Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Mehr Leads und Kunden – Diese Komponenten dürfen bei deiner Landing-Page nicht fehlen

Landing-Pages werden genutzt, um neue Leads zu generieren oder Kunden zu gewinnen. Sie brauchen jedoch bestimmte Komponenten, die nicht übersehen werden dürfen. Eine Landing-Page sollte 7 grundlegende Komponenten haben, wenn du willst, dass sie für deine Geschäftsziele funktioniert!

Inhaltsverzeichnis

Dein Angebot sollte unschlagbar sein!

Bevor du deine Landing-Page erstellst, solltest du dir Gedanken darüber machen, was genau, für potenzielle Kunden, attraktiv und unwiderstehlich sein könnte. Das Angebot muss bei der Zielgruppe gut ankommen, sonst konvertiert deine Landing-Page nicht.

Was genau bietest du an? Ein E-Book, eine Dienstleistung oder einen Kurs? Was du hier bedenken musst, ist dein Alleinstellungsmaterial. Was macht dein Angebot einzigartig?

Manchmal besteht das beste Marketing nicht aus auffälliger Werbung oder eindrucksvollen Verkaufstaktiken, sondern aus einem Mehrwert für deine Kunden. Ein Beispiel dafür ist Domino’s Pizza, die ein unschlagbares Angebot als Teil ihrer Markenstrategie nutzten: „Wir liefern in 30 Minuten, oder du bekommst dein Geld zurück!“ Der einzige Weg, um sicherzustellen, dass dein Angebot unschlagbar ist, ist immer darauf zu achten, dass du einen einzigartigen Wert lieferst.

1. Überschrift

Überschriften sind das A und O einer jeden Landing-Page, denn sie bekommt die meiste Aufmerksamkeit. Man sagt das 8 von 10 Menschen deine Überschrift lesen und nur 2 davon den restlichen Text. Deshalb sollte sie gleich überzeugend sein, sonst verlierst du deine potenziellen Kunden.

Nimm dir für die Erstellung deiner Überschrift viel Zeit und beachte folgende Fragen:

●       Was wird angeboten?

●       Ist es einzigartig?

●       Was verspricht dein Produkt?

In manchen Fällen ist auch eine Subheadline angebracht. Die Zwischenüberschrift ist eine Erweiterung der Überschrift. Sie sollte die Aussage deiner Hauptüberschrift bekräftigen und Fragen oder Einwände beantworten, die noch offenstehen.

Bevor du deine Landing-Page erstellst, solltest du dir überlegen, was genau für potenzielle Kunden attraktiv und unwiderstehlich sein könnte. Um deine Besucher zu fesseln, steht als Erstes die Überschrift. Sie ist das aufmerksamkeitsstärkste Element jeder Landing-Page. Denn dadurch entscheiden Besucher, ob sie weiter lesen oder abspringen.

2. Visuelle Elemente

Bilder werden schneller verarbeitet als Text. Deshalb sollte deine Landing-Page mit einem optisch ansprechenden Element gestaltet sein, sodass sie Aufmerksamkeit der Besucher/innen auf sich zieht und sie festhält. Das kann ein Foto, ein Video oder eine Grafik sein. Wir alle wissen, dass es einfacher und schneller geht, etwas zu verstehen, wenn wir es sehen. Ein Foto oder ein Video sind oft der Grund für einen Aha-Moment. Das ist der Grund, warum Erklärvideos so erfolgreich sind!

Fotos von lächelnden Personen sind auch sehr ansprechend. Denn Menschen werden von eher von glücklichen Gesichtern angezogen. Wenn wir jemanden sehen, der zufrieden und glücklich aussieht, verbinden wir das damit, dass uns das Angebot denselben Effekt haben wird.

3. Vorteile

Wir alle handeln auf der Grundlage von Emotionen, rechtfertigen unser Handeln aber später mit Logik. Vorteile beschreiben den emotionalen Nutzen und bieten eine Lösung für das Problem. Bei einer Landing-Page für ein E-Book kannst du die Vorteile erwähnen, wenn er das Buch liest. Zum Beispiel: Mehr Umsatz für sein Unternehmen, Kosten und Zeit sparen, etc.

Für eine erfolgreiche Landing-Page ist es wichtig, Aufzählungspunkte zu verwenden und die Vorteile deines Angebots möglichst detailliert darzustellen. Was hat dein potenzieller Kunde davon, wenn er sich für dein Produkt entscheidet?

4. Features des Angebots

Da wir jetzt wissen, dass Menschen ihre Entscheidung immer in Teilen mit Logik begründen, darf diese Abteilung nicht fehlen. Features sind die Eigenschaften, die dein Produkt einzigartig machen. Sie heben dich von allen anderen Unternehmen ab.

