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Mehr Sales mit E-Mail-Marketing

E-Mail-Marketing ist im Internet mittlerweile die erfolgreichste Form des Marketings. Erfahren Sie mehr dazu, wie Sie mit E-Mail Marketing Ihren Sales Zyklus ankurbeln können.

Mit dieser Art von Marketing verwandeln Sie Interessenten automatisch in Kunden und brauchen dafür eine E-Mail-Marketing Software. Mit einer E-Mail-Marketing Software erreichen Sie zwei wichtige Aspekte. Sie bleiben in regelmäßigem Kontakt mit Ihren Interessenten und bauen dadurch eine Beziehung zu diesen potenziellen Kunden auf. Diese Beziehung ist von großer Wichtigkeit, damit möglichst viele der Interessenten bei Ihnen kaufen. Das werden sie erreichen, wenn Sie folgende zwei Punkte beachten:

  • Kommunizieren Sie in Ihren E-Mails einen Mehrwert / Nutzen für den Leser
  • Positionieren Sie sich in Ihren E-Mails als Experte
 

Wenn Sie beides schaffen, können Sie auch in jeder E-Mail ein Kaufangebot einfügen und ein bestimmter Teil aller Leser der E-Mails wird kaufen. Das wird passieren, wenn Sie alles richtig machen. Im Nachfolgenden erfahren Sie, was Sie dazu benötigen.

Zuerst brauchen Sie eine E-Mail-Marketing Software, mit der können Sie zwei verschiedene Arten von E-Mails versenden:

  • Autoresponder
  • Aktionsmails
 

Wenn sich ein Besucher Ihrer Internetseite mit seinen Kontaktdaten in Ihr Formular eingetragen hat, weil dieser z.B. das Gratis-Geschenk erhalten möchte, können Sie mit der Hilfe einer E-Mail-Marketing Software einstellen, dass diese Menschen automatisch eine bzw. mehrere E-Mails bekommen. Autoresponder heißt nämlich übersetzt „Automatische Antwort“.

Sie selber können festlegen, wann und wie viele E-Mails verschickt werden. Diese angaben werden Sequenz gennant und verfolgt nur ein Ziel: Verkaufen. Wichtig für Sie zu wissen ist, dass Sie die E-Mails lediglich ein einziges Mal schreiben und in die Software eingeben müssen, alles anderen passiert dann automatisiert. Es sei an dieser Stelle nochmals betont, dass Sie in jeder E-Mail ein Verkaufsangebot machen müssen !

Insgesamt gibt es zwei Verkaufsansätze mit E-Mail Marketing und Autoresponder:

  1. Produkt / Dienstleistung wird direkt verkauft
  2. Produkt / Dienstleistung kann auf einer Internetseite nicht direkt verkauft werden, da vor dem Verkauf z.B. noch eine umfassende Beratung benötigt wird

Beim ersten Ansatz klickt der Leser auf einen Link in der E-Mail, landet dann auf einer Verkaufsseite und kann dort das Produkt kaufen. Beim zweiten Ansatz wird zunächst eine Beratung benötigt, um das Produkt verkaufen zu können. Hier ist z.B. die Vereinbarung eines Beratungstermins ein ganz wichtiger Ansatz, den Sie mit Autoresponder verfolgen können.

Denken Sie zunächst über Ihren Vertriebsprozess nach, dann wissen Sie auch, welchen Ansatz Sie verfolgen sollten. Wenn ein bestimmtes Event, wie z.B. eine Hausmesse oder Verkaufsaktion ansteht, können Sie Aktions-Mails verschicken und dadurch diese Aktionen bewerben. Sie machen die Leser Ihrer E-Mail auf diese Art neugierig auf das bevorstehende Event.

Zusammenfassend ist festzuhalten, dass Sie mit E-Mail Marketing folgende Punkte erreichen: Sie bieten Lesern qualitative Inhalte mit Mehrwert und positionieren sich als Experte in Ihren E-Mails. Wenn Sie beides richtig umsetzen, können Sie in jeder einzelnen E-Mail ein Verkaufsangebot integrieren.

