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Das Autoresponder-Mail-Prinzip

In unserem vorherigen Artikel haben Sie schon erfahren, dass es hauptsächlich 2 Arten von E-Mails im E-Mail Marketing gibt. Lassen Sie uns heute näher darauf eingehen, wie Sie die Intervalle Ihrer Autoresponder Mails gestalten können.
  • Autoresponder-Mails
  • Aktions-Mails
 

Wir werden die Intervalle behandeln, in denen Sie Ihre E-Mails an Ihre Kunden und Interessenten rausschicken. In diesem Artikel wird es nun zunächst über die Intervalle bei Autoresponder-Mails gehen.

Zu Beginn ist es wichtig zu wissen, dass rund 99% der Besucher Ihre Webseite einfach wieder verlassen, ohne einen einzigen Kauf getätigt zu haben. Im Durchschnitt muss ein Kunde erst sieben Mal per E-Mail kontaktiert und „bearbeitet“ werden, bevor etwas gekauft wird. Mit intelligenten und professionellen Autoresponder -Mails, können Sie Menschen animieren und zum Kauf motivieren.

Das Autoresponder-Mail Prinzip:

      1. Ein Besucher Ihrer Webseite füllt ein Formular mit seinen Daten aus, um z.B. ein Gratis-Geschenk zu erhalten und wird in die Liste der „Interessenten“ zugeordnet.
      2. Für die Liste „Interessenten“ können Sie in der von Ihnen benutzen E-Mail-Marketing Software nun den automatischen Versand von E-Mails zuordnen.
      3. Sie müssen die Texte für diese E-Mails ein einziges Mal schreiben und in der Software speichern. Dann stellen Sie genau an, an welchen Tagen welche E-Mail versendet werden soll. Nachdem alles eingestellt ist, erledigt die E-Mail-Marketign Software alles für Sie.
      4. Die Software versendet automatisch die E-Mails, ganz nach Ihren Einstellungen.

Jetzt stellen Sie sich die Frage: Wie oft und in welchen Intervallen soll ich Autoresponder-Mails versenden?

Lassen Sie uns zur Beantwortung dieser Frage sehr wichtige Zahlen und Fakten des berühmten „Marketing Sherpa“ Instituts aus den USA heranziehen. Die folgende Grafik zeigt auf, wie wichtig E-Mail Marketing ist:

      • Insgesamt freuen sich 84% aller Befragten über E-Mails von Unternehmen, bei denen sie sich mal angemeldet haben
      • 57% der Befragten erinnern sich an E-Mails , die sie von Unternehmen erhalten haben, nachdem sie auf deren Webseite einen Kauf getätigt haben. Hierbei kann es sich auch um ein Gratis-Geschenk handeln
      • Ebenfalls 57% bekommen einen positiveren Eindruck von einem Unternehmen, dessen Produkte sie gekauft haben, nachdem sie von diesem Unternehmen E-Mails erhalten haben
      • 29% der Befragten wären einverstanden, wenn sie von Unternehmen, die sie kennen und denen sie auch vertrauen, öfters E-Mails erhalten würden

Sie sehen also, dass E-Mail Marketing eine zentrale Rolle spielt. Denken Sie immer daran, dass ein Besucher Ihrer Webseite durch den Download eines Gratis-Geschenks Ihnen die Erlaubnis erteilt, ihm passende und relevante Informationen per E-Mail zuzuschicken. Da nennt sich auch „Permission-Marketing“.

Vielleicht stellen Sie sich nun die Frage, welcher Stellenwert solche Permission- E-Mails haben? Dazu ziehen wir erneut Daten und Fakten des Marketing Sherpa Institutes heran:

      • 43% der Befragten freuen sich E-Mails von Freunden und Familie zu erhalten
      • 26 % freuen sich über Permission-E-Mails im Postfach
      • Insgesamt 19% erfreuen sich über berufliche E-Mails
      • 12% freut sich über andere Arten von E-Mails

Permission-E-Mails sind E-Mails, zu denen eine Person Ihre ausdrückliche Zustimmung gegeben hat. Sie erkennen, dass solche Permission-E-Mails einen hohen Stellenwert haben . Vergessen Sie nicht, dass Sie unter das Formular hinschreiben müssen, dass Sie allen Interessierten regelmäßig relevante Informationen zuschicken wollen und diese durch die Eintragung das jeweilige Einverständnis dazu abgeben.

