Betreffzeilen von E-Mails

Lesen Sie alle E-Mails, die in Ihrem Postfach landen? Jetzt werden Sie sagen, dass es auf den Einzelfall ankommt.

Sie wollen unbedingt, dass Ihre Interessenten und Kunden Ihre E-Mails auch wirklich öffnen. Eine Öffnungsrate von 20-40 % ist relativ normal bei einem Newsletter. Jedoch gibt es Unternehmen, die eine so gut Kundenbindung haben, dass eine Öffnungsrate von 50 % erreicht wird ! Das ist aber eine Ausnahme.

Jetzt fragen Sie sich, welche Faktoren dazu führen, dass Ihre E-Mails geöffnet werden? Sie müssen in dem Zusammenhang auf die Betreffzeile achten! Das ist der Schlüssel.

6 wichtigsten Faktoren, die über das Öffnen einer E-Mail entscheiden:

1.Der Absender – Verwenden Sie lieber Ihren persönlichen Namen oder Künstlernamen anstatt den Namen Ihres Unternehmens. Also besser „Max Wutzke“ als „Wutzke AG und Co“. Die Erfahrung und die Öffnungsraten im professionellen E-Mail-Marketing haben gezeigt, dass E-Mails, die einen Namen statt eine Firma als Absender haben, öfter geöffnet werden.

2. In der Kürze liegt bekanntlich die Würze – Verwenden Sie ausschliesslich kurze Betreffzeilen, da diese statistisch öfter geöffnet werden. Als Richtwert nehmen Sie am besten eine Maximalgrenze von 60 Zeichen.

3. Seien Sie genau, jedoch geheimnisvoll – Berichten Sie beispielsweise in kurzen Worten von einem erreichten Erfolg, aber verschweigen Sie in der Betreffzeile wie dieser Erfolg zustande kam. Anstatt zu schreiben:„Grosser Erfolg mit Abnehmpräparaten“, könnte Ihre erfolgreiche Betreffzeile folgendermaßen lauten:„Grosser Erfolg! 12 Kg mit diesem einfachen Trick!“ Ihre Öffnungsrate wird es Ihnen danken.

4. Sie können zwischendurch diese Regeln brechen – Wenn alle Menschen nur noch E-Mails bekämen die nach diesen 6 Regeln verfasst wären, würden die Regeln auf einmal nicht mehr so gut funktionieren. Darum erlauben Sie sich gerne auch mal gegen die ein oder andere Regel zu verstoßen, wenn Sie etwas ausprobieren wollen. Sollten Sie bisher noch wenig Erfahrung mit professionellem E-Mail-Marketing haben, sollten Sie sich aber am besten erst einmal an diese hier aufgeführten Regeln halten und Sie werden sehr gute Erfolge erzielen.

5. Testen und messen Sie – Testen Sie unbedingt verschiedene Betreffzeilen gegeneinander und Sie werden manchmal verblüfft über die Ergebnisse sein. Glauben Sie bitte nicht, dass Ihre Intuition immer gewinnen wird, manchmal ticken die Kunden doch anders als der beste Marketing-Profi es vermutet hätte.

6. Halten Sie immer Ihre Versprechen – Versprechen Sie bitte niemals mehr, als Sie später halten können, denn Ihre Interessenten würden daraufhin schlimmstenfalls das Vertrauen verlieren. Eine Regel: Versprechen Sie so viel, wie Sie auch halten können.

Wenn Sie diese 6 Regeln beachten, werden Sie sehen, dass Ihre E-Mails öfters geöffnet werden. Probieren Sie es selber aus!

 

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Über Katrin Bünte

"Relevanz schlägt immer Frequenz! Finde heraus, was genau deine Zielgruppe beschäftigt und gib genau dafür passende Antworten. Mach deinen Content anziehend, mach ihn sexy und lass alles sein, wo du nur deinem Bauch folgst. Smart recherchieren gehört zu jeder Contentstrategie."

