5 Features für erfolgreiche Online-Shops

5 Features für erfolgreiche Online-Shops

Der stationäre Handel ist dem Online-Handel bei der Erlebnisvermittlung weit voraus. Menschen erwarten auch von Online-Shops Beratung, Inspiration und ein Gesamterlebnis. In Zeiten von Amazon & Co. wird es immer wichtiger die eigene Onlinestrategie zu optimieren.

Die Grenzen zwischen Online und Offline verschwimmen mittlerweile immer mehr. Vor wenigen Jahren haben sich Verbraucher noch im Geschäft intensiv beraten lassen, damit sie dann im Internet günstig einkaufen können. Heutzutage beobachtet man immer mehr, dass es genau umgekehrt ist. Verbraucher informieren sich umfassend im Internet und kaufen dann immer öfter Produkte offline im Geschäft. Serviceleistungen wie Same-Day-Delivery versuchen diesen veränderten Erwartungen gerecht zu werden.

Die meisten Shop-Betreiber konzentrieren sich darauf, Besucher auf ihre Website zu locken, die sich für Produkte interessieren, die sie anbieten. Beim Content-Driven-Commerce oder Content Commerce steht hingegen ein anderer Ansatz im Fokus. Die potenziellen Kunden sollen abgeholt werden, bevor sie sich für einen eigentlichen Kauf entschieden haben.

Man bietet seinen Kunden einen hochwertigen Content, der informiert und inspiriert. Genau in diese Content-Welt werden Produkte aus dem Online-Shop eingebettet, die thematisch passen. Die Kombination aus inspirierendem Content und passenden Produkten sorgt dafür, dass sich Kunden länger auf den Seiten des Online-Shops aufhalten und so zu Käufen animieren lassen. Die Wahrscheinlichkeit steigt auch, dass sie Freunden und Familie diesen Online-Shop weiterempfehlen.

Content Commerce steigert Ihre Google-Sichtbarkeit 

Content Commerce bietet dem Kunden nicht nur ein Gesamterlebnis, sondern steigert zudem Ihre Sichtbarkeit bei Google.

Tendenziell erscheinen Online-Shops mit Content Commerce nicht nur bei Suchanfragen, wenn jemand nach einem konkreten Produkt sucht, welches es im Shop gibt. Er erscheint auch dann in den Suchanfragen als Treffer, wenn Nutzer der Suchmaschine nach Tipps, Tricks oder Checklisten zum Produkt suchen. Das ist der Grund, warum Sie Ihren Online-Shop durch hochwertigen Content ergänzen sollten. Sie bekommen mehr Traffic und die Chance auf einen neuen Kunden steigt.

Besonders erfolgversprechend ist Content Commerce immer dann, wenn Sie die Zielgruppe Ihres Shops genau definiert haben und Content erstellen, der zielgruppenaffin ist. Schauen Sie sich Ihre Produkte an und erstellen Sie wertvolle Tipps, Tricks oder auch Checklisten, die thematisch passen und die Besucher abholen. So erleichtern Sie potenziellen Kunden die Kaufentscheidung!

5 Features, die Ihr Online-Shop besitzen sollte

Folgende Features sollten Sie versuchen zu integrieren, damit Kunden Ihren Shop als Gesamterlebnis erleben:

– Ansprechende Präsentation Ihrer Produkte

Nutzen Sie nicht nur die standardmäßigen Bilder der Hersteller. Produktvideos intensivieren das Erleben der Produkte und gleichen die fehlende Haptik etwas aus. Erfahrungen haben gezeigt, dass Kunden sich auch länger im Online-Shop aufhalten, wenn Videos vorhanden sind. Achten Sie zudem auf die Qualität und Größe der Bilder.

– 360° Kundenservice

Kommunizieren Sie effizient mit Ihren Kunden. Bieten Sie Beratung via E-Mail und Telefon an. Da Verbraucher heutzutage eine schnelle Antwort erwarten, sollten Sie einen Live-Chat anbieten. So kann sich der potenzielle Kunde frei entscheiden, auf welche Weise er Sie kontaktieren möchte.

– Such- und Filterfunktionen

Wenn Sie Produkte aus vielen Kategorien in Ihrem Online-Shop anbieten, helfen Such-und Filterfunktionen den Besuchern beim Finden der Wunschprodukte. Je leichter das Suchen und Finden ist, desto zufriedener und entscheidungsfreudiger werden die Besucher des Shops.

