Zielgruppenrelevanter Content: Tipps zur Themenfindung

Zielgruppenrelevanter Content: Tipps zur Themenfindung

Bevor Sie mit Content Marketing richtig beginnen, müssen Sie Ihre Zielgruppe und Themen festlegen, die Sie behandeln wollen.  

Ihre Zielgruppe zu identifizieren und zu kennen ist sehr wichtig, da Sie Content nicht für irgendwen schreiben, sondern spezifisch für Ihre Kunden bzw. Zielgruppe. Um herauszufinden, wer genau zu Ihrer Zielgruppe gehört, fragen Sie sich am besten, wer Ihre Produkte kauft oder Dienstleistungen in Anspruch nimmt. Sind es mehr Frauen oder Männer? Sind meine Kunden eher jünger, mittleren Alters oder schon älter? So können Sie die Zielgruppe genau definieren und anfangen Content zu erstellen, der genau diese Zielgruppe anspricht. Sie werden schnell merken, dass nur kundenspezifischer Content effektiv wirken kann.

Nachdem Sie wissen, wie genau Ihre Zielgruppe aussieht, fragen Sie sich nun bestimmt, über welche Themen Sie schreiben sollen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, um Themen für Ihr Content Marketing zu finden. Exemplarisch werden im Folgenden einige Tipps zur Themenfindung gegeben.    

Magazine und Fachzeitschriften                         

Wenn es zum Thema Ihrer Branche Magazine bzw. Fachzeitschriften gibt, sollten Sie diese regelmäßig kaufen und so immer auf dem aktuellen Stand bleiben. Am besten kaufen Sie sich monatlich die neuesten Ausgaben und vergleichen die Themen in den verschiedenen Magazinen. Wenn Themen sehr oft zu finden sind, sollten Sie genau diese Themen auch aufgreifen und in Ihrem Blog bzw. auf der Webseite thematisieren.

Recherche in themenähnlichen Foren und Blogs

Besuchen Sie Foren und Blogs, die thematisch zu Ihrem Unternehmen passen und schauen Sie, welche Themen dort behandelt werden. Natürlich sollen Sie nicht alles kopieren, aber sich inspirieren lassen ist erlaubt!

Aktuelle Ereignisse im Unternehmen        

Viele Ereignisse, die in Ihrem Unternehmen passieren, können sich als Themen für Ihr Content Marketing eignen. Beispiele dafür können die Einführung eines neuen Produkts, der Umzug in eine andere Stadt, neue Mitarbeiter, Feste oder Jubiläen sein.

Durch die Kommunikation solcher Ereignisse, lassen Sie die Leser ganz nah ran, was wirkliche Nähe und Vertrauen schafft. Eine emotionale Bindung kann dazu führen, dass die Leser immer wieder vorbeischauen und zu treuen Kunden werden. 

Es gibt noch weitere Möglichkeiten der Ideenfindung. Im Folgenden werden Ihnen weitere Tipps zur Ideenfindung gegeben:      

Abonnieren relevanter Blogs / Feeds          

Durch das Abonnieren relevanter Blogs und Feeds zum gleichen Thema, können Sie sich inspirieren lassen. Dabei sollte man jedoch fair bleiben und keine Beiträge und Artikel von anderen Blogs exakt kopieren und als eigenes Werk verkaufen.

Kommentare der Leser / Kunden 

Nehmen Sie Kommentare Ihrer Leser bzw. Kunden ernst. Dadurch erfahren Sie, welche Punkte Ihre Zielgruppe bewegt, interessiert und können darauf reagieren.

Abonnieren von Newslettern / themenverwandter Portale          

Eine weitere Möglichkeit Ideen für Inhalte zu finden, ist das Abonnieren von Newslettern verschiedener Partnerprogramme und themenverwandter Portale. Sie können die dort behandelten Themen aufgreifen, noch einmal selbstständig recherchieren und der Zielgruppe zur Verfügung stellen. Eine weiter Alternative wäre, mehrere News zu einem Sammel-Artikel zusammenzufassen und auf das Original zu verweisen.

Sie sehen, es gibt viele Möglichkeiten, um passende Themen zu finden. Achten Sie stets darauf, dass die Themen immer relevant für Ihre Zielgruppe ist. Nur dann ist es im Endeffekt auch wirklich effektiv. 

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Über Katrin Bünte

"Relevanz schlägt immer Frequenz! Finde heraus, was genau deine Zielgruppe beschäftigt und gib genau dafür passende Antworten. Mach deinen Content anziehend, mach ihn sexy und lass alles sein, wo du nur deinem Bauch folgst. Smart recherchieren gehört zu jeder Contentstrategie."

