In-App Shopping bei Instagram

Check(it)out: In-App Shopping bei Instagram

Shopping via Tap: das ist bald auf Instagram möglich. Derzeit interagieren über 130 Mio. Menschen mit Shopping-Inhalten pro Monat, aber bisher werden sie noch zur Kauftätigung zum entsprechenden Händler weitergeleitet.

Bald können Produkte direkt auf Instagram gekauft werden. In den USA gibt es Checkout on Instagram bereits in einer geschlossenen Beta-Phase.

CHECKOUT: EINKAUFEN VIA INSTAGRAM

Jugendliche shoppen vor allem auf bekannten Plattformen wie Amazon. Wie eine Umfrage von Piper Jaffrey ergeben hat, nutzen rund die Hälfte aller Teenager hauptsächlich die großen Online-Shops. Um die Millennials für sich zu gewinnen, hat Instagram nun den Checkout-Button eingeführt. Damit lässt sich bei ausgewählten Händlern direkt über Instagram einkaufen. Ein  derart integrierter Checkout kommt den Unternehmen zugute. Zwar werden die User so nicht mehr auf den E-Commerce Shop geleitet, aber die Möglichkeit zur unmittelbaren Conversion sollte durch den reibungslosen Ablauf von der Kaufintention bis zum Kaufabschluss dennoch die Umsätze steigern können.

Im Detail soll das so funktionieren: du siehst ein interessantes Produkt in einem Online-Shop und möchtest es kaufen. Mit Checkout on Instagram kannst du dafür unmittelbar deinen Instagram-Account nutzen. Nachdem die Zahlungsdaten hinterlegt sind, genügt ein Tap auf „Order“ und der Kauf ist abgeschlossen.

KOMFORTABEL KAUFEN – AKTUELL NOCH GEGEN GEBÜHR

Checkout on Instagram ist eine Weiterentwicklung der Foto-App, die großes Potenzial bietet. Der einzige Nachteil: Instagram verlangt bei jedem Einkauf eine kleine Gebühr. Wie hoch diese Gebühr ausfällt und ob sie zum Deutschlandstart abgeschafft wird, ist noch nicht klar. Fast sicher ist dagegen, dass Checkout ein großer Erfolg werden wird. Instagram verfügt über die notwendigen Algorithmen, um die Nutzerwünsche perfekt zu treffen. Die App kann zielgerichtet mit Produkten werben, für die du dich interessierst. Der Einkauf gelingt überraschend einfach – via Tap, in wenigen Sekunden und bequem vom Smartphone aus.

BEKANNTE MARKEN SIND BEREITS DABEI

Für Checkout arbeitet Instagram mit bekannten Marken zusammen. Aktuell sind rund 20 Händler Teil des Checkout-Netzwerks. Dazu gehören unter anderem H&M und MAC. Die Anbieter stammen aus den USA und sollen mit dem globalen Roll-out von Checkout um europäische Marken ergänzt werden.

Zukünftig könnte die Verkaufsbranche Checkout fast flächendeckend nutzen, denn die großen Brands sind ohnehin bereits auf Instagram vertreten. Dort machen sie fleißig Werbung für ihre Produkte und stellen bei vielen Beiträgen den Kauf-Link zur Verfügung, über den Interessierte T-Shirts, Tickets und Co. kaufen können. Bezahlt wird bei Checkout on Instagram aktuell noch per Kreditkarte. Andere Zahlungsmethoden könnten spätestens zum Deutschlandstart eingeführt werden.

FAZIT: CHECKOUT ON INSTAGRAM IN DEUTSCHLAND

Im Spätsommer soll Checkout on Instagram auch nach Deutschland und Europa kommen. Davor kannst du die Funktion über die US-Server und mit einem amerikanischen Bankkonto ausprobieren. Bald sollen auch Frankreich und Großbritannien Instagram-Shopping betreiben können. Österreichische Nutzen können außerdem über den „View on Website“-Button auf die Funktion zugreifen, allerdings nichts kaufen. Das genaue Release-Datum ist noch nicht bekannt.

