Zielgruppenrelevanter Content: Tipps zur Themenfindung

Zielgruppenrelevanter Content: Tipps zur Themenfindung

Bevor Sie mit Content Marketing richtig beginnen, müssen Sie Ihre Zielgruppe und Themen festlegen, die Sie behandeln wollen.  

Ihre Zielgruppe zu identifizieren und zu kennen ist sehr wichtig, da Sie Content nicht für irgendwen schreiben, sondern spezifisch für Ihre Kunden bzw. Zielgruppe. Um herauszufinden, wer genau zu Ihrer Zielgruppe gehört, fragen Sie sich am besten, wer Ihre Produkte kauft oder Dienstleistungen in Anspruch nimmt. Sind es mehr Frauen oder Männer? Sind meine Kunden eher jünger, mittleren Alters oder schon älter? So können Sie die Zielgruppe genau definieren und anfangen Content zu erstellen, der genau diese Zielgruppe anspricht. Sie werden schnell merken, dass nur kundenspezifischer Content effektiv wirken kann.

Nachdem Sie wissen, wie genau Ihre Zielgruppe aussieht, fragen Sie sich nun bestimmt, über welche Themen Sie schreiben sollen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Themen für Ihr Content Marketing zu finden. Exemplarisch werden im Folgenden einige Tipps zur Themenfindung gegeben.    

Magazine und Fachzeitschriften                         

Wenn es zum Thema Ihrer Branche Magazine bzw. Fachzeitschriften gibt, sollten Sie diese regelmäßig kaufen und so immer auf dem aktuellen Stand bleiben. Am besten kaufen Sie sich monatlich die neuesten Ausgaben und vergleichen die Themen in den verschiedenen Magazinen. Wenn Themen sehr oft zu finden sind, sollten Sie genau diese Themen auch aufgreifen und in Ihrem Blog bzw. auf der Webseite thematisieren.

Recherche in themenähnlichen Foren und Blogs

Besuchen Sie Foren und Blogs, die thematisch zu Ihrem Unternehmen passen und schauen Sie, welche Themen dort behandelt werden. Natürlich sollen Sie nicht alles kopieren, aber sich inspirieren lassen ist erlaubt!

Aktuelle Ereignisse im Unternehmen        

Viele Ereignisse, die in Ihrem Unternehmen passieren, können sich als Themen für Ihr Content Marketing eignen. Beispiele dafür können die Einführung eines neuen Produkts, der Umzug in eine andere Stadt, neue Mitarbeiter, Feste oder Jubiläen sein.

Durch die Kommunikation solcher Ereignisse, lassen Sie die Leser ganz nah ran, was wirkliche Nähe und Vertrauen schafft. Eine emotionale Bindung kann dazu führen, dass die Leser immer wieder vorbeischauen und zu treuen Kunden werden. 

Es gibt noch weitere Möglichkeiten der Ideenfindung. Im Folgenden werden Ihnen weitere Tipps zur Ideenfindung gegeben:      

Abonnieren relevanter Blogs / Feeds          

Durch das Abonnieren relevanter Blogs und Feeds zum gleichen Thema, können Sie sich inspirieren lassen. Dabei sollte man jedoch fair bleiben und keine Beiträge und Artikel von anderen Blogs exakt kopieren und als eigenes Werk verkaufen.

Kommentare der Leser / Kunden 

Nehmen Sie Kommentare Ihrer Leser bzw. Kunden ernst. Dadurch erfahren Sie, welche Punkte Ihre Zielgruppe bewegt, interessiert und können darauf reagieren.

Abonnieren von Newslettern / themenverwandter Portale          

Eine weitere Möglichkeit Ideen für Inhalte zu finden, ist das Abonnieren von Newslettern verschiedener Partnerprogramme und themenverwandter Portale. Sie können die dort behandelten Themen aufgreifen, noch einmal selbstständig recherchieren und der Zielgruppe zur Verfügung stellen. Eine weiter Alternative wäre, mehrere News zu einem Sammel-Artikel zusammenzufassen und auf das Original zu verweisen.

Sie sehen, es gibt viele Möglichkeiten, um passende Themen zu finden. Achten Sie stets darauf, dass die Themen immer relevant für Ihre Zielgruppe ist. Nur dann ist es im Endeffekt auch wirklich effektiv. 

