Content#Blog
Dein Content Marketing – Zielgruppe & Themen finden

Bevor Du mit Content Marketing richtig beginnst, musst Du Deine Zielgruppe und Themen festlegen, die Du behandeln willst.               
  
Deine Zielgruppe zu identifizieren und zu kennen ist sehr wichtig, da Du Content nicht für irgendwen schreibst, sondern spezifisch für Deine Kunden bzw. Zielgruppe. Um herauszufinden, wer genau zu Deiner Zielgruppe gehört, frag‘ Dich am besten, wer Deine Produkte kauft oder Dienstleistungen in Anspruch nimmt. Sind es mehr Frauen oder Männer? Sind meine Kunden eher jünger, mittleren Alters oder schon älter? So kannst Du die Zielgruppe genau definieren und anfangen Content zu erstellen, der genau diese Zielgruppe anspricht. Du wirst schnell merken, dass nur kundenspezifischer Content effektiv wirken kann.

Nachdem Du weißt, wie genau Deine Zielgruppe aussieht, fragst Du Dich nun bestimmt, über welche Themen Du schreiben sollst. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Themen für Dein Content Marketing zu finden. Exemplarisch werden im Folgenden einige Tipps zur Themenfindung gegeben.         

Magazine und Fachzeitschriften                         

Wenn es zum Thema Deiner Branche Magazine bzw. Fachzeitschriften gibt, sollten Du diese regelmäßig kaufen und so immer auf dem aktuellen Stand bleiben. Am besten kaufst Du Dir monatlich die neuesten Ausgaben und vergleichst die Themen in den verschiedenen Magazinen. Wenn Themen sehr oft zu finden sind, solltest Du genau diese Themen auch aufgreifen und in Deinem Blog bzw. auf der Webseite thematisieren.

Recherche in themenähnlichen Foren und Blogs

Besuche Foren und Blogs, die thematisch zu Deinem Unternehmen passen und schau‘, welche Themen dort behandelt werden. Natürlich sollest Du nicht alles kopieren, aber sich inspirieren lassen ist erlaubt!

Aktuelle Ereignisse im Unternehmen         

Viele Ereignisse, die in Deinem Unternehmen passieren, können sich als Themen für Dein Content Marketing eignen. Beispiele dafür können die Einführung eines neuen Produkts, der Umzug in eine andere Stadt, neue Mitarbeiter, Feste oder Jubiläen sein.

Durch die Kommunikation solcher Ereignisse, lässt Du die Leser ganz nah ran, was wirkliche Nähe und Vertrauen schafft. Eine emotionale Bindung kann dazu führen, dass die Leser immer wieder vorbeischauen und zu treuen Kunden werden. 

Es gibt noch weitere Möglichkeiten der Ideenfindung. Im Folgenden werden Dir weitere Tipps zur Ideenfindung gegeben:      

Abonnieren relevanter Blogs / Feeds          

Durch das Abonnieren relevanter Blogs und Feeds zum gleichen Thema, kannst Du Dich inspirieren lassen. Dabei sollte man jedoch fair bleiben und keine Beiträge und Artikel von anderen Blogs exakt kopieren und als eigenes Werk verkaufen.

Kommentare der Leser / Kunden 

Nimm‘ Kommentare Deiner Leser bzw. Kunden ernst. Dadurch erfährst Du, welche Punkte Deine Zielgruppe bewegt, interessiert und kannst darauf reagieren.

Abonnieren von Newslettern / themenverwandter Portale          

Eine weitere Möglichkeit Ideen für Inhalte zu finden, ist das Abonnieren von Newslettern verschiedener Partnerprogramme und themenverwandter Portale. Du kannst die dort behandelten Themen aufgreifen, noch einmal selbstständig recherchieren und der Zielgruppe zur Verfügung stellen. Eine weiter Alternative wäre, mehrere News zu einem Sammel-Artikel zusammenzufassen und auf das Original zu verweisen.

Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten, um passende Themen zu finden. Achte stets darauf, dass die Themen immer relevant für Deine Zielgruppe ist. Nur dann ist es im Endeffekt auch wirklich effektiv. 

Impressum
Angaben gemäß § 5 TMG:
Toro Media GmbH
Duisburger Straße 44
40477 Düsseldorf

Vertreten durch:
Herr Sven Umlauf

Kontakt:
Telefon: +49 (0) 211 51451330
E-Mail: info@toro-media-group.com

Registereintrag:
Eintragung im Handelsregister.
Registergericht: Amtsgericht Düsseldorf
Registernummer: HRB 55621

Umsatzsteuer:
Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27 a Umsatzsteuergesetz: DE 254 593 464

Verantwortlich für den Inhalt nach § 55 Abs. 2 RStV:
Toro Media GmbH
Duisburger Straße 44
40477 Düsseldorf