Die Conversion-Rate: Mit ihr steht und fällt der Erfolg

Die Conversion-Rate: Mit ihr steht und fällt der Erfolg

Im Online Marketing findet sich immer wieder eine wichtige Kennzahl: Die Conversion. Doch was verbirgt sich genau hinter diesem Fachbegriff und wie berechnet man die Conversion? Wie ist eine Conversion-Rate definiert? Erfahren Sie in diesem Beitrag alles dazu!

Mit der Conversion können Sie den Erfolg Ihrer Website oder einer Ihrer Kampagnen messen. Erfolg in diesem Sinne meint, dass einer Ihrer Websitebesucher nicht nur Ihren Content konsumiert, sondern eine Aktion ausführt, die diesen Besucher für Sie wertvoll werden lässt. Es geht also um einen Prozess, der Ihre Websitebesucher zu etwas macht, das sie zuvor noch nicht waren. Klingt gut, nicht wahr?

Eine Conversion (Konvertierung, Umwandlung) beschreibt im Online Marketing den Prozess, bei dem sich ein Websitebesucher vom einfachen Besuch Ihrer Website zu einer konkreten Handlung leiten lässt.

Es geht folglich um die Umwandlung eines zuvor einfachen Websitebesuchers zu einem für Sie goldwerten Kunden. Klassische Conversions sind zum Beispiel:

    • der Kauf eines Ihrer Produkte
    • ein Download eines Ihrer Whitepapers
    • das Absenden einer Anmeldung für ein Seminar
    • die Registrierung für Ihren Newsletter

Die Conversion ist damit eine der wichtigsten Kennzahlen überhaupt. Sie beschreibt das ultimative Ziel im Online Marketing, im Content Commerce und e-Commerce. Denn was bringt es, wenn Sie Hunderte von Menschen auf Ihre Website locken und keiner von ihnen konvertiert? Zu was Ihre Konsumenten konvertieren, hängt natürlich von Ihren Zielen ab. Aber einmal abgesehen davon, in jedem Fall wird Ihnen eine Konvertierung entweder sofortige Einnahmen bringen oder Ihre Konsumenten zu einer weiteren Stufe des Conversion Funnels leiten, sodass sie zu einem späteren Zeitpunkt zu einem Sale konvertieren.

Die Bedeutung der Conversion-Rate

Die Conversion als Einheit für die Erfolgsmessung hat sich im Content Marketing bereits stark etabliert. Eng damit verbunden ist auch die Conversion-Rate, die ebenfalls als Kennzahl funktioniert und Ihnen den Anteil der Conversions auf Ihrer Website angibt.

Die Conversion-Rate definiert das Verhältnis von Websitebesuchern zu den entstandenen Conversions. Die Conversion-Rate wird stets in Prozent angegeben.

Von der Conversion-Rate wird also dann gesprochen, wenn das Verhältnis der Websitebesucher zu den entstandenen Conversions gemeint ist. Die Conversion-Rate ist somit Ihre nächste wichtige Zahl, die Sie in Ihre Analyse ab jetzt aufnehmen werden! Warum? Weil Sie unglaublich interessante Informationen über Ihre Performance gewinnen können. So gibt die Conversion-Rate zum Beispiel wichtige Hinweise darauf, ob Ihre Website gut gestaltet und strukturiert ist oder ob Sie Optimierungen vornehmen sollten, um die Conversions zu erhöhen.

In Bezug auf die Conversion gibt es eine Formel zur Berechnung des Erfolges. Da die Conversion an sich nur eine absolute Zahl darstellt, bezieht sich die Formel auf die Conversion-Rate, welche die interessantere Zahl für Sie darstellt. Für diese Berechnung gibt es zwei Varianten, die gängigste Variante erfahren Sie jetzt.

Gängigste Variante: Hier zählen alle Websitebesuche, die Ihre Website verzeichnet. Diese Websitebesuche werden Visits genannt. Unter diese Websitebesuche fallen allerdings auch solche, die automatisiert oder durch ein und denselben Besucher wiederholt entstanden sind. Daher gibt dir dieses Ergebnis zwar einen wichtigen Überblick, ist jedoch nicht exakt.

Conversion-Tracking

Das Nachverfolgen von Conversions wird als Conversion-Tracking bezeichnet. Conversion-Tracking ist im Online Business unglaublich wichtig. Finden Sie sich also im Content Commerce oder e-Commerce wieder, sollte diese Zahl oberste Priorität in der Analyse haben. Warum? Weil die Conversion-Rate konkret anzeigt, wie gut Sie tatsächlich Ihre zu Beginn aufgestellten Ziele erreicht haben. Und eins der obersten Ziele wird auch bei Ihnen sicherlich eine möglichst große Zahl an Sales sein. Natürlich spielen Engagement, Kundenbindung, Qualität, Brand Awareness und viele weitere Faktoren ebenfalls eine große Rolle für Ihr Business. Aber laufen sie nicht letztendlich alle darauf hinaus, dass bestmöglich ein Sale generiert wird? Und die beste Art und Weise dieses Ziel zu überprüfen, ist die Ermittlung der Conversion-Rate.

