Mehr Erfolg im Internet: Die perfekte Keyword-Strategie

10 Tipps für erfolgreiche Produktbeschreibungen

Wenn Sie online verkaufen wollen, müssen Ihre Produkte ansprechend im Shop präsentiert werden, damit diese die potenziellen Kunden ansprechen. Produktbeschreibungen machen einen großen Teil aus und Sie erhalten nun Tipps, die Sie direkt umsetzen und so Ihrem Umsatz steigern können.

Hier zunächst 5 Tipps, die Sie bei der Erstellung beachten sollten:

1. Emotionen der Online Shopper wecken

Egal welche Produkte Sie verkaufen, Sie sollten immer versuchen nicht nur das Produkt an sich zu verkaufen, sondern ein Gesamterlebnis ! Sie müssen Ihre Kunden durch einzigartige Produktbeschreibungen begeistern. Berühren Sie emotional und sichern sich dadurch einen großen psychologischen Vorsprung, denn je größer dieser Vorsprung ist, desto höher wird die Conversion sein

2. Die Macht von Bildern nutzen

Ein Bild sagt manchmal mehr als 1000 Wörter. Setzen Sie neben einer Beschreibung unbedingt auch Produktbilder ein. Da die Kunden die Produkte nicht wie im Ladengeschäft anfassen können, sollten sie sich wenigstens mehrere Bilder anschauen können. Auch kleine Vorschaubildern haben eine große Wirkung, da diese die Neugier der Besucher Ihres Online Shops wecken können. Falls vorhanden, nutzen Sie zusätzlich auch Produktvideos.

3. Übersichtliche Darstellung der Informationen

Die Informationen zu den Produkten müssen von Ihnen übersichtlich aufgeführt werden. Die potenziellen Kunden müssen schnell und auf einen Blick alle wichtigen Informationen erhalten.

Dabei ist zu beachten, dass Produktfakten am besten in Listenform aufgeführt werden, da dies einfacher für die Augen ist. Vermeiden Sie die Benutzung unnötiger Sonderzeichen wie Sternchen und Pfeilen. Setzen Sie diese vorsichtig ein.

4. Angemessene Länge der Produktbeschreibung

Je teurer das Produkt ist, desto mehr Informationen erwartet der Kunde von Ihnen. Machen Sie nicht den Fehler und listen bei einfach ein paar Keyfacts auf und erwarten, dass der Name des Produkts für sich allein spricht. Das funktioniert nur bei wenigen Produkten. Je mehr Informationen Sie bereitstellen, desto sicherer wird der Kunde in seiner Kaufentscheidung!

5. Eigene Bewertungen hinzufügen

Durch persönliche Bewertungen können Sie den Kunden weiteren Mehrwert anbieten.

Sie können den Kunden sagen, warum Sie gerade das Produkt in Ihren Shop aufgenommen haben und was Ihnen genau daran gefällt. Seien Sie ehrlich und teilen Sie Ihre Erfahrung mit. Mit Aussagen wie „Aus dem Grund haben wir das Produkt bei uns aufgenommen“ oder “ Uns haben folgende Eigenschaften besonders überzeugt“, begeben Sie sich auf eine emotionale Ebene, können Vertrauen aufbauen und zeigen, dass Sie selber das Produkt kennen.

6. Inspiration durch Cross-Selling

Bieten Sie ihren Kunden einen Erlebnishorizont durch personalisierte Empfehlungen und automatisiertes Cross-selling an. Durch intelligente weiterführende Produktvorschläge und Produktwelten animieren Sie ihre Kunden zu Zusatzkäufen. Features wie „Kunden mit Ihrem Warenkorb kauften auch“ inspirieren Kunden bei ihren Einkäufen.

7. Durch emotionale Wörter zum Kauf verführen

Die Nutzung von emotionalen Wörtern erhöht fas Verlangen. Dabei wird einfach das Gehirn viel stärker angesprochen und angeregt. Adjektive sind besonders interessant. Oft kann man auch gute und sinnvolle Sätze ohne Adjektive bilden.

