Betreffzeilen von E-Mails

Lesen Sie alle E-Mails, die in Ihrem Postfach landen? Jetzt werden Sie sagen, dass es auf den Einzelfall ankommt.

Sie wollen unbedingt, dass Ihre Interessenten und Kunden Ihre E-Mails auch wirklich öffnen. Eine Öffnungsrate von 20-40 % ist relativ normal bei einem Newsletter. Jedoch gibt es Unternehmen, die eine so gut Kundenbindung haben, dass eine Öffnungsrate von 50 % erreicht wird ! Das ist aber eine Ausnahme.

Jetzt fragen Sie sich, welche Faktoren dazu führen, dass Ihre E-Mails geöffnet werden? Sie müssen in dem Zusammenhang auf die Betreffzeile achten! Das ist der Schlüssel.

6 wichtigsten Faktoren, die über das Öffnen einer E-Mail entscheiden:

1.Der Absender – Verwenden Sie lieber Ihren persönlichen Namen oder Künstlernamen anstatt den Namen Ihres Unternehmens. Also besser „Max Wutzke“ als „Wutzke AG und Co“. Die Erfahrung und die Öffnungsraten im professionellen E-Mail-Marketing haben gezeigt, dass E-Mails, die einen Namen statt eine Firma als Absender haben, öfter geöffnet werden.

2. In der Kürze liegt bekanntlich die Würze – Verwenden Sie ausschliesslich kurze Betreffzeilen, da diese statistisch öfter geöffnet werden. Als Richtwert nehmen Sie am besten eine Maximalgrenze von 60 Zeichen.

3. Seien Sie genau, jedoch geheimnisvoll – Berichten Sie beispielsweise in kurzen Worten von einem erreichten Erfolg, aber verschweigen Sie in der Betreffzeile wie dieser Erfolg zustande kam. Anstatt zu schreiben:„Grosser Erfolg mit Abnehmpräparaten“, könnte Ihre erfolgreiche Betreffzeile folgendermaßen lauten:„Grosser Erfolg! 12 Kg mit diesem einfachen Trick!“ Ihre Öffnungsrate wird es Ihnen danken.

4. Sie können zwischendurch diese Regeln brechen – Wenn alle Menschen nur noch E-Mails bekämen die nach diesen 6 Regeln verfasst wären, würden die Regeln auf einmal nicht mehr so gut funktionieren. Darum erlauben Sie sich gerne auch mal gegen die ein oder andere Regel zu verstoßen, wenn Sie etwas ausprobieren wollen. Sollten Sie bisher noch wenig Erfahrung mit professionellem E-Mail-Marketing haben, sollten Sie sich aber am besten erst einmal an diese hier aufgeführten Regeln halten und Sie werden sehr gute Erfolge erzielen.

5. Testen und messen Sie – Testen Sie unbedingt verschiedene Betreffzeilen gegeneinander und Sie werden manchmal verblüfft über die Ergebnisse sein. Glauben Sie bitte nicht, dass Ihre Intuition immer gewinnen wird, manchmal ticken die Kunden doch anders als der beste Marketing-Profi es vermutet hätte.

6. Halten Sie immer Ihre Versprechen – Versprechen Sie bitte niemals mehr, als Sie später halten können, denn Ihre Interessenten würden daraufhin schlimmstenfalls das Vertrauen verlieren. Eine Regel: Versprechen Sie so viel, wie Sie auch halten können.

Wenn Sie diese 6 Regeln beachten, werden Sie sehen, dass Ihre E-Mails öfters geöffnet werden. Probieren Sie es selber aus!

 

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Über Katrin Bünte

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