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15 erfolgreiche Content Formate zur Auswahl

Hochqualitativer Inhalt ist der Schlüssel, und die richtigen Formate sind wichtiger denn je. In diesem Artikel erfährst du, warum es so wichtig ist, die richtigen Formate zu wählen, wenn du hochwertige Informationen für deine Website oder dein Projekt erstellen willst. Nachdem du diesen Artikel gelesen hast, solltest du in der Lage sein, die verschiedenen Absichten hinter den einzelnen Formaten zu erkennen!

Inhaltsverzeichnis

Warum ist guter Inhalt so wichtig und was sind Content Formate?

Die Zahl der Blogs und Websites ist dramatisch gestiegen. Deshalb musst du qualitativ hochwertige Inhalte produzieren, damit deine Blogbeiträge auf den Google-Suchergebnisseiten besser platziert werden. 

Wenn du erfolgreich sein willst, ist es wichtig, dass deine Website auf den ersten Seiten der Suchergebnisse auftaucht. Statistiken zeigen, dass 99 % der Suchenden nie über Seite 1 hinaus scrollen, das bedeutet, dass sich die Absicht einer Website hauptsächlich auf diesen Bereich konzentrieren sollte.

Da Google die Seiten nach dem Nutzen für Besucher indexiert, musst du deine Inhalte und das Design deiner Website so gestalten, dass sie sich von anderen Websites abhebt. Das bedeutet, dass du den Besuchern, die im Internet surfen, qualitativ hochwertigen Inhalt bieten musst.

Was sind eigentlich Content Formate?

Content Formate sind eine bestimmte Art und Weise, wie deine Inhalte erstellt oder auch veröffentlicht werden, wie z. B. Blogbeiträge für Blogs. Jedes Format hat seine Vor- und Nachteile, auf die wir gleich näher eingehen werden. Um gut zu ranken ist natürlich der Inhalt sehr wichtig, aber auch das Format spielt eine entscheidende Rolle.

Die verschiedenen Content Formate auf einen Blick

Gute Inhalte sind das A und O, aber es gibt viele verschiedene Formate, die deine Botschaft hervorheben können. Es gibt viele verschiedene Arten von Inhalten, auf die wir immer wieder stoßen, da der Bedarf an Qualität im Laufe der Zeit exponentiell gestiegen ist!

Du kannst auch deine Inhalte für mehr Besucher optimieren, indem du die Formate kombinierst. Es muss nicht exklusiv ein Format sein, deshalb ist es wichtig, herauszufinden, welches Format am besten zu dir passt. Hier findest du 15 Formate zur Auswahl:

E-Books und Whitepaper

Heutzutage bieten viele Websites Inhalte als PDF an. Egal, ob es sich dabei um ein Whitepaper oder ein E-Book handelt, mit dieser Form der Informationsübermittlung kannst du viele Besucher anlocken.

Je mehr kostenlose Downloads es für deine Inhalte gibt, desto wahrscheinlicher ist es, dass die Leute sie auch teilen. Zumindest, wenn du hochwertiges Material erstellst! Content mit hoher Qualität kann auch für kleinere Geldbeträge erfolgreich sein.

In einer Zeit, in der die Zahl der Blogs und Websites dramatisch ansteigt, musst du qualitativ hochwertige Inhalte produzieren, damit deine Blogbeiträge auf Google besser ranken. Aber um den Inhalt richtig rüberzubringen, ist das Format auch von hoher Wichtigkeit. Die Art und Weise, wie du deinen Inhalt verpackst, macht einen großen Unterschied.

Blogartikel

Der Blog ist ein großartiges Medium, um Inhalte zu teilen. Der Blogger erstellt einen Artikel zu einem beliebigen Thema und verpackt ihn in seine eigene Art zu schreiben. In den letzten Jahren haben sich Blogs zu eines der beliebtesten Medien entwickelt, da es sehr umfangreich ist und eine hohe Anzahl von Besuchern anzieht.

