content-marketing

Was ist Content Marketing?

Content Marketing ist ein Begriff der häufig genannt wird, wenn es um digitales Marketing geht. Er wird in verschiedenen Kontexten benutzt und somit ist es schwer zu verstehen, was der Begriff genau bedeutet. Lassen Sie uns das jetzt mal klären.

Als Content Marketing bezeichnet man die Verwendung jeder Art von Medium als Instrument zur Gewinnung von Verkäufen für Ihr Unternehmen oder Organisation.

Alles was erstellt worden ist, wie z.B. Blog Posts, Artikel, Videos oder Bücher, werden als Medium gezählt. Was Sie gerade lesen, ist eine Art von Content oder Medium. Dabei kann es eine lange Form annehmen oder sehr kurz gehalten sein. Das allgemeine Ziel von Content ist eine Aussage zu machen, die überzeugend und attraktiv auf Ihre bevorzugte Zielgruppe wirkt. Wenn Sie Content für Marketingzwecke nutzen, sollten Sie auch Handlungsaufforderungen inkludieren. Sie können die Menschen bitten auf einen Link zu klicken, einen Anruf zu tätigen, eine Petition zu unterschreiben oder einfach Informationen zu teilen.

Der wichtigste Aspekt beim Content Marketing ist die Bereitstellung von Nutzen. Sie erstellen keinen Werbespot. Werbespots sind zwar eine Art von Content, jedoch einseitig. Die einzige Absicht ist zu verkaufen. Wenn Sie Content Marketing als Marketinginstrument einsetzen, dann ist Ihre Absicht Menschen zu bilden, informieren und engagieren. Das Ziel ist sie zu Kunden zu machen.

Es geht nicht um direkte Verkäufe und Ihren Endertrag zu steigern, es sollen Informationen genutzt werden und Kunden bzw. potenziellen Kunden gezeigt werden, dass Ihr Unternehmen Nutzen zur Verfügung stellt, dass das Leben verbessert. Es ist eher eine indirekte Verkaufsmethode, die aus Kunden dauerhafte Kunden machen kann.

Durch das Teilen von Content, fördern Sie eine zweiseitige Kommunikation. Sie möchten nicht nur, dass die Menschen Kunden werden, Sie wollen eine aktive Community aus Kunden haben, die Ihr Unternehmen ständig in Anspruch nehmen.

Der Grund warum Sie über Content Marketing hören ist, weil Unternehmen anfangen zu verstehen, dass das Kommunizieren mit den Kunden viel vorteilhafter ist, als einfach nur über Kunden zu reden. Werbung beinhaltet die Kommunikation mit Kunden. Sie stellen Nachrichten und Bilder zusammen von denen Sie glauben, dass Menschen sie mögen werden und schicken ihnen alles.

Es gibt keinen Raum für Dialoge oder eine andere Art von Auseinandersetzung mit Ihrer Zielgruppe. Diese Art von Kommunikation ist nicht mehr so effektiv wie sie mal war. Menschen neigen dazu bei Werbung abzuschalten, darum müssen Sie mehr machen, um eine Wirkung zu erzielen.

Menschen schalten bei Informationen nicht ab. In Wirklichkeit konsumieren Menschen in diesem Informationszeitalter eine große Menge davon. Der 24-Stunden-Nachrichtenkreislauf ist ein erstklassiges Beispiel dafür. Es gibt Nachrichtensender, die 24 Stunden auf Sendung sind und Informationen teilen.

Diese Sender würden nicht so erfolgreich sein, wenn Menschen nicht jederzeit an Informationen interessiert wären. Wenn Sie es schaffen etwas zum Wunsch nach Wissen und Information beizutragen, werden die Menschen nicht abschalten.

Darum sollte Content Marketing in allen Unternehmen eingesetzt werden, insbesondere in den digitalen. Sie haben die Möglichkeit, sinnvoll mit Ihrem Publikum in Kontakt zu treten. Sie haben die Gelegenheit, ihren Durst nach Wissen zu stillen, während Sie ein Produkt oder Dienstleistung unterstützend anbieten.

Ihr übergreifendes Ziel ist die Steigerung der Verkäufe, aber wie genau Sie das erreichen, müssen Sie vorher festlegen. Aus folgenden vier Zielen sollten Sie wählen, wenn Sie Content erstellen.

1.Content, der unterhält
Wollen Sie, dass Ihr Content unterhaltsam ist? Wenn ja, müssen Sie einen kreativen Weg finden, um das Ziel zu erreichen. Diese Art von Content werden Sie im Internet teilen und soll lustig oder einfach interessant sein. Was als unterhaltsam empfunden wird, ist Geschmackssache. Setzen Sie sich für Ihr Konzept ein und stehen Sie dahinter, damit es erfolgreich und effektiv wird.

