Inbound Marketing und Content Marketing

Tipps für effektivere Überschriften

Überschriften sind besonders wichtig, wenn Sie über guten Content etwas verkaufen wollen. In diesem Beitrag bekommen Sie ein paar Tipps, die Sie direkt umsetzen können!

Stellen Sie die wichtigste Aussage an den Beginn!

Sie haben höchstens 1 bis 3 Sekunden Zeit, um das Interesse eines potentiellen Kunden zu wecken.

Verwenden Sie Überschriften mit Verbrauchernutzen in all Ihren Werbebotschaften!

Verwenden Sie nur ja nicht die kostbaren Plätze, um den Namen Ihrer Firma herauszustellen. Jede, auch noch so allgemeine, auf einen Verbrauchernutzen bezogene Überschrift wird mehr Aufmerksamkeit bekommen, als ein Name – es sei denn, dieser Name selbst kommuniziert bereits einen starken, einzigartigen Nutzen.

Kommen Sie direkt zum Punkt!

Reden Sie nicht um den Brei herum. Sprechen Sie Ihre Zielgruppe mutig, provokativ und direkt an, so dass Ihre Botschaft nicht übersehen werden kann.

Schreiben Sie eine verführerische Überschrift, die neugierig macht!

Treffen Sie Ihre Zielgruppe direkt am Nerv! Schreiben Sie eine Überschrift, der man schwer widerstehen kann.

Denken Sie an den Verbrauchernutzen!

Unter Verbrauchernutzen sind hilfreiche und nützliche Vorteile für Ihre Verbraucher zu verstehen – Vorteile, die Sie klar in den Vordergrund stellen müssen. Eine gute Überschrift stellt Ihren stärksten Verbrauchernutzen in den Vordergrund, den Nutzen, der Ihr Produkt so begehrenswert und einzigartig macht. Fahren Sie gleich am Beginn Ihr stärkstes Geschütz auf!

Formulieren Sie verständlich und auf den Punkt gebracht!

Ändern Sie, schreiben Sie neu und modifizieren Sie Ihre Überschrift solange, bis Sie diese zu einer kurzen, unmissverständlichen Botschaft komprimiert haben. Finden Sie eine Handvoll Worte, auf die Ihr potentieller Kunde sofort reagiert. Die meisten Leute wollen heutzutage Informationen in kleinen, leicht verdaulichen Stücken serviert bekommen.

Da draußen wartet Konkurrenz auf Sie!

Denken Sie beim Schreiben Ihrer Überschrift immer daran, dass Sie da draußen im Internet eine riesige Menge von Konkurrenten erwartet, die alle ebenfalls die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe bekommen möchten. Wollen Sie wirklich die mit Werbung übersättigten Leute auf Ihre Anzeige aufmerksam machen, sie dazu bringen, sich diese anzusehen, dann müssen Sie schon etwas finden, was wirklich neugierig macht. Locken Sie Ihre Leser mit einem starken Beginn zum weiteren Inhalt Ihrer Seite.

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Über Katrin Bünte

"Relevanz schlägt immer Frequenz! Finde heraus, was genau deine Zielgruppe beschäftigt und gib genau dafür passende Antworten. Mach deinen Content anziehend, mach ihn sexy und lass alles sein, wo du nur deinem Bauch folgst. Smart recherchieren gehört zu jeder Contentstrategie."

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