Erfolgsfaktor Keyword-Recherche

Erfolgsfaktor Keyword-Recherche

Sie haben Ihre Zielgruppe bestimmt und relevante Themen für Ihren Blog oder Ihr Magazin gefunden? Dann sollten Sie unbedingt einen Redaktionsplan erstellen. Dieser zeigt Ihnen auf einen Blick, welchen Content Sie an welchem Tag veröffentlichen.

Außerdem wird in dem Plan festgehalten, wer den Content erstellt und wo genau dieser veröffentlicht wird. Das erleichtert Prozesse und den Arbeitsalltag. Erfahren Sie in diesem Beitrag, wie Sie einen Redaktionsplan erstellen und wie Sie relevante Keywords finden!

Es gibt viele Softwareprogramme, in denen Muster von Redaktionspläne integriert sind. Diese müssen Sie nur noch mit Ihrem Content füllen. Es gibt auch zahlreiche Vorlagen im Internet, kostenfreie und kostenpflichtige, die Sie downloaden können. Wenn Sie möchten, können Sie auch einen Redaktionplan mit Excel erstellen. Es gibt hier keine richtige oder falsche Vorgehensweise.

Auf jeden Fall sollten Sie folgende Punkte in Ihren Redaktionsplan aufnehmen:

    • Datum der Veröffentlichung
    • Post bzw. Beitrag
    • Ort der Veröffentlichung ( Blog? Soziales Netzwerk?)
    • Status ( geplant/aktiv)
    • Autor (bei mehreren Social Media -Mitarbeitern)

Beim Content Marketing macht qualitativer und insbesondere relevanter Content den entscheidenden Unterschied aus. Es gibt verschiedene Tools und Methoden, um genau über den Content zu schreiben, der von der Zielgruppe auch gesucht wird. Genau dabei hilft Ihnen z.B. ein Keyword-Planer, wie der von Google.

Wie und wo finden Sie den Google Keyword-Planer?

Der Google Keyword-Planer ist ein von Google kostenlos zur Verfügung gestelltes Werkzeug auf das Sie jederzeit Zugriff haben. Sie finden den Keyword Planer in Google Adwords. Einfach http://adwords.google.de. besuchen!

Wenn Sie dann in Ihrem Google Adwords-Konto sind, dann gehen Sie einfach auf den Menüpunkt „Tools und Analysen“ und dort auf den Punkt „Keyword-Planer“. Fertig.

Vielleicht fragen Sie sich, warum die Analyse von Keywords überhaupt so wichtig ist?

Keywords, also Suchanfragen sind, wie der Name schon verrät, für Suchmaschinen relevant. Über 90% aller Internetuser benutzen Suchmaschinen, um für sich relevante Dinge zu finden. Das bedeutet für Sie und Ihr Unternehmen also, dass der Nummer 1 Traffic-Lieferant Suchmaschinen sind – allen voran natürlich Google.

Bei Google, genau wie bei den meisten Suchmaschinen (Yahoo! und Bing! etc.), gibt es zwei Wege, wie Sie den Traffic über Keywords auf Ihre Seite bekommen:

    • Einmal über organische Suchanfragen
    • Und einmal über bezahlte Suchanfragen

Das Prinzip der bezahlten Suchergebnisse – Google Adwords: Sie können bei Google Werbeanzeigen für Keywords buchen. Damit erreichen Sie, dass Ihre Anzeige dann erscheint, wenn ein User nach dem von Ihnen gewählten Keyword sucht. Diese Anzeigen nennen sich „Google Adwords™“.

Die Besonderheit: Sie zahlen nur dann, wenn ein User auf die Anzeige klickt – und zwar den sogenannten Klickpreis. Dieser variiert und ist von Keyword zu Keyword unterschiedlich.

Im Gegensatz dazu gibt es das Prinzip der organischen Suchergebnisse: Im Gegensatz zu Google Adwords™ zahlen Sie für Klicks bzw. Besucher, die über die organischen Suchergebnisse kommen keinen Cent. Hier sprechen wir also von kostenlosem Traffic.

Die Besonderheit: Im sogenannten SEO (Search Engine Optimization) Marketing kämpfen Webseitenbetreiber darum, mit ihrer Seite unter dem gewünschten Keyword ganz oben bei Google zu stehen. Denn selbstverständlich gilt: Wer ganz oben steht, bekommt auch die meisten Klicks.

