5 Tipps für eine erfolgreiche Social-Media-Strategie

5 Tipps für eine erfolgreiche Social-Media-Strategie

Viele wollen erfolgreich im Bereich Social Media sein, doch auch hier bedarf es einer Strategie. Wie erstellen Sie nun eine durchdachte Social-Media-Strategie? Am besten folgen Sie folgenden Schritten, um eine erfolgreiche Strategie zu entwickeln:

1. Hören Sie Ihrer Zielgruppe zu

Finden Sie heraus, worüber Ihre Fans und Kunden im Internet reden und mit welchen Themen sie sich genau beschäftigen. Überlegen Sie nun, welche Themen Sie eventuell aufgreifen könnten, welche Fragen Sie beantworten und diskutieren Sie mit Ihrer Zielgruppe. Die Interaktion mit den Usern ist sehr wichtig.

2. Erstellen Sie relevanten Content in verschiedenen Medienformaten

Ihre Zielgruppe nutzt unterschiedliche Kommunikationskanäle. Zudem hat jeder Mensch andere Vorlieben, was Inhalte angeht. Daher sollten Sie Ihre Inhalte in verschiedene Formate packen, damit Sie jeden ansprechen können. Neben Social Media Posts, bieten sich auch Pressemitteilungen, Fachartikel, Grafiken oder Bilder an. Achten Sie auf eine gelungene Variation der Formate.

3. Koordinieren Sie Ihre Social Media und Online-PR Aktionen

Die Kunst besteht darin, Ihren Fans und Kunden regelmäßig qualitativen Content anzubieten. Sie können Ihre Online-PR auch mit den Social Media Aktivitäten verbinden, um noch mehr Menschen zu erreichen. Sie können z.B. Ihre Newsletter-und Blogbeiträge auf Ihren Social Media Profilen veröffentlichen. Zudem können Sie folgende Punkte beachten:

– Veröffentlichen Sie Ihre Newsletterbeiträge als Social Media Post
– Veröffentlichen Sie Ihre Bilder bzw. Infografiken auf Ihren unterschiedlichen Social Media Profilen
– Posten Sie neue Blogartikel als Statusmeldung mit Link zu Ihrem Blog
– Veröffentlichen Sie Pressemitteilungen und posten Sie einen Link dazu in all Ihren Social Media Profile

4. Planen Sie Social Media Kampagnen zur richtigen Zeit

Um die Veröffentlichung der Social Media Posts besser zu organisieren, sollten Sie einen Zeitplan entwickeln. Diesen können Sie auch in Form eines Redaktionsplans führen. Bei der Veröffentlichung spielt die richtige Zeit eine zentrale Rolle, da Sie Ihre Zielgruppe auch wirklich erreichen wollen. Das schaffen Sie nur, wenn die Zielgruppe zu dieser Zeit online ist. Am besten analysieren Sie die Social Media Aktivitäten Ihrer Zielgruppe und passen die Veröffentlichung entsprechend an. Folgende Punkte sollten Sie in dem Zusammenhang berücksichtigen:

– Geschäftskontakte erreichen Sie in der Woche idealerweise zwischen 10 Uhr und 14 Uhr

– Endnutzer erreichen Sie am besten nach Feierabend und am Wochenende

– Sehen Sie sich Ihre Posts genau an und analysieren Sie, an welchen Tagen und zu welcher Uhrzeit Sie die meisten Reaktionen erhalten haben. Das gibt Ihnen ein Gespür dafür, wann genau Sie die zukünftigen Posts planen sollten.

5. Aktualisieren Sie regelmäßig Ihre Social Media Profile

Ganz wichtig ist die ständige Aktualisierung Ihrer Profile. Sie müssen regelmäßig Content veröffentlichen, um die Kommunikation mit Fans und Kunden aufrechtzuerhalten. Ein Profil, welches aktuell ist und viel Content beinhaltet, lockt zudem auch mehr neue Internetuser an, die zu treuen Kunden werden können. Bei der Aktualisierung können Social Media Management Tools helfen.

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Über Gamze Ay

"Zuviel nachdenken ist wie schaukeln. Du bist zwar beschäftigt, aber kommst kein Stück weiter. Fang an und gib 100% bei deinen ersten Versuchen. Entwickle deinen Look und bleib dem treu. Ein eigener Stil zum Beispiel in der Bildsprache macht dich einzigartig."

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Die Vielfalt an Content Typen zeigt, dass Ihnen die Tür zur Platzierung Ihres Contents weit offen steht. Ebenso verhält es sich mit der Einflussnahme auf den Kaufprozess eines Kunden. Dadurch, dass Sie wertvollen Content liefern – in welcher Form auch immer dieser am besten geeignet ist – stehen Sie an einer ganz anderen Stelle als solche Unternehmen, die noch immer auf das klassische Push-Marketing bestehen. Sie sind im Vorteil! Sie können Ihre Zielgruppe bereits erreichen, bevor diese überhaupt eine Kaufentscheidung getroffen hat.
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