Der Blogartikel kann kontrovers sein. Das Beste am Bloggen ist die Möglichkeit, deine eigenen Ansichten zu äußern, wodurch ein sehr komplexer Text entstehen kann, der sogar einige Konzepte für Debatten enthalten kann.

News

Die Nachrichten sind ein mächtiges Instrument, um die neuesten Informationen an die Leute zu bringen. Du wirst überrascht sein, wie viele Besucher du anziehst, wenn dein Artikel so schnell wie möglich auf Blogs, Twitter oder Facebook erscheint!

Brandneue Inhalte als erster zu erstellen, ist harte Arbeit. Ein Blog ist dafür nicht immer der beste Weg, weil du als Einzelperson oft nicht genug Zeit oder Mittel hast, um so schnell qualitativ hochwertige Beiträge zu erstellen. Es gibt aber auch andere Wege, die bei Themen, die von den Lesern nachgefragt werden, explosive Ergebnisse bringen können!

Podcasts

Es gab eine Zeit, in der die Podcasts nicht als erfolgreich angesehen wurden. Aber das stimmt nicht mehr! Ein Podcast ist ein sehr ansprechendes Inhaltsformat, das dein Unternehmen für neue Kunden öffnen kann. Um das zu erreichen, musst du allerdings zuerst etwas für die Technik und die Hardware investieren.

Zudem gibt es inzwischen viele Anbieter, die es Nutzern ermöglichen, ihre eigenen Podcasts zu erstellen. Die bekanntesten sind Soundcloud, Spotify und Deezer, da sie einen einfachen Zugang über ihre Plattform bieten.  Was auch bedeutet, dass du dich nicht um den Speicherplatz auf deinem Server kümmern musst!

Videos

Das Internet hat die Art und Weise verändert, wie Menschen Informationen und Verbindungen, suchen. Flatrates und große Datenmengen sind keine Seltenheit mehr, was dank Glasfaser im Heimnetzwerk oder 5G-Mobilgeräten für schnellstmögliche Geschwindigkeiten sorgt! 

Videoinhalte sind auf dem Vormarsch! Der Aufstieg von Videos in den sozialen Medien ist unglaublich. YouTube, TikTok und Text Videos machen es den Nutzern leicht, ihre eigenen Informationsvideos zu erstellen. Egal, ob du einen eigenen Kanal betreibst oder einfach nur etwas zusätzliches Material in deinen Blogbeiträgen haben willst, Videos kommen immer gut an.

Interviews

Interviews sind eine gute Möglichkeit, deiner Website Authentizität zu verleihen und sie auf ansprechende Weise zu beeinflussen. Du kannst Experten, Kollegen aus der Branche, in der du arbeitest, oder sogar Kundenbetreuer interviewen, die Erfahrung mit dem Produkt haben, das auf der Website besprochen wird! 

Auch Kooperationen entstehen durch diese Art von Content. Deshalb solltest du immer offen für die Zusammenarbeit mit anderen Bloggern sein. Vielleicht bitten sie dich auch um ein Interview oder verlinken deinen Beitrag, aber so oder so wird es sich später auszahlen, wenn Google-Rankings ins Spiel kommen!

Anleitungen / Tutorials

Tutorials gehören zu den besten Content Formate, weil sie ansprechend sind und den Leuten wirklich helfen können. Sie gehören auch zu den meist aufgerufenen Videos in Blogs und dadurch kannst du viele Besucher auf deine Seite locken.

Rezensionen / Erfahrungsberichte

Erfahrungsberichte unter den Content Formaten können sehr erfolgreich sein. Zum Beispiel Berichte über spezifische Tools können sehr gute Rankings erhalten.

Eine weitere Herausforderung bei diesem Inhaltsformat ist, dass es nicht gekauft wirken darf. Du musst auch die Schwächen des Produkts ansprechen und den Text immer aktuell halten.

