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So erreichen auch KMUs ihre Ziele mit Content-Marketing

Wenn du auf der Suche nach einer erfolgreichen Content-Marketing-Strategie bist, ist es wichtig, dass dein Unternehmen kundenorientiert ist und sich auf hochwertigen Content konzentriert. Besonders für Start-Ups und kleine Unternehmen ist es eine Chance, sich einen Platz zu schaffen. Wie du das schaffst, zeigen wir dir durch 7 praktische Ziele und weitere hilfreiche Tipps.

Inhaltsverzeichnis

Warum ist Content-Marketing für ein KMU so wichtig?

Hochwertige Inhalte, die deinen Zielgruppen einen Mehrwert bieten, sind ein perfektes Marketinginstrument für KMUs (kleines oder mittleres Unternehmen). Die Content-Marketing-Landschaft ist in einem ständigen Wandel. Einige Unternehmen haben erkannt, dass sie durch die Erstellung von ansprechenden und wertvollen Beiträgen eine langfristige Beziehung zu Interessenten aufbauen können. Während andere versuchen, den Menschen ihr Produkt oder ihre Dienstleistung so schnell wie möglich aufzudrängen.

Beim Content-Marketing geht es darum, die Bedürfnisse der Kunden zu erfüllen. Es spielt keine Rolle, ob du eine große Marke oder ein kleines Unternehmen bist, solange deine Inhalte auf die Wünsche der Menschen eingehen und Lösungen bieten. Hier geht es nicht, schnellen Umsatz zu betreiben, sondern darum, eine langfristige Positionierung, Kundenbindung und Image zu erreichen.

7 Ziele, die Content-Marketing für dein Business erreichen kann

Diese Liste ist auf einer idealen Perspektive aufgebaut. Jede Community hat unterschiedliche Bedürfnisse und daher auch andere Ziele. Deshalb ist es wichtig, dass du dir Ziele setzt, die dein Unternehmen weiter bringen.

1. Sichtbarkeit in SEO

Wenn es um deine Webpräsenz geht, brauchst du eine gute Sichtbarkeit in den Suchmaschinen, damit potenzielle Kunden dich finden können. Google hat bestätigt, welche Faktoren dafür ausschlaggebend sind.

Um in den Suchmaschinen gut zu ranken, ist es nicht nur wichtig, dass du hochwertige Inhalte erstellst, sondern auch Backlinks von Websites, die relevant und einzigartig sind.

Dazu gehört auch:

● Optimierte Webseite

● Zielgruppenrelevanten Content

● Nutzerfreundlichen und hochqualitative Texte

Marketing mit Inhalten ist ein hervorragender Weg, um deine Zielgruppen mit dem zu versorgen, was sie brauchen. Egal, ob du eine große Marke oder ein kleines Unternehmen bist. Solange dein Content auf die Bedürfnisse deiner Kunden eingeht, hochwertig ist und Lösungen bietet, wird es erfolgreich sein!

2. Reichweite erweitern

Die Qualität der Inhalte einer Website ist wichtig, um Besucher zu gewinnen und zu halten. Das kann sich auf Texte, Bilder oder Videos auf jedem Teil der Website beziehen. Je besser diese Inhalte in den Suchmaschinenergebnisseiten (SERPs) erscheinen, desto mehr Menschen werden durch Empfehlungen auf dich aufmerksam.

Qualität ist wichtig! Sei es für Google oder deine potenziellen Kunden. Alle halten Ausschau nach Inhalten, die nutzerorientierte Informationen enthalten. Deshalb sollten auch deine Inhalte exakt auf die Bedürfnisse deiner Zielgruppe zugeschnitten sein!

Je professioneller und besser der Text geschrieben ist, desto größer ist die Chance, dass er anspricht. Visuelles durch Bilder oder Videos hilft auch. Außerdem ist eine perfekte Struktur und Grammatik wichtig für die Lesbarkeit. Nutze deinen Blog, um die neuesten Beiträge aus einem bestimmten Fachgebiet zu veröffentlichen und teile sie in sozialen Netzwerken.

3. Eine aktive Community aufbauen

Wenn du eine lebendige Community aufbaust, hat deine Marke mehr Möglichkeiten, mit ihren Kunden zu interagieren.

Bedenke: Eine Community kann nur dann wachsen und gedeihen, wenn ihre Mitglieder miteinander kommunizieren können. Die Menschen merken schnell, wenn sie ausgenutzt werden und nur für die Klickrate da sind. Deshalb sollten Unternehmen das Feedback ihrer Nutzer ernst nehmen und gleichzeitig ein offenes Ohr dafür haben. Denn genau wie im richtigen Leben ist hier Interaktion auf Augenhöhe der Schlüssel!

Vergiss nie, dass du es immer mit Personen am anderen Ende des Dialogs zu tun hast. Deshalb ist es so wichtig, immer respektvoll, authentisch und freundlich zu kommunizieren.

