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In 8 Schritten Sale Leads mit Facebook gewinnen

Bevor Sie etwas für Ihr Unternehmen auf Facebook machen können, müssen Sie ein Facebook Profil erstellen. Sobald Sie ein Profil mit ausreichenden Informationen haben, können Sie auch eine Facebook Seite für Unternehmen erstellen. Laden Sie ein privates Foto auf die Seite und eine Beschreibung mit Link zu Ihrer Webseite. Jetzt können Sie anfangen, Facebook für Ihr Unternehmen nutzen.

1. Bitten Sie Ihre Freunde, die neue Facebook Seite zu liken

Darum sollten Sie einen aktiven Account haben, bevor Sie eine Facebook Seite eröffnen. So erhalten Sie zu Beginn leichter mehr Likes für die neue Facebook Seite Ihres Unternehmens. Wenn Sie ein privates Foto dort hochgeladen haben, sind die Chancen höher, dass Ihre Freunde die Seite liken.

2. Laden Sie Ihr Unternehmenslogo und ein interessantes Titelbild hoch

Finden Sie ein interessantes Bild, welches Ihr Unternehmen repräsentiert und benutzen Sie es als Titelbild. Löschen Sie dann das private Foto und ersetzen Sie es durch Ihr Unternehmenslogo. Das Titelbild sollte zum Unternehmenslogo passen. Ändern Sie alles erst, nachdem Sie Ihre Freunde dazu eingeladen haben die neue Seite zu liken. Dadurch werden die Updates in den verschiedenen Chroniken angezeigt und bekommen so mehr Aufmerksamkeit.

3. Teilen Sie nun Posts auf Ihrer Seite

Das ist ein guter Ort, um nützliche Content, den Sie kuratiert haben, mit anderen Usern zu teilen. Halten Sie Ausschau nach interessanten Artikeln, Videos und Bildern, die Sie mit der neuen Community teilen können. Versuchen Sie die User zu animieren, idealerweise liken, teilen und kommentieren die Facebook User den geteilten Content.

4. Nutzen Sie Facebook Ads und erstellen eine Werbekampagne

Um mehr Likes für Ihre Seite zu erhalten, können Sie eine kleine Werbekampagne machen. Geben Sie nicht mehr als $50 für die Kampagne aus, sie möchten nur ein paar mehr Follower haben. Das ist auch eine gute Möglichkeit, um sich mit Facebook Ads vertraut zu machen.

5. Animieren Sie die Community durch Ihren Content weiter

Sie möchten Wege finden, um mit Ihrer Zielgruppe zu agieren und sie zu animieren. Probieren Sie verschiedene Arten von Content aus und beobachten, wie diese von der Community aufgenommen werden. Das zeigt Ihnen genau, welche Art von Content am besten wirkt.

6. Erstellen Sie eine Content Marketing Kampagne

Erstellen Sie eine Kampagne und versuchen Sie E-Mail Adressen zu sammeln. Im Gegenzug bieten Sie ein kostenloses Werbegeschenk an. Die Kampagne sollte gut sichtbar auf Ihrer Webseite platziert sein und von Ihnen auf unterschiedliche Weise beworben werden.

7. Erstellen Sie eine Werbekampagne auf Facebook, um mehr E-Mails für Ihre Liste zu erhalten

Nachdem Sie eine Content Marketing Kampagne erstellt und diese auf Ihrer Webseite in Szene gesetzt haben, schalten Sie eine Werbekampagne auf Facebook. Sie können das Budget dafür klein halten, wenn Sie die Kampagne mehrere Male laufen lassen.

8. Laden Sie Ihre Facebook Community dazu ein, Ihrer E-Mail Liste beizutreten

Sie können Ihre Facebook Community dazu einladen, Ihrer E-Mail Liste beizutreten und dafür Content von Ihnen zu bekommen, den Sie als kostenlosen Download anbieten.

Sie haben nun offiziell mit der Hilfe von Content eine Facebook Marketingkampagne gestartet und ausgeführt. Interagieren Sie weiter mit der Community, schalten Sie kostengünstige Werbekampagnen und Sie werden messbare Ergebnisse erhalten. Sie müssen einige finanzielle Investitionen tätigen, aber es wird nicht teuer werden und Sie haben eine aktive Onlinepräsenz im größten sozialen Netzwerk der Welt.

