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Unique Content erstellen: Das sollten Sie beachten

Sie können nicht nur Content Curation betreiben, sondern auch den Content selber erstellen. Das ist eine machbare Aufgabe, jedoch müssen Sie einige Grundüberlegungen treffen, bevor Sie damit anfangen. Einige der Vorteile sind:
  • Sie haben Kontrolle über den Content

Wenn Sie Content selber erstellen, haben Sie die kreative Kontrolle darüber, wie die Informationen aussehen und übermittelt werden. Dies stellt sicher, dass das fertige Produkt exakt Ihren Vorstellungen entspricht und Ihr Unternehmen angemessen widerspiegelt.

 
  • Sie sind die Quelle und der Content wird Ihr Wissen und Erkenntnis widerspiegeln
Wenn Sie Ihren eigenen Content erstellen, wissen Sie ganz genau, dass es Ihre echte Erfahrung und Erkenntnis widerspiegelt. Sie können ganz selbstbewusst darüber Auskunft geben und Ihren Standpunkt zur Not auch verteidigen.
 
  • Sie besitzen die Exklusivrechte an Ihrem Content
Jeden Content den Sie schreiben, gehört Ihnen bzw. Ihrem Unternehmen. Sie können ihn ganz nach Belieben auch zu anderen Zwecken einsetzen. Sie brauchen niemanden um Erlaubnis zu fragen oder auf eine andere Person hinzuweisen. Wenn Content von Ihnen viral wird, können Sie die volle Anerkennung bekommen und sich alle Vorteile sichern.
 
  • Sie können den Content Ihrer Zielgruppe anpassen
Wenn Sie Content kuratieren, können Sie diesen nicht an Ihre Zielgruppe anpassen. Sie müssen ihn genau so darstellen. Erstellen Sie hingegen den Content alleine, können Sie flexibel agieren und diesen an die jeweilige Zielgruppe anpassen. Das ist wichtig, da Sie möglicherweise mehrere Zielgruppen haben und Ihre Nachrichten dementsprechend ändern müssen.

Viele Unternehmen erstellen Ihren Content selber, da es viele Vorteile hat. Jedoch gibt es auch einige Nachteile, die vor der Erstellung berücksichtigt werden müssen.

  • Content erstellen kann sehr zeitintensiv sein
Wenn Sie Content erstellen wollen, der Ihr Unternehmen widerspiegelt, müssen Sie Zeit einplanen. Sie brauchen Zeit dafür zu sorgen, dass der Content wie gewünscht aussieht und entsprechend Ihren Vorstellungen kommuniziert wird.
 
  • Content erstellen kann Geld kosten
Je nachdem, welche Art von Content Sie kreieren wollen, müssen Sie eventuell eine größere finanzielle Investition tätigen. Da jeder Content Sie und Ihr Unternehmen widerspiegelt, wollen Sie nicht an der Qualität sparen. Manchmal kostet Qualität eben Geld.
 
  • Sie könnten gezwungen sein, regelmäßig Content zu erstellen
Sobald Sie einmal ein Stück an Content erstellt haben, könnten Sie sich unter Druck gesetzt fühlen. Schließlich kann es nicht bei dem Content bleiben. Einige Arten an Content können gut wiederverwendet werden und leicht in anderer Form gepostet werden. Bei anderen Arten wird das etwas aufwendiger und zeitintensiver. Dies kann neben den alltäglichen Erwartungen, zu zusätzlichen Erwartungen führen, die Sie unter Druck setzen.
 
  • Ihr Content könnte nur einen Teil Ihres Unternehmen widerspiegeln
Die meisten Unternehmen sind facettenreich und manchmal komplex aufgebaut. Effektiver Content sollte sich auf ein Element konzentrieren. Das bedeutet, dass Sie einen ausgewählten Aspekt ihres Unternehmens hervorheben sollten. Dies könnte den Anschein erwecken, dass Ihre Marke bzw. Unternehmen einseitig ist.
 

Elemente beim Erstellen von Content

Content erstellen ist ein machbarer Teil einer starken Content Marketing Strategie. Die wichtigsten Elemente beim Content erstellen sind Vorbereitung, Glaubwürdigkeit und konservatives Denken.

 1. Vorbereitung

Eine durchdachte Vorbereitung ist der beste Weg, um unnötige Kosten zu vermeiden. Sie müssen den Umfang vom Content festlegen und sich einen Überblick verschaffen, welche Kosten möglicherweise auf Sie warten. In manchen Fällen können Sie die Art von Content ändern und Geld sparen. Jedenfalls sollten Sie das mit Vorsicht machen, da die Qualität darunter nicht leiden sollte.

2. Glaubwürdigkeit

Beim Erstellen von Content geht es darum, Ihr Wissen und Meinung mit der Zielgruppe zu teilen. Das müssen Sie glaubwürdig machen, damit der Content Ihnen nützt. Sie möchten nicht, dass Ihr Content unaufrichtig oder hinterlistig wirkt. Versuchen Sie, so glaubwürdig wie möglich zu sein und das es einen roten Faden in Ihren Marketingstrategien gibt.

