Generic selectors
Exact matches only
Search in title
Search in content
Post Type Selectors

Von Leads zu Kunden – So kannst du deinen Marketing-Funnel gezielt steuern

Der Marketing-Funnel veranschaulicht, wie der Prozess der Kaufentscheidung der Kunden verläuft. Jeder Kunde ist erstmal ein Interessent, der sich das Produkt näher anschaut. Hier ist es wichtig, der Herausforderung gewachsen zu sein und aus einem Interessenten einen Kunden zu machen. Deshalb ist der Einfluss auf das Verhalten des potenziellen Kunden und die gezielte Ausrichtung des Marketing-Funnels so wichtig. Was sind die verschiedenen Phasen? Und wie kann man den besten Nutzen aus dem Marketing-Funnel ziehen? Das und noch andere Tipps findest du in diesem Artikel.

Inhaltsverzeichnis

Wie wird der Marketing-Funnel definiert?

Der Marketing-Funnel ist ein wichtiges Instrument für jedes Unternehmen, das neue Kunden gewinnen will. Dieser einfache, aber effektive Ansatz wurde 1898 von Elias St. Elmo Lewis entwickelt und wurde seitdem von Unternehmen, Marketing-Experten und Agenturen genutzt. Oft wird der Marketing-Funnel auch als Marketingtrichter, Conversion-Funnel oder Sales-Funnel benannt.

Die verschiedenen Phasen des Marketing-Funnels:

●       Awareness: Der Bekanntheitsgrad für dein Produkt oder Unternehmen. In dieser ersten Phase ist es wichtig, die Aufmerksamkeit der potenziellen Kunden zu erregen.

●      Interesse: Die Aufmerksamkeit hast du jetzt gewonnen und somit folgt die zweite Phase, in der es darum geht, das Interesse zu wecken.

●       Consideration: In dieser Phase ist der Kunde stärker auf bestimmte Produkte festgelegt. Hier ist es wichtig, das Interesse in eine konkrete Absicht zu verwandeln.

●      Intent: Hier entsteht die Absicht des Kunden, eines oder mehrere Produkte zu kaufen. Das Produkt sollte im Mindset des Kunden verankert werden.

●      Evaluation: Die Bewertungsphase ist ein wichtiger Teil des Kaufprozesses. Hier werden Informationen bereitgestellt, die es dem Kunden ermöglichen, sich ein klares Bild davon zu machen, was er eigentlich kauft und wie er seine Bedürfnisse erfüllt. Dieser Moment ist entscheidend, um zu sehen, ob das Produkt auch alle Erwartungen erfüllt.

●      Purchase: Die Kaufphase ist die letzte Phase, in der der Kunden seinen Kauf tätigt. Der Kaufabschluss sollte optimal gestaltet werden.

Der Marketing-Funnel ist ein mächtiges Instrument, mit dem du Leads in neue Kunden konvertieren kannst. Die verschiedenen Phasen dieses Prozesses helfen dir zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Informationen bereitzustellen und den Kaufprozess positiv zu beeinflussen.

Wie werden die verschiedenen Marketing-Maßnahmen in jeder Phase eingesetzt?

Produkte fördern, z. B., indem du ein kostenloses E-Book anbietest. E-Books und Webinare zu produktbezogenen Themen sind hier besonders hilfreich, um die Kaufabsicht zu stärken!

Evaluation- & Purchase-Phase

In dieser letzten Phase sind die Kunden kurz davor, ihren Kauf abzuschließen. Sie stellen vielleicht noch letzte Fragen oder machen sogar einen Test, bevor sie ganz entschlossen vor der Kasse stehen!

Dies ist eine Gelegenheit, den Kunden zu zeigen, was auf sie zukommt, bevor sie ihre Kaufentscheidung treffen. Produktdemonstrationen, Workshops oder Veranstaltungen, bei denen potenzielle Käufer Produkte „anfassen“ können, oder Artikel/Posts von Influencern, die sie getestet haben, sind gute Möglichkeiten erfolgreich zu kommunizieren.