Es ist sehr wichtig, dass Sie sich bei Keywords nicht nur auf Einzelwörter konzentrieren, sondern auch auf die Longtail-Keywords. Longtail-Keywords bestehen aus mehreren Wörtern, die insgesamt eine Suchphrase ergeben. In der Regel haben Longtail-Keywords zwar ein geringeres Suchvolumen, als einzelne Hauptkeywords, allerdings ist der Longtail-Traffic meistens von sehr viel besserer Qualität. Longtail-Keywords können Sie natürlich auch wieder wunderbar mit dem Google Keyword-Planner finden. Der Keyword-Planner wird Ihnen allerdings dann viel bessere Longtail-Vorschläge ausspucken, wenn Sie als Suchwort bereits eine Suchphrase eingibst.

So, jetzt wissen Sie, wie Sie relevante Keywords rausfinden und wie Sie Prozesse und Ihren Arbeitsalltag erleichtern, indem Sie übersichtliche Redaktionspläne erstellen. Viel Spaß dabei!

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Freitag 05. Juli 2019

DIGITALER MITTELSTAND

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Über Katrin Bünte

"Relevanz schlägt immer Frequenz! Finde heraus, was genau deine Zielgruppe beschäftigt und gib genau dafür passende Antworten. Mach deinen Content anziehend, mach ihn sexy und lass alles sein, wo du nur deinem Bauch folgst. Smart recherchieren gehört zu jeder Contentstrategie."

