Wie emotionsgeladener Content den Verkaufserfolg im Internet steigert

Wie emotionsgeladener Content den Verkaufserfolg im Internet steigert

Kaufentscheidungen werden vor allem durch eines beeinflusst: Emotionen. Steht der Käufer daher unter einem gewissen Druck, werden laut Studien der Großteil aller Entscheidungen unbewusst getroffen.

Welche Marketingstrategien nötig sind, um das Einkaufsverhalten Ihrer Kunden zu steuern, lesen Sie im folgenden Beitrag.

Das Prinzip der Nachahmung

Menschen sind von Natur aus Nachahmer. Wenn es einer macht, machen es viele andere nach. Doch gerade dieses Phänomen können Werbetreibende optimal einsetzen, in dem sie

    • über andere positive Erlebnisse von Kunden sprechen,
    • mit Testimonials werben ,
    • oder das momentane Produkt als Bestseller beschreiben.

Mit Sympathie den Kunden um den Finger wickeln

Zahlreiche Studien beweisen: Kunden können Menschen, die sie sympathisch finden, nur selten etwas abschlagen. Dieser Effekt wird Reziprozität genannt. Menschen tendieren dazu, sich für entgegengebrachte Leistungen zu revanchieren. Wer ein Geschenk erhält, sich wertgeschätzt und wahrgenommen fühlt oder ein simples “Mit Ihnen arbeite ich gerne” hört, fühlt sich automatisch verpflichtet, sich für diese Sympathie zu revanchieren. Es gibt daher unterschiedliche Wege, sich diese Eigenschaft zunutze zu machen. Und ja, Komplimente geben, funktioniert online genauso gut, wie offline.

Druck inszenieren

Ein wahres Erfolgsrezept ist das sogenannte Prinzip der Knappheit. Hierbei wird dem Kunden suggeriert, dass er, wenn er sich nicht schnell genug entscheidet, mit leeren Händen ausgeht. Menschen neigen in solchen Situationen dazu, nicht mehr über den Nutzen eines Produktes nachzudenken, sondern kaufen es einfach – egal ob sie es brauchen oder nicht. Besonders online hat sich dieses Prinzip sehr stark etabliert.

Dies kann zum Beispiel in Form eines Tickers geschehen, welcher die laufenden Transaktionen anzeigt, oder mithilfe von überzeugenden Wortspielen. „Nur noch eines auf Lager“ oder „Bestellen Sie jetzt und erhalten Sie zusätzlich…“, sind nur zwei von wenigen Beispielen, die gerne eingesetzt werden.

Vertrauen wecken

Kundenbewertungen, Testimonials oder Gütesiegel: Alles, was dem Kunden ein Gefühl von Vertrauen übermittelt, kann verwendet werden. Falls sich Ihr Business gerade erst in der Aufbauphase befindet, können Sie bereits bestehende Kunden darum bitten, Bewertungen abzugeben.

Mit viralem Content zu mehr Kunden

Ein Vorteil im Internet: Sobald ein Produkt viral – also durch das Internet stark verbreitet – wird, erhöhen sich nicht nur die Reichweite, sondern auch die Chancen für mehr potenzielle Kunden. Laut einer Business Review Studie in Harvard liegt es vor allem an den geweckten Emotionen, ob Content weiterempfohlen wird oder nicht. Folgende Tipps haben sich als überaus nützlich erwiesen und zeigen, wie es möglich ist, Viralität zu steigern:

1. Positive Emotionen ansprechen

Hierbei haben sich vor allem besonders starke Emotionen als nützlich erwiesen, die stark in Erinnerung bleiben.

2. Ego des Kunden stärken

Binden Sie Ihren Kunden in Ihren Content ein. Sobald sich der Kunde als Teil der Community fühlt wächst das Gefühl der Reziprozität. Die Hemmschwelle Produkte zu kaufen sinkt.

3. Gegensätzliche Emotionen

Bauen Sie auf die Interaktion Ihrer Zielgruppe. Mit vielen gegensätzlichen Emotionen wird die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass der Content geteilt wird.

4. Frauen mit komplexeren Emotionen ansprechen

Studien haben bewiesen, dass für Frauen eine Mischung aus positiven Emotionen wie Hoffnung oder Zuneigung und vertrauenserweckenden Emotionen ideal ist.

5. Männer sind mit freudigem und einfachem Content zu begeistern

Bei dieser Zielgruppe ist es eine gute Idee, auf Kampagnen zu setzen, die nur auf die Emotion “Freude” abzielen, ohne mehrere Gefühlswelten in eine Kampagne unterzubringen.

Fazit

Schlussfolgernd spielen für erfolgreiches Verkaufen im Internet vor allem Emotionen eine große Rolle. Wenn Sie es sich daher als Ziel gesetzt haben, bessere Verkaufsstrategien zu entwickeln, dann ist es wichtig, auf positive Emotionen abzuzielen. Gleichzeitig steigt auch die Chance, dass Ihr Content an Viralität gewinnt.

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Über Katrin Bünte

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