Briefing: Praxistipps für den perfekten Content

Briefing: Praxistipps für den perfekten Content

Die Weichen für eine erfolgreiche Zusammenarbeit werden am Anfang gesetzt: mit dem Briefing. Worauf Sie achten sollten und welche Bestandteile zu einem guten Briefing gehören, erfahren Sie in diesem Artikel.

Ein aussagekräftiges Briefing braucht Zeit. Diese Zeit ist eine lohnende Investition, denn sie spart am Ende Geld, Zeit und Nerven. Briefings sind individuell und je nach Projekt unterschiedlich. Trotzdem gibt es einige Punkte, die Sie bei der Vorbereitung eines Briefings immer beachten sollten.

Welchen Content möchten Sie vermitteln?

Beantworten Sie für sich folgende Fragen schon im Vorfeld, um Ihren Projektpartnern Ihre Vorstellungen richtig vermitteln zu können:

– Welches Ziel möchten Sie erreichen?

– Was ist Ihre Zielgruppe?

– Welche Botschaft möchten Sie vermitteln?

– Was muss unbedingt umgesetzt werden? (Kernpunkte)

– Was könnte der Zielerreichung am ehesten im Weg stehen? (Die eigentliche Herausforderung)

Kommunikation ist das A und O

Eine konkrete Vorstellung über das Briefing ist wichtig, nur so können Sie es verständlich mit Ihren Projektpartnern kommunizieren. Bleiben Sie aber offen gegenüber neuen Vorschlägen und hören Sie sich auch Tipps anderer Kollegen an, die in diesem Bereich tätig sind. Wer wirklich nach neuem und funktionierendem Content sucht, muss das Briefing möglichst offen halten. Sie sollten Ihre Partner daher nicht mit zu vielen Informationen und Restriktionen überschütten.

Eine mündliche Präsentation kann helfen einige Aspekte abzuklären. Schriftlich bestehen nämlich mehr Chancen, die Beschreibungen falsch zu verstehen. Mit einem Treffen, via Skype oder einem Telefonat können Sie eventuelle Zweifel klären.

Arbeiten Sie mit einer Mindmap

Qualität zählt hier mehr als ein Überfluss an Informationen. Sie sollten sich auf das Wesentliche konzentrieren und die Kernpunkte Ihres Projekts im Auge behalten. Hierfür eignet sich die Arbeit mit einer Mindmap. Damit wird das Projekt besser veranschaulicht und die wichtigsten Punkte klarer herausgearbeitet.

Nie mehr als 3 Korrekturschleifen

Der gewünschte Content ist nur mit einem guten Briefing umzusetzen. Vermeiden Sie zu viele Korrekturschleifen, das schont nicht zur das Budget, sondern auch die Nerven. Sie sind auch nach der zweiten Korrekturschleife nicht zufrieden mit dem Ergebnis? Dann sollten Sie noch einmal mit allen Beteiligten die Kernpunkte formulieren und klar ausdrücken was Ihnen an der bisherigen Gestaltung nicht gefallen hat. Nur so haben Sie die Chance, das Projekt schnell zu einem akzeptablen Abschluss zu bringen.

Bleiben Sie in Kontakt

Um eine gute Zusammenarbeit zu gewährleisten, sollten Sie immer als Ansprechpartner bei möglichen Fragen zur Verfügung stehen. Dies beschleunigt den Arbeitsprozess und sorgt für ein zufriedenstellendes Endergebnis.

Wie Sie sehen, ist ein gutes Briefing der Schlüssel zu einer erfolgreichen Zusammenarbeit von Kunde und Agentur. Konzentrieren Sie sich auf die Kernpunkte und bereiten Sie das Briefing gewissenhaft vor. So steht Ihnen und Ihrem Projektziel nichts mehr im Weg.

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Über Katrin Bünte

"Relevanz schlägt immer Frequenz! Finde heraus, was genau deine Zielgruppe beschäftigt und gib genau dafür passende Antworten. Mach deinen Content anziehend, mach ihn sexy und lass alles sein, wo du nur deinem Bauch folgst. Smart recherchieren gehört zu jeder Contentstrategie."

