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Podcast vs. Fallstudie: Was bringt mehr?

Erfahren Sie alles zu Podcast-Marketing, Fallstudien und nutzergenerierten Inhalte und warum welche Content Art welchen Mehrwert mit sich bringt.

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Wenn Sie nicht das nötige Budget für ein Video haben oder sich ungern filmen lassen, können Sie auch einen Podcast erstellen. Diese Art von Content besteht nur aus einem Audio und lehrt, informiert oder unterhält Ihr Publikum. Der Podcast kann einmalig oder eine langfristige Podcast Serie sein. Die Vorgaben bei der Länge des Podcasts sind nicht so strikt, wie bei einem Video. Viele Menschen tendieren dazu, Podcasts wie Radiosendungen aufzubauen, die mehrere Stunden dauern. Sie sollten keine so langen Podcasts erstellen, jedoch sind 30 bis 90 Minuten kein Problem.

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Je nachdem wie ansprechend Ihre Diskussion ist, werden Menschen gerne in einen Podcast von 90 Minuten Länge einschalten. Die Erstellung eines Podcasts ist etwas einfacher als die eines Videos, aber es benötigt auch eine gute Planung und ein Aufnahmesystem mit guter Qualität. Sie brauchen ein gutes Mikrofon, die Möglichkeit Audio aufzunehmen und ein Bearbeitungsprogramm. Sie können den Podcast auf Ihrem eigenen Webserver hosten oder einen Webhosting-Anbieter nutzen. Am besten benutzen Sie einen Anbieter, der Ihren Podcast für eine längere Zeit dem Publikum zur Verfügung stellt und dieser gleichzeitig auf Ihrer eigenen Webseite zu sehen ist.

Hier einige Beispiele dafür:

– iTunes: http://www.apple.com/itunes/podcasts/creatorfaq.html
– Podomatic: http://www.podomatic.com
– Podbean : http://www.podbean.com/
– Podcast Garden: http://www.podcastgarden.com/h/en/

Dies sind nur einige Tools, die Ihnen helfen Podcasts zu hosten. Sie sollten sich auf jeden Fall Zeit nehmen und nach einem Anbieter suchen, der am besten zu Ihnen passt.

Unternehmen, die profitieren könnten: Unternehmen mit Nischenprodukten profitieren am meisten von einem Podcast. Ihre Zielgruppe muss ein starkes Interesse an den Themen haben, welche Sie für 30 Minuten oder länger behandeln. Für Unternehmen im Bereich Entertainment und Popkultur kann ein Podcast auch von Vorteil sein.

Fallstudien

Fallstudien unterscheiden sich von Testimonials, weil diese in einem offizielleren Format geschrieben werden. Eine Fallstudie können Sie gut benutzen, um hervorzuheben, wie Ihr Unternehmen ein Problem gelöst hat. Dabei beschrieben Sie detailliert den Lösungsweg. Diese Art von Content kann anderen zeigen, wie gut Sie mit Ihren Kunden arbeiten oder Ihre Problemlösekompetenz zeigen.

Fallstudien sollten idealerweise nicht länger als 1,5 Seiten lang sein. Sie sollten sich kurz halten und sich auf die wichtigsten Fakten fokussieren. Sie möchten dadurch potenziellen Kunden zeigen, was diese von einer Arbeit mit Ihnen erwarten können.


Unternehmen, die profitieren könnten: 
Fallstudien eignen sich besonders für neue Unternehmen mit Dienstleistungscharakter. Sie können Ihre Methoden und Arbeitsprozesse darstellen, während Sie gleichzeitig sich selbst bewerben. Viele zögern ein neues Unternehmen in Anspruch zu nehmen, weil sie nicht wissen, ob die Investition sich lohnt. Durch Fallstudien können Sie Ihren Wert darstellen und Praxisbeispiele aufführen.

