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Wie kann ich die Online-Marketingkosten effektiv kontrollieren?

Das digitale Zeitalter hat Werbetreibenden und Vermarktern gleichermaßen neue Möglichkeiten eröffnet. Online-Werbung ist mittlerweile eine der wichtigsten Formen in vielen Branchen, aber es bestehen oft noch viele Fragen: Was genau brauche ich dazu? Was kostet es? Wer sollte es umsetzen? Dazu bekommst du hier einen Überblick!

Inhaltsverzeichnis

Das Internet wird als Marketinginstrument für Unternehmen immer beliebter. Heute nutzen nicht nur die Branchenriesen dieses Medium, auch kleinere Unternehmen müssen die Online-Medien berücksichtigen, wenn sie erfolgreich sein wollen!

Durch eine jährliche Umfrage des Digitalverbands Bitkom zeigte sich, dass schon im Jahr 2020 offenbar mehr Geld für Online-Aktivitäten ausgegeben wurde als für traditionelle Formen des Marketings.

Die befragten Unternehmen investierten im Durchschnitt etwa 40 % in Internetwerbung. Mehr als die Hälfte erwarteten, dass ihre Ausgaben in den nächsten Jahren sogar noch steigen werden! Es könnte daran liegen, dass Unternehmen ihre Online-Marketing-Strategien genauer messen können und dadurch zielgerichteter arbeiten als bei klassischen Werbungen. Wie kann ein Unternehmen sein Online-Marketing-Budget genau einschätzen?

Welche Kennzahlen sind für mein Unternehmen geeignet?

Die Antwort liegt in der Festlegung präziser Zielwerte. Bevor eine neue Marketingmaßnahme an den Start geht, kann sie zunächst mit geschätzten oder Erfahrungswerten gemessen werden. Damit werden Budget und Ertrag klarer, bevor man sich auf eine teure Kampagnenstrategie festlegt!

Es ist wichtig, den Erfolg deiner Kampagne vom ersten Tag an zu messen. Wenn sich während der Berichterstattung herausstellt, dass sich das nicht auszahlt, dann entferne die Maßnahmen konsequent.

Die Kennzahlen, die im Online-Marketing verwendet werden, hängen vom Werbemittel ab. Hier sind aber ein paar wichtige Faktoren zu beachten, bevor du damit loslegst. Die folgenden Zahlen sind entscheidend, wenn es um Werbebanner auf einer Homepage geht, die zum Online-Shop eines bestimmten Unternehmens führt:

Impressions: Zeigt, wie viele Besucher einer Website die Anzeige gesehen haben.

Klicks / Click-Rate: Die Anzahl der Personen, die auf das Banner geklickt haben, wird als reine Klickzahl bezeichnet. Die Klickrate vergleicht Impressionen und Klicks, um festzustellen, wie viele Personen die Anzeige gesehen haben.

Cost-per-Click: Die Kosten für jeden Klick auf das Banner werden in diesem Feld festgelegt.

Conversion / Conversion-Rate: Die reine Konfessionszahl ist die Anzahl der Käufe, die in einem Geschäft nach dem Banner getätigt werden. Die Konversionsrate drückt aus, wie viele Klicks und Konversionen miteinander verbunden sind.

Heutzutage nutzen nicht nur die Branchenriesen dieses Medium. Auch kleinere Unternehmen müssen Online-Marketing in Betracht ziehen, wenn sie ihren Geschäftserfolg sichern wollen! Lege deine Ziele fest. Miss den Erfolg deiner Kampagnen und passe das Online-Marketing an dein Budget an.

So könnte es praktisch aussehen

Wenn ein Unternehmen X sein Banner als Anzeige auf dem Portal einer beliebigen Zeitung veröffentlicht, haben von 1000 Einblendungen 100 User geklickt und sind auf der Homepage gelandet. In diesem Fall liegt die Click-Rate bei 10 %. Wenn der Zeitungsverlag pro Klick 1 Euro verlangt, kostet es die Firma insgesamt 100 Euro. Aber durch diese 100 Besucher kann die Firma nun Verkäufe tätigen. Das bringt uns zu einer Conversion-Rate von 2 %. Somit kann jetzt der Umsatz mit den Ausgaben für die Anzeige berechnet werden.

Hier kann Unternehmen X klar erkennen, ob sich seine Bannerwerbung gelohnt hat. Möglicherweise waren die Kosten pro Klick für den Zeitungsverlag zu hoch und/oder die Konversionsrate zu gering, weil der Produktpreis besonders niedrig war. Besonders junge Unternehmen können sich durch solche Erfahrungen einem gesunden Kosten-Nutzen-Effekt von Online-Werbung nähern und Maßstäbe setzen. Wie hoch ist die optimale Klickrate für meine Anzeige? Und wie hoch sollten die maximalen Gesamtausgaben für den Cost-per-Click sein?

Wenn beides stimmt, aber trotzdem nicht genug Verkäufe realisiert werden, kann es auch an anderen Faktoren liegen. Es könnte ein zu hoher Produktpreis sein, ein begrenzter Markt in diesem Bereich oder du hast die Zielgruppe nicht richtig im Blick.

Wann sollte ich eine Agentur engagieren?

Das Know-how, um Marketingkampagnen zu erstellen, ist nicht nur etwas für große Unternehmen, die über entsprechende Ressourcen verfügen. Unternehmen aller Größenordnungen können noch relativ einfache Einzelmaßnahmen wie Werbebanner selbst durchführen. Aber wenn es um intensivere und detailliertere Arbeiten geht, die auch mehr Zeit, Wissen und Erfahrungen voraussetzen ist es wichtig sich Hilfe zu holen.

