Mit dieser Technik bleiben Menschen an Ihren Headlines hängen

Vielleicht fragen Sie sich, wie Sie beim Thema Überschriften vorgehen sollten.

Sprechen Sie die Sprache Ihrer Zielgruppe!

Sprechen Sie das aus, was sich ein potentieller Käufer Ihres Produktes tatsächlich denkt, was er wirklich fühlt und er wird sich sofort für das interessieren, was Sie schreiben. Sie werden Ihre Zielgruppe dann erreichen, wenn Sie Ihre Probleme in deren eigenen Worten ansprechen.

Veröffentlichen Sie Empfehlungsschreiben!

Die glaubwürdige Empfehlung eines zufriedenen Kunden verleiht sowohl Ihrer Schlagzeile als auch Ihrem Gesamtauftritt Glaubwürdigkeit. Da jeder Verwender Ihres Produktes einmal selbst ein potentieller Käufer war, hat seine Aussage besonders bei Leuten, die zum ersten Mal mit Ihrem Angebot konfrontiert sind, besonderes Gewicht.

Bringen Sie Ihren USP in Ihrer Headline zur Geltung!

Stellen Sie sicher, dass die von Ihnen angestrebte Alleinstellung in der Schlagzeile auch ihren Niederschlag findet.

Schreiben Sie plakative Schlagzeilen!

Ihnen stehen ja höchstens 2 bis 3 Sekunden zur Verfügung, um Ihre Hauptbotschaft zu übermitteln. Arbeiten Sie hart daran, Ihr stärkstes und provokativstes Verkaufsargument auf eine Aussage einzudampfen, die dann schnell und leicht verstanden wird. Geben Sie Ihrem Leser, der Ihre Schlagzeile überfliegt, die Möglichkeit, mit einem Blick das Wesentliche zu erfassen. Stellen Sie sich Ihre Schlagzeile als eine visuelle Sirene vor, eine die schnelle Aufmerksamkeit erzielt!

Sehen Sie sich die Nachrichten Ihrer Kunden an!

Suchen Sie nach Formulierungen, nach Aussagen und Kommentaren, die Sie entweder teilweise oder ganz in Ihrer Schlagzeile verwenden können. Suchen Sie nach Sätzen, die in der Lage sind, genau das auszudrücken, was Sie Ihrer Zielgruppe übermitteln möchten. Wählen Sie ein paar Empfehlungen aus und verwenden Sie daraus die stärksten 3 bis 12 Worte als Basis für eine aufmerksamkeitsstarke Schlagzeile.

Spielen Sie sich mit verschiedenen Schlagzeilen, um dann die effektivste herauszufiltern!

Sehr häufig finden Sie die beste Schlagzeile ganz unerwartet, diese hat dann auch die stärkste, eingebaute „Stopp Wirkung.“

Machen Sie eine klare, direkt auf den Punkt führende Aussage darüber, was Ihr Käufer gewinnen wird, wenn er Ihr Produkt verwendet!

Ein Beispiel: „Ein Reinigungsmittel für Reinigung ohne Anstrengung“ Nun verstärken Sie diese Aussage: „Dieses Reinigungsmittel braucht 58% weniger Zeit! Garantiert, sonst bekommen Sie Ihr Geld zurück!“

Erzählen Sie eine Geschichte!

Reichern Sie Ihre Anzeige mit Ihren persönlichen Erfahrungen an. Viele der sich am besten verkaufenden Bücher sind emotionale Geschichten über Personen. Nutzen Sie dieses weit verbreitete Interesse. Schlagzeilen, die Geschichten erzählen, erwecken wegen Ihres Bezuges zu Menschen immer ein hohes Interesse.

Bieten Sie in Ihrer Schlagzeile eine Belohnung an!

Eine Belohnung dafür, dass jemand den Rest Ihrer Anzeige liest.

Beispiel: „10 Wege, wie Sie Hunderte Euros an Steuern sparen können.“

Denken Sie wie ein Journalist!

