redaktionsplan

So entwickeln Sie einen Redaktionsplan für Ihr Content-Marketing

Nachdem Sie Ihre Zielgruppe bestimmt  und relevante Themen gefunden haben sollten Sie unbedingt einen Redaktiosplan erstellen. Dieser zeigt Ihnen auf einen Blick, welchen Content Sie an welchem Tag veröffentlichen wollen. Außerdem wird in dem Plan festgehalten, wer den Content erstellt und wo genau dieser veröffentlicht wird.

Es gibt viele Softwareprogramme, in denen Muster von Redaktionspläne integriert sind. Diese müssen Sie nur noch mit Ihrem Content füllen. Es gibt auch zahlreiche Vorlagen im Internet, kostenfreie und kostenpflichtige, die Sie downloaden können. Wenn Sie möchten, können Sie auch einen Redaktionplan mit einem Tabellenkalkulationprogramm wie Excel erstellen. Es gibt keine richtige oder falsche Vorgehensweise.

Auf jeden Fall sollten Sie folgende Punkte in Ihren Redaktionsplan aufnehmen:

  • Datum der Veröffentlichung
  • Post bzw. Beitrag
  • Ort der Veröffentlichung ( Blog? Soziales Netzwerk?)
  • Status ( geplant/aktiv)
  • Autor (bei mehreren Social Media -Mitarbeitern)

Beim Content Marketing macht qualitativer und insbesondere relevanter Content den entscheidenden Unterschied aus. Es gibt verschiedene Tools und Methoden um genau über den Content zu schreiben, der von der Zielgruppe auch gesucht wird. Genau dabei hilft Ihnen z.B. ein Keyword-Planer, wie der von Google.

Wie und wo finden Sie nun den Google Keyword-Planer?

Der Google Keyword-Planer ist ein von Google kostenlos zur Verfügung gestelltes Werkzeug auf das Sie jederzeit Zugriff haben. Das einzige, das Sie tun müssen, ist zunächst ein ebenfalls kostenloses Konto bei Google Adwords zu eröffnen. Das können Sie hier tun: hhtp://adwords.google.de.

Wenn Sie dann in Ihrem Google Adwords-Konto sind, dann gehen Sie einfach auf den Menüpunkt „Tools und Analysen“ und dort auf den Punkt „Keyword-Planer“. Fertig.

Vielleicht fragen Sie sich, warum die Analyse von Keywords überhaupt so wichtig ist?

Keywords, also Suchanfragen sind, wie der Name schon verrät, für Suchmaschinen relevant. Über 90% aller Internetuser benutzen Suchmaschinen, um für sich relevante Dinge zu finden. Das bedeutet für Sie und Ihr Unternehmen also, dass Ihr Nummer 1 Traffic-Lieferant Suchmaschinen sind – allen voran natürlich Google.

Bei Google, genau wie bei den meisten Suchmaschinen (Yahoo! Und Bing! Etc.), gibt es zwei Wege, wie Sie den Traffic über Keywords auf Ihre Seite bekommen:

  • Einmal über organische Suchanfragen
  • Und einmal über bezahlte Suchanfragen

Das Prinzip der bezahlten Suchergebnisse – Google Adwords: Sie können bei Google Werbeanzeigen für Keywords buchen. Damit erreichen Sie, dass Ihre Anzeige dann erscheint, wenn ein User nach dem von Ihnen gewählten Keyword sucht. Diese Anzeigen nennen sich „Google Adwords™“

Die Besonderheit: Sie zahlen nur dann, wenn ein User auf Ihre Anzeige klickt – und zwar den sogenannten Klickpreis. Dieser variiert und ist von Keyword zu Keyword unterschiedlich.

Im Gegensatz dazu gibt es das Prinzip der organischen Suchergebnisse: Im Gegensatz zu Google Adwords™ zahlen Sie für Klicks bzw. Besucher, die über die organischen Suchergebnisse kommen keinen Cent. Hier sprechen wir also von kostenlosem Traffic.

Die Besonderheit: Im sogenannten SEO (Search Engine Optimization) Marketing kämpfen Webseitenbetreiber darum, mit ihrer Seite unter dem gewünschten Keyword ganz oben bei Google zu stehen. Denn selbstverständlich gilt: Wer ganz oben steht, bekommt auch die meisten Klicks.

Es ist sehr wichtig, dass Sie sich bei Keywords nicht nur auf Einzelwörter konzentrieren, sondern auch die Longtail-Keywords. Longtail-Keywords bestehen aus mehreren Wörtern, die insgesamt eine Suchphrase ergeben.In der Regel haben Longtail-Keywords zwar ein geringeres Suchvolumen, als einzelne Hauptkeywords, allerdings ist der Longtail-Traffic meistens von sehr viel besserer Qualität.Longtail-Keywords können Sie natürlich auch wieder wunderbar mit dem Google Keyword-Planner finden. Der Keyword-Planner wird Ihnen allerdings dann viel bessere Longtail-Vorschläge ausspucken, wenn Sie als Suchwort bereits eine Suchphrase eingeben.

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Über Katrin Bünte

"Relevanz schlägt immer Frequenz! Finde heraus, was genau deine Zielgruppe beschäftigt und gib genau dafür passende Antworten. Mach deinen Content anziehend, mach ihn sexy und lass alles sein, wo du nur deinem Bauch folgst. Smart recherchieren gehört zu jeder Contentstrategie."

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