Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Infografiken animieren: So machst du deinen Content lebendig

Infografiken sind eine großartige Möglichkeit, Informationen kreativ zu vermitteln, jedoch können diese schon nach ein oder zwei Präsentationen langweilig werden. Hier kommen sie ins Spiel: die animierten Infografiken! Erwecke deine Inhalte mit diesem fesselnden Format zum Leben. Infografiken halten dein Publikum bei der Stange, weil sie cool aussehen und auch noch überraschend einfach sind!

Inhaltsverzeichnis

Was sind animierte Infografiken?

Animierte Infografiken sind der neueste Trend in den sozialen Medien. Ob GIFs oder Videos, diese Inhalte werden auf Instagram, Facebook, Twitter und Co. am häufigsten geteilt. Aber was macht sie so faszinierend? Hier zeigen wir dir einige großartige Beispiele, von denen du dich bei deinem nächsten Entwurf inspirieren lassen kannst!

Infografiken sind eine großartige Möglichkeit, komplexe Informationen leicht verständlich zu machen. In den letzten fünf Jahren haben sich Infografiken jedoch weiterentwickelt und enthalten jetzt auch Animationen! Diese neue Funktion trägt dazu bei, Ideen noch besser zu verstehen.

Mit animierten Infografiken kann man Informationen mit einer Kombination aus Bildern, Texten, Tabellen, Illustrationen, Diagrammen und anderen animierten Elementen visualisieren. Infografiken kann man zudem am einfachsten über soziale Medien und per E-Mail mit anderen teilen!

Wenn dein Unternehmen viele Statistiken benutzt oder komplizierte Informationen zur Verfügung stellt, ist eine Infografik ideal, um mit der Zielgruppe zu kommunizieren. Wenn man diese noch dazu animiert, kommt das noch besser beim Publikum an! Dasselbe gilt für Produkte, die komplexe Funktionen haben. Die animierten Infografiken werden dich dabei unterstützen, sie leichter zu erklären!

Animierte Infografiken können komplexe Informationen leicht verständlich machen. Sie helfen dir und deinem Unternehmen, Ideen noch besser zu vermitteln und begeistern das Publikum.

Gib deinen Infografiken den Startkick

Heutzutage kommen statische Bilder in den sozialen Medien nicht mehr so gut an wie animierte Bilder. Hast du bereits statische Infografiken für deine Marke, und hattest damit wenig Erfolg? Möchtest du sicherstellen, dass diese in Zukunft ansprechend genug sind? Dann solltest du darüber nachdenken, Animationen mit Bewegungseffekten oder Geschwindigkeitsänderungen hinzuzufügen.

Die Verwendung von Mikroanimationen in statischen Infografiken bietet eine ansprechende Alternative zu schwerverständlichen statischen Grafiken. Diese kleinen und subtilen Bewegungen können bestimmte Informationen hervorheben oder auf anklickbare Bereiche für Benutzer hinweisen.

Hast du vielleicht schon gute Arbeit dabei geleistet, auffallende Symbole und Illustrationen zu wählen? Zum Beispiel das Symbol des abnehmenden Akkus, das für die sinkende Zufriedenheit einer Person steht und eigentlich jeder kennt. 

Infografiken animiert durch GIF’s

Auf den Aufstieg der statischen Infografiken folgte ein Anstieg der Beliebtheit und Verwendung von animierten GIFs. Die Stärke dieser Grafiken liegt darin, dass sie bestimmte Fakten, Zahlen oder Daten hervorheben können, wodurch die Informationen noch verständlicher werden als je zuvor.

Ohne komplizierte Programme erlernen zu müssen, sind GIFs eine einfache und unterhaltsame Art, Inhalte in sozialen Medien zu teilen. Man kann sie sogar in einer Bildbearbeitungssoftware wie Photoshop erstellen!

Infografiken durch Videos animieren

Die Entwicklung von Infografiken ist beeindruckend. Von GIFs bis hin zu vollständig animierten Videos. Mit dem Aufkommen von Erklärvideos haben Vermarkter mehr Möglichkeiten als je zuvor, ihr Publikum zu fesseln. Man kann Diagramme und Grafiken erstellen, die animiert sind, die Vorteile wie Kontext- oder Interaktivitätsfunktionen bieten, Probleme lösen, und die statischen Infografiken haben. So kannst du Informationen schnell und in großem Umfang vermitteln, ohne die Ladezeiten zu stark zu verlangsamen.

Videoproduzenten haben die vollständige Kontrolle darüber, was auf dem Bildschirm zu sehen ist und wie schnell es gezeigt wird. Für den Betrachter ergibt sich daraus ein passiveres Erlebnis, weil er nicht wie bei Infografiken durch den Inhalt scrollen muss, während er sich Videos kostenlos online ansieht! Bild und Ton sorgen jedoch für Klarheit, wenn es darum geht, Ideen zu kontextualisieren, die andernfalls aufgrund ihrer fehlenden Information kompliziert werden könnten.

Die visualisierten Daten und ihre Kraft

Die Menschen von heute haben sich daran gewöhnt, dass komplexe Informationen auf einfache, visuelle Weise präsentiert werden. Und da sich die Technologie der Zukunft mit unserem Bedürfnis nach Kontrolle der Liefergeschwindigkeit weiterentwickelt, werden die Menschen mehr Kontrolle darüber haben, wie schnell sie Updates von Marken erhalten.

Interaktive Infografiken sind beliebter als je zuvor, sie werden wohl nicht in absehbarer Zeit verschwinden. Ganz im Gegenteil, ihre Reichweite wird mit der Zeit immer größer werden, da die Menschen selbst entscheiden, welche Informationen sie sich zuerst ansehen. Das bedeutet, dass unabhängig davon, wie viele interaktive Inhalte man ihnen vorsetzen oder woher sie kommen, eine Sache konstant bleibt: Infografiken gibt es, damit Komplexität überschaubar gemacht werden kann.

Fazit: Überschaubarkeit statt Komplexität

Animierte Infografiken sind eine großartige Möglichkeit, komplizierte Informationen verständlicher zu machen. Ob es sich um eine Infografik, ein Video oder sogar um etwas wie GIFs handelt – sie alle dienen demselben Zweck: Sie machen komplexe Ideen einfacher für Menschen, die du auf dein Unternehmen aufmerksam machen willst, auch wenn diese keine Zeit oder Lust haben, lange zu scrollen.

Kennst du schon unsere
ContentPower World?
Kennst du schon unsere
ContentPower World?
Erhalte Zugriff auf unsere umfangreiche Conversion Masterclass, jede Mengen Vorlagen, unser exklusives Workbook und vieles mehr.
Über Sven Umlauf

Wie baut man Bedarf und vor allem Vertrauen bei Menschen über das Internet auf und bewegt sie dazu, eine Entscheidung zu treffen? Diese Frage beantworte ich jeden Tag für alle die, die etwas online „verkaufen“. Einen Termin, ein Produkt, ein Ticket, eine Dienstleistung. Ich konzentriere mich darauf, was wirklich funktioniert im Digitalvertrieb, darauf, was wirklich die Conversion erhöht.

Teile diesen Beitrag
Weitere interessante Beiträge
Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Folge uns auf Instagram
Kennst du schon unsere
ContentPower World?
Erhalte Zugriff auf unsere umfangreiche Conversion Masterclass, jede Menge Vorlagen, unser exklusives Workbook und vieles mehr.