4. Expertenstatus und Reputation gewinnen

Wenn du deinem Publikum nützliche, relevante Informationen zu einem klar definierten Themenbereich zur Verfügung stellst, positionierst du dich damit automatisch als Experte. Deine Inhalte werden bei den Suchmaschinen Fans und Follower finden, weil sie den Mehrwert erkennen!

Der Aufbau eines guten Rufs braucht Zeit, kann aber mit viel Mühe erreicht werden. Es ist ein klassisches langfristiges Kommunikationsziel, das auch festen Bestand hat, wenn du daran arbeitest!

5.  Neue Leads generieren

Das Ziel der Lead-Generierung ist nicht nur ein wesentlicher Aspekt im Marketing, sondern auch mit inhaltsbasierten Maßnahmen sehr gut umsetzbar. Die Generierung von Leads ist eines der Ziele bei der Umsetzung einer umfassenden Kampagne zur Gewinnung neuer und potenzieller Kunden. Beispiele sind gezielte Webinare oder Beiträge in den sozialen Medien.

Um dieses Ziel zu erreichen brauchst du ganz viel Geduld, ein Publikum, dass gerne bei dir vorbeischaut, hochwertige Inhalte und eine starke Community. Schaffe dir ein stabiles Publikum, indem du Inhalte anbietest, die konstant sind und zu ihren Bedürfnissen passen.

6. Neue Kunden gewinnen

Bei jeder Kaufentscheidung brauchen die Kunden relevante und hilfreiche Inhalte. In den mittleren Phasen des Prozesses ist dies am wichtigsten, auch bei B2B Kunden. Für diese Art von Transaktionen brauchst du individuelle Formate, die die Bedürfnisse deiner Kunden ansprechen, je nachdem, wo sie sich gerade im Prozess der Entscheidung befinden.

Pre-Sales: Blog-Artikel, Infografiken und detaillierte Whitepapers

Initial-Sales: Whitepapers, Case Studies, Videos und Multimediainhalte

Mid-Sales: Case Studies mit Erfahrungsberichten, Ratgeber für spezifische Bereiche, Videos oder Online-Seminare

Final Sales: Ausführliche Leitfäden, Handbücher, Benutzerberichte und Infografiken

Wenn du willst, dass deine Kunden mit dem Service, den sie erhalten, zufrieden sind, ist es wichtig, dass alle Fragen beantwortet werden. Das geht nur, wenn Produkttexte und Dienstleistungen aus der Sicht des Kunden formuliert werden. Hier ist es auch wichtig, sich in der Perspektive des Kunden zu versetzen.

Wenn du die richtigen Inhalte an den richtigen Touchpoints bereitstellst, kannst du ein grundlegendes Bedürfnis potenzieller Kunden befriedigen. Du hilfst ihnen bei ihrem Kaufentscheidungsprozess!

7. Bestandskunden binden

Der effektivste Weg, Kunden an dich zu binden, ist die Fortsetzung der Beziehung nach dem Kauf. Mit Content-Angeboten kannst du deine bestehende Kundschaft durch maßgeschneiderte Kommunikation, die auf ihre Bedürfnisse eingeht, enger an eine Marke oder ein Produktangebot binden.

Außerdem gefällt den Kunden die Unterstützung nach dem Kauf, die in dieser Form angeboten wird. Viele Kunden haben es gerne, dass sie auch nach dem Kauf weiterführende Informationen über das Produkt oder die Dienstleistung bekommen. Die wichtigsten Maßnahmen zur Kundenbindung sind Whitepapers, Fallstudien und Ratgeber, die du immer zur Verfügung stellen kannst.

Fazit: Gib nicht auf, halte durch!

Hier geht es darum, durchzuhalten! Um erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen ihren Kommunikationszielen Priorität einräumen und sich langfristig auf diese Art von Kampagnen vorbereiten.  Dabei ist es wichtig, eine sinnvolle Content-Strategie zusammen mit praktischen Arbeitstechniken zu erstellen. Das ist in der heutigen Geschäftswelt relevant.

Das heißt, auch wenn du nicht über das Budget eines großen Unternehmens verfügst, gibt es Möglichkeiten, um Aufmerksamkeit zu werben und Verbindungen zu wichtigen Zielgruppen durch Content-Marketing herzustellen.

Die Qualität der Inhalte bietet dir die Möglichkeit, Interessenten über Suchmaschinen oder sozialen Netzwerken bei ihrer Kaufentscheidung zu erreichen und zu gewinnen. Davon profitieren auch die potenziellen Kunden. Sie bekommen weniger Werbesprüche, dafür aber mehr wertvolle Informationen für ihre Entscheidung geboten.

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Über Sven Umlauf

Wie baut man Bedarf und vor allem Vertrauen bei Menschen über das Internet auf und bewegt sie dazu, eine Entscheidung zu treffen? Diese Frage beantworte ich jeden Tag für alle die, die etwas online „verkaufen“. Einen Termin, ein Produkt, ein Ticket, eine Dienstleistung. Ich konzentriere mich darauf, was wirklich funktioniert im Digitalvertrieb, darauf, was wirklich die Conversion erhöht.

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