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Mehr Umsatz pro Kunde mit Aktionsmarketing-Kampagnen.
Verwandeln Sie Interessenten automatisch in Kunden, die kaufen! Der Schlüssel zum Erfolg liegt einerseits in optimierten Aktionsmails – und denken Sie daran, ihre Kontakte in Segmente zu unterteilen, um den Effekt zu maximieren – und andererseits in passenden Follow-up Mails, mit denen Sie Nicht-Käufer abholen. Sie brauchen Unterstützung? Dann lassen Sie uns sprechen.
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Über Katrin Bünte

"Relevanz schlägt immer Frequenz! Finde heraus, was genau deine Zielgruppe beschäftigt und gib genau dafür passende Antworten. Mach deinen Content anziehend, mach ihn sexy und lass alles sein, wo du nur deinem Bauch folgst. Smart recherchieren gehört zu jeder Contentstrategie."

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Weltweit nutzen fast ein Drittel aller Internetnutzer YouTube. Um diese Zahl zu toppen: Das sind insgesamt eine Milliarde Stunden Wiedergabezeit, die täglich durch die Videos zustande kommen. Allein diese enorme Reichweite ist Grund genug, sich als Unternehmen genauer mit dem Thema Online-Marketing auf der Videoplattform auseinander zu setzen. Mit der rasant wachsenden Nutzungsdauer steigen auch die Anforderungen an einen qualitativen und attraktiven Auftritt für Firmen.
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Unterschätze niemals den Konsumenten als den aktiven Part. Vielleicht hast du es so noch gar nicht betrachtet, aber im Prinzip basiert dein ganzes Content Marketing auf der Aktivität deiner Zielgruppe. Du produzierst – deine Zielgruppe sucht und findet. Nun gut, manchmal dürfen ein paar Hilfestellungen in Form von Promotion-Maßnahmen nicht fehlen, aber dennoch: deine Zielgruppe ist am Ende eines jeden Kanals – und dieser Kanal ist zweidimensional. Dieses „Phänomen“ nutzt du selbstverständlich im Content Marketing, du baust eine Beziehung zur Zielgruppe auf, du trittst in den Kontakt, du spornst deine potenziellen Kunden zum Handeln an. Und diese Interaktion mit der Zielgruppe wird als Engagement bezeichnet. Engagement ist somit eine Methode deines Content Marketings, mit der du deine Zielgruppe als aktive Komponente in Ihre Maßnahmenplanung einbinden.
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Hier sind nur einige Beispiele, die du mit Customer Engagement erreichen kannst:
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Eine Kunst.
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Kein Prozess, keine Methode oder Technik. Storytelling wird als Kunst beschrieben ... die "Kunst" des Storytelling.
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Effektive Werbetexte können dir helfen, fortlaufend Kunden zu akquirieren. Als sinnvolle Ergänzung zu deiner Inbound-Marketing-Strategie sind Werbeanzeigen im Internet.
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Google ist mit einem Markenwert von rund 302 Milliarden US-Dollar eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Knapp 90 Prozent aller Suchanfragen über mobile Geräte richten sich an die omnipotente Suchmaschine. Marketern bietet sich hier eine Chance einzuhaken, denn Google Ads verkauft Werbeplätze nach dem Cost-per-Click-Prinzip (CPC). Werbetreibende müssen also nur zahlen, wenn Ihre Anzeigen Wirkung entfalten und die Nutzer sie tatsächlich anklicken.
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Auch Social-Networking-Plattformen wie LinkedIn und Xing bieten aus gutem Grund bezahlte Anzeigeflächen. Denn welches Umfeld eignet sich besser für B2B-Marketing als eine Plattform für berufliche Kontakte?
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Wie Statista berichtet, ist LinkedIn mittlerweile Anlaufstelle für über 500 Millionen Mitglieder. Das wohl bekanntestes Pendant für die DACH-Region ist Xing. Auch dieses Karrierenetzwerk wartet mit eindrucksvollen Zahlen auf: 16,4 Millionen Mitglieder waren 2018 registriert.
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Solche Nutzerströme sind beeindruckend. Natürlich bietet es sich da an, den fruchtbaren Boden dieser Portale zu nutzen, um die eigenen Unternehmensdienste zum Verkauf anzubieten.
