CONTENT BLOG

04 Okt 2017

Die perfekte Keyword-Strategie

Ihr Content braucht optimale Keywords und zwar welche, die für Ihre Zielgruppe relevant sind und ein hohes Suchvolumen aufweisen. Doch wie finden Sie diese Keywords und was sollten Sie unbedingt darüber wissen? Dies erfahren Sie in diesem Beitrag.  

Um Content Quellen optimal zu nutzen, müssen Sie optimale Suchbegriffe verwenden – die Keywords. Nur so werden Sie die Inhalte finden, die wirklich relevant sind. Und genau hier setzt eine weitere Hürde des Content Marketing an. Wie finden Sie die passenden Keywords, wenn Sie doch erst auf Themensuche sind?

In der Realität existieren meist diese drei Optionen:

  1. Sie kennen bereits Ihre Keywords und können zielstrebig mit der Suche in den verschiedenen Content Quellen beginnen, um auf weitere, relevante Themenideen zu stoßen.
  2. Sie kennen bereits genau ihr Thema und können in den Content Quellen zielstrebig mit der Such nach zu Ihrem Thema passenden Keywords beginnen, um Ihren Content zu optimieren.
  3. Sie sind sich weder Ihrer Keywords noch Ihrer Themen sicher. Was jetzt!? —> Starten Sie von ganz vorne! Schauen Sie sich Ihre Zielgruppe an.

Was Sie über Keywords wissen sollten

Suchmaschinen, wie z.B. Google, durchsuchen das Internet kontinuierlich nach neuen Inhalten. Websites mit aktuellen Inhalten werden von Google besonders häufig angesteuert und immer wieder indiziert. Eine stetige Optimierung Ihrer Inhalte und Website ist daher ungemein wichtig.

Für die Indizierung ist die Wahl der richtigen Keywords entscheidend. Während im Outbound-Marketing exotische Wortkreationen und besonders ausgefallene Ausdrücke den Erfolg bringen sollen, ist beim Content Marketing ein radikales Umdenken gefragt. Hier zählen nicht die ausgefeiltesten Werbebegriffe, hier zählt die Begriffswelt der Zielgruppe.

Der Wortschatz Ihrer Kunden ist Ihr Erfolgsfaktor.

Aber zunächst einmal: Was ist ein Keyword?

Keyword ist der englische Begriff für Schlüsselwort und bezeichnet die Eingabe, die eine Person in einer Suchmaschine wie Google, auf Blogs oder in Social-Media-Portalen tätigt.

Das Internet ist voll von Inhalten und Anlaufstelle Nr. 1 für Suchanfragen jeder Art. Wodurch findet der Nutzer was er sucht? Durch zentrale Schlüsselwörter, den Keywords! Was auf den ersten Blick wie eine unüberwindbare Mauer scheint – denn wie sollen Sie mit Ihrem Content gegen alle anderen Anbieter des gleichen oder ähnlichen Contents herausstechen – ist auch eine Chance. Sie können sich das Suchverhalten Ihrer Zielgruppe zunutze machen. Wie? Indem Sie relevante Keywords in Ihren Content einarbeiten, sowohl in den Textteil als auch in der Überschrift. Je mehr themenspezifische Schlüsselwörter, desto höher steigt Ihre Chance bei Eingabe eines Keywords gefunden zu werden. Für die Ermittlung der perfekten Keywords bedarf es einer Strategie.

Sie brauchen eine Keyword-Strategie!

Gehen Sie strategisch vor. Lernen Sie Methoden kennen, mit denen Sie an die umkämpften und heiß beliebten Keywords ran kommen. Die folgenden kostenlosen Tools helfen Ihnen herauszufinden, welche Suchbegriffe im Zusammenhang zu Ihrem Thema von den Usern in die Suchmaschinen eingegeben werden.

An dieser Stelle ein paar Tipps für geeignete Tools:

  • Semager
  • Soovle
  • keywordtool
  • Google Trends

Wie entscheide ich mich für die besten Keywords?

Sie haben also eine Reihe relevanter Suchbegriffe identifiziert. Welche sollten Sie denn nun nutzen? Analysieren Sie Ihre gesammelten Suchbegriffe! Eine der besten Möglichkeiten bietet noch immer der Keyword Planner von Google. 

Google Keyword Planner

Mithilfe dieses Tools lässt sich ermitteln, welche Keywords für ein spezielles Thema besonders häufig in die Suchmaschinen eingegeben werden. Sie erhalten ausßerdem Vorschläge für alternative Keyword Ideen. Auf Basis der Ergebnisse sollten Keywords ausgewählt werden, die besonders häufig verwendet werden. Erstellen Sie sich eine Liste von Suchbegriffen, die ein hohes Suchvolumen aber eine niedrige Mitbewerberdichte aufweisen. Dann sind Sie auf dem richtigen Weg.

Egal, für welches Tool Sie sich entscheiden, um Content Marketing auf hohem Niveau zu betreiben, brauchen Sie eine clevere Keyword-Strategie!