Beantworten Sie das WER, WO, WAS, WIE, WARUM, und WANN. Verbinden Sie dann zwei oder mehrere der interessantesten oder wichtigsten Antworten daraus zu einer kurzen Aussage. Um zu sehen, wie so etwas gemacht wird, sehen Sie sich einfach einmal die täglichen Schlagzeilen der Boulevardblätter an – und schreiben Sie jene Schlagzeilen auf, die Ihnen sofort aufgefallen sind.

Verfassen Sie immer eine Vielzahl von unterschiedlichen Varianten, bevor Sie sich für eine entscheiden!

Je mehr Sie produzieren, umso größer werden Ihre Chancen sein, dass Ihnen der große Wurf gelingt.

Träumen Sie die großen Träume!

Finden Sie die perfekte Lösung für die Probleme Ihrer Zielgruppe – so als hätten Sie Zauberkräfte. Identifizieren Sie die Traumlösung, diesen einen, riesigen Nutzen, den sich Ihre potentiellen Käufer von Ihrem Produkt versprechen. Und dann präsentieren Sie diese perfekte Lösung in Ihrer Schlagzeile. Stellen Sie aber sicher, dass Ihr Produkt dieses Versprechen auch halten kann.

Verbinden das „Wie erreiche ich etwas …“ mit Ihrem stärksten Produktnutzen!

Eine Schlagzeile, die mit „Wie mach ich etwas…“ beginnt und eine praktische Lösung anbietet, ist meist ein Gewinner. Fügen Sie einfach nach „Wie mach ich etwas …“ den entsprechenden Nutzen ein.

Definieren Sie Ihre größte Stärke, Ihren wichtigsten Produktnutzen in einem Wort oder einer Wortgruppe.

Und dann nehmen Sie am besten einen Bleistift in die Hand und versuchen, diesen Vorteil in einer kleinen Zeichnung nieder zu legen. Nichts besonderes, nur eine schnelle, kleine Zeichnung. Anschließend beschreiben Sie die Szene, die Sie eben niedergelegt haben, in Worten – so verführerisch wie möglich. Und dass setzen das Ganze in eine auf Ihre Zielgruppe bezogenen Schlagzeile um.

Entdecken Sie einen Unterschied!

Finden Sie einen spezifischen Vorteil oder eine bestimmte Fertigkeit, mit der Sie Ihre möglichen Kunden beeindrucken können. Dann überlegen Sie sich verschiedene Möglichkeiten, wie Sie das am Besten kommunizieren können.

Für erfolgreiches Content Commerce brauchen Sie Content. Und zwar nicht irgendeinen, sondern richtig guten Content. Wie Sie am besten an die Prodktion rangehen und welche Vorteile welches Medium mit sich bringt, das erfahren Sie im Buch 1KG Content Commerce.

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Über Katrin Bünte

"Relevanz schlägt immer Frequenz! Finde heraus, was genau deine Zielgruppe beschäftigt und gib genau dafür passende Antworten. Mach deinen Content anziehend, mach ihn sexy und lass alles sein, wo du nur deinem Bauch folgst. Smart recherchieren gehört zu jeder Contentstrategie."