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Kaufentscheidungen werden vor allem durch eines beeinflusst: Emotionen. Kunden entscheiden sich für den Kauf, weil es sich „richtig anfühlt“, und verwenden dann Logik, um die Entscheidung für sich selbst zu rechtfertigen. Je besser du eine emotionale Verbindung zwischen dem potenziellen Kunden und dem, was du verkaufst, herstellen kannst, desto einfacher ist es, den Verkauf abzuschließen. Wenn du es dir daher als Ziel gesetzt haben, bessere Verkaufsstrategien zu entwickeln, dann ist es wichtig, auf positive Emotionen abzuzielen. Gleichzeitig steigt auch die Chance, dass dein Content an Viralität gewinnt.
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Warum solltest du eine Buyer Persona erstellen?
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Eine Buyer Persona ist ein Modell, das deinen typischen oder Zielkunden auf der Grundlage detaillierter Recherchen beschreibt. Die Idee ist, ein Profil deines idealen Kunden zu erstellen, damit du zielgerichtete Marketingbotschaften an ihn richten können. Diese Nachrichten sollten den richtigen Ton verwenden und auf die spezifischen Bedürfnisse und Wünsche deines Kunden eingehen.
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Da verschiedene Personengruppen deine Produkte aus verschiedenen Gründen kaufen können, musst du wahrscheinlich mehr als eine Buyer Persona erstellen. Jede Persona sollte grundlegende demografische Details, Verhaltensweisen, Ziele, Schmerzpunkte und Kaufmuster enthalten. Du kannst nicht jeden Kunden oder Interessenten individuell kennenlernen. Du kannst jedoch eine Kundenperson erstellen, um jedes allgemeine Segment deines Kundenstamms darzustellen. Dies macht es viel einfacher, sich deine Kunden als echte Menschen vorzustellen und deren Wünsche und Bedürfnisse bei der Erstellung Ihrer Marketingstrategie zu berücksichtigen.
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Zielgruppenrelevanter Content: Tipps zur Themenfindung
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Bevor Sie mit Content Marketing richtig beginnen, müssen Sie Ihre Zielgruppe und Themen festlegen, die Sie behandeln wollen.
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Ihre Zielgruppe zu identifizieren und zu kennen ist sehr wichtig, da Sie Content nicht für irgendwen schreiben, sondern spezifisch für Ihre Kunden bzw. Zielgruppe. Um herauszufinden, wer genau zu Ihrer Zielgruppe gehört, fragen Sie sich am besten, wer Ihre Produkte kauft oder Dienstleistungen in Anspruch nimmt. Sind es mehr Frauen oder Männer? Sind meine Kunden eher jünger, mittleren Alters oder schon älter? So können Sie die Zielgruppe genau definieren und anfangen Content zu erstellen, der genau diese Zielgruppe anspricht. Sie werden schnell merken, dass nur kundenspezifischer Content effektiv wirken kann.
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Vielleicht fragst du dich, warum die Analyse von Keywords überhaupt so wichtig ist?
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Keywords, also Suchanfragen sind, wie der Name schon verrät, für Suchmaschinen relevant. Über 90% aller Internetuser benutzen Suchmaschinen, um für sich relevante Dinge zu finden. Das bedeutet für dich und dein Unternehmen also, dass der Nummer 1 Traffic-Lieferant Suchmaschinen sind – allen voran natürlich Google.
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Die Besonderheit: Im sogenannten SEO (Search Engine Optimization) Marketing kämpfen Webseitenbetreiber darum, mit ihrer Seite unter dem gewünschten Keyword ganz oben bei Google zu stehen. Denn selbstverständlich gilt: Wer ganz oben steht, bekommt auch die meisten Klicks.
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Es ist sehr wichtig, dass du dich bei Keywords nicht nur auf Einzelwörter konzentrieren, sondern auch auf die Longtail-Keywords. Longtail-Keywords bestehen aus mehreren Wörtern, die insgesamt eine Suchphrase ergeben. In der Regel haben Longtail-Keywords zwar ein geringeres Suchvolumen, als einzelne Hauptkeywords, allerdings ist der Longtail-Traffic meistens von sehr viel besserer Qualität.
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Weißt du, was deine Kunden suchen?
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Jahresplanung dank Content Marketing Plan
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Ein Content Marketing Plan wird regelmäßig ausgearbeitet, um konsistent im Netz Inhalte zu veröffentlichen.
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Damit hast du ein Werkzeug an der Hand, dass dazu dient, die eigene Homepage, deinen Blog und deine Social-Media-Portale im nötigen Rhythmus mit Inhalten zu beliefern. Er umfasst dabei sowohl die zeitliche als auch die inhaltliche Planung.
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Darüber hinaus lässt sich ein Zeitplan für saisonalen Content erstellen, der sich auf die Jahreszeit bezieht. Das wäre beispielsweise im Food- und Fashionbereich sehr wichtig, aber auch andere Wirtschaftssektoren verkaufen saisonal. Dabei gilt es, sich vom Wettbewerb abzuheben und der eigenen Zielgruppe echte Mehrwerte zu bieten. Wichtig sind dabei Kategorien und Themen ebenso wie Format, Tage und besondere Zeiträume.
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Die wichtigste Grundanforderung an einen Content Marketing Plan ist seine leichte Verständlichkeit und Umsetzbarkeit. Zudem muss er strikt kontrollierbar sein. So kannst du ein gutes Jahr vorausplanen und sparst letztendlich Zeit und Ressourcen.
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Wie emotionsgeladener Content den Verkaufserfolg im Internet steigert
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Kaufentscheidungen werden vor allem durch eines beeinflusst: Emotionen! Steht der Käufer daher unter einem gewissen Druck, werden laut Hirnforschung Studien 70 Prozent der Kaufentscheidungen unbewusst getroffen. Sogar Entscheidungen, die sehr bewusst und überlegt getroffen werden, werden von Emotionen beeinflusst.
Produkte und Dienstleistungen müssen den Kunden also auf der Gefühlsebene ansprechen, damit er eine Kaufentscheidung treffen kann. Welche emotionalen Kaufgründe vorherrschen, steht dabei im engen Zusammenhang mit den persönlichen Werten und Einstellungen des Kunden.
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Wie sehr lässt du dich von deinen Emotionen leiten?
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Schmerzstellen. Wir alle haben sie, aber geschäftliche Probleme wirken sich auf das Endergebnis eines Unternehmens aus und müssen gelöst werden, damit sie wachsen und erfolgreich funktionieren können. Der erste Schritt besteht darin, über sie zu sprechen und sie rauszulassen. Sag uns, was verhindert, dass dein Unternehmen wächst?
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Da draußen wartet Konkurrenz auf dich!
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Denke beim Schreiben deiner Überschrift immer daran, dass dich da draußen im Internet eine riesige Menge von Konkurrenten erwartet, die alle ebenfalls die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe bekommen möchten. Willst du wirklich die mit Werbung übersättigten Leute auf deine Anzeige aufmerksam machen, sie dazu bringen, sich diese anzusehen, dann musst du schon etwas finden, was wirklich neugierig macht. Locke deine Leser mit einem starken Beginn zum weiteren Inhalt deiner Seite. Hast du dich schon mit der Macht der Typografie beschäftigt?
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