Wenn es um die emotionale Ansprache geht, dann verleiht ein clever eingesetztes Adjektiv der ganzen Beschreibung erst den emotionalen und fühlbaren Touch.

8. Unique Content anstatt „Copy&Paste Content

Ein zusätzlicher Herstellertext als Produktbeschreibung ist nicht zu empfehlen, da das als Duplicate Content gilt und im SEO-Sumpf untergehen würden. Setzen Sie auf Unique Content und steigern Sie Ihre Chance auf einen gute Platzierung im SEO-Ranking.

9. Artikelattribute

Um die Vorteile und Details eines Produkts für den Shop-Besucher auf einen Blick zugänglich zu machen, sollten die wichtigsten Attribute in einer Listendarstellung präsentiert werden.Dies macht insbesondere deswegen Sinn, weil Onlineshop-Besucher häufig auf der Suche nach dem richtigen Produkt die Detailseite nicht sorgfältig lesen, sondern diese vielmehr überfliegen und auf besondere Keywords achten.

10. Social Proof / Kaufempfehlungen von Kunden

Eine Empfehlung wirkt viel Stärker auf die Kaufentscheidung als klassische Werbung. Wenn Ihre Besucher als nicht sicher sind, welches Produkt sie kaufen sollten, dann suchen sie nach Empfehlungen. Dabei gewinnt (meist) immer das Produkt, welches die meisten positiven Bewertungen hat.

Bitten Sie Kunden nach dem Kauf das Produkt in Ihrem Online Shop zu bewerten, dann haben zukünftige Kunden eine Orientierung und Hilfe bei der Kaufentscheidung.

Ihr Content ist Gold wert. 
Insbesondere, wenn Sie ihn an den richtigen Stellen im der User Journey einsetzen. In vielen Online-Shops fehlt noch immer der Gedanke einer Erlebniswelt für die Konsumenten. Schaffen Sie mit einzigartigen Produktbeschreibungen das gewissen Extra und verführen Sie so zum Kauf.

Like
Like Love Haha Wow Sad Angry

Weitere interessante Beiträge

Ähnliche Beiträge

Kennen Sie schon unser
Workbook?
Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie zum absoluten Platzhirsch Ihrer Branche werden.
Über Gamze Ay

"Zuviel nachdenken ist wie schaukeln. Du bist zwar beschäftigt, aber kommst kein Stück weiter. Fang an und gib 100% bei deinen ersten Versuchen. Entwickle deinen Look und bleib dem treu. Ein eigener Stil zum Beispiel in der Bildsprache macht dich einzigartig."

Folgen Sie uns auf Instagram
Besser hätte man es nicht sagen können. .
#contentmarketing #conversionoptimierung #toromediagroup
Gestern Videodreh für unsere Conversion Masterclass. Hat echt Spaß gemacht. Das Team von Claudio macht einen Mega Job. Absolute Empfehlung: @priromedia .
.