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Über Katrin Bünte

"Relevanz schlägt immer Frequenz! Finde heraus, was genau deine Zielgruppe beschäftigt und gib genau dafür passende Antworten. Mach deinen Content anziehend, mach ihn sexy und lass alles sein, wo du nur deinem Bauch folgst. Smart recherchieren gehört zu jeder Contentstrategie."

Folgen Sie uns auf Instagram
Weltweit nutzen fast ein Drittel aller Internetnutzer YouTube. Um diese Zahl zu toppen: Das sind insgesamt eine Milliarde Stunden Wiedergabezeit, die täglich durch die Videos zustande kommen. Allein diese enorme Reichweite ist Grund genug, sich als Unternehmen genauer mit dem Thema Online-Marketing auf der Videoplattform auseinander zu setzen. Mit der rasant wachsenden Nutzungsdauer steigen auch die Anforderungen an einen qualitativen und attraktiven Auftritt für Firmen.
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Jedes Video, dass auf YouTube hochgeladen wird, kann Werbung enthalten oder selbst eine Werbeanzeige sein. Ebenso gut können Promotion Maßnahmen bei YouTube auch neben den wiedergegebenen Videos angezeigt werden. Jedes Unternehmen verfügt über die vollständige Kontrolle seines täglichen Budgets und kann die Ausgaben frei anpassen. Um die Promotion Maßnahmen so zielgruppengenau wie möglich auszurichten, kann ein Unternehmen verschiedene Targeting-Optionen auswählen. Dadurch kann bestimmt werden, welcher User die Werbung sehen soll und welcher User ausgelassen werden soll. Um die Promotion Maßnahmen bei YouTube jederzeit auswerten zu können, stehen Unternehmen Berichte von YouTube Analytics zur Verfügung. So siehst du sofort, ob du an deinem Video oder deinen Einstellungen etwas ändern solltest, ob du mehrere Anzeigen gleichzeitig schalten willst und welche am besten ankommt.
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Nutzt du bereits die Vorteile der Videoplattform YouTube?
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Erfahre mehr dazu in unserem Blogbeitrag 🔗
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Du willst mehr Interaktionen und Reichweite für deine Beiträge erhalten und den Traffic zu deiner Seite steigern? So schreibst du Teaser, die deine Leser ansprechen, zum Klicken anregen – und dabei nicht auf banalem Clickbaiting basieren. Ein gut geschriebener Teaser Artikel kann deine CTR um bis zu 130% verbessern! Wir geben dir Tipps mit an die Hand, mit denen du dies schaffen kannst!
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Wie bereits angesprochen, musst du im Teaser genügend Informationen geben, damit der Leser nach mehr verlangt. Gebe EURO Beträge, Zahlen, bestimmte Größen usw. an. Je größer, desto wirkungsvoller!
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Mein kleines, persönliches „Geheimnis“ für einen erfolgreichen Teaser Artikel. „Drehe“ das erwartete Ergebnis um. Ein klassisches Mittel der Journalisten. Es funktioniert Online ebenso gut!
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Wovon lässt du dich überzeugen, einen Beitrag zu lesen?
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Eins der wichtigsten Ziele im Content Marketing ist die Kundenbindung. Deine Kunden stehen bei so ziemlich jeder Aktion im Fokus, ganz egal, ob es sich um mögliche Interessenten, Neulinge oder bestehende Kunden handelt. Dein Content, dein Publishing, deine Promotion – all diese Aufgaben im Content Marketing fokussieren ein Ziel: deine Zielgruppe.🎯
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Unterschätze niemals den Konsumenten als den aktiven Part. Vielleicht hast du es so noch gar nicht betrachtet, aber im Prinzip basiert dein ganzes Content Marketing auf der Aktivität deiner Zielgruppe. Du produzierst – deine Zielgruppe sucht und findet. Nun gut, manchmal dürfen ein paar Hilfestellungen in Form von Promotion-Maßnahmen nicht fehlen, aber dennoch: deine Zielgruppe ist am Ende eines jeden Kanals – und dieser Kanal ist zweidimensional. Dieses „Phänomen“ nutzt du selbstverständlich im Content Marketing, du baust eine Beziehung zur Zielgruppe auf, du trittst in den Kontakt, du spornst deine potenziellen Kunden zum Handeln an. Und diese Interaktion mit der Zielgruppe wird als Engagement bezeichnet. Engagement ist somit eine Methode deines Content Marketings, mit der du deine Zielgruppe als aktive Komponente in Ihre Maßnahmenplanung einbinden.