Nur weil ein Unternehmen klein ist, heißt das nicht, dass es keine Hilfe bei seinem Marketing braucht. Tatsächlich stoßen viele kleinere Unternehmen an ihre Grenzen, wenn sie versuchen, umfangreichere Social-Media-Kampagnen oder Suchmaschinenoptimierung auf eigene Faust durchzuführen. Dann könnte es für diese Unternehmen sinnvoll sein, eine Agentur zu beauftragen, die sich nur auf Online-Marketing-Dienstleistungen spezialisiert und Erfahrung hat.

Wie viel das alles kostet, ist von jedem Unternehmen, Zielvorstellungen und der Agentur abhängig. Eine Agentur zu beauftragen, die die notwendigen Dienstleistungen erbringt, ist oft billiger als der Versuch, es selbst zu tun und dabei zu scheitern.

Es ist wichtig, eine zuverlässige Agentur zu finden, die die Kosten für deine Marketingkampagnen berechnet. Pauschalbeträge nach monatlichen Raten sind für diesen Zweck am besten geeignet, aber nicht alle Agenturen bieten diese an. Die Studie des New Business Magazins hat gezeigt, dass es häufiger vorkommt, dass Agenturen auf Projektbasis nach Stunden oder Tagen abrechnen. Das kann sich auf dreistellige Beträge belangen.

Tagessätze über einen bestimmten Mindestzeitraum sind für Firmenkunden profitabler. Wenn der Kunde außerdem durch erfolgreiche SEO-Maßnahmen einer Agentur Erfolge erzielt und sie dementsprechend Provisionen auf seine Umsätze zahlt, erhält die Agentur ihre Provision. Die meisten Agenturen gehen auf dieses Muster aber nur bei hochwertigen Produkten ein. Letztendlich bestimmt dazu auch die Auftragslage einer Agentur und ihre Bekanntheit den Preis.

Der Einsatz von Influencern

Influencer Marketing ist eine neue und beliebte Methode, um Produkte online durch YouTube, Instagram, Blogs und Podcasts zu bewerben. Es hat sich in letzter Zeit auch herausgestellt, dass diese Methode funktioniert. Was du dabei beachten solltest, ist, dass je mehr Follower ein Influencer hat, desto höher ist sein Preis. Es ist auch wichtig, jemanden zu finden, der eine große Reichweite hat und deine Zielgruppe anspricht.

Die Suche nach dem passenden Influencer kann Zeit kosten, aber dabei auch Geld sparen, wenn alles gut läuft. Influencer sind immer gerne bereit, Produkte für weniger Geld zu bewerben, wenn sie sich mit dem Unternehmen identifizieren können und es eine coole Marke ist. Es ist eine Win-win-Situation, von der beide Parteien profitieren!

Instagram Stories sind teurer als normale Posts, die du schon für 10 Euro bekommst. Der Durchschnittspreis für eine Instagram-Story liegt bei etwa 25 Euro. Die Kosten für die Integration in YouTube Videos können je nach Länge variieren, hier können es auch mal bis zu 100 Euro sein. Jedes Unternehmen sollte sich auf dem Markt realistisch positionieren. So können sie schnell erkennen, ob eine Zusammenarbeit mit einem Influencer in ihr Online-Marketing-Budget passt und ob es sich lohnt, Zeit, Geld und Ressourcen in ein bestimmtes Projekt zu investieren.

Selbständig durch Marketing-Automation dein Marketing steuern

Die richtige Softwareplattform kann einem Unternehmen helfen, seine Online-Marketingleistung mühelos selbst zu verwalten. Diese Software kann dir helfen, deine Inhalte auf bestimmten Kanälen zu verbreiten, Kundendaten und Besucherzahlen zu analysieren. Das spart nicht nur Zeit, sondern auch Geld!

Marketing-Automatisierungstools sind eine großartige Möglichkeit für jedes Unternehmen, bei seinen Marketingkampagnen Geld zu sparen. Sie können auch dabei helfen, mühsame Aufgaben zu automatisieren, die sonst viel Zeit in Anspruch nehmen würden. Auch hier sollte für jedes Budget etwas dabei sein.

Fazit: Gutes Marketing, ohne dein Budget zu sprengen!

Das Internet ist ein mächtiges Marketinginstrument, das von Unternehmen jeder Größe genutzt werden sollte. Die Unternehmer von heute müssen die Vorteile nutzen und das Beste aus ihrer Online-Präsenz herausholen, wenn sie erfolgreich sein wollen! Sei es durch Werbebanner, Influencer, Social-Media oder andere Kanäle. Es gibt für jedes Budget was. Am wichtigsten ist jede Kampagne von Anfang an zu analysieren und den Erfolg zu messen, um die richtigen Strategien anzuwenden.

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Über Sven Umlauf

Wie baut man Bedarf und vor allem Vertrauen bei Menschen über das Internet auf und bewegt sie dazu, eine Entscheidung zu treffen? Diese Frage beantworte ich jeden Tag für alle die, die etwas online „verkaufen“. Einen Termin, ein Produkt, ein Ticket, eine Dienstleistung. Ich konzentriere mich darauf, was wirklich funktioniert im Digitalvertrieb, darauf, was wirklich die Conversion erhöht.

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