Marktsegmentierung ist ein Ansatz, der Ihre Kunden auf Grundlage verschiedener Kriterien wie Kaufgewohnheiten, Geld ausgeben, Standort, Alter und andere Demographien quantifiziert. Die Informationen helfen Ihnen bei der Optimierung Ihres Content Marketings, sodass Sie ein stärkeres und profitableres Unternehmen aufbauen und die Kunden besser kennenlernen. Ausgehend von den Analytics, können Sie folgende Informationen betrachten:
• Weg – Wie ist Ihr Kunde auf Ihre Webseite gekommen? Über organische Suche, Empfehlung oder Social Media?
• Geografie – Kommen Ihre idealen Kunden aus einer bestimmten geografischen Region? Wenn ja, können Sie Content basteln, der genau dieses Publikum anspricht?
• Verhalten – Wie verhalten sich neue Besucher im Vergleich zu wiederkehrenden Besuchern, sind diese aktiver auf Ihrer Seite? Bleiben sie länger oder klicken mehr Links an?
• Handlung – Variiert die Conversion Rate im Hinblick auf Besucher, die über Posts eines Gästeblogs kommen von denen, die über Social Media Posts auf Ihre Seite gelangen? Oder Besucher die durch E-Mails und über Downloads kommen? Wie unterscheidet sich jeweils die Conversion Rate?
• Verhalten kaufen – Wann kaufen Ihre idealen Kunden Ihre Produkten oder Dienstleistungen und wie lange bleiben sie? Wie oft kaufen sie? Kaufen sie auch bei Ihrer Konkurrenz?
Sie sind dabei eine konkrete Beschreibung der idealen Kunden zu erstellen und deren Verhalten auf Ihrer Seite und in Ihrem Unternehmen zu beobachten. Versuchen Sie jedoch auch, deren psychographischen Nutzerdaten zu erfassen. Zu psychographischen Nutzerdaten gehören z.B. ihre Aktivitäten, Interessen, Werte und Überzeugungen.
Nächste Schritte
Nachdem Sie durch Ihre Analytics und anderen Recherchen eine genaue Beschreibung haben, wer Ihre idealen Kunden sind, können Sie nun die nächsten Schritte gehen. Starten Sie eine Content Marketing Kampagne, um die Bedürfnisse der perfekten Kunden besser zu bedienen. Stellen Sie die Kunden zufrieden und halten sie diese in Kontakt mit Ihrem Unternehmen.
Integrieren Sie auch Content Marketing Taktiken, um mehr Kunden dieser Art anzulocken. Sie können die gesammelten Informationen nutzen und auf bewusstere Art das richtige Publikum erreichen.
Segmentierungen der eigenen Zielgruppe sind unabdingbar, wenn erfolgreiches Online-Marketing angestrebt wird. Zeigen Sie allen Kontakten Ihres E-Mail Verteilers immer die gleichen Angebote oder passen Sie die Angebote an die Interessen Ihrer Zielgruppe an? Probieren Sie es aus, es ist ein Umsatzturbo!