Mehr Erfolg im Internet: Die perfekte Keyword-Strategie

Mehr Erfolg im Internet: Die perfekte Keyword-Strategie

Zu einer erfolgreichen Suchmaschinenoptimierung gehört unter anderem auch eine perfekt abgestimmte Keyword-Strategie. Um daher den Webauftritt so gut wie möglich zu gestalten, muss der Content mit optimalen Keywords ausgestattet sein. Diese müssen neben einem hohen Suchvolumen auch für die jeweilige Zielgruppe von Bedeutung sein.

Alles, was Sie über die Relevanz von Keywords wissen müssen und wie Sie in nur wenigen Schritten ihre eigenen Keywords finden, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Was ist eigentlich ein Keyword?

Keywords sind Schlüsselwörter, die Personen auf Suchmaschinen wie Google eingeben. Mit diesen ist es möglich, bestimmte gesuchte Artikel auf Anhieb zu finden. Der Webseiteninhaber kann sich dieses Vorgehen mit einer Strategie zunutze machen.

Hierbei gilt jedoch die Unterscheidung zwischen drei Keyword-Formen:

Short oder Head Tail Keywords
Diese Art besteht nur aus einem Keyword, ist jedoch sehr unspezifisch.

Mid Tail Keywords
Mid Tail Keywords bestehen im Regelfall aus zwei bis drei aneinandergereihten Wörtern.

Long Tail Keywords
Keywords dieser Art bestehen meist aus vier oder mehr Wörtern. Diese Form kann sehr spezifisch ausgelegt werden, da durch das Anhängen mehrere Wörter zahlreiche Kombinationen entstehen können.

Was hat es mit der Keyword-Strategie auf sich?

Mit einer Keyword-Strategie haben Sie die Möglichkeit herauszufinden, welche Suchbegriffe notwendig sind, um Ihren Webauftritt optimal zu gestalten und potenzielle Kunden auf die Seite zu locken. Gute Keywords-Strategien bestehen entweder aus Suchbegriffsgruppen oder einzelnen Begriffen.

Ziel einer Keyword-Strategie ist es daher, von Suchmaschinen anhand dieser Schlüsselwörter ganz weit oben angezeigt zu werden. Jeder Webseiteninhaber hat daher die Möglichkeit, selbst mitzuentscheiden, welche Keywords für die jeweiligen Seiten verwendet werden.

Wie finden Sie die passenden Keywords?

Im Grunde genommen gibt es mehrere Wege, um zur idealen Keyword-Strategie zu kommen:

    • Die Keywords sind bereits bekannt: Nun bedarf es nur noch der Suche nach verschiedenen Content-Quellen, um auf weitere relevante Begriffe zu stoßen.
    • Wissen über das jeweilige Thema ist vorhanden: So können Sie direkt in den Content-Quellen nach passenden Keywords suchen, um den eigenen Inhalt zu optimieren.
    • Falls Sie selbst noch nicht wissen, welche Themen Sie eigentlich behandeln wollen, sollten Sie als erstes darüber nachdenken, welche Zielgruppe Sie überhaupt ansprechen wollen, bevor es an die Auswahl geeigneter Keywords geht.

So gehen Sie bei der Suche nach den idealen Keywords vor

1. Brainstorming

Brainstorming ist das A&O bei einer erfolgreichen Keyword-Strategie. Alle Keywords, die Sie als wichtig erachten, sollten Sie daher schriftlich festhalten. Hier zählen vor allem Begriffe, die gut mit Ihrem Unternehmen in Verbindung gebracht werden.

Mit diesen kostenlosen Tools können Sie schnell herausfinden, welche Begriffe passend zu Ihrem Content in Suchmaschinen eingegeben werden:

    • Semager
    • Soovle
    • keywordtool
    • Google Trends

2. Analyse des Status Quo

Sobald Sie sich ein Portfolio an Keywords zusammengestellt haben, sollten Sie die Begriffe analysieren und priorisieren. Dazu eignet sich insbesondere der Google Keyword Planner, anhand dessen Sie erkennen, welche Keywords besonders häufig in die Suchmaschinen eingegeben werden. Außerdem erhalten Sie in diesem Tool weitere Vorschläge für Keyword-Alternativen.