Das Ermitteln der Conversions ist einfach. Alles, was Sie machen müssen, ist das Ablesen einer Zahl. Wie viele neue Newsletter-Abonnenten haben Sie gewonnen? Wie viele Rabatt-Coupons wurden eingelöst? So ziemlich jede Antwort auf eine Ihrer Call-to-Actions ist eine Conversion. Und mit diesen Daten haben Sie bereits eine Grundlage, anhand derer Sie die Conversion-Rate berechnen können. Im Online Marketing wird das Tracken der Conversions meist durch den Einsatz von Cookies gemacht. Mithilfe einiger Webanalyse-Tools können Sie heute bereits sehr einfach die Conversions messen und auswerten.

Wussten Sie schon, dass Conversion-Tracking sich sowohl für die Erfolgsmessung deiner eigenen Website eignet als auch für die Erfolgsmessung von Affiliate-Netzwerken? Da bereits viele Unternehmen Teil eines Affiliate-Netzwerkes sind, ist dies eine interessante Vorgehensweise die Conversions auch auf „Fremd-Websites“ im Blick zu haben. Gehen Sie die Berechnung und das Tracking Ihrer Conversions richtig an!

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Verrückt: Deine Absprungrate eskaliert...warum eigentlich?
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Wenn sich Absprungraten von 150% oder 200% im Google Analytics Konto zeigen, scheint etwas nicht zu stimmen. Wie sollen mehr User eine Seite verlassen, als diese zu besuchen? Schließlich entsteht ein Absprung, wenn dieselbe Seite als Einstieg und Ausstieg genutzt wird (ohne ausgelöste Interaktionen). Trotzdem – wer im „Alle Seiten“ Bericht nachschaut, kann auf solche konfusen Zahlen stoßen.
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Die wahrscheinlichste Erklärung: Non-Interaction-Events. Allerdings finden sie nicht nur vor einem Seitenaufruf statt, sondern schaffen gleichzeitig das erste Signal einer Sitzung. Es werden damit zwei Hits einer Sitzung nacheinander abgesendet. .
Das passiert wenn ein User auf Seite 1 einsteigt und die Sitzung ohne weitere Interaktionen abläuft. Kehrt er zu Seite 1 zurück und klickt auf Seite 2 (löst ein Event aus), auf der er wieder keine Interaktion ausführt, so entsteht ein Absprung für Seite 2, ohne dass diese einen „eigenen Einstieg“ hat. Ein solches Non-Interaction-Event von Seite 1 am Anfang der zweiten Sitzung ist verantwortlich dafür, dass Seite 2 eine Absprungrate von über 100% erhält.
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Quickwin:
Arbeite mit dem Bericht „Landingpages“ statt „Alle Seiten“. Hier hast du das Einstiegsproblem nicht.
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Eine Kunst.
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Kein Prozess, keine Methode oder Technik. Storytelling wird als Kunst beschrieben ... die "Kunst" des Storytelling.
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Und - wie Kunst - erfordert es Kreativität, Vision, Skill und Übung. Storytelling ist nicht in einer Sitzung nach einem Kurs zu verstehen. Es ist ein Trial-and-Error-Prozess der Meisterung.
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Klingt nach viel Arbeit, oder? Zu Recht, weil das Storytelling zu einem entscheidenden Bestandteil der erfolgreichsten Marketingkampagnen geworden ist. Es unterscheidet lebhafte Marken von einfachen Unternehmen und treue Verbraucher von einmaligen Einkäufern.
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Plane Storytelling gezielt in deine Content Strategie mit ein. Nur wenn eine Geschichte gezielt innerlich Gefühle weckt, bleibt diese oder die zugehörige Botschaft im Gedächtnis. Somit sehe Storytelling als einen Teil deiner ganzheitlichen Strategie an.
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Effektive Werbetexte können dir helfen, fortlaufend Kunden zu akquirieren. Als sinnvolle Ergänzung zu deiner Inbound-Marketing-Strategie sind Werbeanzeigen im Internet.
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Google ist mit einem Markenwert von rund 302 Milliarden US-Dollar eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Knapp 90 Prozent aller Suchanfragen über mobile Geräte richten sich an die omnipotente Suchmaschine. Marketern bietet sich hier eine Chance einzuhaken, denn Google Ads verkauft Werbeplätze nach dem Cost-per-Click-Prinzip (CPC). Werbetreibende müssen also nur zahlen, wenn Ihre Anzeigen Wirkung entfalten und die Nutzer sie tatsächlich anklicken.
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Auch Social-Networking-Plattformen wie LinkedIn und Xing bieten aus gutem Grund bezahlte Anzeigeflächen. Denn welches Umfeld eignet sich besser für B2B-Marketing als eine Plattform für berufliche Kontakte?