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Effektive Werbetexte können dir helfen, fortlaufend Kunden zu akquirieren. Als sinnvolle Ergänzung zu deiner Inbound-Marketing-Strategie sind Werbeanzeigen im Internet.
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Google ist mit einem Markenwert von rund 302 Milliarden US-Dollar eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Knapp 90 Prozent aller Suchanfragen über mobile Geräte richten sich an die omnipotente Suchmaschine. Marketern bietet sich hier eine Chance einzuhaken, denn Google Ads verkauft Werbeplätze nach dem Cost-per-Click-Prinzip (CPC). Werbetreibende müssen also nur zahlen, wenn Ihre Anzeigen Wirkung entfalten und die Nutzer sie tatsächlich anklicken.
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Auch Social-Networking-Plattformen wie LinkedIn und Xing bieten aus gutem Grund bezahlte Anzeigeflächen. Denn welches Umfeld eignet sich besser für B2B-Marketing als eine Plattform für berufliche Kontakte?
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Wie Statista berichtet, ist LinkedIn mittlerweile Anlaufstelle für über 500 Millionen Mitglieder. Das wohl bekanntestes Pendant für die DACH-Region ist Xing. Auch dieses Karrierenetzwerk wartet mit eindrucksvollen Zahlen auf: 16,4 Millionen Mitglieder waren 2018 registriert.
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Solche Nutzerströme sind beeindruckend. Natürlich bietet es sich da an, den fruchtbaren Boden dieser Portale zu nutzen, um die eigenen Unternehmensdienste zum Verkauf anzubieten.
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Für das B2B-Marketing bietet LinkedIn unterschiedliche Formate an. Unter den beliebtesten Vertretern sind hier „Text Ads“ und „Sponsored Content“.
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Jeder möchte eine erfolgreiche Landing Page haben. Doch auf was musst du beim Content auf einer Landing Page achten?
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Bei der Landing Page ist der Content (fast) noch wichtiger als das Design, da die Inhalte Menschen zu Kaufentscheidungen bringt!
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1. Schreibe das, was der Leser bzw. potenzielle Kunde lesen möchte
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Bei der Landing Page solltest du darauf achten, dass du Themen und Aspekte ansprichst, die relevant für deine Leser sind. Welche Wünsche und Interessen haben deine Kunden? Wenn du dir darüber nicht sicher bist, frage bei anderen Stellen in deinem Unternehmen nach, die es wahrscheinlich wissen oder du kannst den direkten Weg gehen und die Kunden direkt befragen !
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2. Erzähle alles in einer Überschrift
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Finde eine markante Überschrift, du bewirbst schließlich ein Produkt, da musst du die Aufmerksamkeit des Lesers schon durch die richtige Überschrift packen. Zeige ihm möglichst schnell, dass er genau da ist, wo er sein möchte. Er will in der Headline bestätigt werden. Liefere ihm gleich noch einen Grund, hier zu bleiben, indem du noch einen Schritt weiter gehen. Schreibe nicht nur, was er hier kaufen/finden/buchen kann – sondern, warum es für ihn Sinn macht.
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Die Landing Page ist oft der erste Kontaktpunkt für potenzielle Kunden und sollte daher perfekt aussagen, was dein Angebot ausmacht.
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Darum sollte deine Zieldefinition S.M.A.R.T. sein 💡
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Du willst Content für dein Content Marketing erstellen? Sehr gut, doch hast du deine Ziele schon klar festgelegt? Dies ist die Voraussetzung für die Produktion des Contents.
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Bevor du nun mit der Vorbereitung und Erstellung Ihres Contents anfangen, musst du also deine Ziele klar definieren. Dies ist besonders wichtig, da man verschiedene Ziele verfolgen kann. Bei der Bestimmung deiner Ziele gehst du am besten S.M.A.R.T. vor:
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Spezifisch
Die Ziele müssen so präzise wie möglich definiert werden.
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Messbar
Die Erreichung der Ziele muss mit Messmethoden überprüfbar sein.
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Akzeptabel
Die Ziele müssen von der Zielgruppe angenommen werden.
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Realistisch
Die Erreichung Ihrer Ziele muss möglich sein.
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Terminierbar
Die Ziele müssen in einem gewissen Zeitabschnitt erreicht werden.
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Behalte diese Abkürzung im Hinterkopf und wende das SMART-Prinzip beim Bestimmen deiner Ziele an.
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Kaufentscheidungen werden vor allem durch eines beeinflusst: Emotionen. Kunden entscheiden sich für den Kauf, weil es sich „richtig anfühlt“, und verwenden dann Logik, um die Entscheidung für sich selbst zu rechtfertigen. Je besser du eine emotionale Verbindung zwischen dem potenziellen Kunden und dem, was du verkaufst, herstellen kannst, desto einfacher ist es, den Verkauf abzuschließen. Wenn du es dir daher als Ziel gesetzt haben, bessere Verkaufsstrategien zu entwickeln, dann ist es wichtig, auf positive Emotionen abzuzielen. Gleichzeitig steigt auch die Chance, dass dein Content an Viralität gewinnt.
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Welche Marketingstrategien nötig sind, um das Einkaufsverhalten deiner Kunden zu steuern, liest du in unserem Beitrag "Wie emotionsgeladener Content den Verkaufserfolg im Internet steigert".
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