Wie wird der Marketing-Funnel definiert?
Der Marketing-Funnel ist ein wichtiges Instrument für jedes Unternehmen, das neue Kunden gewinnen will. Dieser einfache, aber effektive Ansatz wurde 1898 von Elias St. Elmo Lewis entwickelt und wurde seitdem von Unternehmen, Marketing-Experten und Agenturen genutzt. Oft wird der Marketing-Funnel auch als Marketingtrichter, Conversion-Funnel oder Sales-Funnel benannt.
Die verschiedenen Phasen des Marketing-Funnels:
● Awareness: Der Bekanntheitsgrad für dein Produkt oder Unternehmen. In dieser ersten Phase ist es wichtig, die Aufmerksamkeit der potenziellen Kunden zu erregen.
● Interesse: Die Aufmerksamkeit hast du jetzt gewonnen und somit folgt die zweite Phase, in der es darum geht, das Interesse zu wecken.
● Consideration: In dieser Phase ist der Kunde stärker auf bestimmte Produkte festgelegt. Hier ist es wichtig, das Interesse in eine konkrete Absicht zu verwandeln.
● Intent: Hier entsteht die Absicht des Kunden, eines oder mehrere Produkte zu kaufen. Das Produkt sollte im Mindset des Kunden verankert werden.
● Evaluation: Die Bewertungsphase ist ein wichtiger Teil des Kaufprozesses. Hier werden Informationen bereitgestellt, die es dem Kunden ermöglichen, sich ein klares Bild davon zu machen, was er eigentlich kauft und wie er seine Bedürfnisse erfüllt. Dieser Moment ist entscheidend, um zu sehen, ob das Produkt auch alle Erwartungen erfüllt.
● Purchase: Die Kaufphase ist die letzte Phase, in der der Kunden seinen Kauf tätigt. Der Kaufabschluss sollte optimal gestaltet werden.
Der Marketing-Funnel ist ein mächtiges Instrument, mit dem du Leads in neue Kunden konvertieren kannst. Die verschiedenen Phasen dieses Prozesses helfen dir zum richtigen Zeitpunkt die richtigen Informationen bereitzustellen und den Kaufprozess positiv zu beeinflussen.
Wie werden die verschiedenen Marketing-Maßnahmen in jeder Phase eingesetzt?
Produkte fördern, z. B., indem du ein kostenloses E-Book anbietest. E-Books und Webinare zu produktbezogenen Themen sind hier besonders hilfreich, um die Kaufabsicht zu stärken!
Evaluation- & Purchase-Phase
In dieser letzten Phase sind die Kunden kurz davor, ihren Kauf abzuschließen. Sie stellen vielleicht noch letzte Fragen oder machen sogar einen Test, bevor sie ganz entschlossen vor der Kasse stehen!
Dies ist eine Gelegenheit, den Kunden zu zeigen, was auf sie zukommt, bevor sie ihre Kaufentscheidung treffen. Produktdemonstrationen, Workshops oder Veranstaltungen, bei denen potenzielle Käufer Produkte „anfassen“ können, oder Artikel/Posts von Influencern, die sie getestet haben, sind gute Möglichkeiten erfolgreich zu kommunizieren.
Um Abbrüche während dieser Kaufphase zu vermeiden, solltest du den Kaufprozess für deine Kunden so benutzerfreundlich und problemlos wie möglich gestalten.Jede Phase hat einen besonderen Auftrag. Das Ziel der verschiedenen Phasen ist es, entweder das Interesse des Kunden zu wecken, ihm mehr Informationen über das, was ihn interessiert, zu geben oder sicherzustellen, dass er einen Kauf tatsächlich tätigt. Der richtige Marketingansatz zur richtigen Zeit kann deinen ganzen Erfolg ausmachen. Im Folgenden findest du einige nützliche Tipps, wie du es richtig machst! Dabei solltest du beachten, dass unabhängig von den unterschiedlichen Phasen, alle Maßnahmen auf deine Zielgruppe zugeschnitten sind.
Awareness- und Interest-Phase
In diesen Phasen kannst du deiner Kreativität freien Lauf lassen, wenn es um die verschiedenen Maßnahmen geht. Denke daran: Du willst Aufmerksamkeit erzeugen und dazu noch das Interesse der Personen auf dich ziehen. Dafür kannst du Außenwerbung oder auch Online-Events, Newsletter oder Werbung auf Social Media einsetzen. Es gibt auch noch viele andere Wege, so wie Fernsehwerbung, Printmedien, Videos usw., die alle Aufmerksamkeit und Interesse erzeugen.
Consideration- & Intent-Phase
Die Phasen Consideration und Intent sind entscheidend, denn auch hier können verschiedene Maßnahmen eingesetzt werden, um potenzielle Kunden zu beeinflussen. Nachdem du sichergestellt hast, dass er ein Bewusstsein für dein Produkt entwickelt hat, ist es an der Zeit es in seinem Mindset tief zu verankern. Somit stellst du sicher, dass er dein Produkt bei seiner Kaufabsicht in Erwägung zieht.
Indem du Remarketing-Kampagnen oder produktbezogene Inhalte in sozialen Medien erstellst, erhöhst du die Chance, dass Consideration gesteigert wird. Den Intent kannst du auch durch besondere Angebote für die jeweiligen.
Nutzen des Marketing-Funnels für Unternehmen
Der Marketing-Funnel kann als Landkarte für Vermarkter und Unternehmer gesehen werden, die den idealen Ablauf des Kaufprozesses zeigt. Um eine erfolgreiche Kampagne zu führen, brauchst du die richtigen Instrumente für jede Phase. So kannst du dein Potenzial maximieren, indem du herausfindest, was vom Anfang bis zum Ende des Verkaufs am besten funktioniert. Du kannst diesen Prozess mit gezielten Strategien steuern. Hier ist es auch wichtig, noch einmal zu erwähnen, dass jede Maßnahme auf deine Zielgruppe abgestimmt sein sollte, um erfolgreich jede Phase zu meistern.
Fazit: Schöpfe die Möglichkeiten des Marketing-Funnels optimal aus
Der Marketing-Funnel ist ein altes, aber immer noch sehr nützliches Instrument. Obwohl viele Unternehmen ihren Ansatz im Laufe der Zeit verändert und an die heutigen Marktbedingungen angepasst haben, werden dieselben Methoden immer noch eingesetzt.
Dieses Tool ist nützlich, um Kunden erfolgreich durch jede Phase des Prozesses zu führen. Er kann dir helfen, den Umsatz zu maximieren. Stelle alle Informationen über das Produkt zum richtigen Zeitpunkt bereit und räume alle Verwirrungen oder Fragen, die auftreten können, mit leicht verständlichen Antworten aus! Sei kreativ und setz die verschiedenen Maßnahmen ein, die für jede Phase zur Verfügung stehen. Besonders in den ersten Phasen kommt es darauf an, dich nicht zu begrenzen und deine Kunden kreativ zu erreichen.