Erfolgreich Verkaufen über Storytelling

Sie interessieren sich für Content Marketing? Dann ist Ihnen der Begriff Storytelling schon begegnet!

Laut Neurowissenschaftlern werden Kaufentscheidungen zu 95% auf emotionaler Basis getroffen. Es lohnt sich die psychologischen Effekte zu berücksichtigen. Das Erzählen von Geschichten gehört zu den ältesten Werbeformen, doch im E-Commerce wird sie noch nicht so lange eingesetzt.

Sie brauchen keine aufwendigen Spielfilme zu drehen oder actiongeladene Romane zu schreiben, um wirklich packende Geschichten zu erzählen. Oft reichen 1-2 Bilder schon aus, um bei Ihren Kunden Emotionen zu wecken.

Was und wie sollte man erzählen ?

Es gibt verschiedene Ansätze und Methoden im Bezug auf Storytelling. Je nachdem was Sie für einen Online-Shop betreiben, müssen Sie eine völlig andere Story erzählen. Es gibt jedoch ein paar Basics, die Sie beachten sollten:

-Halten Sie es einfach
Ihre Story darf nicht zu viele Figuren und Erklärungen haben.

– Halten Sie es kurz
Im Internet können die Besucher sofort wegklicken, wenn es langweilig wird. Versuchen Sie Ihre Geschichte angemessen kurz zu halten.

– Starten Sie mit einem Kracher
Beginnen Sie Ihre Story mit einem Kracher. Nur dann wird die Geschichte von Ihren Besuchern auch wirklich gelesen.

-Arbeiten Sie mit starken Bildern
Die besten Geschichten sind Bildergeschichten mit wenigen Worten. Suchen Sie die Bilder sorgfältig aus, Sie wissen, dass Bilder mehr als 1000 Wörter aussagen können.

-Machen Sie es witzig
Sie dürfen Ihre Geschichte an verschiedenen Stellen auch witzig gestalten. Wenn Ihre Besucher lachen, haben Sie so gut wie gewonnen.

Warum wirken Geschichten so gut ?

Das menschliche Gehirn speichert Informationen verknüpft mit Emotionen ab. Bedenken Sie jedoch, dass bei jeder Story die jeweilige Zielgruppe, der kulturelle Hintergrund und der Zeitpunkt berücksichtigt werden muss. Ziel muss es sein, das ein Leser bzw. Besucher Ihrer Seite sich in die jeweilige Situation hineinversetzen kann. Dann haben Sie ihn „gepackt“.

Planen Sie Storytelling gezielt in Ihre Content Strategie mit ein. Nur wenn eine Geschichte gezielt innerlich Gefühle weckt, bleibt diese oder die zugehörige Botschaft im Gedächtnis. Aber von Botschaften alleine kann niemand existieren. Sehen Sie somit Storytelling als einen Teil Ihrer ganzheitlichen Strategie an.

Sie möchten mehr zum erfolgreichen Verkaufen mit Storytelling erfahren? Dann schauen Sie sich das folgende Video dazu an. Es ist ein gutes Beispiel für Storytelling.

Die Airline WestJet macht hier mit keinem alltäglichen Werbespot auf sich aufmerksam, sondern versucht auf die emotionale Ebene zu gehen und so Viralität zu erreichen. Eins vorweg: WetJet hatte diese Viralität auch erreicht. Die Airline hatte sich nach den Wünschen zu Weihnachten bei ihren Kunden erkundigt und anschließend seine Weihnachtswichtel losgeschickt. Den Kunden wurden noch so kleine bzw. große Wünsche erfüllt. Unter dem Motto „Christmas Miracle“ hat die Airline allen gezeigt, dass Wunder wahr werden und die Menschen mitten ins Herz getroffen !

Nicht das Produkt selbst, sondern das was das Produkt für den einzelnen Kunden bedeutet zählt. Jeder dieser Kunden wird die Airline immer positiv mit dem persönlichen Wunder und der einmaligen Story verbinden ! Storytelling gelingt nicht nur an Weihnachten, durch eine clevere Strategie, können Sie das ganze Jahr über erfolgreiches Storytelling betreiben!

Brand
Mehr Markenpositionierung, die Kunden magisch anzieht.

Welche Geschichte ist Ihre?
Postitionieren Sie Ihr Unternehmen ganz klar mit einer einheitlichen Marke und verführen Sie Ihre Zielgruppe mit einer guten Story.

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Über Katrin Bünte

"Relevanz schlägt immer Frequenz! Finde heraus, was genau deine Zielgruppe beschäftigt und gib genau dafür passende Antworten. Mach deinen Content anziehend, mach ihn sexy und lass alles sein, wo du nur deinem Bauch folgst. Smart recherchieren gehört zu jeder Contentstrategie."

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