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Effektive Werbetexte können dir helfen, fortlaufend Kunden zu akquirieren. Als sinnvolle Ergänzung zu deiner Inbound-Marketing-Strategie sind Werbeanzeigen im Internet.
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Google ist mit einem Markenwert von rund 302 Milliarden US-Dollar eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Knapp 90 Prozent aller Suchanfragen über mobile Geräte richten sich an die omnipotente Suchmaschine. Marketern bietet sich hier eine Chance einzuhaken, denn Google Ads verkauft Werbeplätze nach dem Cost-per-Click-Prinzip (CPC). Werbetreibende müssen also nur zahlen, wenn Ihre Anzeigen Wirkung entfalten und die Nutzer sie tatsächlich anklicken.
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Auch Social-Networking-Plattformen wie LinkedIn und Xing bieten aus gutem Grund bezahlte Anzeigeflächen. Denn welches Umfeld eignet sich besser für B2B-Marketing als eine Plattform für berufliche Kontakte?
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Wie Statista berichtet, ist LinkedIn mittlerweile Anlaufstelle für über 500 Millionen Mitglieder. Das wohl bekanntestes Pendant für die DACH-Region ist Xing. Auch dieses Karrierenetzwerk wartet mit eindrucksvollen Zahlen auf: 16,4 Millionen Mitglieder waren 2018 registriert.
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Solche Nutzerströme sind beeindruckend. Natürlich bietet es sich da an, den fruchtbaren Boden dieser Portale zu nutzen, um die eigenen Unternehmensdienste zum Verkauf anzubieten.
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Für das B2B-Marketing bietet LinkedIn unterschiedliche Formate an. Unter den beliebtesten Vertretern sind hier „Text Ads“ und „Sponsored Content“.
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Jeder möchte eine erfolgreiche Landing Page haben. Doch auf was musst du beim Content auf einer Landing Page achten?
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Bei der Landing Page ist der Content (fast) noch wichtiger als das Design, da die Inhalte Menschen zu Kaufentscheidungen bringt!
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1. Schreibe das, was der Leser bzw. potenzielle Kunde lesen möchte
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Bei der Landing Page solltest du darauf achten, dass du Themen und Aspekte ansprichst, die relevant für deine Leser sind. Welche Wünsche und Interessen haben deine Kunden? Wenn du dir darüber nicht sicher bist, frage bei anderen Stellen in deinem Unternehmen nach, die es wahrscheinlich wissen oder du kannst den direkten Weg gehen und die Kunden direkt befragen !
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2. Erzähle alles in einer Überschrift
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Finde eine markante Überschrift, du bewirbst schließlich ein Produkt, da musst du die Aufmerksamkeit des Lesers schon durch die richtige Überschrift packen. Zeige ihm möglichst schnell, dass er genau da ist, wo er sein möchte. Er will in der Headline bestätigt werden. Liefere ihm gleich noch einen Grund, hier zu bleiben, indem du noch einen Schritt weiter gehen. Schreibe nicht nur, was er hier kaufen/finden/buchen kann – sondern, warum es für ihn Sinn macht.
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Die Landing Page ist oft der erste Kontaktpunkt für potenzielle Kunden und sollte daher perfekt aussagen, was dein Angebot ausmacht.
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Darum sollte deine Zieldefinition S.M.A.R.T. sein 💡
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Du willst Content für dein Content Marketing erstellen? Sehr gut, doch hast du deine Ziele schon klar festgelegt? Dies ist die Voraussetzung für die Produktion des Contents.
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Bevor du nun mit der Vorbereitung und Erstellung Ihres Contents anfangen, musst du also deine Ziele klar definieren. Dies ist besonders wichtig, da man verschiedene Ziele verfolgen kann. Bei der Bestimmung deiner Ziele gehst du am besten S.M.A.R.T. vor:
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Spezifisch
Die Ziele müssen so präzise wie möglich definiert werden.
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Messbar
Die Erreichung der Ziele muss mit Messmethoden überprüfbar sein.
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Akzeptabel
Die Ziele müssen von der Zielgruppe angenommen werden.
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Realistisch
Die Erreichung Ihrer Ziele muss möglich sein.
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Terminierbar
Die Ziele müssen in einem gewissen Zeitabschnitt erreicht werden.
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Behalte diese Abkürzung im Hinterkopf und wende das SMART-Prinzip beim Bestimmen deiner Ziele an.
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Kaufentscheidungen werden vor allem durch eines beeinflusst: Emotionen. Kunden entscheiden sich für den Kauf, weil es sich „richtig anfühlt“, und verwenden dann Logik, um die Entscheidung für sich selbst zu rechtfertigen. Je besser du eine emotionale Verbindung zwischen dem potenziellen Kunden und dem, was du verkaufst, herstellen kannst, desto einfacher ist es, den Verkauf abzuschließen. Wenn du es dir daher als Ziel gesetzt haben, bessere Verkaufsstrategien zu entwickeln, dann ist es wichtig, auf positive Emotionen abzuzielen. Gleichzeitig steigt auch die Chance, dass dein Content an Viralität gewinnt.
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Welche Marketingstrategien nötig sind, um das Einkaufsverhalten deiner Kunden zu steuern, liest du in unserem Beitrag "Wie emotionsgeladener Content den Verkaufserfolg im Internet steigert".
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