Das ist nur ein Beispiel, wie Sie Facebook in Verbindung mit Ihrer Content Marketing Kampagne nutzen können, um mehr Sales Leads zu erhalten. Es ist eigentlich allzu simpel und wenn Sie alles im Voraus planen, können Sie diese Aufgabe einem qualifizierten Assistenten übertragen. Dann haben Sie mehr Zeit für andere Aktivitäten Ihres Unternehmens.

Es ist nicht schwer, von Social Media zu profitieren. Sie müssen nur alles verstehen, einen Plan erstellen und den Plan effektiv umsetzen. Diesen Plan können Sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder einsetzen, deswegen ist er unerlässlich. Unternehmensprofile in sozialen Netzwerken wecken die Neugierde und User erwarten auch ein bestimmtes Level an Marketing. Achten Sie darauf, dass Sie eine gute Balance finden und eine Kombination aus Marketing und Mehrwert anbieten. Dann können Sie wirklich von Social Media profitieren.

Mit über 30 Milliarden Visits im Monat ist Facebook noch immer einer der größten Traffic-Giganten unter den sozialen Netzwerken. Unternehmen sehen sich hier einer Vielzahl an Werbemöglichkeiten gegenüberstehen, mit denen sie ihre Zielgruppe erreichen können. Im Buch 1KG Content Commerce (Tipp: ab Seite 369) finden Sie eine Anleitung für Facebook-Promotion-Maßnahmen zum Nachmachen.

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Über Sven Umlauf

"Sei wie du bist... es kommt sowieso raus. Mach deine Social-Media-Profile und deinen Blog so authentisch wie nur möglich. Mit Content, der gekünstelt rüberkommt, holst du niemanden vom Sofa."