#brandmanagement #contentcreation #contentcreator #contentcreators #contentmarketingtips #contentstrategy #creativeagency #creativecontent #creativedirection #creativestudio #creativethinking #digitalcontent #socialmediacontent #visualcontent
Weltweit nutzen fast ein Drittel aller Internetnutzer YouTube. Um diese Zahl zu toppen: Das sind insgesamt eine Milliarde Stunden Wiedergabezeit, die täglich durch die Videos zustande kommen. Allein diese enorme Reichweite ist Grund genug, sich als Unternehmen genauer mit dem Thema Online-Marketing auf der Videoplattform auseinander zu setzen. Mit der rasant wachsenden Nutzungsdauer steigen auch die Anforderungen an einen qualitativen und attraktiven Auftritt für Firmen.
˙
Jedes Video, dass auf YouTube hochgeladen wird, kann Werbung enthalten oder selbst eine Werbeanzeige sein. Ebenso gut können Promotion Maßnahmen bei YouTube auch neben den wiedergegebenen Videos angezeigt werden. Jedes Unternehmen verfügt über die vollständige Kontrolle seines täglichen Budgets und kann die Ausgaben frei anpassen. Um die Promotion Maßnahmen so zielgruppengenau wie möglich auszurichten, kann ein Unternehmen verschiedene Targeting-Optionen auswählen. Dadurch kann bestimmt werden, welcher User die Werbung sehen soll und welcher User ausgelassen werden soll. Um die Promotion Maßnahmen bei YouTube jederzeit auswerten zu können, stehen Unternehmen Berichte von YouTube Analytics zur Verfügung. So siehst du sofort, ob du an deinem Video oder deinen Einstellungen etwas ändern solltest, ob du mehrere Anzeigen gleichzeitig schalten willst und welche am besten ankommt.
˙
Nutzt du bereits die Vorteile der Videoplattform YouTube?
˙
Erfahre mehr dazu in unserem Blogbeitrag 🔗
˙
˙
˙
#toromediagroup #contentpower #contentstrategie #contentcommerce #contentmarketing #digitalbranding #digitalperfomance #onlinemarketing #marketingagentur #marketingagency #düsseldorf #agentur #werbeagentur #inboundmarketing #youtubemarketing
Du willst mehr Interaktionen und Reichweite für deine Beiträge erhalten und den Traffic zu deiner Seite steigern? So schreibst du Teaser, die deine Leser ansprechen, zum Klicken anregen – und dabei nicht auf banalem Clickbaiting basieren. Ein gut geschriebener Teaser Artikel kann deine CTR um bis zu 130% verbessern! Wir geben dir Tipps mit an die Hand, mit denen du dies schaffen kannst!
˙
1) Gebe genügend Informationen
Wie bereits angesprochen, musst du im Teaser genügend Informationen geben, damit der Leser nach mehr verlangt. Gebe EURO Beträge, Zahlen, bestimmte Größen usw. an. Je größer, desto wirkungsvoller!
˙
2) Verschenke Leckerbissen
Gebe einen Leckerbissen aus deinem Artikel preis, der deine Leser auf den Geschmack bringt – sodass er unbedingt mehr erfahren möchte.
˙
3) Verwende einen „Dreh“
Mein kleines, persönliches „Geheimnis“ für einen erfolgreichen Teaser Artikel. „Drehe“ das erwartete Ergebnis um. Ein klassisches Mittel der Journalisten. Es funktioniert Online ebenso gut!
˙
Wovon lässt du dich überzeugen, einen Beitrag zu lesen?
˙
.
Erfahre mehr dazu in unserem Blogbeitrag 🔗
˙
˙
˙
#toromediagroup #contentpower #contentstrategie #contentcommerce #contentmarketing #digitalbranding #digitalperfomance #onlinemarketing #marketingagentur #marketingagency #düsseldorf #business #agentur #werbeagentur #inboundmarketing
Eins der wichtigsten Ziele im Content Marketing ist die Kundenbindung. Deine Kunden stehen bei so ziemlich jeder Aktion im Fokus, ganz egal, ob es sich um mögliche Interessenten, Neulinge oder bestehende Kunden handelt. Dein Content, dein Publishing, deine Promotion – all diese Aufgaben im Content Marketing fokussieren ein Ziel: deine Zielgruppe.🎯