Damit Sie auch sehen, dass die Empfänger der E-Mails für Sie in der Praxis einen großen Vorteil darstellen, schauen wir uns folgende Statistik an:

      • 69% der Empfänger klicken auf einen Link, der zu einer Webseite führt
      • 46 % tätigen online einen Kauf
      • Ebenfalls 46% schauen sich ein Video an
      • 39% der Empfänger leiten eine E-Mail weiter
      • 34% klicken auf einen beworbenen Link in der E-Mail

Nachdem Sie nun beute Interessenten für sich gewonnen haben und diese E-Mails von Ihnen erhalten, sollten Sie unbedingt in den ersten Tagen eine enge Bindung aufbauen. Die folgende Grafik zeigt Ihnen warum:

Sie sollten in den ersten drei bis sechs Tagen am besten täglich mit den Interessenten in Kontakt treten und versuchen eine enge Bindungen aufzubauen, da dies die „heiße Phase“ ist. Nach dieser Zeitspanne nimmt das Interesse deutlich ab! Nutzen Sie somit die ersten drei bis sechs Tage nach der Eintragung auf Ihrer Webseite!

Kommen wir abschließend zur Beantwortung der Frage: Wie oft und in welchen Intervallen soll ich Autoresponder-Mails versenden?

Dies kann man nicht verallgemeinern, da es sehr stark auf Ihre Branche ankommt. Prinzipiell kann folgende Empfehlung gegeben werden:

Denken Sie immer daran, dass Sie sich in Ihren E-Mails als Experte positionieren und den Interessenten relevanten Content anbieten. Beim Content kann es sich z.B. um Branchennews, Insider-Tipps oder Tutorials handeln.

Bieten Sie immer ein Gratis-Produkt an und kombinieren dies mit einem relevanten kostenpflichtigen Angebot. Sie werden sehen, dass diese Mischung sehr effektiv ist!

