marktsegmentierung

Was ist Marktsegmentierung?

Richten Sie sich an die idealen Kunden? Machen Sie das Beste aus Ihren Analytics, um daraus gezielte Nachrichten für Ihr Publikum zu basteln? Marktsegmentierung ist ein wesentlicher Aspekt einer Content Marketing Strategie.

Marktsegmentierung ist ein Ansatz, der Ihre Kunden auf Grundlage verschiedener Kriterien wie Kaufgewohnheiten, Geld ausgeben, Standort, Alter und andere Demographien quantifiziert. Die Informationen helfen Ihnen bei der Optimierung Ihres Content Marketings, sodass Sie ein stärkeres und profitableres Unternehmen aufbauen und die Kunden besser kennenlernen. Ausgehend von den Analytics, können Sie folgende Informationen betrachten:

• Weg – Wie ist Ihr Kunde auf Ihre Webseite gekommen? Über organische Suche, Empfehlung oder Social Media?

• Geografie – Kommen Ihre idealen Kunden aus einer bestimmten geografischen Region? Wenn ja, können Sie Content basteln, der genau dieses Publikum anspricht?

• Verhalten – Wie verhalten sich neue Besucher im Vergleich zu wiederkehrenden Besuchern, sind diese aktiver auf Ihrer Seite? Bleiben sie länger oder klicken mehr Links an?

• Handlung – Variiert die Conversion Rate im Hinblick auf Besucher, die über Posts eines Gästeblogs kommen von denen, die über Social Media Posts auf Ihre Seite gelangen? Oder Besucher die durch E-Mails und über Downloads kommen? Wie unterscheidet sich jeweils die Conversion Rate?

• Verhalten kaufen – Wann kaufen Ihre idealen Kunden Ihre Produkten oder Dienstleistungen und wie lange bleiben sie? Wie oft kaufen sie? Kaufen sie auch bei Ihrer Konkurrenz?
Sie sind dabei eine konkrete Beschreibung der idealen Kunden zu erstellen und deren Verhalten auf Ihrer Seite und in Ihrem Unternehmen zu beobachten. Versuchen Sie jedoch auch, deren psychographischen Nutzerdaten zu erfassen. Zu psychographischen Nutzerdaten gehören z.B. ihre Aktivitäten, Interessen, Werte und Überzeugungen.

Nächste Schritte

Nachdem Sie durch Ihre Analytics und anderen Recherchen eine genaue Beschreibung haben, wer Ihre idealen Kunden sind, können Sie nun die nächsten Schritte gehen. Starten Sie eine Content Marketing Kampagne, um die Bedürfnisse der perfekten Kunden besser zu bedienen. Stellen Sie die Kunden zufrieden und halten sie diese in Kontakt mit Ihrem Unternehmen.

Integrieren Sie auch Content Marketing Taktiken, um mehr Kunden dieser Art anzulocken. Sie können die gesammelten Informationen nutzen und auf bewusstere Art das richtige Publikum erreichen.

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Mehr Umsatz pro Kunde mit Aktionsmarketing-Kampagnen.

Segmentierungen der eigenen Zielgruppe sind unabdingbar, wenn erfolgreiches Online-Marketing angestrebt wird. Zeigen Sie allen Kontakten Ihres E-Mail Verteilers immer die gleichen Angebote oder passen Sie die Angebote an die Interessen Ihrer Zielgruppe an? Probieren Sie es aus, es ist ein Umsatzturbo!

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Über Sven Umlauf

"Sei wie du bist... es kommt sowieso raus. Mach deine Social-Media-Profile und deinen Blog so authentisch wie nur möglich. Mit Content, der gekünstelt rüberkommt, holst du niemanden vom Sofa."