Gastartikel

Gastartikel werden als Content-Format oft völlig unterschätzt. Aber mit ihnen kannst du dein Fachwissen unter Beweis stellen, neue Leser erreichen und vielleicht auch einige Stammleser gewinnen!

Sie sind auch eine gute Möglichkeit, die Autorität deiner Website zu stärken. Du kannst eine Autorenbox mit Links bekommen, die die Leser direkt zu deiner Seite führt. Auf manchen Websites wird man auch für Texte bezahlt.

FAQs

Häufig gestellte Fragen sind sehr wichtig für eine erfolgreiche Website. Besonders wenn deine Website wächst, solltest du einen FAQ-Bereich einrichten, der alle häufigen Fragen beantwortet.

Die FAQ-Seite ist eine großartige Möglichkeit, deinen Besuchern die benötigten Informationen zu geben und gleichzeitig in den Suchmaschinen besser zu ranken.

Lexikon / Wiki / Glossar

Eine der meistgesuchten Formate sind Enzyklopädien, Wikis oder Glossare. Diese Dokumente bieten detaillierte Informationen über technische Themen, die viele Besucher über Suchmaschinen wie Google und seine Alternativen Besucher generieren können. Je interessanter dein Projekt ist und je klarer es geschrieben ist, desto größer sind deine Chancen auf Erfolg!

Du solltest aber wissen, dass eine Enzyklopädie oder ein Wiki sehr umfangreich ist. Das bedeutet, dass du eine Menge Texte erstellen und sie auf dem neuesten Stand halten musst. Je umfangreicher das Projekt ist, desto schwieriger wird die Aufgabe.

Webinar

Wenn du ein Fachgebiet hast oder Dienstleistungen verkaufst, dann könnte ein Webinar die beste Möglichkeit sein, etwas Geld dazuzuverdienen. Außerdem ist es eine einfache und kostengünstige Methode, um deine Dienste bekannt zu machen und Traffic zu erzeugen!

Gewinnspiel

Gewinnspiele sind eine großartige Möglichkeit, viele Menschen mit Gewinnen zu erreichen, aber sei vorsichtig, denn manchmal gibt es rechtliche Fallstricke. Wenn du dein Gewinnspiel richtig durchführst und alle Details beachtest, sollte es funktionieren! Ein Nachteil jedoch ist, dass viele sich nur für das Gewinnspiel registrieren und danach nie wieder auftauchen.

Artikelserien

Artikelserien sind eine beliebte Methode für Blogger, um Themen zu behandeln, die so umfangreich sind, dass sie nicht in einem einzigen Beitrag behandelt werden können. Hier kannst du verschiedene Themen untergliedern und auf mehr Einzelheiten eingehen.

Fazit: Es braucht Zeit, Mühe und Kreativität, um gutes Material zu produzieren!

Gute Inhalte brauchen Zeit und Know-how. Aber eine Struktur ist auch wichtig! Es geht nicht nur darum, ein paar Worte zu Papier zu bringen, du musst dir überlegen, welche Formate deinen Text für deine Leser interessanter machen. Wenn du bestimmte Formate kombinierst, kannst du sogar noch bessere Ergebnisse erzielen, als wenn du sie einzeln verwendest.

Je mehr du mit verschiedenen Formaten experimentierst, desto besser! So kannst du diese bewerten und sehen, welche Formate für deine Zielgruppe am besten funktionieren. In diesem Beitrag haben wir 15 Formate angeschaut und dazu noch einige hilfreiche Tipps, die dir auf diesem Weg nützlich sein können. Welches Format denkst du, passt am besten zu dir, deinem Stil und deiner Zielgruppe?

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Über Daniel Kandora

Die Automatisierung von Prozessen bringt ein riesiges Potenzial mit sich, weniger Aufwand bei gleichen oder besseren Resultaten, ein Potenzial, welches JEDES Unternehmen nutzen sollte. Für mich ist die Marketing Automation eines jeden Projektes ein MUSS, denn nur damit kann man alle Prozesse vereinfachen und sorgt für mehr Conversions.

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