podcast

Podcast vs. Fallstudie: Was bringt mehr?

Erfahren Sie alles zu Podcast-Marketing, Fallstudien und nutzergenerierten Inhalte und warum welche Content Art welchen Mehrwert mit sich bringt.

Podcast

Wenn Sie nicht das nötige Budget für ein Video haben oder sich ungern filmen lassen, können Sie auch einen Podcast erstellen. Diese Art von Content besteht nur aus einem Audio und lehrt, informiert oder unterhält Ihr Publikum. Der Podcast kann einmalig oder eine langfristige Podcast Serie sein. Die Vorgaben bei der Länge des Podcasts sind nicht so strikt, wie bei einem Video. Viele Menschen tendieren dazu, Podcasts wie Radiosendungen aufzubauen, die mehrere Stunden dauern. Sie sollten keine so langen Podcasts erstellen, jedoch sind 30 bis 90 Minuten kein Problem.

audio podcast

Je nachdem wie ansprechend Ihre Diskussion ist, werden Menschen gerne in einen Podcast von 90 Minuten Länge einschalten. Die Erstellung eines Podcasts ist etwas einfacher als die eines Videos, aber es benötigt auch eine gute Planung und ein Aufnahmesystem mit guter Qualität. Sie brauchen ein gutes Mikrofon, die Möglichkeit Audio aufzunehmen und ein Bearbeitungsprogramm. Sie können den Podcast auf Ihrem eigenen Webserver hosten oder einen Webhosting-Anbieter nutzen. Am besten benutzen Sie einen Anbieter, der Ihren Podcast für eine längere Zeit dem Publikum zur Verfügung stellt und dieser gleichzeitig auf Ihrer eigenen Webseite zu sehen ist.

Hier einige Beispiele dafür:

– iTunes: http://www.apple.com/itunes/podcasts/creatorfaq.html
– Podomatic: http://www.podomatic.com
– Podbean : http://www.podbean.com/
– Podcast Garden: http://www.podcastgarden.com/h/en/

Dies sind nur einige Tools, die Ihnen helfen Podcasts zu hosten. Sie sollten sich auf jeden Fall Zeit nehmen und nach einem Anbieter suchen, der am besten zu Ihnen passt.

Unternehmen, die profitieren könnten: Unternehmen mit Nischenprodukten profitieren am meisten von einem Podcast. Ihre Zielgruppe muss ein starkes Interesse an den Themen haben, welche Sie für 30 Minuten oder länger behandeln. Für Unternehmen im Bereich Entertainment und Popkultur kann ein Podcast auch von Vorteil sein.

Fallstudien

Fallstudien unterscheiden sich von Testimonials, weil diese in einem offizielleren Format geschrieben werden. Eine Fallstudie können Sie gut benutzen, um hervorzuheben, wie Ihr Unternehmen ein Problem gelöst hat. Dabei beschrieben Sie detailliert den Lösungsweg. Diese Art von Content kann anderen zeigen, wie gut Sie mit Ihren Kunden arbeiten oder Ihre Problemlösekompetenz zeigen.

Fallstudien sollten idealerweise nicht länger als 1,5 Seiten lang sein. Sie sollten sich kurz halten und sich auf die wichtigsten Fakten fokussieren. Sie möchten dadurch potenziellen Kunden zeigen, was diese von einer Arbeit mit Ihnen erwarten können.


Unternehmen, die profitieren könnten: 
Fallstudien eignen sich besonders für neue Unternehmen mit Dienstleistungscharakter. Sie können Ihre Methoden und Arbeitsprozesse darstellen, während Sie gleichzeitig sich selbst bewerben. Viele zögern ein neues Unternehmen in Anspruch zu nehmen, weil sie nicht wissen, ob die Investition sich lohnt. Durch Fallstudien können Sie Ihren Wert darstellen und Praxisbeispiele aufführen.