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Hier sind nur einige Beispiele, die du mit Customer Engagement erreichen kannst:
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✔️dein Unternehmensimage verstärken
✔️deine Persönlichkeit zeigen
✔️Überraschend und innovativ sein
✔️Schnell und flexibel reagieren
✔️Auf Fragen und Probleme antworten
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Verrückt: Deine Absprungrate eskaliert...warum eigentlich?
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Wenn sich Absprungraten von 150% oder 200% im Google Analytics Konto zeigen, scheint etwas nicht zu stimmen. Wie sollen mehr User eine Seite verlassen, als diese zu besuchen? Schließlich entsteht ein Absprung, wenn dieselbe Seite als Einstieg und Ausstieg genutzt wird (ohne ausgelöste Interaktionen). Trotzdem – wer im „Alle Seiten“ Bericht nachschaut, kann auf solche konfusen Zahlen stoßen.
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Die wahrscheinlichste Erklärung: Non-Interaction-Events. Allerdings finden sie nicht nur vor einem Seitenaufruf statt, sondern schaffen gleichzeitig das erste Signal einer Sitzung. Es werden damit zwei Hits einer Sitzung nacheinander abgesendet. .
Das passiert wenn ein User auf Seite 1 einsteigt und die Sitzung ohne weitere Interaktionen abläuft. Kehrt er zu Seite 1 zurück und klickt auf Seite 2 (löst ein Event aus), auf der er wieder keine Interaktion ausführt, so entsteht ein Absprung für Seite 2, ohne dass diese einen „eigenen Einstieg“ hat. Ein solches Non-Interaction-Event von Seite 1 am Anfang der zweiten Sitzung ist verantwortlich dafür, dass Seite 2 eine Absprungrate von über 100% erhält.
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Quickwin:
Arbeite mit dem Bericht „Landingpages“ statt „Alle Seiten“. Hier hast du das Einstiegsproblem nicht.
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Eine Kunst.
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Kein Prozess, keine Methode oder Technik. Storytelling wird als Kunst beschrieben ... die "Kunst" des Storytelling.
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Und - wie Kunst - erfordert es Kreativität, Vision, Skill und Übung. Storytelling ist nicht in einer Sitzung nach einem Kurs zu verstehen. Es ist ein Trial-and-Error-Prozess der Meisterung.
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Klingt nach viel Arbeit, oder? Zu Recht, weil das Storytelling zu einem entscheidenden Bestandteil der erfolgreichsten Marketingkampagnen geworden ist. Es unterscheidet lebhafte Marken von einfachen Unternehmen und treue Verbraucher von einmaligen Einkäufern.
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Plane Storytelling gezielt in deine Content Strategie mit ein. Nur wenn eine Geschichte gezielt innerlich Gefühle weckt, bleibt diese oder die zugehörige Botschaft im Gedächtnis. Somit sehe Storytelling als einen Teil deiner ganzheitlichen Strategie an.
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Effektive Werbetexte können dir helfen, fortlaufend Kunden zu akquirieren. Als sinnvolle Ergänzung zu deiner Inbound-Marketing-Strategie sind Werbeanzeigen im Internet.
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Google ist mit einem Markenwert von rund 302 Milliarden US-Dollar eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Knapp 90 Prozent aller Suchanfragen über mobile Geräte richten sich an die omnipotente Suchmaschine. Marketern bietet sich hier eine Chance einzuhaken, denn Google Ads verkauft Werbeplätze nach dem Cost-per-Click-Prinzip (CPC). Werbetreibende müssen also nur zahlen, wenn Ihre Anzeigen Wirkung entfalten und die Nutzer sie tatsächlich anklicken.
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Auch Social-Networking-Plattformen wie LinkedIn und Xing bieten aus gutem Grund bezahlte Anzeigeflächen. Denn welches Umfeld eignet sich besser für B2B-Marketing als eine Plattform für berufliche Kontakte?
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Wie Statista berichtet, ist LinkedIn mittlerweile Anlaufstelle für über 500 Millionen Mitglieder. Das wohl bekanntestes Pendant für die DACH-Region ist Xing. Auch dieses Karrierenetzwerk wartet mit eindrucksvollen Zahlen auf: 16,4 Millionen Mitglieder waren 2018 registriert.