2. Content, der überzeugt

Möchten Sie Ihr Publikum von etwas überzeugen? Nachdem Sie den Content erstellt haben, können Sie diesen noch lange einsetzen und damit Menschen überzeugen. Sie sollten darauf achten, dass Ihre überzeugende Botschaft durchgehend in Ihrem Content vertreten ist.

3. Content, der bildet

Möchten Sie, dass Ihr Publikum etwas lernt und dadurch einen Mehrwert schaffen? Menschen schätzen es oft, wenn sie über etwas aufgeklärt werden und ihr Wissen zu einem Thema erweitern können. Bildender Content ist immer ein Mehrwert, nachdem dieser erstmals erstellt und geteilt wurde. Achten Sie darauf, dass die lehrreichen Informationen so zeitlos wie nur möglich sind.

4. Content verkaufen oder umwandeln

Manchen Content erstellen Sie nur, um potenzielle Kunden in bestehende Kunden umzuwandeln. Es ist nichts dabei, Content mit dieser Absicht zu erstellen. Wenn Sie dies machen, sollte der Content eine klare Handlungsaufforderung beinhalten.

Es gibt zwar vier eindeutige Ziele, aber Sie können alle kombinieren, während Sie Ihren Content erstellen. Sie müssen aber eine klare Absicht verfolgen, niemand will Content erstellen und ein konfuses Zielvorhaben besitzen. Darum müssen Sie einen Plan erstellen, bevor der Content erstellt und geteilt wird. Dadurch können Sie sicher gehen, dass Ihr Ziel deutlich ist und der Content effektiv wirken kann.

Sie wollen mehr über Content Marketing erfahren und warum Sie mit Glaubwürdigkeit geschäftlichen Erfolg erreichen können? Dann schauen Sie sich das Video dazu an.

Traffic
Mehr richtige Besucher, die Bedarf haben & kaufen wollen.

Produzieren Sie den Content. Lassen Sie sich vom Kunden finden. Und merken Sie sich dabei immer: Viel und hochwertiger Content = viel und hoch-wertiger Traffic.

Like
Like Love Haha Wow Sad Angry

Weitere interessante Beiträge

Ähnliche Beiträge

Kennen Sie schon unser
Workbook?
Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie zum absoluten Platzhirsch Ihrer Branche werden.
Über Katrin Bünte

"Relevanz schlägt immer Frequenz! Finde heraus, was genau deine Zielgruppe beschäftigt und gib genau dafür passende Antworten. Mach deinen Content anziehend, mach ihn sexy und lass alles sein, wo du nur deinem Bauch folgst. Smart recherchieren gehört zu jeder Contentstrategie."