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Eine Kunst.
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Kein Prozess, keine Methode oder Technik. Storytelling wird als Kunst beschrieben ... die "Kunst" des Storytelling.
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Und - wie Kunst - erfordert es Kreativität, Vision, Skill und Übung. Storytelling ist nicht in einer Sitzung nach einem Kurs zu verstehen. Es ist ein Trial-and-Error-Prozess der Meisterung.
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Klingt nach viel Arbeit, oder? Zu Recht, weil das Storytelling zu einem entscheidenden Bestandteil der erfolgreichsten Marketingkampagnen geworden ist. Es unterscheidet lebhafte Marken von einfachen Unternehmen und treue Verbraucher von einmaligen Einkäufern.
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Plane Storytelling gezielt in deine Content Strategie mit ein. Nur wenn eine Geschichte gezielt innerlich Gefühle weckt, bleibt diese oder die zugehörige Botschaft im Gedächtnis. Somit sehe Storytelling als einen Teil deiner ganzheitlichen Strategie an.
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Effektive Werbetexte können dir helfen, fortlaufend Kunden zu akquirieren. Als sinnvolle Ergänzung zu deiner Inbound-Marketing-Strategie sind Werbeanzeigen im Internet.
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Google ist mit einem Markenwert von rund 302 Milliarden US-Dollar eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Knapp 90 Prozent aller Suchanfragen über mobile Geräte richten sich an die omnipotente Suchmaschine. Marketern bietet sich hier eine Chance einzuhaken, denn Google Ads verkauft Werbeplätze nach dem Cost-per-Click-Prinzip (CPC). Werbetreibende müssen also nur zahlen, wenn Ihre Anzeigen Wirkung entfalten und die Nutzer sie tatsächlich anklicken.
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Auch Social-Networking-Plattformen wie LinkedIn und Xing bieten aus gutem Grund bezahlte Anzeigeflächen. Denn welches Umfeld eignet sich besser für B2B-Marketing als eine Plattform für berufliche Kontakte?
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Wie Statista berichtet, ist LinkedIn mittlerweile Anlaufstelle für über 500 Millionen Mitglieder. Das wohl bekanntestes Pendant für die DACH-Region ist Xing. Auch dieses Karrierenetzwerk wartet mit eindrucksvollen Zahlen auf: 16,4 Millionen Mitglieder waren 2018 registriert.
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Solche Nutzerströme sind beeindruckend. Natürlich bietet es sich da an, den fruchtbaren Boden dieser Portale zu nutzen, um die eigenen Unternehmensdienste zum Verkauf anzubieten.
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Für das B2B-Marketing bietet LinkedIn unterschiedliche Formate an. Unter den beliebtesten Vertretern sind hier „Text Ads“ und „Sponsored Content“.
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Jeder möchte eine erfolgreiche Landing Page haben. Doch auf was musst du beim Content auf einer Landing Page achten?
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Bei der Landing Page ist der Content (fast) noch wichtiger als das Design, da die Inhalte Menschen zu Kaufentscheidungen bringt!
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1. Schreibe das, was der Leser bzw. potenzielle Kunde lesen möchte
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Bei der Landing Page solltest du darauf achten, dass du Themen und Aspekte ansprichst, die relevant für deine Leser sind. Welche Wünsche und Interessen haben deine Kunden? Wenn du dir darüber nicht sicher bist, frage bei anderen Stellen in deinem Unternehmen nach, die es wahrscheinlich wissen oder du kannst den direkten Weg gehen und die Kunden direkt befragen !
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2. Erzähle alles in einer Überschrift
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Finde eine markante Überschrift, du bewirbst schließlich ein Produkt, da musst du die Aufmerksamkeit des Lesers schon durch die richtige Überschrift packen. Zeige ihm möglichst schnell, dass er genau da ist, wo er sein möchte. Er will in der Headline bestätigt werden. Liefere ihm gleich noch einen Grund, hier zu bleiben, indem du noch einen Schritt weiter gehen. Schreibe nicht nur, was er hier kaufen/finden/buchen kann – sondern, warum es für ihn Sinn macht.
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Die Landing Page ist oft der erste Kontaktpunkt für potenzielle Kunden und sollte daher perfekt aussagen, was dein Angebot ausmacht.
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Darum sollte deine Zieldefinition S.M.A.R.T. sein 💡
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Du willst Content für dein Content Marketing erstellen? Sehr gut, doch hast du deine Ziele schon klar festgelegt? Dies ist die Voraussetzung für die Produktion des Contents.
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Bevor du nun mit der Vorbereitung und Erstellung Ihres Contents anfangen, musst du also deine Ziele klar definieren. Dies ist besonders wichtig, da man verschiedene Ziele verfolgen kann. Bei der Bestimmung deiner Ziele gehst du am besten S.M.A.R.T. vor:
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Spezifisch
Die Ziele müssen so präzise wie möglich definiert werden.
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Messbar
Die Erreichung der Ziele muss mit Messmethoden überprüfbar sein.
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Akzeptabel
Die Ziele müssen von der Zielgruppe angenommen werden.
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Realistisch
Die Erreichung Ihrer Ziele muss möglich sein.
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Terminierbar
Die Ziele müssen in einem gewissen Zeitabschnitt erreicht werden.
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Behalte diese Abkürzung im Hinterkopf und wende das SMART-Prinzip beim Bestimmen deiner Ziele an.
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Kaufentscheidungen werden vor allem durch eines beeinflusst: Emotionen. Kunden entscheiden sich für den Kauf, weil es sich „richtig anfühlt“, und verwenden dann Logik, um die Entscheidung für sich selbst zu rechtfertigen. Je besser du eine emotionale Verbindung zwischen dem potenziellen Kunden und dem, was du verkaufst, herstellen kannst, desto einfacher ist es, den Verkauf abzuschließen. Wenn du es dir daher als Ziel gesetzt haben, bessere Verkaufsstrategien zu entwickeln, dann ist es wichtig, auf positive Emotionen abzuzielen. Gleichzeitig steigt auch die Chance, dass dein Content an Viralität gewinnt.
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Welche Marketingstrategien nötig sind, um das Einkaufsverhalten deiner Kunden zu steuern, liest du in unserem Beitrag "Wie emotionsgeladener Content den Verkaufserfolg im Internet steigert".
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