˙
Unterschätze niemals den Konsumenten als den aktiven Part. Vielleicht hast du es so noch gar nicht betrachtet, aber im Prinzip basiert dein ganzes Content Marketing auf der Aktivität deiner Zielgruppe. Du produzierst – deine Zielgruppe sucht und findet. Nun gut, manchmal dürfen ein paar Hilfestellungen in Form von Promotion-Maßnahmen nicht fehlen, aber dennoch: deine Zielgruppe ist am Ende eines jeden Kanals – und dieser Kanal ist zweidimensional. Dieses „Phänomen“ nutzt du selbstverständlich im Content Marketing, du baust eine Beziehung zur Zielgruppe auf, du trittst in den Kontakt, du spornst deine potenziellen Kunden zum Handeln an. Und diese Interaktion mit der Zielgruppe wird als Engagement bezeichnet. Engagement ist somit eine Methode deines Content Marketings, mit der du deine Zielgruppe als aktive Komponente in Ihre Maßnahmenplanung einbinden.
˙
Hier sind nur einige Beispiele, die du mit Customer Engagement erreichen kannst:
˙
✔️dein Unternehmensimage verstärken
✔️deine Persönlichkeit zeigen
✔️Überraschend und innovativ sein
✔️Schnell und flexibel reagieren
✔️Auf Fragen und Probleme antworten
˙
.
Link zu unserem Magazin findest du in der Bio 🔗
˙
˙
˙
.
#toromediagroup #contentpower #contentstrategie #contentcommerce #contentmarketing #digitalbranding #digitalperfomance #onlinemarketing #marketingagentur #marketingagency #düsseldorf #business #agentur #werbeagentur #inboundmarketing #engagement #customerengagement
Eine Kunst.
˙
Kein Prozess, keine Methode oder Technik. Storytelling wird als Kunst beschrieben ... die "Kunst" des Storytelling.
˙
Und - wie Kunst - erfordert es Kreativität, Vision, Skill und Übung. Storytelling ist nicht in einer Sitzung nach einem Kurs zu verstehen. Es ist ein Trial-and-Error-Prozess der Meisterung.
˙
Klingt nach viel Arbeit, oder? Zu Recht, weil das Storytelling zu einem entscheidenden Bestandteil der erfolgreichsten Marketingkampagnen geworden ist. Es unterscheidet lebhafte Marken von einfachen Unternehmen und treue Verbraucher von einmaligen Einkäufern.
˙
Plane Storytelling gezielt in deine Content Strategie mit ein. Nur wenn eine Geschichte gezielt innerlich Gefühle weckt, bleibt diese oder die zugehörige Botschaft im Gedächtnis. Somit sehe Storytelling als einen Teil deiner ganzheitlichen Strategie an.
˙
.
Link zu unserem Magazin findest du in der Bio 🔗
˙
˙
˙
.
#toromediagroup #contentpower #contentstrategie #contentcommerce #contentmarketing #digitalbranding #digitalperfomance #onlinemarketing #marketingagentur #marketingagency #düsseldorf #business #agentur #werbeagentur #inboundmarketing #landingpage
Effektive Werbetexte können dir helfen, fortlaufend Kunden zu akquirieren. Als sinnvolle Ergänzung zu deiner Inbound-Marketing-Strategie sind Werbeanzeigen im Internet.
˙
Google ist mit einem Markenwert von rund 302 Milliarden US-Dollar eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Knapp 90 Prozent aller Suchanfragen über mobile Geräte richten sich an die omnipotente Suchmaschine. Marketern bietet sich hier eine Chance einzuhaken, denn Google Ads verkauft Werbeplätze nach dem Cost-per-Click-Prinzip (CPC). Werbetreibende müssen also nur zahlen, wenn Ihre Anzeigen Wirkung entfalten und die Nutzer sie tatsächlich anklicken.
˙
Auch Social-Networking-Plattformen wie LinkedIn und Xing bieten aus gutem Grund bezahlte Anzeigeflächen. Denn welches Umfeld eignet sich besser für B2B-Marketing als eine Plattform für berufliche Kontakte?
˙