3. Konservatives Denken

Manche Unternehmer geben viel Geld aus für Content, da Ihre Ideen zu abgehoben sind. Wenn Sie ein großer Visionär sind, sollten Sie Ihre Idee einer Person geben, die etwas konservativer denkt. Diese kann Ihnen dann sagen, ob die Idee auch realistisch ist. Das bedeutet nicht, dass Sie Ihren Content weniger effektiv erstellen sollen, aber Sie sollten bereit sein, nicht zu sehr damit anzugeben. Menschen mögen Mehrwert und bleiben, wenn Sie nützlichen Content anbieten. Konzentrieren Sie sich auf den Mehrwert.

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Über Gamze Ay

"Zuviel nachdenken ist wie schaukeln. Du bist zwar beschäftigt, aber kommst kein Stück weiter. Fang an und gib 100% bei deinen ersten Versuchen. Entwickle deinen Look und bleib dem treu. Ein eigener Stil zum Beispiel in der Bildsprache macht dich einzigartig."

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Weltweit nutzen fast ein Drittel aller Internetnutzer YouTube. Um diese Zahl zu toppen: Das sind insgesamt eine Milliarde Stunden Wiedergabezeit, die täglich durch die Videos zustande kommen. Allein diese enorme Reichweite ist Grund genug, sich als Unternehmen genauer mit dem Thema Online-Marketing auf der Videoplattform auseinander zu setzen. Mit der rasant wachsenden Nutzungsdauer steigen auch die Anforderungen an einen qualitativen und attraktiven Auftritt für Firmen.
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Eins der wichtigsten Ziele im Content Marketing ist die Kundenbindung. Deine Kunden stehen bei so ziemlich jeder Aktion im Fokus, ganz egal, ob es sich um mögliche Interessenten, Neulinge oder bestehende Kunden handelt. Dein Content, dein Publishing, deine Promotion – all diese Aufgaben im Content Marketing fokussieren ein Ziel: deine Zielgruppe.🎯
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Unterschätze niemals den Konsumenten als den aktiven Part. Vielleicht hast du es so noch gar nicht betrachtet, aber im Prinzip basiert dein ganzes Content Marketing auf der Aktivität deiner Zielgruppe. Du produzierst – deine Zielgruppe sucht und findet. Nun gut, manchmal dürfen ein paar Hilfestellungen in Form von Promotion-Maßnahmen nicht fehlen, aber dennoch: deine Zielgruppe ist am Ende eines jeden Kanals – und dieser Kanal ist zweidimensional. Dieses „Phänomen“ nutzt du selbstverständlich im Content Marketing, du baust eine Beziehung zur Zielgruppe auf, du trittst in den Kontakt, du spornst deine potenziellen Kunden zum Handeln an. Und diese Interaktion mit der Zielgruppe wird als Engagement bezeichnet. Engagement ist somit eine Methode deines Content Marketings, mit der du deine Zielgruppe als aktive Komponente in Ihre Maßnahmenplanung einbinden.
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Hier sind nur einige Beispiele, die du mit Customer Engagement erreichen kannst:
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✔️dein Unternehmensimage verstärken
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✔️Überraschend und innovativ sein
✔️Schnell und flexibel reagieren
✔️Auf Fragen und Probleme antworten
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Eine Kunst.
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Kein Prozess, keine Methode oder Technik. Storytelling wird als Kunst beschrieben ... die "Kunst" des Storytelling.
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Und - wie Kunst - erfordert es Kreativität, Vision, Skill und Übung. Storytelling ist nicht in einer Sitzung nach einem Kurs zu verstehen. Es ist ein Trial-and-Error-Prozess der Meisterung.
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Klingt nach viel Arbeit, oder? Zu Recht, weil das Storytelling zu einem entscheidenden Bestandteil der erfolgreichsten Marketingkampagnen geworden ist. Es unterscheidet lebhafte Marken von einfachen Unternehmen und treue Verbraucher von einmaligen Einkäufern.
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Plane Storytelling gezielt in deine Content Strategie mit ein. Nur wenn eine Geschichte gezielt innerlich Gefühle weckt, bleibt diese oder die zugehörige Botschaft im Gedächtnis. Somit sehe Storytelling als einen Teil deiner ganzheitlichen Strategie an.
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Effektive Werbetexte können dir helfen, fortlaufend Kunden zu akquirieren. Als sinnvolle Ergänzung zu deiner Inbound-Marketing-Strategie sind Werbeanzeigen im Internet.
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Google ist mit einem Markenwert von rund 302 Milliarden US-Dollar eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Knapp 90 Prozent aller Suchanfragen über mobile Geräte richten sich an die omnipotente Suchmaschine. Marketern bietet sich hier eine Chance einzuhaken, denn Google Ads verkauft Werbeplätze nach dem Cost-per-Click-Prinzip (CPC). Werbetreibende müssen also nur zahlen, wenn Ihre Anzeigen Wirkung entfalten und die Nutzer sie tatsächlich anklicken.
