5 Features für erfolgreiche Online-Shops

5 Features für erfolgreiche Online-Shops

Der stationäre Handel ist dem Online-Handel bei der Erlebnisvermittlung weit voraus. Menschen erwarten auch von Online-Shops Beratung, Inspiration und ein Gesamterlebnis. In Zeiten von Amazon & Co. wird es immer wichtiger die eigene Onlinestrategie zu optimieren.

Die Grenzen zwischen Online und Offline verschwimmen mittlerweile immer mehr. Vor wenigen Jahren haben sich Verbraucher noch im Geschäft intensiv beraten lassen, damit sie dann im Internet günstig einkaufen können. Heutzutage beobachtet man immer mehr, dass es genau umgekehrt ist. Verbraucher informieren sich umfassend im Internet und kaufen dann immer öfter Produkte offline im Geschäft. Serviceleistungen wie Same-Day-Delivery versuchen diesen veränderten Erwartungen gerecht zu werden.

Die meisten Shop-Betreiber konzentrieren sich darauf, Besucher auf ihre Website zu locken, die sich für Produkte interessieren, die sie anbieten. Beim Content-Driven-Commerce oder Content Commerce steht hingegen ein anderer Ansatz im Fokus. Die potenziellen Kunden sollen abgeholt werden, bevor sie sich für einen eigentlichen Kauf entschieden haben.

Man bietet seinen Kunden einen hochwertigen Content, der informiert und inspiriert. Genau in diese Content-Welt werden Produkte aus dem Online-Shop eingebettet, die thematisch passen. Die Kombination aus inspirierendem Content und passenden Produkten sorgt dafür, dass sich Kunden länger auf den Seiten des Online-Shops aufhalten und so zu Käufen animieren lassen. Die Wahrscheinlichkeit steigt auch, dass sie Freunden und Familie diesen Online-Shop weiterempfehlen.

Content Commerce steigert Ihre Google-Sichtbarkeit 

Content Commerce bietet dem Kunden nicht nur ein Gesamterlebnis, sondern steigert zudem Ihre Sichtbarkeit bei Google.

Tendenziell erscheinen Online-Shops mit Content Commerce nicht nur bei Suchanfragen, wenn jemand nach einem konkreten Produkt sucht, welches es im Shop gibt. Er erscheint auch dann in den Suchanfragen als Treffer, wenn Nutzer der Suchmaschine nach Tipps, Tricks oder Checklisten zum Produkt suchen. Das ist der Grund, warum Sie Ihren Online-Shop durch hochwertigen Content ergänzen sollten. Sie bekommen mehr Traffic und die Chance auf einen neuen Kunden steigt.

Besonders erfolgversprechend ist Content Commerce immer dann, wenn Sie die Zielgruppe Ihres Shops genau definiert haben und Content erstellen, der zielgruppenaffin ist. Schauen Sie sich Ihre Produkte an und erstellen Sie wertvolle Tipps, Tricks oder auch Checklisten, die thematisch passen und die Besucher abholen. So erleichtern Sie potenziellen Kunden die Kaufentscheidung!

5 Features, die Ihr Online-Shop besitzen sollte

Folgende Features sollten Sie versuchen zu integrieren, damit Kunden Ihren Shop als Gesamterlebnis erleben:

– Ansprechende Präsentation Ihrer Produkte

Nutzen Sie nicht nur die standardmäßigen Bilder der Hersteller. Produktvideos intensivieren das Erleben der Produkte und gleichen die fehlende Haptik etwas aus. Erfahrungen haben gezeigt, dass Kunden sich auch länger im Online-Shop aufhalten, wenn Videos vorhanden sind. Achten Sie zudem auf die Qualität und Größe der Bilder.

– 360° Kundenservice

Kommunizieren Sie effizient mit Ihren Kunden. Bieten Sie Beratung via E-Mail und Telefon an. Da Verbraucher heutzutage eine schnelle Antwort erwarten, sollten Sie einen Live-Chat anbieten. So kann sich der potenzielle Kunde frei entscheiden, auf welche Weise er Sie kontaktieren möchte.

