Betreffzeilen von E-Mails

Lesen Sie alle E-Mails, die in Ihrem Postfach landen? Jetzt werden Sie sagen, dass es auf den Einzelfall ankommt.

Sie wollen unbedingt, dass Ihre Interessenten und Kunden Ihre E-Mails auch wirklich öffnen. Eine Öffnungsrate von 20-40 % ist relativ normal bei einem Newsletter. Jedoch gibt es Unternehmen, die eine so gut Kundenbindung haben, dass eine Öffnungsrate von 50 % erreicht wird ! Das ist aber eine Ausnahme.

Jetzt fragen Sie sich, welche Faktoren dazu führen, dass Ihre E-Mails geöffnet werden? Sie müssen in dem Zusammenhang auf die Betreffzeile achten! Das ist der Schlüssel.

6 wichtigsten Faktoren, die über das Öffnen einer E-Mail entscheiden:

1.Der Absender – Verwenden Sie lieber Ihren persönlichen Namen oder Künstlernamen anstatt den Namen Ihres Unternehmens. Also besser „Max Wutzke“ als „Wutzke AG und Co“. Die Erfahrung und die Öffnungsraten im professionellen E-Mail-Marketing haben gezeigt, dass E-Mails, die einen Namen statt eine Firma als Absender haben, öfter geöffnet werden.

2. In der Kürze liegt bekanntlich die Würze – Verwenden Sie ausschliesslich kurze Betreffzeilen, da diese statistisch öfter geöffnet werden. Als Richtwert nehmen Sie am besten eine Maximalgrenze von 60 Zeichen.

3. Seien Sie genau, jedoch geheimnisvoll – Berichten Sie beispielsweise in kurzen Worten von einem erreichten Erfolg, aber verschweigen Sie in der Betreffzeile wie dieser Erfolg zustande kam. Anstatt zu schreiben:„Grosser Erfolg mit Abnehmpräparaten“, könnte Ihre erfolgreiche Betreffzeile folgendermaßen lauten:„Grosser Erfolg! 12 Kg mit diesem einfachen Trick!“ Ihre Öffnungsrate wird es Ihnen danken.

4. Sie können zwischendurch diese Regeln brechen – Wenn alle Menschen nur noch E-Mails bekämen die nach diesen 6 Regeln verfasst wären, würden die Regeln auf einmal nicht mehr so gut funktionieren. Darum erlauben Sie sich gerne auch mal gegen die ein oder andere Regel zu verstoßen, wenn Sie etwas ausprobieren wollen. Sollten Sie bisher noch wenig Erfahrung mit professionellem E-Mail-Marketing haben, sollten Sie sich aber am besten erst einmal an diese hier aufgeführten Regeln halten und Sie werden sehr gute Erfolge erzielen.

5. Testen und messen Sie – Testen Sie unbedingt verschiedene Betreffzeilen gegeneinander und Sie werden manchmal verblüfft über die Ergebnisse sein. Glauben Sie bitte nicht, dass Ihre Intuition immer gewinnen wird, manchmal ticken die Kunden doch anders als der beste Marketing-Profi es vermutet hätte.

6. Halten Sie immer Ihre Versprechen – Versprechen Sie bitte niemals mehr, als Sie später halten können, denn Ihre Interessenten würden daraufhin schlimmstenfalls das Vertrauen verlieren. Eine Regel: Versprechen Sie so viel, wie Sie auch halten können.

Wenn Sie diese 6 Regeln beachten, werden Sie sehen, dass Ihre E-Mails öfters geöffnet werden. Probieren Sie es selber aus!

 

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Freitag 05. Juli 2019

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Über Katrin Bünte

"Relevanz schlägt immer Frequenz! Finde heraus, was genau deine Zielgruppe beschäftigt und gib genau dafür passende Antworten. Mach deinen Content anziehend, mach ihn sexy und lass alles sein, wo du nur deinem Bauch folgst. Smart recherchieren gehört zu jeder Contentstrategie."