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Auch Social-Networking-Plattformen wie LinkedIn und Xing bieten aus gutem Grund bezahlte Anzeigeflächen. Denn welches Umfeld eignet sich besser für B2B-Marketing als eine Plattform für berufliche Kontakte?
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Wie Statista berichtet, ist LinkedIn mittlerweile Anlaufstelle für über 500 Millionen Mitglieder. Das wohl bekanntestes Pendant für die DACH-Region ist Xing. Auch dieses Karrierenetzwerk wartet mit eindrucksvollen Zahlen auf: 16,4 Millionen Mitglieder waren 2018 registriert.
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Solche Nutzerströme sind beeindruckend. Natürlich bietet es sich da an, den fruchtbaren Boden dieser Portale zu nutzen, um die eigenen Unternehmensdienste zum Verkauf anzubieten.
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Für das B2B-Marketing bietet LinkedIn unterschiedliche Formate an. Unter den beliebtesten Vertretern sind hier „Text Ads“ und „Sponsored Content“.
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Jeder möchte eine erfolgreiche Landing Page haben. Doch auf was musst du beim Content auf einer Landing Page achten?
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Bei der Landing Page ist der Content (fast) noch wichtiger als das Design, da die Inhalte Menschen zu Kaufentscheidungen bringt!
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1. Schreibe das, was der Leser bzw. potenzielle Kunde lesen möchte
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Bei der Landing Page solltest du darauf achten, dass du Themen und Aspekte ansprichst, die relevant für deine Leser sind. Welche Wünsche und Interessen haben deine Kunden? Wenn du dir darüber nicht sicher bist, frage bei anderen Stellen in deinem Unternehmen nach, die es wahrscheinlich wissen oder du kannst den direkten Weg gehen und die Kunden direkt befragen !
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2. Erzähle alles in einer Überschrift
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Finde eine markante Überschrift, du bewirbst schließlich ein Produkt, da musst du die Aufmerksamkeit des Lesers schon durch die richtige Überschrift packen. Zeige ihm möglichst schnell, dass er genau da ist, wo er sein möchte. Er will in der Headline bestätigt werden. Liefere ihm gleich noch einen Grund, hier zu bleiben, indem du noch einen Schritt weiter gehen. Schreibe nicht nur, was er hier kaufen/finden/buchen kann – sondern, warum es für ihn Sinn macht.
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Die Landing Page ist oft der erste Kontaktpunkt für potenzielle Kunden und sollte daher perfekt aussagen, was dein Angebot ausmacht.
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Darum sollte deine Zieldefinition S.M.A.R.T. sein 💡
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Du willst Content für dein Content Marketing erstellen? Sehr gut, doch hast du deine Ziele schon klar festgelegt? Dies ist die Voraussetzung für die Produktion des Contents.
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Bevor du nun mit der Vorbereitung und Erstellung Ihres Contents anfangen, musst du also deine Ziele klar definieren. Dies ist besonders wichtig, da man verschiedene Ziele verfolgen kann. Bei der Bestimmung deiner Ziele gehst du am besten S.M.A.R.T. vor:
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Spezifisch
Die Ziele müssen so präzise wie möglich definiert werden.
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Messbar
Die Erreichung der Ziele muss mit Messmethoden überprüfbar sein.
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Akzeptabel
Die Ziele müssen von der Zielgruppe angenommen werden.
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Realistisch
Die Erreichung Ihrer Ziele muss möglich sein.
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Terminierbar
Die Ziele müssen in einem gewissen Zeitabschnitt erreicht werden.
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Behalte diese Abkürzung im Hinterkopf und wende das SMART-Prinzip beim Bestimmen deiner Ziele an.
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Kaufentscheidungen werden vor allem durch eines beeinflusst: Emotionen. Kunden entscheiden sich für den Kauf, weil es sich „richtig anfühlt“, und verwenden dann Logik, um die Entscheidung für sich selbst zu rechtfertigen. Je besser du eine emotionale Verbindung zwischen dem potenziellen Kunden und dem, was du verkaufst, herstellen kannst, desto einfacher ist es, den Verkauf abzuschließen. Wenn du es dir daher als Ziel gesetzt haben, bessere Verkaufsstrategien zu entwickeln, dann ist es wichtig, auf positive Emotionen abzuzielen. Gleichzeitig steigt auch die Chance, dass dein Content an Viralität gewinnt.
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Welche Marketingstrategien nötig sind, um das Einkaufsverhalten deiner Kunden zu steuern, liest du in unserem Beitrag "Wie emotionsgeladener Content den Verkaufserfolg im Internet steigert".
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