Action
Mehr Umsatz pro Kunde mit Aktionsmarketing-Kampagnen.
Im Durchschnitt muss ein Kunde erst sieben Mal per E-Mail kontaktiert und „bearbeitet“ werden, bevor etwas gekauft wird. Und erst recht muss er „nachbearbeitet“ werden, wenn er gekauft hat. Wir nennen das Betreuung. Ihr Aktionsmarketing sollte daher immer auch einen passenden Follow-up Prozess beinhalten.
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Effektive Werbetexte können dir helfen, fortlaufend Kunden zu akquirieren. Als sinnvolle Ergänzung zu deiner Inbound-Marketing-Strategie sind Werbeanzeigen im Internet.
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Google ist mit einem Markenwert von rund 302 Milliarden US-Dollar eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Knapp 90 Prozent aller Suchanfragen über mobile Geräte richten sich an die omnipotente Suchmaschine. Marketern bietet sich hier eine Chance einzuhaken, denn Google Ads verkauft Werbeplätze nach dem Cost-per-Click-Prinzip (CPC). Werbetreibende müssen also nur zahlen, wenn Ihre Anzeigen Wirkung entfalten und die Nutzer sie tatsächlich anklicken.
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Auch Social-Networking-Plattformen wie LinkedIn und Xing bieten aus gutem Grund bezahlte Anzeigeflächen. Denn welches Umfeld eignet sich besser für B2B-Marketing als eine Plattform für berufliche Kontakte?
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Wie Statista berichtet, ist LinkedIn mittlerweile Anlaufstelle für über 500 Millionen Mitglieder. Das wohl bekanntestes Pendant für die DACH-Region ist Xing. Auch dieses Karrierenetzwerk wartet mit eindrucksvollen Zahlen auf: 16,4 Millionen Mitglieder waren 2018 registriert.
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Solche Nutzerströme sind beeindruckend. Natürlich bietet es sich da an, den fruchtbaren Boden dieser Portale zu nutzen, um die eigenen Unternehmensdienste zum Verkauf anzubieten.
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Für das B2B-Marketing bietet LinkedIn unterschiedliche Formate an. Unter den beliebtesten Vertretern sind hier „Text Ads“ und „Sponsored Content“.
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Jeder möchte eine erfolgreiche Landing Page haben. Doch auf was musst du beim Content auf einer Landing Page achten?
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Bei der Landing Page ist der Content (fast) noch wichtiger als das Design, da die Inhalte Menschen zu Kaufentscheidungen bringt!
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1. Schreibe das, was der Leser bzw. potenzielle Kunde lesen möchte
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Bei der Landing Page solltest du darauf achten, dass du Themen und Aspekte ansprichst, die relevant für deine Leser sind. Welche Wünsche und Interessen haben deine Kunden? Wenn du dir darüber nicht sicher bist, frage bei anderen Stellen in deinem Unternehmen nach, die es wahrscheinlich wissen oder du kannst den direkten Weg gehen und die Kunden direkt befragen !
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2. Erzähle alles in einer Überschrift
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Finde eine markante Überschrift, du bewirbst schließlich ein Produkt, da musst du die Aufmerksamkeit des Lesers schon durch die richtige Überschrift packen. Zeige ihm möglichst schnell, dass er genau da ist, wo er sein möchte. Er will in der Headline bestätigt werden. Liefere ihm gleich noch einen Grund, hier zu bleiben, indem du noch einen Schritt weiter gehen. Schreibe nicht nur, was er hier kaufen/finden/buchen kann – sondern, warum es für ihn Sinn macht.
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Die Landing Page ist oft der erste Kontaktpunkt für potenzielle Kunden und sollte daher perfekt aussagen, was dein Angebot ausmacht.
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Darum sollte deine Zieldefinition S.M.A.R.T. sein 💡
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Du willst Content für dein Content Marketing erstellen? Sehr gut, doch hast du deine Ziele schon klar festgelegt? Dies ist die Voraussetzung für die Produktion des Contents.
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Bevor du nun mit der Vorbereitung und Erstellung Ihres Contents anfangen, musst du also deine Ziele klar definieren. Dies ist besonders wichtig, da man verschiedene Ziele verfolgen kann. Bei der Bestimmung deiner Ziele gehst du am besten S.M.A.R.T. vor:
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Spezifisch
Die Ziele müssen so präzise wie möglich definiert werden.
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Messbar
Die Erreichung der Ziele muss mit Messmethoden überprüfbar sein.
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Akzeptabel
Die Ziele müssen von der Zielgruppe angenommen werden.
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Realistisch
Die Erreichung Ihrer Ziele muss möglich sein.
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Terminierbar
Die Ziele müssen in einem gewissen Zeitabschnitt erreicht werden.
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Behalte diese Abkürzung im Hinterkopf und wende das SMART-Prinzip beim Bestimmen deiner Ziele an.
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Kaufentscheidungen werden vor allem durch eines beeinflusst: Emotionen. Kunden entscheiden sich für den Kauf, weil es sich „richtig anfühlt“, und verwenden dann Logik, um die Entscheidung für sich selbst zu rechtfertigen. Je besser du eine emotionale Verbindung zwischen dem potenziellen Kunden und dem, was du verkaufst, herstellen kannst, desto einfacher ist es, den Verkauf abzuschließen. Wenn du es dir daher als Ziel gesetzt haben, bessere Verkaufsstrategien zu entwickeln, dann ist es wichtig, auf positive Emotionen abzuzielen. Gleichzeitig steigt auch die Chance, dass dein Content an Viralität gewinnt.
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Welche Marketingstrategien nötig sind, um das Einkaufsverhalten deiner Kunden zu steuern, liest du in unserem Beitrag "Wie emotionsgeladener Content den Verkaufserfolg im Internet steigert".
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Link zu unserem Magazin findest du in der Bio 🔗
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