Inbound Marketing und Content Marketing

Tipps für effektivere Überschriften

Überschriften sind besonders wichtig, wenn Sie über guten Content etwas verkaufen wollen. In diesem Beitrag bekommen Sie ein paar Tipps, die Sie direkt umsetzen können!

Stellen Sie die wichtigste Aussage an den Beginn!

Sie haben höchstens 1 bis 3 Sekunden Zeit, um das Interesse eines potentiellen Kunden zu wecken.

Verwenden Sie Überschriften mit Verbrauchernutzen in all Ihren Werbebotschaften!

Verwenden Sie nur ja nicht die kostbaren Plätze, um den Namen Ihrer Firma herauszustellen. Jede, auch noch so allgemeine, auf einen Verbrauchernutzen bezogene Überschrift wird mehr Aufmerksamkeit bekommen, als ein Name – es sei denn, dieser Name selbst kommuniziert bereits einen starken, einzigartigen Nutzen.

Kommen Sie direkt zum Punkt!

Reden Sie nicht um den Brei herum. Sprechen Sie Ihre Zielgruppe mutig, provokativ und direkt an, so dass Ihre Botschaft nicht übersehen werden kann.

Schreiben Sie eine verführerische Überschrift, die neugierig macht!

Treffen Sie Ihre Zielgruppe direkt am Nerv! Schreiben Sie eine Überschrift, der man schwer widerstehen kann.

Denken Sie an den Verbrauchernutzen!

Unter Verbrauchernutzen sind hilfreiche und nützliche Vorteile für Ihre Verbraucher zu verstehen – Vorteile, die Sie klar in den Vordergrund stellen müssen. Eine gute Überschrift stellt Ihren stärksten Verbrauchernutzen in den Vordergrund, den Nutzen, der Ihr Produkt so begehrenswert und einzigartig macht. Fahren Sie gleich am Beginn Ihr stärkstes Geschütz auf!

Formulieren Sie verständlich und auf den Punkt gebracht!

Ändern Sie, schreiben Sie neu und modifizieren Sie Ihre Überschrift solange, bis Sie diese zu einer kurzen, unmissverständlichen Botschaft komprimiert haben. Finden Sie eine Handvoll Worte, auf die Ihr potentieller Kunde sofort reagiert. Die meisten Leute wollen heutzutage Informationen in kleinen, leicht verdaulichen Stücken serviert bekommen.

Da draußen wartet Konkurrenz auf Sie!

Denken Sie beim Schreiben Ihrer Überschrift immer daran, dass Sie da draußen im Internet eine riesige Menge von Konkurrenten erwartet, die alle ebenfalls die Aufmerksamkeit Ihrer Zielgruppe bekommen möchten. Wollen Sie wirklich die mit Werbung übersättigten Leute auf Ihre Anzeige aufmerksam machen, sie dazu bringen, sich diese anzusehen, dann müssen Sie schon etwas finden, was wirklich neugierig macht. Locken Sie Ihre Leser mit einem starken Beginn zum weiteren Inhalt Ihrer Seite.

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Freitag 05. Juli 2019

DIGITALER MITTELSTAND

Workshop für Unternehmer und Marketingverantwortliche

NO STRATEGY - NO SUCCESS!

Digitale Marketing-Strategien für KMU

Über Katrin Bünte

"Relevanz schlägt immer Frequenz! Finde heraus, was genau deine Zielgruppe beschäftigt und gib genau dafür passende Antworten. Mach deinen Content anziehend, mach ihn sexy und lass alles sein, wo du nur deinem Bauch folgst. Smart recherchieren gehört zu jeder Contentstrategie."