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Wie Statista berichtet, ist LinkedIn mittlerweile Anlaufstelle für über 500 Millionen Mitglieder. Das wohl bekanntestes Pendant für die DACH-Region ist Xing. Auch dieses Karrierenetzwerk wartet mit eindrucksvollen Zahlen auf: 16,4 Millionen Mitglieder waren 2018 registriert.
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Solche Nutzerströme sind beeindruckend. Natürlich bietet es sich da an, den fruchtbaren Boden dieser Portale zu nutzen, um die eigenen Unternehmensdienste zum Verkauf anzubieten.
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Für das B2B-Marketing bietet LinkedIn unterschiedliche Formate an. Unter den beliebtesten Vertretern sind hier „Text Ads“ und „Sponsored Content“.
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Jeder möchte eine erfolgreiche Landing Page haben. Doch auf was musst du beim Content auf einer Landing Page achten?
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Bei der Landing Page ist der Content (fast) noch wichtiger als das Design, da die Inhalte Menschen zu Kaufentscheidungen bringt!
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1. Schreibe das, was der Leser bzw. potenzielle Kunde lesen möchte
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Bei der Landing Page solltest du darauf achten, dass du Themen und Aspekte ansprichst, die relevant für deine Leser sind. Welche Wünsche und Interessen haben deine Kunden? Wenn du dir darüber nicht sicher bist, frage bei anderen Stellen in deinem Unternehmen nach, die es wahrscheinlich wissen oder du kannst den direkten Weg gehen und die Kunden direkt befragen !
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2. Erzähle alles in einer Überschrift
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Finde eine markante Überschrift, du bewirbst schließlich ein Produkt, da musst du die Aufmerksamkeit des Lesers schon durch die richtige Überschrift packen. Zeige ihm möglichst schnell, dass er genau da ist, wo er sein möchte. Er will in der Headline bestätigt werden. Liefere ihm gleich noch einen Grund, hier zu bleiben, indem du noch einen Schritt weiter gehen. Schreibe nicht nur, was er hier kaufen/finden/buchen kann – sondern, warum es für ihn Sinn macht.
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Die Landing Page ist oft der erste Kontaktpunkt für potenzielle Kunden und sollte daher perfekt aussagen, was dein Angebot ausmacht.
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Darum sollte deine Zieldefinition S.M.A.R.T. sein 💡
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Du willst Content für dein Content Marketing erstellen? Sehr gut, doch hast du deine Ziele schon klar festgelegt? Dies ist die Voraussetzung für die Produktion des Contents.
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Bevor du nun mit der Vorbereitung und Erstellung Ihres Contents anfangen, musst du also deine Ziele klar definieren. Dies ist besonders wichtig, da man verschiedene Ziele verfolgen kann. Bei der Bestimmung deiner Ziele gehst du am besten S.M.A.R.T. vor:
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Spezifisch
Die Ziele müssen so präzise wie möglich definiert werden.
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Messbar
Die Erreichung der Ziele muss mit Messmethoden überprüfbar sein.
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Akzeptabel
Die Ziele müssen von der Zielgruppe angenommen werden.
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Realistisch
Die Erreichung Ihrer Ziele muss möglich sein.
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Terminierbar
Die Ziele müssen in einem gewissen Zeitabschnitt erreicht werden.
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Behalte diese Abkürzung im Hinterkopf und wende das SMART-Prinzip beim Bestimmen deiner Ziele an.
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Kaufentscheidungen werden vor allem durch eines beeinflusst: Emotionen. Kunden entscheiden sich für den Kauf, weil es sich „richtig anfühlt“, und verwenden dann Logik, um die Entscheidung für sich selbst zu rechtfertigen. Je besser du eine emotionale Verbindung zwischen dem potenziellen Kunden und dem, was du verkaufst, herstellen kannst, desto einfacher ist es, den Verkauf abzuschließen. Wenn du es dir daher als Ziel gesetzt haben, bessere Verkaufsstrategien zu entwickeln, dann ist es wichtig, auf positive Emotionen abzuzielen. Gleichzeitig steigt auch die Chance, dass dein Content an Viralität gewinnt.
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Welche Marketingstrategien nötig sind, um das Einkaufsverhalten deiner Kunden zu steuern, liest du in unserem Beitrag "Wie emotionsgeladener Content den Verkaufserfolg im Internet steigert".
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