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Effektive Werbetexte können dir helfen, fortlaufend Kunden zu akquirieren. Als sinnvolle Ergänzung zu deiner Inbound-Marketing-Strategie sind Werbeanzeigen im Internet.
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Google ist mit einem Markenwert von rund 302 Milliarden US-Dollar eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Knapp 90 Prozent aller Suchanfragen über mobile Geräte richten sich an die omnipotente Suchmaschine. Marketern bietet sich hier eine Chance einzuhaken, denn Google Ads verkauft Werbeplätze nach dem Cost-per-Click-Prinzip (CPC). Werbetreibende müssen also nur zahlen, wenn Ihre Anzeigen Wirkung entfalten und die Nutzer sie tatsächlich anklicken.
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Auch Social-Networking-Plattformen wie LinkedIn und Xing bieten aus gutem Grund bezahlte Anzeigeflächen. Denn welches Umfeld eignet sich besser für B2B-Marketing als eine Plattform für berufliche Kontakte?
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Wie Statista berichtet, ist LinkedIn mittlerweile Anlaufstelle für über 500 Millionen Mitglieder. Das wohl bekanntestes Pendant für die DACH-Region ist Xing. Auch dieses Karrierenetzwerk wartet mit eindrucksvollen Zahlen auf: 16,4 Millionen Mitglieder waren 2018 registriert.
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Solche Nutzerströme sind beeindruckend. Natürlich bietet es sich da an, den fruchtbaren Boden dieser Portale zu nutzen, um die eigenen Unternehmensdienste zum Verkauf anzubieten.
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Für das B2B-Marketing bietet LinkedIn unterschiedliche Formate an. Unter den beliebtesten Vertretern sind hier „Text Ads“ und „Sponsored Content“.
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Jeder möchte eine erfolgreiche Landing Page haben. Doch auf was musst du beim Content auf einer Landing Page achten?
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Bei der Landing Page ist der Content (fast) noch wichtiger als das Design, da die Inhalte Menschen zu Kaufentscheidungen bringt!
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1. Schreibe das, was der Leser bzw. potenzielle Kunde lesen möchte
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Bei der Landing Page solltest du darauf achten, dass du Themen und Aspekte ansprichst, die relevant für deine Leser sind. Welche Wünsche und Interessen haben deine Kunden? Wenn du dir darüber nicht sicher bist, frage bei anderen Stellen in deinem Unternehmen nach, die es wahrscheinlich wissen oder du kannst den direkten Weg gehen und die Kunden direkt befragen !
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2. Erzähle alles in einer Überschrift
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Finde eine markante Überschrift, du bewirbst schließlich ein Produkt, da musst du die Aufmerksamkeit des Lesers schon durch die richtige Überschrift packen. Zeige ihm möglichst schnell, dass er genau da ist, wo er sein möchte. Er will in der Headline bestätigt werden. Liefere ihm gleich noch einen Grund, hier zu bleiben, indem du noch einen Schritt weiter gehen. Schreibe nicht nur, was er hier kaufen/finden/buchen kann – sondern, warum es für ihn Sinn macht.
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Die Landing Page ist oft der erste Kontaktpunkt für potenzielle Kunden und sollte daher perfekt aussagen, was dein Angebot ausmacht.
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Darum sollte deine Zieldefinition S.M.A.R.T. sein 💡
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Du willst Content für dein Content Marketing erstellen? Sehr gut, doch hast du deine Ziele schon klar festgelegt? Dies ist die Voraussetzung für die Produktion des Contents.
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Bevor du nun mit der Vorbereitung und Erstellung Ihres Contents anfangen, musst du also deine Ziele klar definieren. Dies ist besonders wichtig, da man verschiedene Ziele verfolgen kann. Bei der Bestimmung deiner Ziele gehst du am besten S.M.A.R.T. vor:
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Spezifisch
Die Ziele müssen so präzise wie möglich definiert werden.
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Messbar
Die Erreichung der Ziele muss mit Messmethoden überprüfbar sein.
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Akzeptabel
Die Ziele müssen von der Zielgruppe angenommen werden.
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Realistisch
Die Erreichung Ihrer Ziele muss möglich sein.
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Terminierbar
Die Ziele müssen in einem gewissen Zeitabschnitt erreicht werden.
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Behalte diese Abkürzung im Hinterkopf und wende das SMART-Prinzip beim Bestimmen deiner Ziele an.
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Kaufentscheidungen werden vor allem durch eines beeinflusst: Emotionen. Kunden entscheiden sich für den Kauf, weil es sich „richtig anfühlt“, und verwenden dann Logik, um die Entscheidung für sich selbst zu rechtfertigen. Je besser du eine emotionale Verbindung zwischen dem potenziellen Kunden und dem, was du verkaufst, herstellen kannst, desto einfacher ist es, den Verkauf abzuschließen. Wenn du es dir daher als Ziel gesetzt haben, bessere Verkaufsstrategien zu entwickeln, dann ist es wichtig, auf positive Emotionen abzuzielen. Gleichzeitig steigt auch die Chance, dass dein Content an Viralität gewinnt.
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Welche Marketingstrategien nötig sind, um das Einkaufsverhalten deiner Kunden zu steuern, liest du in unserem Beitrag "Wie emotionsgeladener Content den Verkaufserfolg im Internet steigert".
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