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Warum solltest du eine Buyer Persona erstellen?
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Eine Buyer Persona ist ein Modell, das deinen typischen oder Zielkunden auf der Grundlage detaillierter Recherchen beschreibt. Die Idee ist, ein Profil deines idealen Kunden zu erstellen, damit du zielgerichtete Marketingbotschaften an ihn richten können. Diese Nachrichten sollten den richtigen Ton verwenden und auf die spezifischen Bedürfnisse und Wünsche deines Kunden eingehen.
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Da verschiedene Personengruppen deine Produkte aus verschiedenen Gründen kaufen können, musst du wahrscheinlich mehr als eine Buyer Persona erstellen. Jede Persona sollte grundlegende demografische Details, Verhaltensweisen, Ziele, Schmerzpunkte und Kaufmuster enthalten. Du kannst nicht jeden Kunden oder Interessenten individuell kennenlernen. Du kannst jedoch eine Kundenperson erstellen, um jedes allgemeine Segment deines Kundenstamms darzustellen. Dies macht es viel einfacher, sich deine Kunden als echte Menschen vorzustellen und deren Wünsche und Bedürfnisse bei der Erstellung Ihrer Marketingstrategie zu berücksichtigen.
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Zielgruppenrelevanter Content: Tipps zur Themenfindung
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Bevor Sie mit Content Marketing richtig beginnen, müssen Sie Ihre Zielgruppe und Themen festlegen, die Sie behandeln wollen.
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Ihre Zielgruppe zu identifizieren und zu kennen ist sehr wichtig, da Sie Content nicht für irgendwen schreiben, sondern spezifisch für Ihre Kunden bzw. Zielgruppe. Um herauszufinden, wer genau zu Ihrer Zielgruppe gehört, fragen Sie sich am besten, wer Ihre Produkte kauft oder Dienstleistungen in Anspruch nimmt. Sind es mehr Frauen oder Männer? Sind meine Kunden eher jünger, mittleren Alters oder schon älter? So können Sie die Zielgruppe genau definieren und anfangen Content zu erstellen, der genau diese Zielgruppe anspricht. Sie werden schnell merken, dass nur kundenspezifischer Content effektiv wirken kann.
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Erfolgsfaktor Keyword Recherche
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Vielleicht fragst du dich, warum die Analyse von Keywords überhaupt so wichtig ist?
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Keywords, also Suchanfragen sind, wie der Name schon verrät, für Suchmaschinen relevant. Über 90% aller Internetuser benutzen Suchmaschinen, um für sich relevante Dinge zu finden. Das bedeutet für dich und dein Unternehmen also, dass der Nummer 1 Traffic-Lieferant Suchmaschinen sind – allen voran natürlich Google.
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Die Besonderheit: Im sogenannten SEO (Search Engine Optimization) Marketing kämpfen Webseitenbetreiber darum, mit ihrer Seite unter dem gewünschten Keyword ganz oben bei Google zu stehen. Denn selbstverständlich gilt: Wer ganz oben steht, bekommt auch die meisten Klicks.
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Es ist sehr wichtig, dass du dich bei Keywords nicht nur auf Einzelwörter konzentrieren, sondern auch auf die Longtail-Keywords. Longtail-Keywords bestehen aus mehreren Wörtern, die insgesamt eine Suchphrase ergeben. In der Regel haben Longtail-Keywords zwar ein geringeres Suchvolumen, als einzelne Hauptkeywords, allerdings ist der Longtail-Traffic meistens von sehr viel besserer Qualität.
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Ein Content Marketing Plan wird regelmäßig ausgearbeitet, um konsistent im Netz Inhalte zu veröffentlichen.
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Damit hast du ein Werkzeug an der Hand, dass dazu dient, die eigene Homepage, deinen Blog und deine Social-Media-Portale im nötigen Rhythmus mit Inhalten zu beliefern. Er umfasst dabei sowohl die zeitliche als auch die inhaltliche Planung.
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Darüber hinaus lässt sich ein Zeitplan für saisonalen Content erstellen, der sich auf die Jahreszeit bezieht. Das wäre beispielsweise im Food- und Fashionbereich sehr wichtig, aber auch andere Wirtschaftssektoren verkaufen saisonal. Dabei gilt es, sich vom Wettbewerb abzuheben und der eigenen Zielgruppe echte Mehrwerte zu bieten. Wichtig sind dabei Kategorien und Themen ebenso wie Format, Tage und besondere Zeiträume.
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Die wichtigste Grundanforderung an einen Content Marketing Plan ist seine leichte Verständlichkeit und Umsetzbarkeit. Zudem muss er strikt kontrollierbar sein. So kannst du ein gutes Jahr vorausplanen und sparst letztendlich Zeit und Ressourcen.
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Wie emotionsgeladener Content den Verkaufserfolg im Internet steigert
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Produkte und Dienstleistungen müssen den Kunden also auf der Gefühlsebene ansprechen, damit er eine Kaufentscheidung treffen kann. Welche emotionalen Kaufgründe vorherrschen, steht dabei im engen Zusammenhang mit den persönlichen Werten und Einstellungen des Kunden.
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Wie sehr lässt du dich von deinen Emotionen leiten?
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