Online-PR und Content Marketing – Das ultimative Dreamteam?

Online-PR und Content Marketing – Das ultimative Dreamteam?

In diesem Beitrag gehen wir auf die Frage ein, wie Online-PR und Content Marketing zueinander passen. Online-PR sollte bei Ihrer Social Media Strategie nicht fehlen. Doch wo liegen nun die Zusammenhänge?

Ist Content Marketing nur ein anderer Begriff für Online-PR?

Online-PR und Content Marketings verfolgen ähnliche Ziele und Methoden, kommen jedoch aus unterschiedlichen Richtungen. Ziel des Content Marketings ist es, über die Entwicklung und geschickte Veröffentlichung von bestimmten Inhalten im Internet subtil auf Unternehmen, Produkte oder Dienstleistungen aufmerksam zu machen. Das ist eigentlich die klassische Kernkompetenz von Public Relations. Mit einem wichtigen Unterschied: In der klassischen PR werden Inhalte und Themen in der Regel an die Medienmacher als Mittler kommuniziert.

Die Online-PR bietet jedoch viele neue Möglichkeiten und Wege, die Inhalte selbst zu veröffentlichen und Zielgruppen direkt zu erreichen. Der direkte Kontakt mit den Zielgruppen ist für viele PRler ungewohnt, denn die direkte Kundenkommunikation war bisher eher eine typische Marketing-Aufgabe.

Selbstveröffentlichung versus Medienberichterstattung

Während viele „Klassische PRler“ die Chancen und Möglichkeiten der Online-PR noch nicht für sich erkennen, wird dieses spannende Feld inzwischen durch Marketing-Spezialisten erschlossen. Aus diesem Grund nennt sich die neue Disziplin auch Content Marketing. Während die klassischen PR-Profis also noch eifrig Clippings sammeln, stellen Content Marketers die Inhalte selbst ins Netz. Mit Beiträgen, Dokumenten, Bildern und Videos produzieren sie so ihre eigenen Veröffentlichungen.

Ist Content Marketing das Ende der PR?

Die neuen Content Marketing und SEO-Spezialisten bieten inzwischen nicht nur die Entwicklung zielgruppenrelevanter Inhalte. Sie bieten sogar das Schreiben von Webtexten, Fachbeiträgen und Pressemitteilungen für das Internet an. Ist Content Marketing also eine Bedrohung für die PR? Nein, eigentlich ist Content Marketing eine große Chance für die PR.

Content PR: Symbiose aus PR, Marketing und SEO

Die Entwicklung von relevanten Inhalten und das geschickte Platzieren von Themen in den Medien gehören doch schon seit jeher zur Kerndisziplin der PR. Erfolgreiche Online-PR Strategien erfordern jedoch eine Kombination von Know-How aus verschiedenen Bereichen: Der Öffentlichkeitsarbeit, dem Marketing sowie der Suchmaschinenoptimierung. Mit den neuen Medien zur Selbstveröffentlichung sind völlig neue Möglichkeiten entstanden, die Öffentlichkeit mit relevanten Inhalten auf sich aufmerksam zu machen.

Unternehmen können selbst bestimmen, welche Informationen wann und wo veröffentlicht werden. PR-Botschaften lassen sich so, unabhängig von der klassischen Medienberichterstattung, gezielt steuern. So können Unternehmen Vertrauen schaffen, Leads generieren und die Kundenbindung unterstützen.

Mit der Online-PR lässt sich somit eine neue, zentrale Kommunikationsschnittstelle und auch eine zentrale Bedeutung in der Unternehmenskommunikation entwickeln.

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Über Katrin Bünte

"Relevanz schlägt immer Frequenz! Finde heraus, was genau deine Zielgruppe beschäftigt und gib genau dafür passende Antworten. Mach deinen Content anziehend, mach ihn sexy und lass alles sein, wo du nur deinem Bauch folgst. Smart recherchieren gehört zu jeder Contentstrategie."

