5 Tipps für eine erfolgreiche Social-Media-Strategie

5 Tipps für eine erfolgreiche Social-Media-Strategie

Viele wollen erfolgreich im Bereich Social Media sein, doch auch hier bedarf es einer Strategie. Wie erstellen Sie nun eine durchdachte Social-Media-Strategie? Am besten folgen Sie folgenden Schritten, um eine erfolgreiche Strategie zu entwickeln:

1. Hören Sie Ihrer Zielgruppe zu

Finden Sie heraus, worüber Ihre Fans und Kunden im Internet reden und mit welchen Themen sie sich genau beschäftigen. Überlegen Sie nun, welche Themen Sie eventuell aufgreifen könnten, welche Fragen Sie beantworten und diskutieren Sie mit Ihrer Zielgruppe. Die Interaktion mit den Usern ist sehr wichtig.

2. Erstellen Sie relevanten Content in verschiedenen Medienformaten

Ihre Zielgruppe nutzt unterschiedliche Kommunikationskanäle. Zudem hat jeder Mensch andere Vorlieben, was Inhalte angeht. Daher sollten Sie Ihre Inhalte in verschiedene Formate packen, damit Sie jeden ansprechen können. Neben Social Media Posts, bieten sich auch Pressemitteilungen, Fachartikel, Grafiken oder Bilder an. Achten Sie auf eine gelungene Variation der Formate.

3. Koordinieren Sie Ihre Social Media und Online-PR Aktionen

Die Kunst besteht darin, Ihren Fans und Kunden regelmäßig qualitativen Content anzubieten. Sie können Ihre Online-PR auch mit den Social Media Aktivitäten verbinden, um noch mehr Menschen zu erreichen. Sie können z.B. Ihre Newsletter-und Blogbeiträge auf Ihren Social Media Profilen veröffentlichen. Zudem können Sie folgende Punkte beachten:

– Veröffentlichen Sie Ihre Newsletterbeiträge als Social Media Post
– Veröffentlichen Sie Ihre Bilder bzw. Infografiken auf Ihren unterschiedlichen Social Media Profilen
– Posten Sie neue Blogartikel als Statusmeldung mit Link zu Ihrem Blog
– Veröffentlichen Sie Pressemitteilungen und posten Sie einen Link dazu in all Ihren Social Media Profile

4. Planen Sie Social Media Kampagnen zur richtigen Zeit

Um die Veröffentlichung der Social Media Posts besser zu organisieren, sollten Sie einen Zeitplan entwickeln. Diesen können Sie auch in Form eines Redaktionsplans führen. Bei der Veröffentlichung spielt die richtige Zeit eine zentrale Rolle, da Sie Ihre Zielgruppe auch wirklich erreichen wollen. Das schaffen Sie nur, wenn die Zielgruppe zu dieser Zeit online ist. Am besten analysieren Sie die Social Media Aktivitäten Ihrer Zielgruppe und passen die Veröffentlichung entsprechend an. Folgende Punkte sollten Sie in dem Zusammenhang berücksichtigen:

– Geschäftskontakte erreichen Sie in der Woche idealerweise zwischen 10 Uhr und 14 Uhr

– Endnutzer erreichen Sie am besten nach Feierabend und am Wochenende

– Sehen Sie sich Ihre Posts genau an und analysieren Sie, an welchen Tagen und zu welcher Uhrzeit Sie die meisten Reaktionen erhalten haben. Das gibt Ihnen ein Gespür dafür, wann genau Sie die zukünftigen Posts planen sollten.

5. Aktualisieren Sie regelmäßig Ihre Social Media Profile

Ganz wichtig ist die ständige Aktualisierung Ihrer Profile. Sie müssen regelmäßig Content veröffentlichen, um die Kommunikation mit Fans und Kunden aufrechtzuerhalten. Ein Profil, welches aktuell ist und viel Content beinhaltet, lockt zudem auch mehr neue Internetuser an, die zu treuen Kunden werden können. Bei der Aktualisierung können Social Media Management Tools helfen.