Nutzergenerierte Inhalte

Diese Inhalte werden von Ihren Kunden selber erstellt und in Ihrem Auftrag geteilt. Dies ist eine gute Möglichkeit, um Ihre Kunden zu animieren, sich selbst als Vertreter Ihres Unternehmens darzustellen. Sie können die Kunden auffordern, Produkte zu demonstrieren oder Bewertungen und Posts zu erstellen, die anderen im Internet zeigen, wie sehr sie Ihre Produkte oder Dienstleistungen mögen. Sie müssen darauf achten, dass diese Bewertungen Ihre Marke richtig repräsentieren, was zusätzliche Zeit in Anspruch nimmt. In vielen Fällen sollten Sie die nutzergenerierten Inhalte nicht zu stark regulieren, da dies viele Menschen demotiviert und von der Erstellung von Inhalten abhält. Sie sollten Ihre Zielgruppe genau kennen, bevor Sie diese zur Erstellung von nutzergenerierten Inhalten auffordern. Seien Sie sicher, dass Ihre Kunden Inhalte erstellen, die Sie auch für sich und Ihre Marke haben wollen.

Unternehmen, die profitieren könnten: Diese Art von Content ist für jedes Unternehmen mit jeglichen Produkten oder Dienstleistungen von Vorteil. Wenn Sie z.B. ein technisches Unternehmen haben, können Sie Kunden dazu einladen, Anleitungen oder Demonstrationen zu Ihren Produkten zu erstellen. Haben Sie ein Sportprodukt, können Kunden Videos erstellen und zeigen, auf welche coole Weise man mit Ihrem Produkt arbeiten kann. Das kann bei den Verkäufen hilfreich sein. Jedes Produkt, welches einem bestimmten Nutzen dient, kann von nutzergenerierten Inhalten profitieren.

Sie haben in den letzen Artikeln viel über verschiedene Content-Arten gelernt,  die Sie für Content Marketing Kampagnen benutzen können. Jedoch sollten Sie dennoch stets Ausschau nach anderen Arten halten. Die Grenzen im Content Marketing sind nur durch Ihre Vorstellungskraft gesetzt. Solange Ihre Kreativität die Produkte und Dienstleistungen nicht im negativen Sinne überschattet, können Sie so viele Möglichkeiten nutzen und entdecken, wie Sie mögen.

Manche Arten von Content passen am besten zu ganz bestimmten Unternehmen. Davon sollten Sie sich nicht abschrecken lassen. Wenn Sie eine bestimmte Content Art sehen und diese gefällt Ihnen, nutzen Sie diese Art! Wichtig ist nur, dass Sie die Qualität so hoch wie möglich halten.

Wenn Sie z.B. ein neues Unternehmen gegründet haben und per Livestream die Einführung eines neuen Produkts oder die Eröffnung eines neuen Büros ausstrahlen wollen, dann machen Sie es einfach. Solange Sie wissen, ob und wie der Content Ihrem Unternehmen helfen kann, sollten Sie es machen. Durch Content Marketing wollen Sie Ihre Verkäufe steigern. Dabei haben Sie die Möglichkeit kreativ Ihr Ziel zu erreichen.

Für erfolgreiches Content Commerce brauchen Sie Content. Und zwar nicht irgendeinen, sondern richtig guten Content. Wie Sie am besten an die Prodktion rangehen und welche Vorteile welches Medium mit sich bringt, das erfahren Sie im Buch 1KG Content Commerce.

Like
Like Love Haha Wow Sad Angry

Weitere interessante Beiträge

Ähnliche Beiträge

Kennen Sie schon unser
Workbook?
Wir zeigen Ihnen Schritt für Schritt, wie Sie zum absoluten Platzhirsch Ihrer Branche werden.
Über Katrin Bünte

"Relevanz schlägt immer Frequenz! Finde heraus, was genau deine Zielgruppe beschäftigt und gib genau dafür passende Antworten. Mach deinen Content anziehend, mach ihn sexy und lass alles sein, wo du nur deinem Bauch folgst. Smart recherchieren gehört zu jeder Contentstrategie."

Folgen Sie uns auf Instagram