Nutzergenerierte Inhalte

Diese Inhalte werden von Ihren Kunden selber erstellt und in Ihrem Auftrag geteilt. Dies ist eine gute Möglichkeit, um Ihre Kunden zu animieren, sich selbst als Vertreter Ihres Unternehmens darzustellen. Sie können die Kunden auffordern, Produkte zu demonstrieren oder Bewertungen und Posts zu erstellen, die anderen im Internet zeigen, wie sehr sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen mögen. Sie müssen darauf achten, dass diese Bewertungen Ihre Marke richtig repräsentieren, was zusätzliche Zeit in Anspruch nimmt. In vielen Fällen sollten Sie die nutzergenerierten Inhalte nicht zu stark regulieren, da dies viele Menschen demotiviert und von der Erstellung von Inhalten abhält. Sie sollten Ihre Zielgruppe genau kennen, bevor Sie diese zur Erstellung von nutzergenerierten Inhalten auffordern. Seien Sie sicher, dass Ihre Kunden Inhalte erstellen, die Sie auch für sich und Ihre Marke haben wollen.

Unternehmen, die profitieren könnten: Diese Art von Content ist für jedes Unternehmen mit jeglichen Produkten oder Dienstleistungen von Vorteil. Wenn Sie z.B. ein technisches Unternehmen haben, können Sie Kunden dazu einladen, Anleitungen oder Demonstrationen zu Ihren Produkten zu erstellen. Haben Sie ein Sportprodukt, können Kunden Videos erstellen und zeigen, auf welche coole Weise man mit Ihrem Produkt arbeiten kann. Das kann bei den Verkäufen hilfreich sein. Jedes Produkt, welches einem bestimmten Nutzen dient, kann von nutzergenerierten Inhalten profitieren.

Sie haben in den letzen Artikeln viel über verschiedene Content-Arten gelernt,  die Sie für Content Marketing Kampagnen benutzen können. Jedoch sollten Sie dennoch stets Ausschau nach anderen Arten halten. Die Grenzen im Content Marketing sind nur durch Ihre Vorstellungskraft gesetzt. Solange Ihre Kreativität die Produkte und Dienstleistungen nicht im negativen Sinne überschattet, können Sie so viele Möglichkeiten nutzen und entdecken, wie Sie mögen.

Manche Arten von Content passen am besten zu ganz bestimmten Unternehmen. Davon sollten Sie sich nicht abschrecken lassen. Wenn Sie eine bestimmte Content Art sehen und diese gefällt Ihnen, nutzen Sie diese Art! Wichtig ist nur, dass Sie die Qualität so hoch wie möglich halten.

Wenn Sie z.B. ein neues Unternehmen gegründet haben und per Livestream die Einführung eines neuen Produkts oder die Eröffnung eines neuen Büros ausstrahlen wollen, dann machen Sie es einfach. Solange Sie wissen, ob und wie der Content Ihrem Unternehmen helfen kann, sollten Sie es machen. Durch Content Marketing wollen Sie Ihre Verkäufe steigern. Dabei haben Sie die Möglichkeit kreativ Ihr Ziel zu erreichen.

Für erfolgreiches Content Commerce brauchen Sie Content. Und zwar nicht irgendeinen, sondern richtig guten Content. Wie Sie am besten an die Prodktion rangehen und welche Vorteile welches Medium mit sich bringt, das erfahren Sie im Buch 1KG Content Commerce.

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Über Katrin Bünte

"Relevanz schlägt immer Frequenz! Finde heraus, was genau deine Zielgruppe beschäftigt und gib genau dafür passende Antworten. Mach deinen Content anziehend, mach ihn sexy und lass alles sein, wo du nur deinem Bauch folgst. Smart recherchieren gehört zu jeder Contentstrategie."