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Gestern Videodreh für unsere Conversion Masterclass. Hat echt Spaß gemacht. Das Team von Claudio macht einen Mega Job. Absolute Empfehlung: @priromedia .
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Jedes Video, dass auf YouTube hochgeladen wird, kann Werbung enthalten oder selbst eine Werbeanzeige sein. Ebenso gut können Promotion Maßnahmen bei YouTube auch neben den wiedergegebenen Videos angezeigt werden. Jedes Unternehmen verfügt über die vollständige Kontrolle seines täglichen Budgets und kann die Ausgaben frei anpassen. Um die Promotion Maßnahmen so zielgruppengenau wie möglich auszurichten, kann ein Unternehmen verschiedene Targeting-Optionen auswählen. Dadurch kann bestimmt werden, welcher User die Werbung sehen soll und welcher User ausgelassen werden soll. Um die Promotion Maßnahmen bei YouTube jederzeit auswerten zu können, stehen Unternehmen Berichte von YouTube Analytics zur Verfügung. So siehst du sofort, ob du an deinem Video oder deinen Einstellungen etwas ändern solltest, ob du mehrere Anzeigen gleichzeitig schalten willst und welche am besten ankommt.
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Du willst mehr Interaktionen und Reichweite für deine Beiträge erhalten und den Traffic zu deiner Seite steigern? So schreibst du Teaser, die deine Leser ansprechen, zum Klicken anregen – und dabei nicht auf banalem Clickbaiting basieren. Ein gut geschriebener Teaser Artikel kann deine CTR um bis zu 130% verbessern! Wir geben dir Tipps mit an die Hand, mit denen du dies schaffen kannst!
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Eins der wichtigsten Ziele im Content Marketing ist die Kundenbindung. Deine Kunden stehen bei so ziemlich jeder Aktion im Fokus, ganz egal, ob es sich um mögliche Interessenten, Neulinge oder bestehende Kunden handelt. Dein Content, dein Publishing, deine Promotion – all diese Aufgaben im Content Marketing fokussieren ein Ziel: deine Zielgruppe.🎯
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Unterschätze niemals den Konsumenten als den aktiven Part. Vielleicht hast du es so noch gar nicht betrachtet, aber im Prinzip basiert dein ganzes Content Marketing auf der Aktivität deiner Zielgruppe. Du produzierst – deine Zielgruppe sucht und findet. Nun gut, manchmal dürfen ein paar Hilfestellungen in Form von Promotion-Maßnahmen nicht fehlen, aber dennoch: deine Zielgruppe ist am Ende eines jeden Kanals – und dieser Kanal ist zweidimensional. Dieses „Phänomen“ nutzt du selbstverständlich im Content Marketing, du baust eine Beziehung zur Zielgruppe auf, du trittst in den Kontakt, du spornst deine potenziellen Kunden zum Handeln an. Und diese Interaktion mit der Zielgruppe wird als Engagement bezeichnet. Engagement ist somit eine Methode deines Content Marketings, mit der du deine Zielgruppe als aktive Komponente in Ihre Maßnahmenplanung einbinden.
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Hier sind nur einige Beispiele, die du mit Customer Engagement erreichen kannst:
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✔️dein Unternehmensimage verstärken
✔️deine Persönlichkeit zeigen
✔️Überraschend und innovativ sein
✔️Schnell und flexibel reagieren
✔️Auf Fragen und Probleme antworten
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Eine Kunst.
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Kein Prozess, keine Methode oder Technik. Storytelling wird als Kunst beschrieben ... die "Kunst" des Storytelling.
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Und - wie Kunst - erfordert es Kreativität, Vision, Skill und Übung. Storytelling ist nicht in einer Sitzung nach einem Kurs zu verstehen. Es ist ein Trial-and-Error-Prozess der Meisterung.
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Klingt nach viel Arbeit, oder? Zu Recht, weil das Storytelling zu einem entscheidenden Bestandteil der erfolgreichsten Marketingkampagnen geworden ist. Es unterscheidet lebhafte Marken von einfachen Unternehmen und treue Verbraucher von einmaligen Einkäufern.
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Plane Storytelling gezielt in deine Content Strategie mit ein. Nur wenn eine Geschichte gezielt innerlich Gefühle weckt, bleibt diese oder die zugehörige Botschaft im Gedächtnis. Somit sehe Storytelling als einen Teil deiner ganzheitlichen Strategie an.
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Effektive Werbetexte können dir helfen, fortlaufend Kunden zu akquirieren. Als sinnvolle Ergänzung zu deiner Inbound-Marketing-Strategie sind Werbeanzeigen im Internet.