Folgen Sie uns auf Instagram
Weltweit nutzen fast ein Drittel aller Internetnutzer YouTube. Um diese Zahl zu toppen: Das sind insgesamt eine Milliarde Stunden Wiedergabezeit, die täglich durch die Videos zustande kommen. Allein diese enorme Reichweite ist Grund genug, sich als Unternehmen genauer mit dem Thema Online-Marketing auf der Videoplattform auseinander zu setzen. Mit der rasant wachsenden Nutzungsdauer steigen auch die Anforderungen an einen qualitativen und attraktiven Auftritt für Firmen.
˙
Jedes Video, dass auf YouTube hochgeladen wird, kann Werbung enthalten oder selbst eine Werbeanzeige sein. Ebenso gut können Promotion Maßnahmen bei YouTube auch neben den wiedergegebenen Videos angezeigt werden. Jedes Unternehmen verfügt über die vollständige Kontrolle seines täglichen Budgets und kann die Ausgaben frei anpassen. Um die Promotion Maßnahmen so zielgruppengenau wie möglich auszurichten, kann ein Unternehmen verschiedene Targeting-Optionen auswählen. Dadurch kann bestimmt werden, welcher User die Werbung sehen soll und welcher User ausgelassen werden soll. Um die Promotion Maßnahmen bei YouTube jederzeit auswerten zu können, stehen Unternehmen Berichte von YouTube Analytics zur Verfügung. So siehst du sofort, ob du an deinem Video oder deinen Einstellungen etwas ändern solltest, ob du mehrere Anzeigen gleichzeitig schalten willst und welche am besten ankommt.
˙
Nutzt du bereits die Vorteile der Videoplattform YouTube?
˙
Erfahre mehr dazu in unserem Blogbeitrag 🔗
˙
˙
˙
#toromediagroup #contentpower #contentstrategie #contentcommerce #contentmarketing #digitalbranding #digitalperfomance #onlinemarketing #marketingagentur #marketingagency #düsseldorf #agentur #werbeagentur #inboundmarketing #youtubemarketing
Du willst mehr Interaktionen und Reichweite für deine Beiträge erhalten und den Traffic zu deiner Seite steigern? So schreibst du Teaser, die deine Leser ansprechen, zum Klicken anregen – und dabei nicht auf banalem Clickbaiting basieren. Ein gut geschriebener Teaser Artikel kann deine CTR um bis zu 130% verbessern! Wir geben dir Tipps mit an die Hand, mit denen du dies schaffen kannst!
˙
1) Gebe genügend Informationen
Wie bereits angesprochen, musst du im Teaser genügend Informationen geben, damit der Leser nach mehr verlangt. Gebe EURO Beträge, Zahlen, bestimmte Größen usw. an. Je größer, desto wirkungsvoller!
˙
2) Verschenke Leckerbissen
Gebe einen Leckerbissen aus deinem Artikel preis, der deine Leser auf den Geschmack bringt – sodass er unbedingt mehr erfahren möchte.
˙
3) Verwende einen „Dreh“
Mein kleines, persönliches „Geheimnis“ für einen erfolgreichen Teaser Artikel. „Drehe“ das erwartete Ergebnis um. Ein klassisches Mittel der Journalisten. Es funktioniert Online ebenso gut!
˙
Wovon lässt du dich überzeugen, einen Beitrag zu lesen?
˙
.
Erfahre mehr dazu in unserem Blogbeitrag 🔗
˙
˙
˙
#toromediagroup #contentpower #contentstrategie #contentcommerce #contentmarketing #digitalbranding #digitalperfomance #onlinemarketing #marketingagentur #marketingagency #düsseldorf #business #agentur #werbeagentur #inboundmarketing
Eins der wichtigsten Ziele im Content Marketing ist die Kundenbindung. Deine Kunden stehen bei so ziemlich jeder Aktion im Fokus, ganz egal, ob es sich um mögliche Interessenten, Neulinge oder bestehende Kunden handelt. Dein Content, dein Publishing, deine Promotion – all diese Aufgaben im Content Marketing fokussieren ein Ziel: deine Zielgruppe.🎯
˙
Unterschätze niemals den Konsumenten als den aktiven Part. Vielleicht hast du es so noch gar nicht betrachtet, aber im Prinzip basiert dein ganzes Content Marketing auf der Aktivität deiner Zielgruppe. Du produzierst – deine Zielgruppe sucht und findet. Nun gut, manchmal dürfen ein paar Hilfestellungen in Form von Promotion-Maßnahmen nicht fehlen, aber dennoch: deine Zielgruppe ist am Ende eines jeden Kanals – und dieser Kanal ist zweidimensional. Dieses „Phänomen“ nutzt du selbstverständlich im Content Marketing, du baust eine Beziehung zur Zielgruppe auf, du trittst in den Kontakt, du spornst deine potenziellen Kunden zum Handeln an. Und diese Interaktion mit der Zielgruppe wird als Engagement bezeichnet. Engagement ist somit eine Methode deines Content Marketings, mit der du deine Zielgruppe als aktive Komponente in Ihre Maßnahmenplanung einbinden.
˙