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Eins der wichtigsten Ziele im Content Marketing ist die Kundenbindung. Deine Kunden stehen bei so ziemlich jeder Aktion im Fokus, ganz egal, ob es sich um mögliche Interessenten, Neulinge oder bestehende Kunden handelt. Dein Content, dein Publishing, deine Promotion – all diese Aufgaben im Content Marketing fokussieren ein Ziel: deine Zielgruppe.🎯
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Unterschätze niemals den Konsumenten als den aktiven Part. Vielleicht hast du es so noch gar nicht betrachtet, aber im Prinzip basiert dein ganzes Content Marketing auf der Aktivität deiner Zielgruppe. Du produzierst – deine Zielgruppe sucht und findet. Nun gut, manchmal dürfen ein paar Hilfestellungen in Form von Promotion-Maßnahmen nicht fehlen, aber dennoch: deine Zielgruppe ist am Ende eines jeden Kanals – und dieser Kanal ist zweidimensional. Dieses „Phänomen“ nutzt du selbstverständlich im Content Marketing, du baust eine Beziehung zur Zielgruppe auf, du trittst in den Kontakt, du spornst deine potenziellen Kunden zum Handeln an. Und diese Interaktion mit der Zielgruppe wird als Engagement bezeichnet. Engagement ist somit eine Methode deines Content Marketings, mit der du deine Zielgruppe als aktive Komponente in Ihre Maßnahmenplanung einbinden.
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Hier sind nur einige Beispiele, die du mit Customer Engagement erreichen kannst:
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✔️dein Unternehmensimage verstärken
✔️deine Persönlichkeit zeigen
✔️Überraschend und innovativ sein
✔️Schnell und flexibel reagieren
✔️Auf Fragen und Probleme antworten
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Eine Kunst.
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Kein Prozess, keine Methode oder Technik. Storytelling wird als Kunst beschrieben ... die "Kunst" des Storytelling.
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Und - wie Kunst - erfordert es Kreativität, Vision, Skill und Übung. Storytelling ist nicht in einer Sitzung nach einem Kurs zu verstehen. Es ist ein Trial-and-Error-Prozess der Meisterung.
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Klingt nach viel Arbeit, oder? Zu Recht, weil das Storytelling zu einem entscheidenden Bestandteil der erfolgreichsten Marketingkampagnen geworden ist. Es unterscheidet lebhafte Marken von einfachen Unternehmen und treue Verbraucher von einmaligen Einkäufern.
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Plane Storytelling gezielt in deine Content Strategie mit ein. Nur wenn eine Geschichte gezielt innerlich Gefühle weckt, bleibt diese oder die zugehörige Botschaft im Gedächtnis. Somit sehe Storytelling als einen Teil deiner ganzheitlichen Strategie an.
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Effektive Werbetexte können dir helfen, fortlaufend Kunden zu akquirieren. Als sinnvolle Ergänzung zu deiner Inbound-Marketing-Strategie sind Werbeanzeigen im Internet.
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Google ist mit einem Markenwert von rund 302 Milliarden US-Dollar eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Knapp 90 Prozent aller Suchanfragen über mobile Geräte richten sich an die omnipotente Suchmaschine. Marketern bietet sich hier eine Chance einzuhaken, denn Google Ads verkauft Werbeplätze nach dem Cost-per-Click-Prinzip (CPC). Werbetreibende müssen also nur zahlen, wenn Ihre Anzeigen Wirkung entfalten und die Nutzer sie tatsächlich anklicken.
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Auch Social-Networking-Plattformen wie LinkedIn und Xing bieten aus gutem Grund bezahlte Anzeigeflächen. Denn welches Umfeld eignet sich besser für B2B-Marketing als eine Plattform für berufliche Kontakte?
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Wie Statista berichtet, ist LinkedIn mittlerweile Anlaufstelle für über 500 Millionen Mitglieder. Das wohl bekanntestes Pendant für die DACH-Region ist Xing. Auch dieses Karrierenetzwerk wartet mit eindrucksvollen Zahlen auf: 16,4 Millionen Mitglieder waren 2018 registriert.
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Solche Nutzerströme sind beeindruckend. Natürlich bietet es sich da an, den fruchtbaren Boden dieser Portale zu nutzen, um die eigenen Unternehmensdienste zum Verkauf anzubieten.