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Gestern Videodreh für unsere Conversion Masterclass. Hat echt Spaß gemacht. Das Team von Claudio macht einen Mega Job. Absolute Empfehlung: @priromedia .
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Weltweit nutzen fast ein Drittel aller Internetnutzer YouTube. Um diese Zahl zu toppen: Das sind insgesamt eine Milliarde Stunden Wiedergabezeit, die täglich durch die Videos zustande kommen. Allein diese enorme Reichweite ist Grund genug, sich als Unternehmen genauer mit dem Thema Online-Marketing auf der Videoplattform auseinander zu setzen. Mit der rasant wachsenden Nutzungsdauer steigen auch die Anforderungen an einen qualitativen und attraktiven Auftritt für Firmen.
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Jedes Video, dass auf YouTube hochgeladen wird, kann Werbung enthalten oder selbst eine Werbeanzeige sein. Ebenso gut können Promotion Maßnahmen bei YouTube auch neben den wiedergegebenen Videos angezeigt werden. Jedes Unternehmen verfügt über die vollständige Kontrolle seines täglichen Budgets und kann die Ausgaben frei anpassen. Um die Promotion Maßnahmen so zielgruppengenau wie möglich auszurichten, kann ein Unternehmen verschiedene Targeting-Optionen auswählen. Dadurch kann bestimmt werden, welcher User die Werbung sehen soll und welcher User ausgelassen werden soll. Um die Promotion Maßnahmen bei YouTube jederzeit auswerten zu können, stehen Unternehmen Berichte von YouTube Analytics zur Verfügung. So siehst du sofort, ob du an deinem Video oder deinen Einstellungen etwas ändern solltest, ob du mehrere Anzeigen gleichzeitig schalten willst und welche am besten ankommt.
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Nutzt du bereits die Vorteile der Videoplattform YouTube?
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Erfahre mehr dazu in unserem Blogbeitrag 🔗
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Du willst mehr Interaktionen und Reichweite für deine Beiträge erhalten und den Traffic zu deiner Seite steigern? So schreibst du Teaser, die deine Leser ansprechen, zum Klicken anregen – und dabei nicht auf banalem Clickbaiting basieren. Ein gut geschriebener Teaser Artikel kann deine CTR um bis zu 130% verbessern! Wir geben dir Tipps mit an die Hand, mit denen du dies schaffen kannst!
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Wovon lässt du dich überzeugen, einen Beitrag zu lesen?
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Eins der wichtigsten Ziele im Content Marketing ist die Kundenbindung. Deine Kunden stehen bei so ziemlich jeder Aktion im Fokus, ganz egal, ob es sich um mögliche Interessenten, Neulinge oder bestehende Kunden handelt. Dein Content, dein Publishing, deine Promotion – all diese Aufgaben im Content Marketing fokussieren ein Ziel: deine Zielgruppe.🎯
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Unterschätze niemals den Konsumenten als den aktiven Part. Vielleicht hast du es so noch gar nicht betrachtet, aber im Prinzip basiert dein ganzes Content Marketing auf der Aktivität deiner Zielgruppe. Du produzierst – deine Zielgruppe sucht und findet. Nun gut, manchmal dürfen ein paar Hilfestellungen in Form von Promotion-Maßnahmen nicht fehlen, aber dennoch: deine Zielgruppe ist am Ende eines jeden Kanals – und dieser Kanal ist zweidimensional. Dieses „Phänomen“ nutzt du selbstverständlich im Content Marketing, du baust eine Beziehung zur Zielgruppe auf, du trittst in den Kontakt, du spornst deine potenziellen Kunden zum Handeln an. Und diese Interaktion mit der Zielgruppe wird als Engagement bezeichnet. Engagement ist somit eine Methode deines Content Marketings, mit der du deine Zielgruppe als aktive Komponente in Ihre Maßnahmenplanung einbinden.
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Hier sind nur einige Beispiele, die du mit Customer Engagement erreichen kannst:
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✔️dein Unternehmensimage verstärken
✔️deine Persönlichkeit zeigen
✔️Überraschend und innovativ sein
✔️Schnell und flexibel reagieren
✔️Auf Fragen und Probleme antworten
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Eine Kunst.
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Kein Prozess, keine Methode oder Technik. Storytelling wird als Kunst beschrieben ... die "Kunst" des Storytelling.
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Und - wie Kunst - erfordert es Kreativität, Vision, Skill und Übung. Storytelling ist nicht in einer Sitzung nach einem Kurs zu verstehen. Es ist ein Trial-and-Error-Prozess der Meisterung.
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Klingt nach viel Arbeit, oder? Zu Recht, weil das Storytelling zu einem entscheidenden Bestandteil der erfolgreichsten Marketingkampagnen geworden ist. Es unterscheidet lebhafte Marken von einfachen Unternehmen und treue Verbraucher von einmaligen Einkäufern.