– Kundenkomfort steigern

Bieten Sie Käufern Ihres Online-Shops verschiedene Möglichkeiten und Serviceleistungen an. Dazu zählen z.B. ein 24-Stunden-Versand und eine große Auswahl an Bezahlmethoden. Neben Überweisung, sollten Sie auch die Zahlung per Kreditkarte und PayPal akzeptieren. Dadurch steigt der Kundenkomfort und die Chance auf einen erfolgreichen Verkauf enorm.

– Gute Usability des Shops

Ihr Online-Shop sollte ein ansprechendes und klares Design besitzen. Ein zu wildes und buntes Design lenkt das Auge und Gehirn der potenziellen Kunden zu sehr vom Content und den Produkten ab und führt dazu, dass diese es schwerer haben sich für einen Kauf zu entscheiden. Die Menüführung muss intuitiv möglich sein, damit jeder sich schnell und einfach durch Ihren Shop navigieren lassen kann.

Sie können viel unternehmen, damit Sie mit der Hilfe von Content Ihren Online-Shop zu einem Gesamterlebnis für Kunden machen können und so besser verkaufen. Zufriedene Kunden werden Ihren Shop mit Sicherheit wieder besuchen und so schnell zu Stammkunden werden.

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Über Sven Umlauf

"Sei wie du bist... es kommt sowieso raus. Mach deine Social-Media-Profile und deinen Blog so authentisch wie nur möglich. Mit Content, der gekünstelt rüberkommt, holst du niemanden vom Sofa."