– Such- und Filterfunktionen

Wenn Sie Produkte aus vielen Kategorien in Ihrem Online-Shop anbieten, helfen Such-und Filterfunktionen den Besuchern beim Finden der Wunschprodukte. Je leichter das Suchen und Finden ist, desto zufriedener und entscheidungsfreudiger werden die Besucher des Shops.

– Kundenkomfort steigern

Bieten Sie Käufern Ihres Online-Shops verschiedene Möglichkeiten und Serviceleistungen an. Dazu zählen z.B. ein 24-Stunden-Versand und eine große Auswahl an Bezahlmethoden. Neben Überweisung, sollten Sie auch die Zahlung per Kreditkarte und PayPal akzeptieren. Dadurch steigt der Kundenkomfort und die Chance auf einen erfolgreichen Verkauf enorm.

– Gute Usability des Shops

Ihr Online-Shop sollte ein ansprechendes und klares Design besitzen. Ein zu wildes und buntes Design lenkt das Auge und Gehirn der potenziellen Kunden zu sehr vom Content und den Produkten ab und führt dazu, dass diese es schwerer haben sich für einen Kauf zu entscheiden. Die Menüführung muss intuitiv möglich sein, damit jeder sich schnell und einfach durch Ihren Shop navigieren lassen kann.

Sie können viel unternehmen, damit Sie mit der Hilfe von Content Ihren Online-Shop zu einem Gesamterlebnis für Kunden machen können und so besser verkaufen. Zufriedene Kunden werden Ihren Shop mit Sicherheit wieder besuchen und so schnell zu Stammkunden werden.

Like
Like Love Haha Wow Sad Angry
1

Weitere interessante Beiträge

Ähnliche Beiträge

Kennen Sie schon unser
Workbook?
Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie zum absoluten Platzhirsch Ihrer Branche werden.

Über Sven Umlauf

"Sei wie du bist... es kommt sowieso raus. Mach deine Social-Media-Profile und deinen Blog so authentisch wie nur möglich. Mit Content, der gekünstelt rüberkommt, holst du niemanden vom Sofa."

