Die Idee des Blogs entstand zwischen den Jahren 2000 und 2005, als das Internet anfing immer mehr zum Alltag der Menschen dazuzugehören. Damit wurden auch die Firmenwebsites ein wenig umfangreicher. Das war zwar vor ungefähr zwanzig Jahren, aber die Marketingteams verlassen sich immer noch auf die gleichen altbekannten Marketing-Methoden!
Das Publikum fordert heute mehr
Soziale Medien sind bereits in unserem Alltag eingezogen. Podcasts oder Audio-Apps sind immer beliebter und Marketingleute benutzen nach wie vor das gleiche alte Script, das von Werbespezialisten aus längst vergangenen Zeiten entwickelt wurde. Es ist an der Zeit, dass du deinem Publikum ein neuzeitliches Erlebnis bietest. Denn wenn du das nicht machst, dann werden es deine Mitbewerber machen.
Suche nicht nach neuen Themen für deinen Blog, sondern lasse deine Content-Marketing-Strategie von Gesprächen leiten. Podcasting ist eine der besten Möglichkeiten, mit Gesprächen zu führen. Nicht nur wirst du so bessere Inhalte produzieren, sondern gleichzeitig auch viel mehr Reaktionen gewinnen. Plötzlich wird über dich und dein Unternehmen mehr denn je gesprochen werden. Das möchten wir dir im folgenden Artikel genauer erklären.
Von Gesprächen zu Verbindungen, von Verbindungen zu Conversions
Wenn du mit deinen Usern sprichst, öffnest du dir damit ganz neue Türen. Denn Gespräche ermöglichen die Erschaffung von Verbindungen zwischen den Personen, die das Gespräch führen. Noch wichtiger aber ist, dass sie eine Verbindung schaffen zwischen den Sprechern und den Zuhörern. Wenn Zuhörer einen Podcast hören, bauen sie eine emotionale Verbindung zu den Sprechern auf. Damit entsteht dann natürlich wiederum auch eine Verbindung zum Unternehmen, das hinter dem Podcast steht.
Die Wahrscheinlichkeit ist größer, dass deine Zuhörer zu Kunden werden, wenn sie sich mit dem Podcast und dem zugehörigen Unternehmen verbunden fühlen. Eine Studie hat herausgefunden, dass sich eine offene, oder sogar fast schon intime Gesprächskultur, positiv auf die Zuhörer auswirken kann. Ebenfalls kann sich das natürlich auch positiv auf deine Marke oder Firma auswirken.
Vermarkter können ihren Firmen-Podcast nutzen, um ihre gesamte Content-Marketing-Strategie voranzutreiben, indem sie einen Podcast-Kanal mit Unterhaltung und Mehrwert betreiben.
Falls du auf der Suche nach einem Weg bist, um deinen Content-Output zu steigern und gleichzeitig die Qualität deiner Inhalte zu verbessern, dann nutze Podcasting. Denn durch Gespräche wirst du automatisch bessere Inhalte produzieren und zugleich auch mehr Reaktionen darauf erhalten.
Podcasting – alle Content-Marketing Disziplinen vereint
Mit jeder neuen Podcast-Episode entstehen aus den Gesprächen neue Themengebiete und Vorschläge. Diese kannst du dann wiederum für deine Blogbeiträge, E-Books, Social Media Posts oder E-Mail-Newsletter verwenden. Aus nur einer einzigen Episode kannst du unzählig viele neue Inhalte ableiten.
Statt wie im Journalismus nach neuen Themen zu forschen, wirst du über deinen Podcast automatisch an neue Geschichten kommen. Diese werden dir fast wie auf dem Silbertablett serviert. Durch Betreibung von Podcasts wirst du viel effizienter sein, als je zuvor.
Das Beste kommt noch, dafür brauchst du nämlich nicht einmal einen Podcasting-Profi einstellen oder dein Team komplett neu erfinden. Wenn du ein guter Podcaster werden willst, brauchst du nur diese einfachen fünf folgenden Tipps befolgen.:
- Nehme das Gespräch auf. Entscheide dich zuerst für ein bestimmtes Thema, über das du sprechen willst und auf das du dich in nächster Zeit mehr konzentrieren willst. Finde im Anschluss einen Experten, mit dem du über dieses Thema reden kannst. Spiele als Gesprächsführer die Bälle hin und her, um eine lehrreiche, unterhaltsame, und interessante Unterhaltung zu führen, auf die du dich immer wieder beziehen kannst.
- Produziere eine Podcast-Folge. Veröffentliche oder blogge das fertig bearbeitete Gespräch auf deiner Website oder in einem Server, damit deine Interessengruppe die Folge einfach finden.
- Auf anderen Kanälen teilen. Veröffentliche einen Schnitt des Dialogs auf den sozialen Netzwerken, verlinke die Folge in verwandten Artikeln und Blogbeiträgen, oder versehe den Clip mit einem Link in deinen Newsletter.
- Auswerten und reflektieren. Werte alle Informationen, die dir zur Verfügung stehen, aus und betrachte sie als Ganzes. Von den Ergebnissen kannst du lernen und dir überlegen, was du beim nächsten Mal eventuell noch besser machen könntest. Zum einen wird es dir helfen, an die vergangene Episode anzuknüpfen und gleichzeitig wird es dir einen Wegweiser geben, der dich in die nächste Podcast-Folge führen wird.
- Wiederholen! Finde einen weiteren Experten bzw. Gesprächspartner, der zu deiner Philosophie und Strategie passt, und beginne den Prozess von Neuem.
Content-Quelle Podcast
Dein Publikum möchte ein unterhaltsames und lehrreiches Erlebnis, das über alle Kanäle hinaus einen Mehrwert bietet. Die traditionellen Formate reichen in der Regel nicht mehr aus, um die hohen Ansprüche deines Publikums zu erfüllen. Es wird auch zunehmend schwieriger, damit die notwendige Aufmerksamkeit zu erzielen.
Fazit: Mit Podcasting in deiner Content-Marketing-Strategie kannst du viele spannende Formate entwickeln.
Diese können deine Kernbotschaften mit Leichtigkeit transportieren und gleichzeitig dein Publikum an deine Marke oder dein Unternehmen binden. Und das Ganze ohne großen zusätzlichen Aufwand.