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Eine Kunst.
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Kein Prozess, keine Methode oder Technik. Storytelling wird als Kunst beschrieben ... die "Kunst" des Storytelling.
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Effektive Werbetexte können dir helfen, fortlaufend Kunden zu akquirieren. Als sinnvolle Ergänzung zu deiner Inbound-Marketing-Strategie sind Werbeanzeigen im Internet.
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Google ist mit einem Markenwert von rund 302 Milliarden US-Dollar eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Knapp 90 Prozent aller Suchanfragen über mobile Geräte richten sich an die omnipotente Suchmaschine. Marketern bietet sich hier eine Chance einzuhaken, denn Google Ads verkauft Werbeplätze nach dem Cost-per-Click-Prinzip (CPC). Werbetreibende müssen also nur zahlen, wenn Ihre Anzeigen Wirkung entfalten und die Nutzer sie tatsächlich anklicken.
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Auch Social-Networking-Plattformen wie LinkedIn und Xing bieten aus gutem Grund bezahlte Anzeigeflächen. Denn welches Umfeld eignet sich besser für B2B-Marketing als eine Plattform für berufliche Kontakte?
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Wie Statista berichtet, ist LinkedIn mittlerweile Anlaufstelle für über 500 Millionen Mitglieder. Das wohl bekanntestes Pendant für die DACH-Region ist Xing. Auch dieses Karrierenetzwerk wartet mit eindrucksvollen Zahlen auf: 16,4 Millionen Mitglieder waren 2018 registriert.
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Solche Nutzerströme sind beeindruckend. Natürlich bietet es sich da an, den fruchtbaren Boden dieser Portale zu nutzen, um die eigenen Unternehmensdienste zum Verkauf anzubieten.
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Für das B2B-Marketing bietet LinkedIn unterschiedliche Formate an. Unter den beliebtesten Vertretern sind hier „Text Ads“ und „Sponsored Content“.
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Jeder möchte eine erfolgreiche Landing Page haben. Doch auf was musst du beim Content auf einer Landing Page achten?
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Bei der Landing Page ist der Content (fast) noch wichtiger als das Design, da die Inhalte Menschen zu Kaufentscheidungen bringt!
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1. Schreibe das, was der Leser bzw. potenzielle Kunde lesen möchte
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Bei der Landing Page solltest du darauf achten, dass du Themen und Aspekte ansprichst, die relevant für deine Leser sind. Welche Wünsche und Interessen haben deine Kunden? Wenn du dir darüber nicht sicher bist, frage bei anderen Stellen in deinem Unternehmen nach, die es wahrscheinlich wissen oder du kannst den direkten Weg gehen und die Kunden direkt befragen !
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2. Erzähle alles in einer Überschrift
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Finde eine markante Überschrift, du bewirbst schließlich ein Produkt, da musst du die Aufmerksamkeit des Lesers schon durch die richtige Überschrift packen. Zeige ihm möglichst schnell, dass er genau da ist, wo er sein möchte. Er will in der Headline bestätigt werden. Liefere ihm gleich noch einen Grund, hier zu bleiben, indem du noch einen Schritt weiter gehen. Schreibe nicht nur, was er hier kaufen/finden/buchen kann – sondern, warum es für ihn Sinn macht.
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Die Landing Page ist oft der erste Kontaktpunkt für potenzielle Kunden und sollte daher perfekt aussagen, was dein Angebot ausmacht.
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Darum sollte deine Zieldefinition S.M.A.R.T. sein 💡
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Du willst Content für dein Content Marketing erstellen? Sehr gut, doch hast du deine Ziele schon klar festgelegt? Dies ist die Voraussetzung für die Produktion des Contents.
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Bevor du nun mit der Vorbereitung und Erstellung Ihres Contents anfangen, musst du also deine Ziele klar definieren. Dies ist besonders wichtig, da man verschiedene Ziele verfolgen kann. Bei der Bestimmung deiner Ziele gehst du am besten S.M.A.R.T. vor:
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Spezifisch
Die Ziele müssen so präzise wie möglich definiert werden.
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Messbar
Die Erreichung der Ziele muss mit Messmethoden überprüfbar sein.
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Akzeptabel
Die Ziele müssen von der Zielgruppe angenommen werden.
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Realistisch
Die Erreichung Ihrer Ziele muss möglich sein.
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Terminierbar
Die Ziele müssen in einem gewissen Zeitabschnitt erreicht werden.
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Behalte diese Abkürzung im Hinterkopf und wende das SMART-Prinzip beim Bestimmen deiner Ziele an.
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Kaufentscheidungen werden vor allem durch eines beeinflusst: Emotionen. Kunden entscheiden sich für den Kauf, weil es sich „richtig anfühlt“, und verwenden dann Logik, um die Entscheidung für sich selbst zu rechtfertigen. Je besser du eine emotionale Verbindung zwischen dem potenziellen Kunden und dem, was du verkaufst, herstellen kannst, desto einfacher ist es, den Verkauf abzuschließen. Wenn du es dir daher als Ziel gesetzt haben, bessere Verkaufsstrategien zu entwickeln, dann ist es wichtig, auf positive Emotionen abzuzielen. Gleichzeitig steigt auch die Chance, dass dein Content an Viralität gewinnt.
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Welche Marketingstrategien nötig sind, um das Einkaufsverhalten deiner Kunden zu steuern, liest du in unserem Beitrag "Wie emotionsgeladener Content den Verkaufserfolg im Internet steigert".
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