Folgen Sie uns auf Instagram

Shopping via Tap: das ist bald auf Instagram möglich. Derzeit interagieren über 130 Mio. Menschen mit Shopping-Inhalten pro Monat, aber bisher werden sie noch zur Kauftätigung zum entsprechenden Händler weitergeleitet. Bald können Produkte direkt auf Instagram gekauft werden. Im Detail soll das so funktionieren: du siehst ein interessantes Produkt in einem Online-Shop und möchtest es kaufen. Mit Checkout on Instagram kannst du dafür unmittelbar deinen Instagram-Account nutzen. Nachdem die Zahlungsdaten hinterlegt sind, genügt ein Tap auf „Order“ und der Kauf ist abgeschlossen. In den USA gibt es CheckOut on Instagram bereits in einer geschlossen Beta-Phase. Im Spätsommer soll Checkout on Instagram auch nach Deutschland und Europa kommen.
˙
˙
˙
˙
˙
.
#contentstrategie  #ecommerce  #digitalbranding  #business  #agentur  #svenumlauf  #socialpromi  #platzhirschbuch  #onlinemarketing  #inboundmarketing  #contentmarketing  #contentcommerce  #toromediagroup #marketingagentur #werbeagentur #düsseldorf #seo #socialmedia
✅ Ein Online-Magazin auf dem du viele Tipps und echte Praxiserfahrung für dein Content Marketing findest? Tata...unsere neue Webseite ist online. www.contentpower.de
.
Schau mal rein und setze gleich um. Jede Woche kommt mind. ein neuer Fachbeitrag 🚀
.
.
.
#contentcommerce #contentmarketing #inboundmarketing #toromediagroup #contentpower #onlinemarketingagentur #onlinemarketing
Wenn Digital Branding, Digital Content und Digital Sales nebeneinander stehen... dann steht die Digitale Sichtbarkeit oben drüber. Denn es ist ganz einfach: Die Digitale Sichtbarkeit findet während des gesamten Vertriebsprozesses statt. Im Klartext: Digital sichtbar kannst du im Internet mit deinem Content mittels vier Medien-Formaten werden:
˙
.
�✔ Text – Blog, Expertenportal, Emails etc.
��✔ Video – YouTube, Video-Landingpages etc.
�✔ Audio – Podcast, Audio-Nachrichten etc.
�✔ Bild - Fotos, Infografiken, Animationen etc.
˙
.
Welches der vier Medien-Formaten verwendest du am häufigsten für deine Sichtbarkeit und hast damit gute Erfahrungen gemacht?
˙
˙
˙
˙
˙
˙
˙
.
#toromediagroup #onlinemarketing #inboundmarketing #mehrgeschäft #contentmarketing #platzhirschbuch #socialpromi #svenumlauf #contentcommerce #sichtbarkeit #marketing #werbeagentur #business #agentur #work #düsseldorf #digitalbranding #funnel #ecommerce
#Konkurenzschläftnicht! Auch Montags nicht.
˙
.
Denken Sie an Splittests. Denn durch Splittests (auch A/B  Test genannt) haben Sie die Möglichkeit, Conversions zu verbessern.
˙
.
- Formuliere Sie ihren Ziel deutlich und präzise
- Alle Varianten zur gleichen Zeit testen
- Keine falsche Schlussfolgerung aus den Ergebnissen ziehen
- Über den eigenen Tellerrand hinausdenken
- Aus jedem Test lernen
- Denke an die Langzeitfolgen
- An die Transparenz denken
˙
.
Denken Sie anders als Ihre Konkurrenz. 🚀
˙
˙
˙
˙
˙
˙
˙