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Kaufentscheidungen werden vor allem durch eines beeinflusst: Emotionen. Kunden entscheiden sich für den Kauf, weil es sich „richtig anfühlt“, und verwenden dann Logik, um die Entscheidung für sich selbst zu rechtfertigen. Je besser du eine emotionale Verbindung zwischen dem potenziellen Kunden und dem, was du verkaufst, herstellen kannst, desto einfacher ist es, den Verkauf abzuschließen. Wenn du es dir daher als Ziel gesetzt haben, bessere Verkaufsstrategien zu entwickeln, dann ist es wichtig, auf positive Emotionen abzuzielen. Gleichzeitig steigt auch die Chance, dass dein Content an Viralität gewinnt.
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Welche Marketingstrategien nötig sind, um das Einkaufsverhalten deiner Kunden zu steuern, liest du in unserem Beitrag "Wie emotionsgeladener Content den Verkaufserfolg im Internet steigert".
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Warum solltest du eine Buyer Persona erstellen?
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Eine Buyer Persona ist ein Modell, das deinen typischen oder Zielkunden auf der Grundlage detaillierter Recherchen beschreibt. Die Idee ist, ein Profil deines idealen Kunden zu erstellen, damit du zielgerichtete Marketingbotschaften an ihn richten können. Diese Nachrichten sollten den richtigen Ton verwenden und auf die spezifischen Bedürfnisse und Wünsche deines Kunden eingehen.
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Da verschiedene Personengruppen deine Produkte aus verschiedenen Gründen kaufen können, musst du wahrscheinlich mehr als eine Buyer Persona erstellen. Jede Persona sollte grundlegende demografische Details, Verhaltensweisen, Ziele, Schmerzpunkte und Kaufmuster enthalten. Du kannst nicht jeden Kunden oder Interessenten individuell kennenlernen. Du kannst jedoch eine Kundenperson erstellen, um jedes allgemeine Segment deines Kundenstamms darzustellen. Dies macht es viel einfacher, sich deine Kunden als echte Menschen vorzustellen und deren Wünsche und Bedürfnisse bei der Erstellung Ihrer Marketingstrategie zu berücksichtigen.
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Erfolgsfaktor Keyword Recherche
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Vielleicht fragst du dich, warum die Analyse von Keywords überhaupt so wichtig ist?
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Keywords, also Suchanfragen sind, wie der Name schon verrät, für Suchmaschinen relevant. Über 90% aller Internetuser benutzen Suchmaschinen, um für sich relevante Dinge zu finden. Das bedeutet für dich und dein Unternehmen also, dass der Nummer 1 Traffic-Lieferant Suchmaschinen sind – allen voran natürlich Google.
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Die Besonderheit: Im sogenannten SEO (Search Engine Optimization) Marketing kämpfen Webseitenbetreiber darum, mit ihrer Seite unter dem gewünschten Keyword ganz oben bei Google zu stehen. Denn selbstverständlich gilt: Wer ganz oben steht, bekommt auch die meisten Klicks.
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Es ist sehr wichtig, dass du dich bei Keywords nicht nur auf Einzelwörter konzentrieren, sondern auch auf die Longtail-Keywords. Longtail-Keywords bestehen aus mehreren Wörtern, die insgesamt eine Suchphrase ergeben. In der Regel haben Longtail-Keywords zwar ein geringeres Suchvolumen, als einzelne Hauptkeywords, allerdings ist der Longtail-Traffic meistens von sehr viel besserer Qualität.
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Weißt du, was deine Kunden suchen?
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Jahresplanung dank Content Marketing Plan
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Ein Content Marketing Plan wird regelmäßig ausgearbeitet, um konsistent im Netz Inhalte zu veröffentlichen.
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Damit hast du ein Werkzeug an der Hand, dass dazu dient, die eigene Homepage, deinen Blog und deine Social-Media-Portale im nötigen Rhythmus mit Inhalten zu beliefern. Er umfasst dabei sowohl die zeitliche als auch die inhaltliche Planung.
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Darüber hinaus lässt sich ein Zeitplan für saisonalen Content erstellen, der sich auf die Jahreszeit bezieht. Das wäre beispielsweise im Food- und Fashionbereich sehr wichtig, aber auch andere Wirtschaftssektoren verkaufen saisonal. Dabei gilt es, sich vom Wettbewerb abzuheben und der eigenen Zielgruppe echte Mehrwerte zu bieten. Wichtig sind dabei Kategorien und Themen ebenso wie Format, Tage und besondere Zeiträume.
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Die wichtigste Grundanforderung an einen Content Marketing Plan ist seine leichte Verständlichkeit und Umsetzbarkeit. Zudem muss er strikt kontrollierbar sein. So kannst du ein gutes Jahr vorausplanen und sparst letztendlich Zeit und Ressourcen.
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Wie emotionsgeladener Content den Verkaufserfolg im Internet steigert
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Kaufentscheidungen werden vor allem durch eines beeinflusst: Emotionen! Steht der Käufer daher unter einem gewissen Druck, werden laut Hirnforschung Studien 70 Prozent der Kaufentscheidungen unbewusst getroffen. Sogar Entscheidungen, die sehr bewusst und überlegt getroffen werden, werden von Emotionen beeinflusst.
Produkte und Dienstleistungen müssen den Kunden also auf der Gefühlsebene ansprechen, damit er eine Kaufentscheidung treffen kann. Welche emotionalen Kaufgründe vorherrschen, steht dabei im engen Zusammenhang mit den persönlichen Werten und Einstellungen des Kunden.
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Wie sehr lässt du dich von deinen Emotionen leiten?
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Schmerzstellen. Wir alle haben sie, aber geschäftliche Probleme wirken sich auf das Endergebnis eines Unternehmens aus und müssen gelöst werden, damit sie wachsen und erfolgreich funktionieren können. Der erste Schritt besteht darin, über sie zu sprechen und sie rauszulassen. Sag uns, was verhindert, dass dein Unternehmen wächst?
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Da draußen wartet Konkurrenz auf dich!
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Denke beim Schreiben deiner Überschrift immer daran, dass dich da draußen im Internet eine riesige Menge von Konkurrenten erwartet, die alle ebenfalls die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe bekommen möchten. Willst du wirklich die mit Werbung übersättigten Leute auf deine Anzeige aufmerksam machen, sie dazu bringen, sich diese anzusehen, dann musst du schon etwas finden, was wirklich neugierig macht. Locke deine Leser mit einem starken Beginn zum weiteren Inhalt deiner Seite. Hast du dich schon mit der Macht der Typografie beschäftigt?
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