Um Abbrüche während dieser Kaufphase zu vermeiden, solltest du den Kaufprozess für deine Kunden so benutzerfreundlich und problemlos wie möglich gestalten.Jede Phase hat einen besonderen Auftrag. Das Ziel der verschiedenen Phasen ist es, entweder das Interesse des Kunden zu wecken, ihm mehr Informationen über das, was ihn interessiert, zu geben oder sicherzustellen, dass er einen Kauf tatsächlich tätigt. Der richtige Marketingansatz zur richtigen Zeit kann deinen ganzen Erfolg ausmachen. Im Folgenden findest du einige nützliche Tipps, wie du es richtig machst! Dabei solltest du beachten, dass unabhängig von den unterschiedlichen Phasen, alle Maßnahmen auf deine Zielgruppe zugeschnitten sind.

Awareness- und Interest-Phase

In diesen Phasen kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen, wenn es um die verschiedenen Maßnahmen geht. Denke daran: Du willst Aufmerksamkeit erzeugen und dazu noch das Interesse der Personen auf dich ziehen. Dafür kannst du Außenwerbung oder auch Online-Events, Newsletter oder Werbung auf Social Media einsetzen. Es gibt auch noch viele andere Wege, so wie Fernsehwerbung, Printmedien, Videos usw., die alle Aufmerksamkeit und Interesse erzeugen.

Consideration- & Intent-Phase

Die Phasen Consideration und Intent sind entscheidend, denn auch hier können verschiedene Maßnahmen eingesetzt werden, um potenzielle Kunden zu beeinflussen. Nachdem du sichergestellt hast, dass er ein Bewusstsein für dein Produkt entwickelt hat, ist es an der Zeit es in seinem Mindset tief zu verankern. Somit stellst du sicher, dass er dein Produkt bei seiner Kaufabsicht in Erwägung zieht.

Indem du Remarketing-Kampagnen oder produktbezogene Inhalte in sozialen Medien erstellst, erhöhst du die Chance, dass Consideration gesteigert wird. Den Intent kannst du auch durch besondere Angebote für die jeweiligen.

Nutzen des Marketing-Funnels für Unternehmen

Der Marketing-Funnel kann als Landkarte für Vermarkter und Unternehmer gesehen werden, die den idealen Ablauf des Kaufprozesses zeigt. Um eine erfolgreiche Kampagne zu führen, brauchst du die richtigen Instrumente für jede Phase. So kannst du dein Potenzial maximieren, indem du herausfindest, was vom Anfang bis zum Ende des Verkaufs am besten funktioniert. Du kannst diesen Prozess mit gezielten Strategien steuern. Hier ist es auch wichtig, noch einmal zu erwähnen, dass jede Maßnahme auf deine Zielgruppe abgestimmt sein sollte, um erfolgreich jede Phase zu meistern.

Fazit: Schöpfe die Möglichkeiten des Marketing-Funnels optimal aus

Der Marketing-Funnel ist ein altes, aber immer noch sehr nützliches Instrument. Obwohl viele Unternehmen ihren Ansatz im Laufe der Zeit verändert und an die heutigen Marktbedingungen angepasst haben, werden dieselben Methoden immer noch eingesetzt.

Dieses Tool ist nützlich, um Kunden erfolgreich durch jede Phase des Prozesses zu führen. Er kann dir helfen, den Umsatz zu maximieren. Stelle alle Informationen über das Produkt zum richtigen Zeitpunkt bereit und räume alle Verwirrungen oder Fragen, die auftreten können, mit leicht verständlichen Antworten aus! Sei kreativ und setz die verschiedenen Maßnahmen ein, die für jede Phase zur Verfügung stehen. Besonders in den ersten Phasen kommt es darauf an, dich nicht zu begrenzen und deine Kunden kreativ zu erreichen.

Kennst du schon unsere
ContentPower World?
Kennst du schon unsere
ContentPower World?
Erhalte Zugriff auf unsere umfangreiche Conversion Masterclass, jede Mengen Vorlagen, unser exklusives Workbook und vieles mehr.
Über Daniel Kandora

Die Automatisierung von Prozessen bringt ein riesiges Potenzial mit sich, weniger Aufwand bei gleichen oder besseren Resultaten, ein Potenzial, welches JEDES Unternehmen nutzen sollte. Für mich ist die Marketing Automation eines jeden Projektes ein MUSS, denn nur damit kann man alle Prozesse vereinfachen und sorgt für mehr Conversions.

Teile diesen Beitrag
Weitere interessante Beiträge
Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

Folge uns auf Instagram
Kennst du schon unsere
ContentPower World?
Erhalte Zugriff auf unsere umfangreiche Conversion Masterclass, jede Menge Vorlagen, unser exklusives Workbook und vieles mehr.