splittest

Wie Amazon seinen Durschnitts-Warenkorb erhöht

Im Bezug auf Conversions spielt der Splittest eine wichtige Rolle, da man dadurch die Conversion optimieren kann.

Der Splittest ist auch unter dem Namen A/B Test bekannt und stellt zwei Varianten einer Webseite dar, die sich nur durch ein einziges Merkmal unterscheiden. In den meisten Fällen ist das der Preis. Beide Webseiten werden gegeneinander gesteht, indem den Besuchern abwechselnd eine dieser Varianten gezeigt wird. Nach ein paar Tagen können Sie die Ergebnisse auswerten  und wissen ganz genau, welche Variante der Webseite optimaler für Ihre Conversions ist.

Angefangen mit dem Splittest hat alles in den 90er Jahren. Greg Linden, ein Amazon-Programmierer, hatte damals eine ganz neuen Empfehlungsfunktionen entwickelt. Passend zu den Produkte, die gerade in den Online-Warenkorb gelebt wurde, wurden den Kunden andere Produkte empfohlen. Seine Entwicklung kam beim Chef nicht gut an, da er der Ansicht war, dass das die Käufer ablenkt.

Trotzdem setzte Linden seine Idee um und testete Sie. Einige Besucher von amazon.com wurden ein paar Tage lang für einen Test ausgewählt. Die eine Hälfte sah den ganz normalen Online-Warenkorb, der anderen Hälfte wurden zusammen mit dem Online-Warenkorb neue Empfehlungen angezeigt.

Linden setzte hinter dem Rücken seines Chefs einen Versuch auf: Einige Tage lang wurde ein Teil der Besucher von amazon.com für seinen automatischen Test ausgewählt. Die erste Hälfte der Teilnehmer sah den Standard-Einkaufwagen, die zweite Hälfte den Einkaufswagen zusammen mit den neuen Empfehlungen. Das Resultat war, dass die Empfehlungen den Umsatz unglaublich steigerten. 

Sie können beliebig viele Splittests machen und dabei immer andere Merkmale ändern. Neben dem Preis könnte das z.B. die Angebotszeit oder auch das Hinzunehmen eines Counters. So erfahren Sie, welche Veränderungen zur Erhöhung der Verkäufe führen. Es ist ärgerlich, wenn man sich mit der neuen Landingpage viel Arbeit gemacht hat, Traffic auf diese Seite führen kann und merkt, dass die Conversion schlecht ist. In dem Fall müssen Sie einen Splittest machen, ansonsten verschenken Sie Geld !

Process
Mehr Erfolg pro Besucher durch perfekte Funnel-Architektur.
Hand auf’s Herz – wie aktiv nutzen Sie Splittests für zur Conversion-Optimierung Ihrer Sales? Spätestens nach den Erkenntnissen, die Greg Linden erfahren hat, sollte klar sein, dass Testen durchaus sinnvoll ist. Und manchmal auch ein Volltreffer sein kann. Holen Sie sich im Buch Platzhirsch mehr Inspirationen zur Conversion-Optimierung.
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Über Sven Umlauf

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