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Keyword-Recherche und Redaktionsplan für Dein Content Marketing

Du hast deine Zielgruppe bestimmt und relevante Themen für deinen Blog/Magazin gefunden? Dann solltest du unbedingt einen Redaktiosplan erstellen. Dieser zeigt dir auf einen Blick, welchen Content du an welchem Tag veröffentlichen willst. Außerdem wird in dem Plan festgehalten, wer den Content erstellt und wo genau dieser veröffentlicht wird. Das erleichtert Prozesse und den Arbeitsalltag. Erfahre in diesem Beitrag, wie du einen Redaktionsplan erstellst und wie du relevante Keywords findest!

Es gibt viele Softwareprogramme, in denen Muster von Redaktionspläne integriert sind. Diese musst du nur noch mit deinem Content füllen. Es gibt auch zahlreiche Vorlagen im Internet, kostenfreie und kostenpflichtige, die du downloaden kannst. Wenn du möchtest, kannst du auch einen Redaktionplan mit Excel erstellen. Es gibt keine richtige oder falsche Vorgehensweise.

Auf jeden Fall solltest du folgende Punkte in deinen Redaktionsplan aufnehmen:

  • Datum der Veröffentlichung
  • Post bzw. Beitrag
  • Ort der Veröffentlichung ( Blog? Soziales Netzwerk?)
  • Status ( geplant/aktiv)
  • Autor (bei mehreren Social Media -Mitarbeitern)

Beim Content Marketing macht qualitativer und insbesondere relevanter Content den entscheidenden Unterschied aus. Es gibt verschiedene Tools und Methoden, um genau über den Content zu schreiben, der von der Zielgruppe auch gesucht wird. Genau dabei hilft dir z.B. ein Keyword-Planer, wie der von Google.

Wie und wo findest du nun den Google Keyword-Planer?

Der Google Keyword-Planer ist ein von Google kostenlos zur Verfügung gestelltes Werkzeug auf das du jederzeit Zugriff hast. Du findest den Keyword Planer in Google Adwords. Einfach http://adwords.google.de. besuchen!

Wenn du dann in deinem Google Adwords-Konto bist, dann gehst du einfach auf den Menüpunkt „Tools und Analysen“ und dort auf den Punkt „Keyword-Planer“. Fertig.

Vielleicht fragst du dich, warum die Analyse von Keywords überhaupt so wichtig ist?

Keywords, also Suchanfragen sind, wie der Name schon verrät, für Suchmaschinen relevant. Über 90% aller Internetuser benutzen Suchmaschinen, um für sich relevante Dinge zu finden. Das bedeutet für dich und dein Unternehmen also, dass der Nummer 1 Traffic-Lieferant Suchmaschinen sind – allen voran natürlich Google.

Bei Google, genau wie bei den meisten Suchmaschinen (Yahoo! und Bing! etc.), gibt es zwei Wege, wie du den Traffic über Keywords auf deine Seite bekommst:

  • Einmal über organische Suchanfragen
  • Und einmal über bezahlte Suchanfragen

Das Prinzip der bezahlten Suchergebnisse – Google Adwords: Du kannst bei Google Werbeanzeigen für Keywords buchen. Damit erreichst du, dass deine Anzeige dann erscheint, wenn ein User nach dem von dir gewählten Keyword sucht. Diese Anzeigen nennen sich „Google Adwords™“.

Die Besonderheit: Du zahlst nur dann, wenn ein User auf deine Anzeige klickt – und zwar den sogenannten Klickpreis. Dieser variiert und ist von Keyword zu Keyword unterschiedlich.

Im Gegensatz dazu gibt es das Prinzip der organischen Suchergebnisse: Im Gegensatz zu Google Adwords™ zahlst du für Klicks bzw. Besucher, die über die organischen Suchergebnisse kommen keinen Cent. Hier sprechen wir also von kostenlosem Traffic.

Die Besonderheit: Im sogenannten SEO (Search Engine Optimization) Marketing kämpfen Webseitenbetreiber darum, mit ihrer Seite unter dem gewünschten Keyword ganz oben bei Google zu stehen. Denn selbstverständlich gilt: Wer ganz oben steht, bekommt auch die meisten Klicks.

Es ist sehr wichtig, dass du dich bei Keywords nicht nur auf Einzelwörter konzentrierst, sondern auch auf die Longtail-Keywords. Longtail-Keywords bestehen aus mehreren Wörtern, die insgesamt eine Suchphrase ergeben. In der Regel haben Longtail-Keywords zwar ein geringeres Suchvolumen, als einzelne Hauptkeywords, allerdings ist der Longtail-Traffic meistens von sehr viel besserer Qualität. Longtail-Keywords kannst du natürlich auch wieder wunderbar mit dem Google Keyword-Planner finden. Der Keyword-Planner wird dir allerdings dann viel bessere Longtail-Vorschläge ausspucken, wenn du als Suchwort bereits eine Suchphrase eingibst.

So, jetzt weißt du, wie du relevante Keywords rausfindest und wie du Prozesse und deinen Arbeitsalltag erleichterst, indem du übersichtliche Redaktionspläne erstellst. Viel Spaß dabei!

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