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Weltweit nutzen fast ein Drittel aller Internetnutzer YouTube. Um diese Zahl zu toppen: Das sind insgesamt eine Milliarde Stunden Wiedergabezeit, die täglich durch die Videos zustande kommen. Allein diese enorme Reichweite ist Grund genug, sich als Unternehmen genauer mit dem Thema Online-Marketing auf der Videoplattform auseinander zu setzen. Mit der rasant wachsenden Nutzungsdauer steigen auch die Anforderungen an einen qualitativen und attraktiven Auftritt für Firmen.
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Unterschätze niemals den Konsumenten als den aktiven Part. Vielleicht hast du es so noch gar nicht betrachtet, aber im Prinzip basiert dein ganzes Content Marketing auf der Aktivität deiner Zielgruppe. Du produzierst – deine Zielgruppe sucht und findet. Nun gut, manchmal dürfen ein paar Hilfestellungen in Form von Promotion-Maßnahmen nicht fehlen, aber dennoch: deine Zielgruppe ist am Ende eines jeden Kanals – und dieser Kanal ist zweidimensional. Dieses „Phänomen“ nutzt du selbstverständlich im Content Marketing, du baust eine Beziehung zur Zielgruppe auf, du trittst in den Kontakt, du spornst deine potenziellen Kunden zum Handeln an. Und diese Interaktion mit der Zielgruppe wird als Engagement bezeichnet. Engagement ist somit eine Methode deines Content Marketings, mit der du deine Zielgruppe als aktive Komponente in Ihre Maßnahmenplanung einbinden.
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Eine Kunst.
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Kein Prozess, keine Methode oder Technik. Storytelling wird als Kunst beschrieben ... die "Kunst" des Storytelling.
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Effektive Werbetexte können dir helfen, fortlaufend Kunden zu akquirieren. Als sinnvolle Ergänzung zu deiner Inbound-Marketing-Strategie sind Werbeanzeigen im Internet.
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Google ist mit einem Markenwert von rund 302 Milliarden US-Dollar eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Knapp 90 Prozent aller Suchanfragen über mobile Geräte richten sich an die omnipotente Suchmaschine. Marketern bietet sich hier eine Chance einzuhaken, denn Google Ads verkauft Werbeplätze nach dem Cost-per-Click-Prinzip (CPC). Werbetreibende müssen also nur zahlen, wenn Ihre Anzeigen Wirkung entfalten und die Nutzer sie tatsächlich anklicken.
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Auch Social-Networking-Plattformen wie LinkedIn und Xing bieten aus gutem Grund bezahlte Anzeigeflächen. Denn welches Umfeld eignet sich besser für B2B-Marketing als eine Plattform für berufliche Kontakte?
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Wie Statista berichtet, ist LinkedIn mittlerweile Anlaufstelle für über 500 Millionen Mitglieder. Das wohl bekanntestes Pendant für die DACH-Region ist Xing. Auch dieses Karrierenetzwerk wartet mit eindrucksvollen Zahlen auf: 16,4 Millionen Mitglieder waren 2018 registriert.
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Solche Nutzerströme sind beeindruckend. Natürlich bietet es sich da an, den fruchtbaren Boden dieser Portale zu nutzen, um die eigenen Unternehmensdienste zum Verkauf anzubieten.
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Für das B2B-Marketing bietet LinkedIn unterschiedliche Formate an. Unter den beliebtesten Vertretern sind hier „Text Ads“ und „Sponsored Content“.
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Jeder möchte eine erfolgreiche Landing Page haben. Doch auf was musst du beim Content auf einer Landing Page achten?
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Bei der Landing Page ist der Content (fast) noch wichtiger als das Design, da die Inhalte Menschen zu Kaufentscheidungen bringt!
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1. Schreibe das, was der Leser bzw. potenzielle Kunde lesen möchte
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Bei der Landing Page solltest du darauf achten, dass du Themen und Aspekte ansprichst, die relevant für deine Leser sind. Welche Wünsche und Interessen haben deine Kunden? Wenn du dir darüber nicht sicher bist, frage bei anderen Stellen in deinem Unternehmen nach, die es wahrscheinlich wissen oder du kannst den direkten Weg gehen und die Kunden direkt befragen !
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2. Erzähle alles in einer Überschrift
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Finde eine markante Überschrift, du bewirbst schließlich ein Produkt, da musst du die Aufmerksamkeit des Lesers schon durch die richtige Überschrift packen. Zeige ihm möglichst schnell, dass er genau da ist, wo er sein möchte. Er will in der Headline bestätigt werden. Liefere ihm gleich noch einen Grund, hier zu bleiben, indem du noch einen Schritt weiter gehen. Schreibe nicht nur, was er hier kaufen/finden/buchen kann – sondern, warum es für ihn Sinn macht.
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Die Landing Page ist oft der erste Kontaktpunkt für potenzielle Kunden und sollte daher perfekt aussagen, was dein Angebot ausmacht.
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Darum sollte deine Zieldefinition S.M.A.R.T. sein 💡
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Du willst Content für dein Content Marketing erstellen? Sehr gut, doch hast du deine Ziele schon klar festgelegt? Dies ist die Voraussetzung für die Produktion des Contents.
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Bevor du nun mit der Vorbereitung und Erstellung Ihres Contents anfangen, musst du also deine Ziele klar definieren. Dies ist besonders wichtig, da man verschiedene Ziele verfolgen kann. Bei der Bestimmung deiner Ziele gehst du am besten S.M.A.R.T. vor:
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Spezifisch
Die Ziele müssen so präzise wie möglich definiert werden.
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Messbar
Die Erreichung der Ziele muss mit Messmethoden überprüfbar sein.
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Akzeptabel
Die Ziele müssen von der Zielgruppe angenommen werden.
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Realistisch
Die Erreichung Ihrer Ziele muss möglich sein.
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Terminierbar
Die Ziele müssen in einem gewissen Zeitabschnitt erreicht werden.
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Behalte diese Abkürzung im Hinterkopf und wende das SMART-Prinzip beim Bestimmen deiner Ziele an.
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Kaufentscheidungen werden vor allem durch eines beeinflusst: Emotionen. Kunden entscheiden sich für den Kauf, weil es sich „richtig anfühlt“, und verwenden dann Logik, um die Entscheidung für sich selbst zu rechtfertigen. Je besser du eine emotionale Verbindung zwischen dem potenziellen Kunden und dem, was du verkaufst, herstellen kannst, desto einfacher ist es, den Verkauf abzuschließen. Wenn du es dir daher als Ziel gesetzt haben, bessere Verkaufsstrategien zu entwickeln, dann ist es wichtig, auf positive Emotionen abzuzielen. Gleichzeitig steigt auch die Chance, dass dein Content an Viralität gewinnt.
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Welche Marketingstrategien nötig sind, um das Einkaufsverhalten deiner Kunden zu steuern, liest du in unserem Beitrag "Wie emotionsgeladener Content den Verkaufserfolg im Internet steigert".
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