#digitalbranding #contentpower #contentstrategie #digitalperformance #Marketingagentur #onlinemarketing #agenturleben #agenturdüsseldorf #contentcommerce #mediaagentur #mediacompany #webdesign #socialmedia #advertisingagency #düsseldorf #kreativ #letsrock #marketing #contentisking #agentur #beunique #platzhirschbuch #platzhirsch #seianders #strategisch #svenumlauf #toromediagroup
Ihre Zielgruppe zu identifizieren und zu kennen ist sehr wichtig, da Sie den Content nicht für irgendwen schreiben, sondern spezifisch für Ihre Kunden bzw. Zielgruppe. Die zentrale Frage ist hier: Wer soll Ihren Angebot, Ihren Produkt oder Ihre Dienstleistung zukünftig kaufen? Ist die gleiche Person, die durch Ihren Content aufmerksam wird, die gleiche, die den Kauf entscheidet?
˙
.
Denken Sie deshalb immer an die Buyer’s Journey und die Möglichkeit, eine, zwei oder auch mehrere verschiedene Zielgruppen für ein einzelnes Produkt bzw. eine einzelne Dienstleistung haben zu können. Graben Sie tiefer und lernen Sie Ihre Zielgruppe richtig kennen! Nur so können Sie die Zielgruppen genau definieren und anfangen Content zu erstellen, der genau diese Gruppen oder Teilgruppen anspricht.
˙
.
Wie entwickeln Sie eine Persona?
Wie analysieren Sie Ihre Zielgruppe?
Mit die wichtigste Methode dafür ist die Marktsegmentierung.
˙
.
Erfahren Sie mehr zur Erstellung einer Buyer Persona in unserem YouTube-Video!
🔘Channel: Content Power
📹Video: Content Strategie #02: Erstellung einer Buyer Persona [FULL TUTORIAL]
˙
˙
˙
˙
˙
˙
˙
#digitalbranding #contentpower #contentstrategie #digitalperformance #Marketingagentur #onlinemarketing #agenturleben #agenturdüsseldorf #contentcommerce #contentmarketer #mediaagentur #mediacompany #webdesign #socialmedia #youtube #advertisingagency #düsseldorf #kreativ #letsrock #marketing #contentisking #agentur #agencylife #platzhirschbuch #platzhirsch #svenumlauf #toromediagroup #tutorial
Content „einfach so“ zu erstellen, ist nicht schnell gemacht.  Eine erfolgreiche Themenplanung ist auch kein schnelles Brainstorming! Erfolgreiches Content Marketing braucht eine zielgerichtete und passende Themenplanung. Doch wie vorgehen und woher wissen Sie, welche Themen für Ihre Zielgruppe relevant sind?
˙
.
Als erstes müssen Sie wissen: Was verkaufen Sie?
Dann sollten Sie Experte in Ihrem Gebiet sein, damit Ihr Content glaubwürdig ist. Denn was die Interessenten wirklich auf Ihrer Website hält, sind:
˙
.
- die Antworten auf ihre Fragen,
- die Lösungen auf ihre Probleme,
- das Gefühl nach Kompetenz durch Sie als Experte.
˙
.
Werden Sie zur Nr.1-Informationsquelle für Ihr Spezialgebiet und Sie werden eine smarte und erfolgreiche Themenplanung erstellen.
˙
˙
˙
˙
˙
˙
˙
˙
˙
#digitalbranding #contentpower #contentstrategie #digitalperformance #Marketingagentur #onlinemarketing #agenturleben #agenturdüsseldorf #contentcommerce #contentmarketer #mediaagentur #mediacompany #socialmedia #advertisingagency #düsseldorf #kreativ #marketing #contentisking #agentur #beunique #office #blog #platzhirsch #platzhirschbuch #svenumlauf #Umsatzwachstum #workbook #webdesigndüsseldorf
Die Vielfalt an Content Typen zeigt, dass Ihnen die Tür zur Platzierung Ihres Contents weit offen steht. Ebenso verhält es sich mit der Einflussnahme auf den Kaufprozess eines Kunden. Dadurch, dass Sie wertvollen Content liefern – in welcher Form auch immer dieser am besten geeignet ist – stehen Sie an einer ganz anderen Stelle als solche Unternehmen, die noch immer auf das klassische Push-Marketing bestehen. Sie sind im Vorteil! Sie können Ihre Zielgruppe bereits erreichen, bevor diese überhaupt eine Kaufentscheidung getroffen hat.
˙
.
Eine Kaufentscheidung ist ein Prozess und fängt an mit...
1. Bedarf
2. Recherche & Informationen
3. Auswahl & Entscheidung
4. Kauf 🚀
˙
˙
˙
˙
˙
˙
˙
˙
˙
#digitalbranding #contentpower #contentstrategie #digitalperformance #Marketingagentur #onlinemarketing #agenturleben #agenturdüsseldorf #contentcommerce #contentmarketer #mediaagentur #mediacompany #webdesign #socialmedia #advertisingagency #düsseldorf #kreativ #letsrock #marketing #contentisking #agentur #beunique #agencylife #motivations #platzhirsch #platzhirschbuch #qotd #svenumlauf
Videodrehs für unsere eigenen Projekte und die unserer Kunden gehört zum Alltag bei uns im Office. Macht immer wieder Spaß so eine Produktion zu organisieren 😎
.
.
@contentpower.de #torovita #contentcommerce #contentmarketing #inboundmarketing #toromediagroup
Es gibt schon sehr inspirierende Menschen mit exzellenten Content. Barack Obama hat bei seiner ersten Wahl zum Präsidenten, alle Möglichkeiten des Digital-Marketing clever genutzt. Relevanter Content mit perfekt angepasster Handlungsaufforderung. Das ist Performance-Content-Marketing. Es war eine Freude ihn live beim Gedankentanken Event in Köln zu erleben.
.
.
#svenumlauf #contentpower #platzhirschbuch #toromediagroup #contentmarketing #contentcommerce #digitalmarketing