Wie Statista berichtet, ist LinkedIn mittlerweile Anlaufstelle für über 500 Millionen Mitglieder. Das wohl bekanntestes Pendant für die DACH-Region ist Xing. Auch dieses Karrierenetzwerk wartet mit eindrucksvollen Zahlen auf: 16,4 Millionen Mitglieder waren 2018 registriert.
˙
Solche Nutzerströme sind beeindruckend. Natürlich bietet es sich da an, den fruchtbaren Boden dieser Portale zu nutzen, um die eigenen Unternehmensdienste zum Verkauf anzubieten.
˙
Für das B2B-Marketing bietet LinkedIn unterschiedliche Formate an. Unter den beliebtesten Vertretern sind hier „Text Ads“ und „Sponsored Content“.
˙
˙
˙
.
#toromediagroup #contentpower #contentstrategie #contentcommerce #contentmarketing #digitalbranding #digitalperfomance #onlinemarketing #marketingagentur #marketingagency #düsseldorf #business #agentur #werbeagentur #inboundmarketing #ad
Jeder möchte eine erfolgreiche Landing Page haben. Doch auf was musst du beim Content auf einer Landing Page achten?
˙
Bei der Landing Page ist der Content (fast) noch wichtiger als das Design, da die Inhalte Menschen zu Kaufentscheidungen bringt!
˙
1. Schreibe das, was der Leser bzw. potenzielle Kunde lesen möchte
˙
Bei der Landing Page solltest du darauf achten, dass du Themen und Aspekte ansprichst, die relevant für deine Leser sind. Welche Wünsche und Interessen haben deine Kunden? Wenn du dir darüber nicht sicher bist, frage bei anderen Stellen in deinem Unternehmen nach, die es wahrscheinlich wissen oder du kannst den direkten Weg gehen und die Kunden direkt befragen !
˙
2. Erzähle alles in einer Überschrift
˙
Finde eine markante Überschrift, du bewirbst schließlich ein Produkt, da musst du die Aufmerksamkeit des Lesers schon durch die richtige Überschrift packen. Zeige ihm möglichst schnell, dass er genau da ist, wo er sein möchte. Er will in der Headline bestätigt werden. Liefere ihm gleich noch einen Grund, hier zu bleiben, indem du noch einen Schritt weiter gehen. Schreibe nicht nur, was er hier kaufen/finden/buchen kann – sondern, warum es für ihn Sinn macht.
˙
Die Landing Page ist oft der erste Kontaktpunkt für potenzielle Kunden und sollte daher perfekt aussagen, was dein Angebot ausmacht.
˙
.
Link zu unserem Magazin findest du in der Bio 🔗
˙
˙
˙
.
#toromediagroup #contentpower #contentstrategie #contentcommerce #contentmarketing #digitalbranding #digitalperfomance #onlinemarketing #marketingagentur #marketingagency #düsseldorf #business #agentur #werbeagentur #inboundmarketing #landingpage
Darum sollte deine Zieldefinition S.M.A.R.T. sein 💡
˙
.
Du willst Content für dein Content Marketing erstellen? Sehr gut, doch hast du deine Ziele schon klar festgelegt? Dies ist die Voraussetzung für die Produktion des Contents.
˙
Bevor du nun mit der Vorbereitung und Erstellung Ihres Contents anfangen, musst du also deine Ziele klar definieren. Dies ist besonders wichtig, da man verschiedene Ziele verfolgen kann. Bei der Bestimmung deiner Ziele gehst du am besten S.M.A.R.T. vor:
˙
Spezifisch
Die Ziele müssen so präzise wie möglich definiert werden.
˙
Messbar
Die Erreichung der Ziele muss mit Messmethoden überprüfbar sein.
˙
Akzeptabel
Die Ziele müssen von der Zielgruppe angenommen werden.
˙
Realistisch
Die Erreichung Ihrer Ziele muss möglich sein.
˙
Terminierbar
Die Ziele müssen in einem gewissen Zeitabschnitt erreicht werden.
˙
.
Behalte diese Abkürzung im Hinterkopf und wende das SMART-Prinzip beim Bestimmen deiner Ziele an.
˙
.
Link zu unserem Magazin findest du in der Bio 🔗
˙
˙
˙
#toromediagroup #contentpower #contentstrategie #contentcommerce #contentmarketing #digitalbranding #digitalperfomance #onlinemarketing #marketingagentur #marketingagency #düsseldorf #business #agentur #werbeagentur #inboundmarketing