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26 Feb 2018

Deine Buyer Persona entwickeln

Deine Zielgruppe zu identifizieren und zu kennen ist sehr wichtig, da du den Content nicht für irgendwen schreibst, sondern spezifisch für deine Kunden bzw. Zielgruppe. Die zentrale Frage ist hier: Wer soll dein Angebot, dein Produkt oder deine Dienstleistung zukünftig kaufen? Ist die gleiche Person, die durch deinen Content aufmerksam wird, die gleiche, die den Kauf entscheidet? Erfahre mehr dazu in diesem Beitrag.    

Denke immer an die Buyer’s Journey und die Möglichkeit, eine, zwei oder auch mehrere verschiedene Zielgruppen für ein einzelnes Produkt bzw. eine einzelne Dienstleistung haben zu können. Grabe tiefer und lerne deine Zielgruppe richtig kennen! Nur so kannst du die Zielgruppen genau definieren und anfangen Content zu erstellen, der genau diese Gruppen oder Teilgruppen anspricht. Durch die Abgrenzung der Zielgruppe fällt es dir außerdem leichter, die angestrebte Marktgröße zu erfassen. Du wirst schnell merken, dass nur kundenspezifischer Content effektiv wirken kann. Breche die Beschreibung deiner Zielgruppe so weit herunter, dass du am Ende eine einzelne Person mit all ihren Eigenschaften vor dir hast, die stellvertretend auf jeder Stufe der Buyer’s Journey für ihre gesamte Teilzielgruppe steht. Fahre so mit all ihren Teilzielgruppen fort und erstelle deine sogenannten Personas. Häufig werden dafür auch die Begriffe User Personas oder Buyer Personas verwendet.      

Eine Buyer Persona stellt den idealen Kunden dar. Sie spiegelt das fiktionale Abbild eines typischen Kunden wider und steht damit stellvertretend für eine bestimmte (Teil-)Zielgruppe.        

Persona können auf Basis von soziodemografischen Merkmalen, Handlungsmusstern, Online-Kaufverhalten und vielen weiteren Angaben entwickelt werden. Es müssen aber immer auch weitere Kenntnisse hinsichtlich der Motivationen, Bedürfnisse und Herausforderungen mit einfließen. Nur so kannst du deine Zielgruppe wirklich verstehen und passend reagieren. Merke dir immer: Die Ausrichtung deines Marketings ist von der Definition deiner Zielgruppe abhängig. Wenn du deine Zielgruppe einmal genau kennst, sparst du nicht nur Zeit konkrete Maßnahmen zu entwickeln, sondern du vermeidest auch, dass unnötige Ausgaben getätigt werden, die deine Zielgruppe vielleicht nicht einmal erreicht hat.

Wie entwickelst du eine Persona?

Das Erstellen einer oder mehrerer Personas ist ein komplexer Prozess, der einer gründlichen Recherche und Analyse bedarf. Zuerst musst du also überlegen, wie du an aussagekräftige Nutzerdaten gelangst. Dabei kann auf Informationen von Google Analytics zurückgegriffen werden, das Nutzerverhalten deiner eigenen Social- Media-Fans oder solcher Personen, die in letzter Zeit Leads oder Conversions getätigt haben, betrachtet werden.        

Analysiere zuerst deine Zielgruppe!

Mit die wichtigste Methode dafür ist die Marktsegmentierung. 

Marktsegmentierung

Segmentiere deinen Markt! Marktsegmentierung ist dir natürlich nicht fremd. Marktsegmentierung ist ein wesentlicher Aspekt einer Content-Commerce-Strategie, mit der du einzigartige Nachrichten für verschiedene Marktsegmente bzw. Kundengruppen erstellen kannst. Wie aber kann die Marktsegmentierung dir bei der Erstellung von Personas helfen?

Mithilfe der Segmentierung, kannst du ein ideales Kundenprofil erstellen und somit dein Marketing auf das nächste Level bringen. Mithilfe dieses Ansatzes, quantifizieren du deine Kunden auf Grundlage verschiedener Kriterien wie Kaufgewohnheiten, Ausgaben, Standort, Alter und andere Demographien.

Erfahre mehr zur Erstellung einer Buyer Persona in unserem YouTube-Video!