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Verrückt: Deine Absprungrate eskaliert...warum eigentlich?
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Wenn sich Absprungraten von 150% oder 200% im Google Analytics Konto zeigen, scheint etwas nicht zu stimmen. Wie sollen mehr User eine Seite verlassen, als diese zu besuchen? Schließlich entsteht ein Absprung, wenn dieselbe Seite als Einstieg und Ausstieg genutzt wird (ohne ausgelöste Interaktionen). Trotzdem – wer im „Alle Seiten“ Bericht nachschaut, kann auf solche konfusen Zahlen stoßen.
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Die wahrscheinlichste Erklärung: Non-Interaction-Events. Allerdings finden sie nicht nur vor einem Seitenaufruf statt, sondern schaffen gleichzeitig das erste Signal einer Sitzung. Es werden damit zwei Hits einer Sitzung nacheinander abgesendet. .
Das passiert wenn ein User auf Seite 1 einsteigt und die Sitzung ohne weitere Interaktionen abläuft. Kehrt er zu Seite 1 zurück und klickt auf Seite 2 (löst ein Event aus), auf der er wieder keine Interaktion ausführt, so entsteht ein Absprung für Seite 2, ohne dass diese einen „eigenen Einstieg“ hat. Ein solches Non-Interaction-Event von Seite 1 am Anfang der zweiten Sitzung ist verantwortlich dafür, dass Seite 2 eine Absprungrate von über 100% erhält.
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Quickwin:
Arbeite mit dem Bericht „Landingpages“ statt „Alle Seiten“. Hier hast du das Einstiegsproblem nicht.
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Eine Kunst.
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Kein Prozess, keine Methode oder Technik. Storytelling wird als Kunst beschrieben ... die "Kunst" des Storytelling.
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Und - wie Kunst - erfordert es Kreativität, Vision, Skill und Übung. Storytelling ist nicht in einer Sitzung nach einem Kurs zu verstehen. Es ist ein Trial-and-Error-Prozess der Meisterung.
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Klingt nach viel Arbeit, oder? Zu Recht, weil das Storytelling zu einem entscheidenden Bestandteil der erfolgreichsten Marketingkampagnen geworden ist. Es unterscheidet lebhafte Marken von einfachen Unternehmen und treue Verbraucher von einmaligen Einkäufern.
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Plane Storytelling gezielt in deine Content Strategie mit ein. Nur wenn eine Geschichte gezielt innerlich Gefühle weckt, bleibt diese oder die zugehörige Botschaft im Gedächtnis. Somit sehe Storytelling als einen Teil deiner ganzheitlichen Strategie an.
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Effektive Werbetexte können dir helfen, fortlaufend Kunden zu akquirieren. Als sinnvolle Ergänzung zu deiner Inbound-Marketing-Strategie sind Werbeanzeigen im Internet.
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Google ist mit einem Markenwert von rund 302 Milliarden US-Dollar eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Knapp 90 Prozent aller Suchanfragen über mobile Geräte richten sich an die omnipotente Suchmaschine. Marketern bietet sich hier eine Chance einzuhaken, denn Google Ads verkauft Werbeplätze nach dem Cost-per-Click-Prinzip (CPC). Werbetreibende müssen also nur zahlen, wenn Ihre Anzeigen Wirkung entfalten und die Nutzer sie tatsächlich anklicken.
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Auch Social-Networking-Plattformen wie LinkedIn und Xing bieten aus gutem Grund bezahlte Anzeigeflächen. Denn welches Umfeld eignet sich besser für B2B-Marketing als eine Plattform für berufliche Kontakte?
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Wie Statista berichtet, ist LinkedIn mittlerweile Anlaufstelle für über 500 Millionen Mitglieder. Das wohl bekanntestes Pendant für die DACH-Region ist Xing. Auch dieses Karrierenetzwerk wartet mit eindrucksvollen Zahlen auf: 16,4 Millionen Mitglieder waren 2018 registriert.
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Solche Nutzerströme sind beeindruckend. Natürlich bietet es sich da an, den fruchtbaren Boden dieser Portale zu nutzen, um die eigenen Unternehmensdienste zum Verkauf anzubieten.
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Für das B2B-Marketing bietet LinkedIn unterschiedliche Formate an. Unter den beliebtesten Vertretern sind hier „Text Ads“ und „Sponsored Content“.
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Jeder möchte eine erfolgreiche Landing Page haben. Doch auf was musst du beim Content auf einer Landing Page achten?
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Bei der Landing Page ist der Content (fast) noch wichtiger als das Design, da die Inhalte Menschen zu Kaufentscheidungen bringt!
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1. Schreibe das, was der Leser bzw. potenzielle Kunde lesen möchte
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Bei der Landing Page solltest du darauf achten, dass du Themen und Aspekte ansprichst, die relevant für deine Leser sind. Welche Wünsche und Interessen haben deine Kunden? Wenn du dir darüber nicht sicher bist, frage bei anderen Stellen in deinem Unternehmen nach, die es wahrscheinlich wissen oder du kannst den direkten Weg gehen und die Kunden direkt befragen !
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2. Erzähle alles in einer Überschrift
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Finde eine markante Überschrift, du bewirbst schließlich ein Produkt, da musst du die Aufmerksamkeit des Lesers schon durch die richtige Überschrift packen. Zeige ihm möglichst schnell, dass er genau da ist, wo er sein möchte. Er will in der Headline bestätigt werden. Liefere ihm gleich noch einen Grund, hier zu bleiben, indem du noch einen Schritt weiter gehen. Schreibe nicht nur, was er hier kaufen/finden/buchen kann – sondern, warum es für ihn Sinn macht.
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Die Landing Page ist oft der erste Kontaktpunkt für potenzielle Kunden und sollte daher perfekt aussagen, was dein Angebot ausmacht.
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Darum sollte deine Zieldefinition S.M.A.R.T. sein 💡
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Du willst Content für dein Content Marketing erstellen? Sehr gut, doch hast du deine Ziele schon klar festgelegt? Dies ist die Voraussetzung für die Produktion des Contents.
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Bevor du nun mit der Vorbereitung und Erstellung Ihres Contents anfangen, musst du also deine Ziele klar definieren. Dies ist besonders wichtig, da man verschiedene Ziele verfolgen kann. Bei der Bestimmung deiner Ziele gehst du am besten S.M.A.R.T. vor:
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Spezifisch
Die Ziele müssen so präzise wie möglich definiert werden.
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Messbar
Die Erreichung der Ziele muss mit Messmethoden überprüfbar sein.
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Akzeptabel
Die Ziele müssen von der Zielgruppe angenommen werden.
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Realistisch
Die Erreichung Ihrer Ziele muss möglich sein.
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Terminierbar
Die Ziele müssen in einem gewissen Zeitabschnitt erreicht werden.
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Behalte diese Abkürzung im Hinterkopf und wende das SMART-Prinzip beim Bestimmen deiner Ziele an.
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Kaufentscheidungen werden vor allem durch eines beeinflusst: Emotionen. Kunden entscheiden sich für den Kauf, weil es sich „richtig anfühlt“, und verwenden dann Logik, um die Entscheidung für sich selbst zu rechtfertigen. Je besser du eine emotionale Verbindung zwischen dem potenziellen Kunden und dem, was du verkaufst, herstellen kannst, desto einfacher ist es, den Verkauf abzuschließen. Wenn du es dir daher als Ziel gesetzt haben, bessere Verkaufsstrategien zu entwickeln, dann ist es wichtig, auf positive Emotionen abzuzielen. Gleichzeitig steigt auch die Chance, dass dein Content an Viralität gewinnt.
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Welche Marketingstrategien nötig sind, um das Einkaufsverhalten deiner Kunden zu steuern, liest du in unserem Beitrag "Wie emotionsgeladener Content den Verkaufserfolg im Internet steigert".
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