3. Überprüfung auf Wettbewerb und Suchvolumen

Gute Keywords weisen in der Regel auch einen hohen Wettbewerbsanteil auf. Daher werden Sie sich im Regelfall mit anderen Mitbewerbern um die Keywords konkurrieren müssen. Trotz allem sind gerade diese Begriffe sehr vorteilhaft, da sie bereits einen sehr hohen Trust-Effekt besitzen. Sortieren Sie daher Wörter, die bereits einen hohen Wettbewerb haben oder aber ein geringes Suchvolumen besitzen nicht unbedingt aus – falls diese zu Ihrer Seite passen, lohnt es sich auch, diese zu verwenden.

Fazit

Um als Unternehmer im Internet erfolgreich zu sein, führt meist kein Weg an einer Keyword-Strategie vorbei. Dies mag vielleicht am Anfang viel Zeit in Anspruch nehmen, jedoch wird sich der Aufwand definitiv lohnen. Denn mit einer ausgeklügelten und themenrelevanten Keyword-Strategie kann nicht nur die Bekanntheit des Unternehmens erhöht werden, sondern auch der Umsatz.

Darüber hinaus werden immer die richtigen Nutzer auf Ihre Seite gezogen, die sich auch wirklich für diese Themenbereiche interessieren. Es kommt daher stets auf die richtige Mischung der Suchbegriffe an.