Hier sind nur einige Beispiele, die du mit Customer Engagement erreichen kannst:
˙
✔️dein Unternehmensimage verstärken
✔️deine Persönlichkeit zeigen
✔️Überraschend und innovativ sein
✔️Schnell und flexibel reagieren
✔️Auf Fragen und Probleme antworten
˙
.
Link zu unserem Magazin findest du in der Bio 🔗
˙
˙
˙
.
#toromediagroup #contentpower #contentstrategie #contentcommerce #contentmarketing #digitalbranding #digitalperfomance #onlinemarketing #marketingagentur #marketingagency #düsseldorf #business #agentur #werbeagentur #inboundmarketing #engagement #customerengagement
Verrückt: Deine Absprungrate eskaliert...warum eigentlich?
.
Wenn sich Absprungraten von 150% oder 200% im Google Analytics Konto zeigen, scheint etwas nicht zu stimmen. Wie sollen mehr User eine Seite verlassen, als diese zu besuchen? Schließlich entsteht ein Absprung, wenn dieselbe Seite als Einstieg und Ausstieg genutzt wird (ohne ausgelöste Interaktionen). Trotzdem – wer im „Alle Seiten“ Bericht nachschaut, kann auf solche konfusen Zahlen stoßen.
.
Die wahrscheinlichste Erklärung: Non-Interaction-Events. Allerdings finden sie nicht nur vor einem Seitenaufruf statt, sondern schaffen gleichzeitig das erste Signal einer Sitzung. Es werden damit zwei Hits einer Sitzung nacheinander abgesendet. .
Das passiert wenn ein User auf Seite 1 einsteigt und die Sitzung ohne weitere Interaktionen abläuft. Kehrt er zu Seite 1 zurück und klickt auf Seite 2 (löst ein Event aus), auf der er wieder keine Interaktion ausführt, so entsteht ein Absprung für Seite 2, ohne dass diese einen „eigenen Einstieg“ hat. Ein solches Non-Interaction-Event von Seite 1 am Anfang der zweiten Sitzung ist verantwortlich dafür, dass Seite 2 eine Absprungrate von über 100% erhält.
.
Quickwin:
Arbeite mit dem Bericht „Landingpages“ statt „Alle Seiten“. Hier hast du das Einstiegsproblem nicht.
.
.
#contentpower #conversionhacks #conversionoptimierung #svenumlauf #onlinemarketingagentur #googleanalytics
Eine Kunst.
˙
Kein Prozess, keine Methode oder Technik. Storytelling wird als Kunst beschrieben ... die "Kunst" des Storytelling.
˙
Und - wie Kunst - erfordert es Kreativität, Vision, Skill und Übung. Storytelling ist nicht in einer Sitzung nach einem Kurs zu verstehen. Es ist ein Trial-and-Error-Prozess der Meisterung.
˙
Klingt nach viel Arbeit, oder? Zu Recht, weil das Storytelling zu einem entscheidenden Bestandteil der erfolgreichsten Marketingkampagnen geworden ist. Es unterscheidet lebhafte Marken von einfachen Unternehmen und treue Verbraucher von einmaligen Einkäufern.
˙
Plane Storytelling gezielt in deine Content Strategie mit ein. Nur wenn eine Geschichte gezielt innerlich Gefühle weckt, bleibt diese oder die zugehörige Botschaft im Gedächtnis. Somit sehe Storytelling als einen Teil deiner ganzheitlichen Strategie an.
˙
.
Link zu unserem Magazin findest du in der Bio 🔗
˙
˙
˙
.
#toromediagroup #contentpower #contentstrategie #contentcommerce #contentmarketing #digitalbranding #digitalperfomance #onlinemarketing #marketingagentur #marketingagency #düsseldorf #business #agentur #werbeagentur #inboundmarketing #landingpage
Effektive Werbetexte können dir helfen, fortlaufend Kunden zu akquirieren. Als sinnvolle Ergänzung zu deiner Inbound-Marketing-Strategie sind Werbeanzeigen im Internet.
˙
Google ist mit einem Markenwert von rund 302 Milliarden US-Dollar eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Knapp 90 Prozent aller Suchanfragen über mobile Geräte richten sich an die omnipotente Suchmaschine. Marketern bietet sich hier eine Chance einzuhaken, denn Google Ads verkauft Werbeplätze nach dem Cost-per-Click-Prinzip (CPC). Werbetreibende müssen also nur zahlen, wenn Ihre Anzeigen Wirkung entfalten und die Nutzer sie tatsächlich anklicken.
˙
Auch Social-Networking-Plattformen wie LinkedIn und Xing bieten aus gutem Grund bezahlte Anzeigeflächen. Denn welches Umfeld eignet sich besser für B2B-Marketing als eine Plattform für berufliche Kontakte?
˙
Wie Statista berichtet, ist LinkedIn mittlerweile Anlaufstelle für über 500 Millionen Mitglieder. Das wohl bekanntestes Pendant für die DACH-Region ist Xing. Auch dieses Karrierenetzwerk wartet mit eindrucksvollen Zahlen auf: 16,4 Millionen Mitglieder waren 2018 registriert.
˙
Solche Nutzerströme sind beeindruckend. Natürlich bietet es sich da an, den fruchtbaren Boden dieser Portale zu nutzen, um die eigenen Unternehmensdienste zum Verkauf anzubieten.