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Für das B2B-Marketing bietet LinkedIn unterschiedliche Formate an. Unter den beliebtesten Vertretern sind hier „Text Ads“ und „Sponsored Content“.
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Jeder möchte eine erfolgreiche Landing Page haben. Doch auf was musst du beim Content auf einer Landing Page achten?
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Bei der Landing Page ist der Content (fast) noch wichtiger als das Design, da die Inhalte Menschen zu Kaufentscheidungen bringt!
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1. Schreibe das, was der Leser bzw. potenzielle Kunde lesen möchte
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Bei der Landing Page solltest du darauf achten, dass du Themen und Aspekte ansprichst, die relevant für deine Leser sind. Welche Wünsche und Interessen haben deine Kunden? Wenn du dir darüber nicht sicher bist, frage bei anderen Stellen in deinem Unternehmen nach, die es wahrscheinlich wissen oder du kannst den direkten Weg gehen und die Kunden direkt befragen !
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2. Erzähle alles in einer Überschrift
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Finde eine markante Überschrift, du bewirbst schließlich ein Produkt, da musst du die Aufmerksamkeit des Lesers schon durch die richtige Überschrift packen. Zeige ihm möglichst schnell, dass er genau da ist, wo er sein möchte. Er will in der Headline bestätigt werden. Liefere ihm gleich noch einen Grund, hier zu bleiben, indem du noch einen Schritt weiter gehen. Schreibe nicht nur, was er hier kaufen/finden/buchen kann – sondern, warum es für ihn Sinn macht.
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Die Landing Page ist oft der erste Kontaktpunkt für potenzielle Kunden und sollte daher perfekt aussagen, was dein Angebot ausmacht.
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Darum sollte deine Zieldefinition S.M.A.R.T. sein 💡
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Du willst Content für dein Content Marketing erstellen? Sehr gut, doch hast du deine Ziele schon klar festgelegt? Dies ist die Voraussetzung für die Produktion des Contents.
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Bevor du nun mit der Vorbereitung und Erstellung Ihres Contents anfangen, musst du also deine Ziele klar definieren. Dies ist besonders wichtig, da man verschiedene Ziele verfolgen kann. Bei der Bestimmung deiner Ziele gehst du am besten S.M.A.R.T. vor:
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Spezifisch
Die Ziele müssen so präzise wie möglich definiert werden.
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Messbar
Die Erreichung der Ziele muss mit Messmethoden überprüfbar sein.
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Akzeptabel
Die Ziele müssen von der Zielgruppe angenommen werden.
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Realistisch
Die Erreichung Ihrer Ziele muss möglich sein.
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Terminierbar
Die Ziele müssen in einem gewissen Zeitabschnitt erreicht werden.
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Behalte diese Abkürzung im Hinterkopf und wende das SMART-Prinzip beim Bestimmen deiner Ziele an.
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Kaufentscheidungen werden vor allem durch eines beeinflusst: Emotionen. Kunden entscheiden sich für den Kauf, weil es sich „richtig anfühlt“, und verwenden dann Logik, um die Entscheidung für sich selbst zu rechtfertigen. Je besser du eine emotionale Verbindung zwischen dem potenziellen Kunden und dem, was du verkaufst, herstellen kannst, desto einfacher ist es, den Verkauf abzuschließen. Wenn du es dir daher als Ziel gesetzt haben, bessere Verkaufsstrategien zu entwickeln, dann ist es wichtig, auf positive Emotionen abzuzielen. Gleichzeitig steigt auch die Chance, dass dein Content an Viralität gewinnt.
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Welche Marketingstrategien nötig sind, um das Einkaufsverhalten deiner Kunden zu steuern, liest du in unserem Beitrag "Wie emotionsgeladener Content den Verkaufserfolg im Internet steigert".
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