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Wenn sich Absprungraten von 150% oder 200% im Google Analytics Konto zeigen, scheint etwas nicht zu stimmen. Wie sollen mehr User eine Seite verlassen, als diese zu besuchen? Schließlich entsteht ein Absprung, wenn dieselbe Seite als Einstieg und Ausstieg genutzt wird (ohne ausgelöste Interaktionen). Trotzdem – wer im „Alle Seiten“ Bericht nachschaut, kann auf solche konfusen Zahlen stoßen.
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Die wahrscheinlichste Erklärung: Non-Interaction-Events. Allerdings finden sie nicht nur vor einem Seitenaufruf statt, sondern schaffen gleichzeitig das erste Signal einer Sitzung. Es werden damit zwei Hits einer Sitzung nacheinander abgesendet. .
Das passiert wenn ein User auf Seite 1 einsteigt und die Sitzung ohne weitere Interaktionen abläuft. Kehrt er zu Seite 1 zurück und klickt auf Seite 2 (löst ein Event aus), auf der er wieder keine Interaktion ausführt, so entsteht ein Absprung für Seite 2, ohne dass diese einen „eigenen Einstieg“ hat. Ein solches Non-Interaction-Event von Seite 1 am Anfang der zweiten Sitzung ist verantwortlich dafür, dass Seite 2 eine Absprungrate von über 100% erhält.
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Quickwin:
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Eine Kunst.
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Kein Prozess, keine Methode oder Technik. Storytelling wird als Kunst beschrieben ... die "Kunst" des Storytelling.
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Und - wie Kunst - erfordert es Kreativität, Vision, Skill und Übung. Storytelling ist nicht in einer Sitzung nach einem Kurs zu verstehen. Es ist ein Trial-and-Error-Prozess der Meisterung.
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Klingt nach viel Arbeit, oder? Zu Recht, weil das Storytelling zu einem entscheidenden Bestandteil der erfolgreichsten Marketingkampagnen geworden ist. Es unterscheidet lebhafte Marken von einfachen Unternehmen und treue Verbraucher von einmaligen Einkäufern.
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Plane Storytelling gezielt in deine Content Strategie mit ein. Nur wenn eine Geschichte gezielt innerlich Gefühle weckt, bleibt diese oder die zugehörige Botschaft im Gedächtnis. Somit sehe Storytelling als einen Teil deiner ganzheitlichen Strategie an.
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Effektive Werbetexte können dir helfen, fortlaufend Kunden zu akquirieren. Als sinnvolle Ergänzung zu deiner Inbound-Marketing-Strategie sind Werbeanzeigen im Internet.
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Google ist mit einem Markenwert von rund 302 Milliarden US-Dollar eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Knapp 90 Prozent aller Suchanfragen über mobile Geräte richten sich an die omnipotente Suchmaschine. Marketern bietet sich hier eine Chance einzuhaken, denn Google Ads verkauft Werbeplätze nach dem Cost-per-Click-Prinzip (CPC). Werbetreibende müssen also nur zahlen, wenn Ihre Anzeigen Wirkung entfalten und die Nutzer sie tatsächlich anklicken.
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Auch Social-Networking-Plattformen wie LinkedIn und Xing bieten aus gutem Grund bezahlte Anzeigeflächen. Denn welches Umfeld eignet sich besser für B2B-Marketing als eine Plattform für berufliche Kontakte?
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Wie Statista berichtet, ist LinkedIn mittlerweile Anlaufstelle für über 500 Millionen Mitglieder. Das wohl bekanntestes Pendant für die DACH-Region ist Xing. Auch dieses Karrierenetzwerk wartet mit eindrucksvollen Zahlen auf: 16,4 Millionen Mitglieder waren 2018 registriert.
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Solche Nutzerströme sind beeindruckend. Natürlich bietet es sich da an, den fruchtbaren Boden dieser Portale zu nutzen, um die eigenen Unternehmensdienste zum Verkauf anzubieten.
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Für das B2B-Marketing bietet LinkedIn unterschiedliche Formate an. Unter den beliebtesten Vertretern sind hier „Text Ads“ und „Sponsored Content“.
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Jeder möchte eine erfolgreiche Landing Page haben. Doch auf was musst du beim Content auf einer Landing Page achten?
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Bei der Landing Page ist der Content (fast) noch wichtiger als das Design, da die Inhalte Menschen zu Kaufentscheidungen bringt!
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1. Schreibe das, was der Leser bzw. potenzielle Kunde lesen möchte
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Bei der Landing Page solltest du darauf achten, dass du Themen und Aspekte ansprichst, die relevant für deine Leser sind. Welche Wünsche und Interessen haben deine Kunden? Wenn du dir darüber nicht sicher bist, frage bei anderen Stellen in deinem Unternehmen nach, die es wahrscheinlich wissen oder du kannst den direkten Weg gehen und die Kunden direkt befragen !
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2. Erzähle alles in einer Überschrift
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Finde eine markante Überschrift, du bewirbst schließlich ein Produkt, da musst du die Aufmerksamkeit des Lesers schon durch die richtige Überschrift packen. Zeige ihm möglichst schnell, dass er genau da ist, wo er sein möchte. Er will in der Headline bestätigt werden. Liefere ihm gleich noch einen Grund, hier zu bleiben, indem du noch einen Schritt weiter gehen. Schreibe nicht nur, was er hier kaufen/finden/buchen kann – sondern, warum es für ihn Sinn macht.
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Die Landing Page ist oft der erste Kontaktpunkt für potenzielle Kunden und sollte daher perfekt aussagen, was dein Angebot ausmacht.
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Darum sollte deine Zieldefinition S.M.A.R.T. sein 💡
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Du willst Content für dein Content Marketing erstellen? Sehr gut, doch hast du deine Ziele schon klar festgelegt? Dies ist die Voraussetzung für die Produktion des Contents.
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Bevor du nun mit der Vorbereitung und Erstellung Ihres Contents anfangen, musst du also deine Ziele klar definieren. Dies ist besonders wichtig, da man verschiedene Ziele verfolgen kann. Bei der Bestimmung deiner Ziele gehst du am besten S.M.A.R.T. vor:
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Spezifisch
Die Ziele müssen so präzise wie möglich definiert werden.
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Messbar
Die Erreichung der Ziele muss mit Messmethoden überprüfbar sein.
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Akzeptabel
Die Ziele müssen von der Zielgruppe angenommen werden.
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Die Ziele müssen in einem gewissen Zeitabschnitt erreicht werden.
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Behalte diese Abkürzung im Hinterkopf und wende das SMART-Prinzip beim Bestimmen deiner Ziele an.
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Kaufentscheidungen werden vor allem durch eines beeinflusst: Emotionen. Kunden entscheiden sich für den Kauf, weil es sich „richtig anfühlt“, und verwenden dann Logik, um die Entscheidung für sich selbst zu rechtfertigen. Je besser du eine emotionale Verbindung zwischen dem potenziellen Kunden und dem, was du verkaufst, herstellen kannst, desto einfacher ist es, den Verkauf abzuschließen. Wenn du es dir daher als Ziel gesetzt haben, bessere Verkaufsstrategien zu entwickeln, dann ist es wichtig, auf positive Emotionen abzuzielen. Gleichzeitig steigt auch die Chance, dass dein Content an Viralität gewinnt.
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Welche Marketingstrategien nötig sind, um das Einkaufsverhalten deiner Kunden zu steuern, liest du in unserem Beitrag "Wie emotionsgeladener Content den Verkaufserfolg im Internet steigert".
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