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Solche Nutzerströme sind beeindruckend. Natürlich bietet es sich da an, den fruchtbaren Boden dieser Portale zu nutzen, um die eigenen Unternehmensdienste zum Verkauf anzubieten.
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Für das B2B-Marketing bietet LinkedIn unterschiedliche Formate an. Unter den beliebtesten Vertretern sind hier „Text Ads“ und „Sponsored Content“.
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Jeder möchte eine erfolgreiche Landing Page haben. Doch auf was musst du beim Content auf einer Landing Page achten?
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Bei der Landing Page ist der Content (fast) noch wichtiger als das Design, da die Inhalte Menschen zu Kaufentscheidungen bringt!
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1. Schreibe das, was der Leser bzw. potenzielle Kunde lesen möchte
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Bei der Landing Page solltest du darauf achten, dass du Themen und Aspekte ansprichst, die relevant für deine Leser sind. Welche Wünsche und Interessen haben deine Kunden? Wenn du dir darüber nicht sicher bist, frage bei anderen Stellen in deinem Unternehmen nach, die es wahrscheinlich wissen oder du kannst den direkten Weg gehen und die Kunden direkt befragen !
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2. Erzähle alles in einer Überschrift
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Finde eine markante Überschrift, du bewirbst schließlich ein Produkt, da musst du die Aufmerksamkeit des Lesers schon durch die richtige Überschrift packen. Zeige ihm möglichst schnell, dass er genau da ist, wo er sein möchte. Er will in der Headline bestätigt werden. Liefere ihm gleich noch einen Grund, hier zu bleiben, indem du noch einen Schritt weiter gehen. Schreibe nicht nur, was er hier kaufen/finden/buchen kann – sondern, warum es für ihn Sinn macht.
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Die Landing Page ist oft der erste Kontaktpunkt für potenzielle Kunden und sollte daher perfekt aussagen, was dein Angebot ausmacht.
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Darum sollte deine Zieldefinition S.M.A.R.T. sein 💡
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Du willst Content für dein Content Marketing erstellen? Sehr gut, doch hast du deine Ziele schon klar festgelegt? Dies ist die Voraussetzung für die Produktion des Contents.
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Bevor du nun mit der Vorbereitung und Erstellung Ihres Contents anfangen, musst du also deine Ziele klar definieren. Dies ist besonders wichtig, da man verschiedene Ziele verfolgen kann. Bei der Bestimmung deiner Ziele gehst du am besten S.M.A.R.T. vor:
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Spezifisch
Die Ziele müssen so präzise wie möglich definiert werden.
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Messbar
Die Erreichung der Ziele muss mit Messmethoden überprüfbar sein.
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Akzeptabel
Die Ziele müssen von der Zielgruppe angenommen werden.
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Realistisch
Die Erreichung Ihrer Ziele muss möglich sein.
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Terminierbar
Die Ziele müssen in einem gewissen Zeitabschnitt erreicht werden.
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Behalte diese Abkürzung im Hinterkopf und wende das SMART-Prinzip beim Bestimmen deiner Ziele an.
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Kaufentscheidungen werden vor allem durch eines beeinflusst: Emotionen. Kunden entscheiden sich für den Kauf, weil es sich „richtig anfühlt“, und verwenden dann Logik, um die Entscheidung für sich selbst zu rechtfertigen. Je besser du eine emotionale Verbindung zwischen dem potenziellen Kunden und dem, was du verkaufst, herstellen kannst, desto einfacher ist es, den Verkauf abzuschließen. Wenn du es dir daher als Ziel gesetzt haben, bessere Verkaufsstrategien zu entwickeln, dann ist es wichtig, auf positive Emotionen abzuzielen. Gleichzeitig steigt auch die Chance, dass dein Content an Viralität gewinnt.
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Welche Marketingstrategien nötig sind, um das Einkaufsverhalten deiner Kunden zu steuern, liest du in unserem Beitrag "Wie emotionsgeladener Content den Verkaufserfolg im Internet steigert".
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