˙
Für das B2B-Marketing bietet LinkedIn unterschiedliche Formate an. Unter den beliebtesten Vertretern sind hier „Text Ads“ und „Sponsored Content“.
˙
˙
˙
.
#toromediagroup #contentpower #contentstrategie #contentcommerce #contentmarketing #digitalbranding #digitalperfomance #onlinemarketing #marketingagentur #marketingagency #düsseldorf #business #agentur #werbeagentur #inboundmarketing #ad
Jeder möchte eine erfolgreiche Landing Page haben. Doch auf was musst du beim Content auf einer Landing Page achten?
˙
Bei der Landing Page ist der Content (fast) noch wichtiger als das Design, da die Inhalte Menschen zu Kaufentscheidungen bringt!
˙
1. Schreibe das, was der Leser bzw. potenzielle Kunde lesen möchte
˙
Bei der Landing Page solltest du darauf achten, dass du Themen und Aspekte ansprichst, die relevant für deine Leser sind. Welche Wünsche und Interessen haben deine Kunden? Wenn du dir darüber nicht sicher bist, frage bei anderen Stellen in deinem Unternehmen nach, die es wahrscheinlich wissen oder du kannst den direkten Weg gehen und die Kunden direkt befragen !
˙
2. Erzähle alles in einer Überschrift
˙
Finde eine markante Überschrift, du bewirbst schließlich ein Produkt, da musst du die Aufmerksamkeit des Lesers schon durch die richtige Überschrift packen. Zeige ihm möglichst schnell, dass er genau da ist, wo er sein möchte. Er will in der Headline bestätigt werden. Liefere ihm gleich noch einen Grund, hier zu bleiben, indem du noch einen Schritt weiter gehen. Schreibe nicht nur, was er hier kaufen/finden/buchen kann – sondern, warum es für ihn Sinn macht.
˙
Die Landing Page ist oft der erste Kontaktpunkt für potenzielle Kunden und sollte daher perfekt aussagen, was dein Angebot ausmacht.
˙
.
Link zu unserem Magazin findest du in der Bio 🔗
˙
˙
˙
.
#toromediagroup #contentpower #contentstrategie #contentcommerce #contentmarketing #digitalbranding #digitalperfomance #onlinemarketing #marketingagentur #marketingagency #düsseldorf #business #agentur #werbeagentur #inboundmarketing #landingpage
Darum sollte deine Zieldefinition S.M.A.R.T. sein 💡
˙
.
Du willst Content für dein Content Marketing erstellen? Sehr gut, doch hast du deine Ziele schon klar festgelegt? Dies ist die Voraussetzung für die Produktion des Contents.
˙
Bevor du nun mit der Vorbereitung und Erstellung Ihres Contents anfangen, musst du also deine Ziele klar definieren. Dies ist besonders wichtig, da man verschiedene Ziele verfolgen kann. Bei der Bestimmung deiner Ziele gehst du am besten S.M.A.R.T. vor:
˙
Spezifisch
Die Ziele müssen so präzise wie möglich definiert werden.
˙
Messbar
Die Erreichung der Ziele muss mit Messmethoden überprüfbar sein.
˙
Akzeptabel
Die Ziele müssen von der Zielgruppe angenommen werden.
˙
Realistisch
Die Erreichung Ihrer Ziele muss möglich sein.
˙
Terminierbar
Die Ziele müssen in einem gewissen Zeitabschnitt erreicht werden.
˙
.
Behalte diese Abkürzung im Hinterkopf und wende das SMART-Prinzip beim Bestimmen deiner Ziele an.
˙
.
Link zu unserem Magazin findest du in der Bio 🔗
˙
˙
˙
#toromediagroup #contentpower #contentstrategie #contentcommerce #contentmarketing #digitalbranding #digitalperfomance #onlinemarketing #marketingagentur #marketingagency #düsseldorf #business #agentur #werbeagentur #inboundmarketing
Kaufentscheidungen werden vor allem durch eines beeinflusst: Emotionen. Kunden entscheiden sich für den Kauf, weil es sich „richtig anfühlt“, und verwenden dann Logik, um die Entscheidung für sich selbst zu rechtfertigen. Je besser du eine emotionale Verbindung zwischen dem potenziellen Kunden und dem, was du verkaufst, herstellen kannst, desto einfacher ist es, den Verkauf abzuschließen. Wenn du es dir daher als Ziel gesetzt haben, bessere Verkaufsstrategien zu entwickeln, dann ist es wichtig, auf positive Emotionen abzuzielen. Gleichzeitig steigt auch die Chance, dass dein Content an Viralität gewinnt.
˙
.
Welche Marketingstrategien nötig sind, um das Einkaufsverhalten deiner Kunden zu steuern, liest du in unserem Beitrag "Wie emotionsgeladener Content den Verkaufserfolg im Internet steigert".
˙
Link zu unserem Magazin findest du in der Bio 🔗
˙
˙
˙
.
#toromediagroup #contentpower #contentstrategie #contentcommerce #contentmarketing #digitalbranding #digitalperfomance #onl