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Plane Storytelling gezielt in deine Content Strategie mit ein. Nur wenn eine Geschichte gezielt innerlich Gefühle weckt, bleibt diese oder die zugehörige Botschaft im Gedächtnis. Somit sehe Storytelling als einen Teil deiner ganzheitlichen Strategie an.
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Effektive Werbetexte können dir helfen, fortlaufend Kunden zu akquirieren. Als sinnvolle Ergänzung zu deiner Inbound-Marketing-Strategie sind Werbeanzeigen im Internet.
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Google ist mit einem Markenwert von rund 302 Milliarden US-Dollar eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Knapp 90 Prozent aller Suchanfragen über mobile Geräte richten sich an die omnipotente Suchmaschine. Marketern bietet sich hier eine Chance einzuhaken, denn Google Ads verkauft Werbeplätze nach dem Cost-per-Click-Prinzip (CPC). Werbetreibende müssen also nur zahlen, wenn Ihre Anzeigen Wirkung entfalten und die Nutzer sie tatsächlich anklicken.
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Auch Social-Networking-Plattformen wie LinkedIn und Xing bieten aus gutem Grund bezahlte Anzeigeflächen. Denn welches Umfeld eignet sich besser für B2B-Marketing als eine Plattform für berufliche Kontakte?
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Wie Statista berichtet, ist LinkedIn mittlerweile Anlaufstelle für über 500 Millionen Mitglieder. Das wohl bekanntestes Pendant für die DACH-Region ist Xing. Auch dieses Karrierenetzwerk wartet mit eindrucksvollen Zahlen auf: 16,4 Millionen Mitglieder waren 2018 registriert.
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Solche Nutzerströme sind beeindruckend. Natürlich bietet es sich da an, den fruchtbaren Boden dieser Portale zu nutzen, um die eigenen Unternehmensdienste zum Verkauf anzubieten.
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Für das B2B-Marketing bietet LinkedIn unterschiedliche Formate an. Unter den beliebtesten Vertretern sind hier „Text Ads“ und „Sponsored Content“.
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Jeder möchte eine erfolgreiche Landing Page haben. Doch auf was musst du beim Content auf einer Landing Page achten?
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Bei der Landing Page ist der Content (fast) noch wichtiger als das Design, da die Inhalte Menschen zu Kaufentscheidungen bringt!
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1. Schreibe das, was der Leser bzw. potenzielle Kunde lesen möchte
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Bei der Landing Page solltest du darauf achten, dass du Themen und Aspekte ansprichst, die relevant für deine Leser sind. Welche Wünsche und Interessen haben deine Kunden? Wenn du dir darüber nicht sicher bist, frage bei anderen Stellen in deinem Unternehmen nach, die es wahrscheinlich wissen oder du kannst den direkten Weg gehen und die Kunden direkt befragen !
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2. Erzähle alles in einer Überschrift
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Finde eine markante Überschrift, du bewirbst schließlich ein Produkt, da musst du die Aufmerksamkeit des Lesers schon durch die richtige Überschrift packen. Zeige ihm möglichst schnell, dass er genau da ist, wo er sein möchte. Er will in der Headline bestätigt werden. Liefere ihm gleich noch einen Grund, hier zu bleiben, indem du noch einen Schritt weiter gehen. Schreibe nicht nur, was er hier kaufen/finden/buchen kann – sondern, warum es für ihn Sinn macht.
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Die Landing Page ist oft der erste Kontaktpunkt für potenzielle Kunden und sollte daher perfekt aussagen, was dein Angebot ausmacht.
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Darum sollte deine Zieldefinition S.M.A.R.T. sein 💡
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Du willst Content für dein Content Marketing erstellen? Sehr gut, doch hast du deine Ziele schon klar festgelegt? Dies ist die Voraussetzung für die Produktion des Contents.
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Bevor du nun mit der Vorbereitung und Erstellung Ihres Contents anfangen, musst du also deine Ziele klar definieren. Dies ist besonders wichtig, da man verschiedene Ziele verfolgen kann. Bei der Bestimmung deiner Ziele gehst du am besten S.M.A.R.T. vor:
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Spezifisch
Die Ziele müssen so präzise wie möglich definiert werden.
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Messbar
Die Erreichung der Ziele muss mit Messmethoden überprüfbar sein.
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Akzeptabel
Die Ziele müssen von der Zielgruppe angenommen werden.
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Realistisch
Die Erreichung Ihrer Ziele muss möglich sein.
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Terminierbar
Die Ziele müssen in einem gewissen Zeitabschnitt erreicht werden.
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Behalte diese Abkürzung im Hinterkopf und wende das SMART-Prinzip beim Bestimmen deiner Ziele an.
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