Benefits beschreiben das Problem, welches du durch dein Angebot löst. Features dagegen beschreiben, was dein Angebot hat und was es ist. Bei einem E-Book könnte es darum gehen, was er spezifisch daraus lernen kann. Dazu kannst du Bilder, Icons oder auch Videos zeigen, welche die Features repräsentieren.

5. Überzeugende Testimonials

Social Proof ist ein mächtiges Werkzeug, mit dem man Menschen überzeugen kann. Denn wenn wir beobachten, was andere tun, sind wir auch eher bereit, dasselbe zu tun. Der beste Weg, die Konversionsrate zu erhöhen, ist das Feedback zufriedener und glücklicher Kunden. Sie werden nicht nur sagen, dass dein Produkt oder deine Dienstleistung großartig war, sondern sie demonstrieren auch, wie vertrauenswürdig dein Angebot ist.

6. Trust-Symbole

Die Vertrauenssymbole sind eine weitere großartige Möglichkeit, Vertrauen zu vermitteln. Sie sind ein einfaches und effektives Social-Proof-Element, das dir helfen kann, dein Angebot zu stützen. Hier kannst du bekannte Logos, Zertifikate, Awards oder ähnliches platzieren. Damit sagst du aus, dass es dein Angebot wert ist, ihm Aufmerksamkeit und Vertrauen zu schenken.

7. Die Handlungsaufforderung

Ein guter CTA (Call-to-Action) fordert den Besucher zu einer direkten Handlung auf. Der Call-to-Action ist das, was eine Landing-Page ausmacht. Sie ist darauf fokussiert. Dein CTA-Button kann 2 bis 3 Mal pro Landing-Page platziert werden, je nach Länge. Bei deinem Aufruf zum Handeln geht es um den entscheidenden Moment. Es ist der Punkt, an dem es kein Zurück mehr gibt. Wird es dir gelingen, die gewünschte Konversion zu erreichen?

Um sicherzustellen, dass der Button bemerkt und angeklickt wird, sollte er sich visuell von anderen Elementen abheben. Die Besucher sollten darauf sofort aufmerksam gemacht werden und genau wissen, wo geklickt wird. Auf der anderen Seite helfen der Text der Schaltfläche und die umgebenden Elemente deinem Besucher bei der Beantwortung der Frage, warum er überhaupt klicken sollte.

Deine Bestätigungs-Seite nicht vergessen!

Wenn der Kunde diese Seite erreicht, heißt es, dass er entweder seine Kontaktdaten eingegeben oder eine Lösung gekauft hat. Das heißt, dass er noch präsent ist und da ergibt sich dir die Gelegenheit noch mehr zu bieten:

●       Via Social Media verbinden

●       Ein Bonus zur Überraschung

●       Anweisungen zu den nächsten Schritten

●       Weitere Angebote

●       und noch viele andere…

Das heißt auch, dass du noch nicht am Ende bist, wenn die Conversion abgeschlossen ist. Nutze die Gelegenheit und führe deinen Lead oder deinen Kunden weiter.

Fazit

Eine solide Landing-Page kann dir dabei helfen, deine Ziele zu erreichen. Sei es mehr Leads oder neue Kunden. Als allererstes sollte deine Überschrift die Aufmerksamkeit der Besucher fesseln, denn nur so werden sie auch weiterlesen. Danach ist es wichtig, hilfreiche Werkzeuge wie visuelle Elemente, Benefits, Features, Testimonials und Trust Symbole einzusetzen, um den potenziellen Kunden zu überzeugen. Aber um dein Ziel zu erreichen und die Conversion abzuschließen, ist die Call-to-Action unerlässlich. Denn sie fordert den Besucher zu einer direkten Handlung auf. Es lohnt sich, Zeit und Ressourcen in jedes Element zu investieren.

Kennst du schon unsere
ContentPower World?
Kennst du schon unsere
ContentPower World?
Erhalte Zugriff auf unsere umfangreiche Conversion Masterclass, jede Mengen Vorlagen, unser exklusives Workbook und vieles mehr.
Über Daniel Kandora

Die Automatisierung von Prozessen bringt ein riesiges Potenzial mit sich, weniger Aufwand bei gleichen oder besseren Resultaten, ein Potenzial, welches JEDES Unternehmen nutzen sollte. Für mich ist die Marketing Automation eines jeden Projektes ein MUSS, denn nur damit kann man alle Prozesse vereinfachen und sorgt für mehr Conversions.

Teile diesen Beitrag
Weitere interessante Beiträge
Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Folge uns auf Instagram
Kennst du schon unsere
ContentPower World?
Erhalte Zugriff auf unsere umfangreiche Conversion Masterclass, jede Menge Vorlagen, unser exklusives Workbook und vieles mehr.