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Für das B2B-Marketing bietet LinkedIn unterschiedliche Formate an. Unter den beliebtesten Vertretern sind hier „Text Ads“ und „Sponsored Content“.
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Jeder möchte eine erfolgreiche Landing Page haben. Doch auf was musst du beim Content auf einer Landing Page achten?
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Bei der Landing Page ist der Content (fast) noch wichtiger als das Design, da die Inhalte Menschen zu Kaufentscheidungen bringt!
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1. Schreibe das, was der Leser bzw. potenzielle Kunde lesen möchte
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Bei der Landing Page solltest du darauf achten, dass du Themen und Aspekte ansprichst, die relevant für deine Leser sind. Welche Wünsche und Interessen haben deine Kunden? Wenn du dir darüber nicht sicher bist, frage bei anderen Stellen in deinem Unternehmen nach, die es wahrscheinlich wissen oder du kannst den direkten Weg gehen und die Kunden direkt befragen !
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2. Erzähle alles in einer Überschrift
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Finde eine markante Überschrift, du bewirbst schließlich ein Produkt, da musst du die Aufmerksamkeit des Lesers schon durch die richtige Überschrift packen. Zeige ihm möglichst schnell, dass er genau da ist, wo er sein möchte. Er will in der Headline bestätigt werden. Liefere ihm gleich noch einen Grund, hier zu bleiben, indem du noch einen Schritt weiter gehen. Schreibe nicht nur, was er hier kaufen/finden/buchen kann – sondern, warum es für ihn Sinn macht.
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Die Landing Page ist oft der erste Kontaktpunkt für potenzielle Kunden und sollte daher perfekt aussagen, was dein Angebot ausmacht.
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Darum sollte deine Zieldefinition S.M.A.R.T. sein 💡
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Du willst Content für dein Content Marketing erstellen? Sehr gut, doch hast du deine Ziele schon klar festgelegt? Dies ist die Voraussetzung für die Produktion des Contents.
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Bevor du nun mit der Vorbereitung und Erstellung Ihres Contents anfangen, musst du also deine Ziele klar definieren. Dies ist besonders wichtig, da man verschiedene Ziele verfolgen kann. Bei der Bestimmung deiner Ziele gehst du am besten S.M.A.R.T. vor:
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Spezifisch
Die Ziele müssen so präzise wie möglich definiert werden.
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Messbar
Die Erreichung der Ziele muss mit Messmethoden überprüfbar sein.
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Akzeptabel
Die Ziele müssen von der Zielgruppe angenommen werden.
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Realistisch
Die Erreichung Ihrer Ziele muss möglich sein.
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Terminierbar
Die Ziele müssen in einem gewissen Zeitabschnitt erreicht werden.
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Behalte diese Abkürzung im Hinterkopf und wende das SMART-Prinzip beim Bestimmen deiner Ziele an.
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Kaufentscheidungen werden vor allem durch eines beeinflusst: Emotionen. Kunden entscheiden sich für den Kauf, weil es sich „richtig anfühlt“, und verwenden dann Logik, um die Entscheidung für sich selbst zu rechtfertigen. Je besser du eine emotionale Verbindung zwischen dem potenziellen Kunden und dem, was du verkaufst, herstellen kannst, desto einfacher ist es, den Verkauf abzuschließen. Wenn du es dir daher als Ziel gesetzt haben, bessere Verkaufsstrategien zu entwickeln, dann ist es wichtig, auf positive Emotionen abzuzielen. Gleichzeitig steigt auch die Chance, dass dein Content an Viralität gewinnt.
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Welche Marketingstrategien nötig sind, um das Einkaufsverhalten deiner Kunden zu steuern, liest du in unserem Beitrag "Wie emotionsgeladener Content den Verkaufserfolg im Internet steigert".
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