Mehr E-Mail Adressen gewinnen

Heutzutage wird es immer schwerer die E-Mail Adresse der Besucher Ihrer Webseite zu bekommen. Diese sind jedoch die Grundlage für ein erfolgreiches E-Mail Marketing.  Ein simpler Hinweis auf den Newsletter reicht oft nicht aus.

Sie bekommen 11 Tipps an die Hand, mit denen Sie mehr E-Mail Adressen gewinnen können. Lassen Sie uns in diesem Bericht die ersten 5 Tipps thematisieren.

  1. Eingabe der E-Mail Adresse direkt auf der WebseiteIn der Online-Kommunikation gilt die Regel „mit wenigen Klicks zum Ziel“. Am besten nur mit einem, denn mit jedem weiteren Klick verlieren Sie fünfzig Prozent der Interessenten. Also packen Sie das Eingabefenster für die E-Mail- Adresse einfach gleich auf die Startseite. Oder sogar auf jede Seite in den Navigationsbalken.
  2. Nennen Sie gute Gründe (Newsletter allein reicht nicht aus)Dass auch Ihr Unternehmen inzwischen einen Newsletter hat, interessiert nur Freunde Ihrer Firma. Wenn Sie alle Interessenten ansprechen wollen, dann sagen Sie ihnen, was sie verpassen, wenn sie keine E-Mail-Adresse angeben. Ein kurzer, überzeugender Satz genügt:• Was verpasse ich?

    • Was bekomme ich, was andere nicht bekommen?

    • Was bekomme ich vor allen anderen?

  3. Vertrauensgarantie per Mouseover-TextNiemand will sich ewig binden. Versichern Sie Ihren Empfängern, dass sie den Newsletter jederzeit mit einem einzigen Mausklick abbestellenkönnen. Aus Platzgründen empfiehlt sich ein Mouseover-Text – Ihr Programmierer weiß, was das ist.
  4. Gewinnspiel (nur Zielgruppe und mit Vorsicht)Der Trick ist bekannt: Gewinnspiele bringen viele Adressen. Dafür ist deren Qualität oft miserabel. Achten Sie genau darauf, wem Sie das Gewinnspiel anbieten: Nur wenn das auch Ihre Zielgruppe ist, macht es Sinn. Jemand, der mit einer Reise in die Karibik gelockt wird, will nicht unbedingt auch Ihren Newsletter lesen.
  5. Bei jedem Kontakt Einwilligung holenSie sollten bei jedem Kontakt die Einwilligung holen. Und bitte sammeln Sie nicht Visitenkarten, ohne sich auch das (mündliche) Ja zum Newsletter-Bezug abzuholen.

Es gibt noch mehr Punkte die zu beachten sind, wenn Sie mehr E-Mail Adressen gewinnen wollen. Alle Punkte sind die Grundlage des E-Mail Marketing!

Lassen Sie uns nun die restlichen 6 Tipps thematisieren.

  • 6. Produktverpackung nutzen
    Die Verpackung ist ein Kontaktpunkt mit dem Kunden. Bieten Sie etwas Attraktives per E-Mail an.
  • 7. Postkarten verteilen
    Oft mach es Sinn, ein attraktives E-Mail-Angebot (Download-Angebot) auch per Postkarte zu kommunizieren. Rückporto übernehmen Sie natürlich.
  • 8. Social Media und Google nutzen
    Auch bei Facebook können Sie Formulare einbinden. Ebenso bietet Google-Adwords mit den Communication Extensions die Möglichkeit, in den Anzeigentext ein Newsletter-Anmeldeformular einzubinden.
  • 9. Newsletter versenden
    Am einfachsten können Sie die Zielgruppe eingrenzen, wenn Sie ein Mailing versenden: Wer sich per E-Mail informieren lässt, erhält mehr, bessere oder schnellere Angebote. Hier können Sie auch ein Gewinnspiel als Verstärker einsetzen.
  • 10. Nicht mit Formularen erschlagen
    Der Tipp mit der E-Mail-Adresse auf der Homepage gefällt Ihnen nicht? Sie brauchen noch mehr Daten von Ihren Empfängern? Kein Problem: Sobald die E-Mail-Adresse eingegeben ist, öffnet sich ein zweites Formular, auf dem Sie weitere Daten abfragen, wenn Sie das für nötig halten. Kleiner Tipp: Sagen Sie dem Empfänger, was er davon hat, wenn er alles eingibt, was Sie wissen wollen. Ansonsten schreckt so ein Formular oft ab.
  • 11. Etwas Konkretes anbieten
    Hilfreich ist neben der Nennung der Vorteile Ihres Newsletter oft auch eine konkrete Belohnung für alle Sofort-Abonnenten. Gut geeignet sind Downloads mit nützlichen Dokumenten: Checklisten, eBooks, Fachbeiträge, Klingeltöne, Musik, Bilder, Videos, Lernprogramme.

Mit diesen Tipps, kommen Sie an mehr E-Mail Adressen und haben somit ein gute Basis für ein erfolgreiches E-Mail Marketing.

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Über Katrin Bünte

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