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Kaufentscheidungen werden vor allem durch eines beeinflusst: Emotionen. Kunden entscheiden sich für den Kauf, weil es sich „richtig anfühlt“, und verwenden dann Logik, um die Entscheidung für sich selbst zu rechtfertigen. Je besser du eine emotionale Verbindung zwischen dem potenziellen Kunden und dem, was du verkaufst, herstellen kannst, desto einfacher ist es, den Verkauf abzuschließen. Wenn du es dir daher als Ziel gesetzt haben, bessere Verkaufsstrategien zu entwickeln, dann ist es wichtig, auf positive Emotionen abzuzielen. Gleichzeitig steigt auch die Chance, dass dein Content an Viralität gewinnt.
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Welche Marketingstrategien nötig sind, um das Einkaufsverhalten deiner Kunden zu steuern, liest du in unserem Beitrag "Wie emotionsgeladener Content den Verkaufserfolg im Internet steigert".
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Umsatz-Turbo Big Data: Kundendaten richtig einsetzen
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Warum solltest du eine Buyer Persona erstellen?
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Eine Buyer Persona ist ein Modell, das deinen typischen oder Zielkunden auf der Grundlage detaillierter Recherchen beschreibt. Die Idee ist, ein Profil deines idealen Kunden zu erstellen, damit du zielgerichtete Marketingbotschaften an ihn richten können. Diese Nachrichten sollten den richtigen Ton verwenden und auf die spezifischen Bedürfnisse und Wünsche deines Kunden eingehen.
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Da verschiedene Personengruppen deine Produkte aus verschiedenen Gründen kaufen können, musst du wahrscheinlich mehr als eine Buyer Persona erstellen. Jede Persona sollte grundlegende demografische Details, Verhaltensweisen, Ziele, Schmerzpunkte und Kaufmuster enthalten. Du kannst nicht jeden Kunden oder Interessenten individuell kennenlernen. Du kannst jedoch eine Kundenperson erstellen, um jedes allgemeine Segment deines Kundenstamms darzustellen. Dies macht es viel einfacher, sich deine Kunden als echte Menschen vorzustellen und deren Wünsche und Bedürfnisse bei der Erstellung Ihrer Marketingstrategie zu berücksichtigen.
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Zielgruppenrelevanter Content: Tipps zur Themenfindung
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Bevor Sie mit Content Marketing richtig beginnen, müssen Sie Ihre Zielgruppe und Themen festlegen, die Sie behandeln wollen.
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Ihre Zielgruppe zu identifizieren und zu kennen ist sehr wichtig, da Sie Content nicht für irgendwen schreiben, sondern spezifisch für Ihre Kunden bzw. Zielgruppe. Um herauszufinden, wer genau zu Ihrer Zielgruppe gehört, fragen Sie sich am besten, wer Ihre Produkte kauft oder Dienstleistungen in Anspruch nimmt. Sind es mehr Frauen oder Männer? Sind meine Kunden eher jünger, mittleren Alters oder schon älter? So können Sie die Zielgruppe genau definieren und anfangen Content zu erstellen, der genau diese Zielgruppe anspricht. Sie werden schnell merken, dass nur kundenspezifischer Content effektiv wirken kann.
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Erfolgsfaktor Keyword Recherche
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Vielleicht fragst du dich, warum die Analyse von Keywords überhaupt so wichtig ist?
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Keywords, also Suchanfragen sind, wie der Name schon verrät, für Suchmaschinen relevant. Über 90% aller Internetuser benutzen Suchmaschinen, um für sich relevante Dinge zu finden. Das bedeutet für dich und dein Unternehmen also, dass der Nummer 1 Traffic-Lieferant Suchmaschinen sind – allen voran natürlich Google.
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Die Besonderheit: Im sogenannten SEO (Search Engine Optimization) Marketing kämpfen Webseitenbetreiber darum, mit ihrer Seite unter dem gewünschten Keyword ganz oben bei Google zu stehen. Denn selbstverständlich gilt: Wer ganz oben steht, bekommt auch die meisten Klicks.
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Es ist sehr wichtig, dass du dich bei Keywords nicht nur auf Einzelwörter konzentrieren, sondern auch auf die Longtail-Keywords. Longtail-Keywords bestehen aus mehreren Wörtern, die insgesamt eine Suchphrase ergeben. In der Regel haben Longtail-Keywords zwar ein geringeres Suchvolumen, als einzelne Hauptkeywords, allerdings ist der Longtail-Traffic meistens von sehr viel besserer Qualität.
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Weißt du, was deine Kunden suchen?
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Jahresplanung dank Content Marketing Plan
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Ein Content Marketing Plan wird regelmäßig ausgearbeitet, um konsistent im Netz Inhalte zu veröffentlichen.
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Damit hast du ein Werkzeug an der Hand, dass dazu dient, die eigene Homepage, deinen Blog und deine Social-Media-Portale im nötigen Rhythmus mit Inhalten zu beliefern. Er umfasst dabei sowohl die zeitliche als auch die inhaltliche Planung.
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Darüber hinaus lässt sich ein Zeitplan für saisonalen Content erstellen, der sich auf die Jahreszeit bezieht. Das wäre beispielsweise im Food- und Fashionbereich sehr wichtig, aber auch andere Wirtschaftssektoren verkaufen saisonal. Dabei gilt es, sich vom Wettbewerb abzuheben und der eigenen Zielgruppe echte Mehrwerte zu bieten. Wichtig sind dabei Kategorien und Themen ebenso wie Format, Tage und besondere Zeiträume.
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Die wichtigste Grundanforderung an einen Content Marketing Plan ist seine leichte Verständlichkeit und Umsetzbarkeit. Zudem muss er strikt kontrollierbar sein. So kannst du ein gutes Jahr vorausplanen und sparst letztendlich Zeit und Ressourcen.
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Wie emotionsgeladener Content den Verkaufserfolg im Internet steigert
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Kaufentscheidungen werden vor allem durch eines beeinflusst: Emotionen! Steht der Käufer daher unter einem gewissen Druck, werden laut Hirnforschung Studien 70 Prozent der Kaufentscheidungen unbewusst getroffen. Sogar Entscheidungen, die sehr bewusst und überlegt getroffen werden, werden von Emotionen beeinflusst.
Produkte und Dienstleistungen müssen den Kunden also auf der Gefühlsebene ansprechen, damit er eine Kaufentscheidung treffen kann. Welche emotionalen Kaufgründe vorherrschen, steht dabei im engen Zusammenhang mit den persönlichen Werten und Einstellungen des Kunden.
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Wie sehr lässt du dich von deinen Emotionen leiten?
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Schmerzstellen. Wir alle haben sie, aber geschäftliche Probleme wirken sich auf das Endergebnis eines Unternehmens aus und müssen gelöst werden, damit sie wachsen und erfolgreich funktionieren können. Der erste Schritt besteht darin, über sie zu sprechen und sie rauszulassen. Sag uns, was verhindert, dass dein Unternehmen wächst?
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Da draußen wartet Konkurrenz auf dich!
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Denke beim Schreiben deiner Überschrift immer daran, dass dich da draußen im Internet eine riesige Menge von Konkurrenten erwartet, die alle ebenfalls die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe bekommen möchten. Willst du wirklich die mit Werbung übersättigten Leute auf deine Anzeige aufmerksam machen, sie dazu bringen, sich diese anzusehen, dann musst du schon etwas finden, was wirklich neugierig macht. Locke deine Leser mit einem starken Beginn zum weiteren Inhalt deiner Seite. Hast du dich schon mit der Macht der Typografie beschäftigt?
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