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Google ist mit einem Markenwert von rund 302 Milliarden US-Dollar eines der wertvollsten Unternehmen der Welt. Knapp 90 Prozent aller Suchanfragen über mobile Geräte richten sich an die omnipotente Suchmaschine. Marketern bietet sich hier eine Chance einzuhaken, denn Google Ads verkauft Werbeplätze nach dem Cost-per-Click-Prinzip (CPC). Werbetreibende müssen also nur zahlen, wenn Ihre Anzeigen Wirkung entfalten und die Nutzer sie tatsächlich anklicken.
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Auch Social-Networking-Plattformen wie LinkedIn und Xing bieten aus gutem Grund bezahlte Anzeigeflächen. Denn welches Umfeld eignet sich besser für B2B-Marketing als eine Plattform für berufliche Kontakte?
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Wie Statista berichtet, ist LinkedIn mittlerweile Anlaufstelle für über 500 Millionen Mitglieder. Das wohl bekanntestes Pendant für die DACH-Region ist Xing. Auch dieses Karrierenetzwerk wartet mit eindrucksvollen Zahlen auf: 16,4 Millionen Mitglieder waren 2018 registriert.
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Solche Nutzerströme sind beeindruckend. Natürlich bietet es sich da an, den fruchtbaren Boden dieser Portale zu nutzen, um die eigenen Unternehmensdienste zum Verkauf anzubieten.
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Für das B2B-Marketing bietet LinkedIn unterschiedliche Formate an. Unter den beliebtesten Vertretern sind hier „Text Ads“ und „Sponsored Content“.
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Jeder möchte eine erfolgreiche Landing Page haben. Doch auf was musst du beim Content auf einer Landing Page achten?
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Bei der Landing Page ist der Content (fast) noch wichtiger als das Design, da die Inhalte Menschen zu Kaufentscheidungen bringt!
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1. Schreibe das, was der Leser bzw. potenzielle Kunde lesen möchte
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Bei der Landing Page solltest du darauf achten, dass du Themen und Aspekte ansprichst, die relevant für deine Leser sind. Welche Wünsche und Interessen haben deine Kunden? Wenn du dir darüber nicht sicher bist, frage bei anderen Stellen in deinem Unternehmen nach, die es wahrscheinlich wissen oder du kannst den direkten Weg gehen und die Kunden direkt befragen !
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2. Erzähle alles in einer Überschrift
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Finde eine markante Überschrift, du bewirbst schließlich ein Produkt, da musst du die Aufmerksamkeit des Lesers schon durch die richtige Überschrift packen. Zeige ihm möglichst schnell, dass er genau da ist, wo er sein möchte. Er will in der Headline bestätigt werden. Liefere ihm gleich noch einen Grund, hier zu bleiben, indem du noch einen Schritt weiter gehen. Schreibe nicht nur, was er hier kaufen/finden/buchen kann – sondern, warum es für ihn Sinn macht.
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Die Landing Page ist oft der erste Kontaktpunkt für potenzielle Kunden und sollte daher perfekt aussagen, was dein Angebot ausmacht.
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Darum sollte deine Zieldefinition S.M.A.R.T. sein 💡
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Du willst Content für dein Content Marketing erstellen? Sehr gut, doch hast du deine Ziele schon klar festgelegt? Dies ist die Voraussetzung für die Produktion des Contents.
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Bevor du nun mit der Vorbereitung und Erstellung Ihres Contents anfangen, musst du also deine Ziele klar definieren. Dies ist besonders wichtig, da man verschiedene Ziele verfolgen kann. Bei der Bestimmung deiner Ziele gehst du am besten S.M.A.R.T. vor:
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Spezifisch
Die Ziele müssen so präzise wie möglich definiert werden.
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Messbar
Die Erreichung der Ziele muss mit Messmethoden überprüfbar sein.
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Akzeptabel
Die Ziele müssen von der Zielgruppe angenommen werden.
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Realistisch
Die Erreichung Ihrer Ziele muss möglich sein.
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Terminierbar
Die Ziele müssen in einem gewissen Zeitabschnitt erreicht werden.
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Behalte diese Abkürzung im Hinterkopf und wende das SMART-Prinzip beim Bestimmen deiner Ziele an.
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